audio system und 50qmm kabel

+A -A
Autor
Beitrag
LukeD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2008, 14:41
hi,

bin grad dabei meine f2 500 endstufe zu verkabeln,
hab dafür ein kodensator und 50qmm kabel gekauft

kabelschuhe und anderen hülsen alles da
jetzt passt mach ich des kabel an den kondensator und muss
feststellen das die hülse zu groß ist für die endstufe
das kabel will da auch net rein.

was tun?
gibts adapter oder sowas??

oder paar litzen abschneiden und kabel direkt reinstecken?
mfg

luke
*Duffi*
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2008, 14:53
Es gibt Reduzierhülsen, die auf das Kabel gecript werden, oder geschraubt.
Dadurch passt dann das Kabel auch.
Muss mal gucken von Sinus Live gibts die bestimmt.
LukeD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mai 2008, 15:10
hallo,

danke für die info,

hab grad geguckt hab bis jetzt nur reduzierstücke für kabel von 100 auf 50er querschnitt gefunden.

ich suche weiter.
danke

gruß

luke
*Duffi*
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mai 2008, 15:18
Guckst du hier

So sieht das aus.
Hinten das 50mm² rein und vorne ist ne Stift dran der kleiner ist und somit in die Amp passen sollte.

Musst dir halt die richtige raussuchen. Die dann auch rein passt.
LukeD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mai 2008, 15:23

*Duffi* schrieb:
Guckst du hier

So sieht das aus.
Hinten das 50mm² rein und vorne ist ne Stift dran der kleiner ist und somit in die Amp passen sollte.

Musst dir halt die richtige raussuchen. Die dann auch rein passt.


danke genau sowas hab ich auch gefunden
aber was denkst du soll ich bei der f2-500 von 50 auf 20er querschnitt am ende reduzieren?

will ein xion 15br plus drann hängen und ab batterie über kondesator bis verstärker ist überall 50er querschnitt verlegt
*Duffi*
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mai 2008, 15:25
Ich würde das nehmen was max in die Stufe passt, ich nehm an das das 35mm² sind.
Bin mir jetzt nicht sicher ob das kurze Stück auf dem Reduziert wird eine so große Engstelle darstellt das es Probleme geben könnte.
Bin ich überfragt hab das Problem noch nicht gehabt.
LukeD
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mai 2008, 15:26

*Duffi* schrieb:
Ich würde das nehmen was max in die Stufe passt, ich nehm an das das 35mm² sind.
Bin mir jetzt nicht sicher ob das kurze Stück auf dem Reduziert wird eine so große Engstelle darstellt das es Probleme geben könnte.
Bin ich überfragt hab das Problem noch nicht gehabt.



ja genau 35er müsste rein passen nur nirgendswo hab ich von 50 auf 35er querschnitt gefunden.
hab paar mails geschrieben mal sehn,
wenn net dann mach ich das rein und fertig.
empty88
Stammgast
#8 erstellt: 25. Mai 2008, 17:46
ich würde diese reduzierhülsen nicht benutzen.warum? der durchmesser des anderes dieser hülse ist meist nicht genau so groß das es vollflächig zum anschlussterminal passt. das heisst es liegt nicht der ganze querschnittauf sondern nur ein bruchteil. auf kurze entfernungen macht ein kleinerer querschnitt nichts aus! sorge dafür dass das kabel eben nicht zu lang wird(max 15cm-30 würde ich schätzen) und dann ist das kein problem.

andere alternative wäre eben das man sich eine reduzierhülse selber drehen lässt mit wo das ende eine passung ist und man es ein bisschen mit kraft reindrücken muss ist terminal! da hat dann auch die ganze hülse kontakt.
Golf3Cruiser
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mai 2008, 18:05
Hab mal selbst Hülsen gedreht, aber das wahre ists auch net....


Ich würd dir Raten:

Schneid ein Paar Litzen ab (bissl ausdünnen), zieh dann nen Schrumpfschlauch drüber, der noch ein bissl mit ins Terminal von der Endstufe geht...

Das ist der optimale kontakt
empty88
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mai 2008, 18:11

Golf3Cruiser schrieb:
Hab mal selbst Hülsen gedreht, aber das wahre ists auch net....


Ich würd dir Raten:

Schneid ein Paar Litzen ab (bissl ausdünnen), zieh dann nen Schrumpfschlauch drüber, der noch ein bissl mit ins Terminal von der Endstufe geht...

Das ist der optimale kontakt



so würde ich es auch machen, geht schnell und ist effektiv!
LukeD
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Mai 2008, 11:46
hallo,

hab die 2 reduzierstücke besorgt,

das kabel verliert ja nur seinen querschnitt auf legendlich 3cm müsste also passen,

nur hab ich jetzt ein noch viel größeres problem.
die ternimals sind so dich einander das ich da gar nicht 2 so reduzierstücke rein bekomme.

so ein mist.

gibts da für vielleicht wieder adapter??
empty88
Stammgast
#12 erstellt: 29. Mai 2008, 18:36
ich würde einfach die stellen die stören abflexen oder einfach das kabel vorne verjuüngen in dem ich ein paar litzen entferne!!! ist der gleiche effekt wie so ein reduzierstück
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steckverbindung für 50qmm Kabel?
Ibiza_Power am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  4 Beiträge
50qmm Stromkabel auf 20qmm "verdünnen"
aluien am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  12 Beiträge
Audio System F4-400 Kabel
KruX am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  3 Beiträge
Audio System F4 Stromanschluss
hihiha am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  11 Beiträge
50 qmm Kabel
mss_dj am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  6 Beiträge
Welche Kabel für folgendes Audio System
won.42 am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  2 Beiträge
AUDIO SYSTEM HILFE!DRINGEND
POLO1,416V am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  5 Beiträge
Welche Kabel für mein System?
OoJDoO am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  7 Beiträge
audio system
gandalf91 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  26 Beiträge
kabel zange
andiwug am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen