50qmm Stromkabel auf 20qmm "verdünnen"

+A -A
Autor
Beitrag
aluien
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2007, 18:35
hey

ich möchte ein 50qmm stromkabel von der batterie in den kofferraum legen,

möchte aber keinen verteilerblock einbauen

meine endstufe nimmt aber nur 20qmm kabel auf

kann ich mit einem seitenschneider das 50qmm kabel rundherum so weit abknippsen bis das kabel in die endstufe passt

müsste doch eigentlich funktionieren, oder ist das schlecht für die entstufe
GonzoDasTier
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Aug 2007, 18:45
Du könntest ein Reduzierstück von 50mm² auf 20mm² nehmen.

Link: http://www.niq.de/ca...123&products_id=1464

Eine etwas weniger elegante Lösung wäre das Kabel auszudünnen, d.h. den Querschnitt soweit zu verringern daß es in die Aufnahme deines Amps reinpasst. Bei dieser Variante aber auf alle Fälle das Kabel gewissenhaft isolieren !!!

fg

Christian
cwolfk
Moderator
#3 erstellt: 13. Aug 2007, 18:47
Schlecht für die Endstufe ist es nicht, aber ich halte die Kurzschlkussgefahr für enorm. Es gibt Endstücke, die man auf das 50mm² Kabel aufquetscht/-schraubt und die dann in einem Stift in passender Größe enden. Das halte ich für professioneller und sauberer.

Wieso eigentlich ein 50mm² Kabel, wenn du nur eine Endstufe antreibst, die für solche Dimensionen gar nicht gedacht ist? Mit einem zwischengeschalteten Kondensator könnte man die Sache auch beheben, 50mm² zum Kondensator und dann 20mm² weiter zum Amp (sollte man aber nochmal absichern). Drr Performance kommt so ein kleiner Puffer sicher zu Gute.
aluien
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Aug 2007, 18:59
Wieso eigentlich ein 50mm² Kabel, wenn du nur eine Endstufe antreibst, die für solche Dimensionen gar nicht gedacht ist?


weil der wiederstand bei einem 50qmm kabel ja kleiner´ist als bei einem 20qmm kabel
GonzoDasTier
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Aug 2007, 19:25
50mm² für deine Audiosystem Endstufe ist imho übertrieben, außer du willst später mal aufrüsten, dann ersparst dir die nochmalige Verlegung eines größeren Kabels.


[Beitrag von GonzoDasTier am 13. Aug 2007, 19:29 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 13. Aug 2007, 19:25
Der Widerstand ist abhängig von der Leistungsaufnahme - in den Regionen wirst du noch nicht um das letzte halbe Ampere kämpfen müssen. Ein 25 oder 35mm² Kabel wird locker ausreichen, falls du nochmal aufrüstest kannst du es sogar als Zuleitung für eine kleine Zusatzbatterie nehmen. Denke Audio System hat sich etwas bei der Dimensionierung der Anschlüsse gedacht.

Ein 50mm² Kabel ist meiner Meinung nach überdimensioniert und unnötiger finanzieller Aufwand, wenn du nicht gerade zu SPL-Wettbewerben fahren willst.

Edit: Wenn nach 750W noch ein kleiner Verstärker für das FS dazukommt, würde ich durchaus schon eine kleine Zusatzbatterie verbauen. Im Motorradbereich gibts schon kleinere ab 50€ - das hilft im Auto schon deutlich und du kannst ein günstigeres 25mm² verlegen.


[Beitrag von cwolfk am 13. Aug 2007, 19:32 bearbeitet]
aluien
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Aug 2007, 19:28


GonzoDasTier schrieb:
Welche Leistung hat eigentlich deine Endstufe ?


1x 750 an 2ohm
GonzoDasTier
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Aug 2007, 19:30
Selber Gedanke, war ein bisserl zu spät dran
aluien
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Aug 2007, 19:46
und wenn ich doch verteilerblöcke einbaue von 50qmm auf 20qmm

das müsste aber gehen
cwolfk
Moderator
#10 erstellt: 13. Aug 2007, 19:51
Ja, das wäre kein Problem, müsstest dann aber die 20mm² nochmal passend absichern.

Gruß, Carsten
Tonhahn
Inventar
#11 erstellt: 14. Aug 2007, 00:28
oh man .. 3mal die gleiche frage innerhalb von höchstens 20 stunden.

ich zetiere mal was klangpurist in dem letzten tread zum thema gesagt hat:

treadersteller:

das mit dem ausdünnen hatte ich auch schon vor, aber dachte das es nicht gut ist weil miteinmal weniger litzen vorhanden sind als an dem rest des kabels.


klangpurist:

Das macht nichts. Direkt am Terminal ist das egal. Den großen Querschnitt des Kabels braucht man nur auf die Distanz, damit unterwegs keine Spannung verlorengeht. Innerhalb der Endstufe entsprechen die Leiterbahnen auf denen der Strom zu den Verbrauchern gelangt ja auch nicht dem Kabelquerschnitt den du außen anliegen hast.


fazit: es ist möglich einige litzen weg zu scheiden.

Mfg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 14. Aug 2007, 00:30 bearbeitet]
Maverick121
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Aug 2007, 14:25
Ich mach das immer so, etwas mehr abisolieren, als man das Kabel ins Terminal stecken kann, dann schoen gleichmaessig mit einem Cuttermesser um die Litzen herumfahren, bis man den gewuenschten Querschnitt hat. Dann Schrumpfschlauch so drueber, dass er noch ein 2-3mm die Litzen abdeckt und schon hat man die Kurzschlussgefahr gebannt und es sieht sauber aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gabelkabelschuh für 20qmm-Kabel
PimpMySeatMarbella am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  57 Beiträge
Stromkabel
Rockkid am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  5 Beiträge
20qmm Kabel - zu Schwach?
Hesib0y am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  31 Beiträge
Querschnitt Stromkabel
gp2488 am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  7 Beiträge
Stromkabel ... Schweißerkabel
strumpel am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  6 Beiträge
Steckverbindung für 50qmm Kabel?
Ibiza_Power am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  4 Beiträge
Kabelset
heizoelporsche am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  12 Beiträge
5 qmm Stromkabel eingebaut..
user_X am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  89 Beiträge
Stromkabel , bitte schnell!!!
Diggercrew am 17.09.2003  –  Letzte Antwort am 18.09.2003  –  3 Beiträge
Stromkabel für Axton A2150
Mocom294 am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen