Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

5 qmm Stromkabel eingebaut..

+A -A
Autor
Beitrag
user_X
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2005, 18:34
Hallo!

Ich habe mir meine Anlage in der Werkstatt einbauen lassen und offenbar nicht nachdrücklich genug auf dem 20qmm Kabel bestanden... Auf jeden Fall ist jetzt ein 5qmm-Kabel drin und ich hab Angst, dass irgendwas kaputt geht.

Mein Setup:

HU: Clarion DB 358 RMP
Verstärker: Steg Qmos II 45.4x
FS und Sub: Audiosystem MX 165 PRO und MX 12 BR

Was meint Ihr? Geht das auf Dauer gut?

mfg
tubattila
Stammgast
#2 erstellt: 16. Sep 2005, 19:26
naja, das hat mein lautsprecherkabel zum sub als durchmesser......

also ich würde es auf jeden fall ändern LASSEN - wenn du zu denen gesagt hast 20 mm², dann verlang jetz auch 20 mm²!!!
Izual
Stammgast
#3 erstellt: 16. Sep 2005, 19:33
nimm mal besser mind. 35qmm mann weiß ja nie...
morphii
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2005, 19:57

tubattila schrieb:
naja, das hat mein lautsprecherkabel zum sub als durchmesser......

also ich würde es auf jeden fall ändern LASSEN - wenn du zu denen gesagt hast 20 mm², dann verlang jetz auch 20 mm²!!!


meins hat 6mm²
was isn das für ne Werkstatt
klatsch da 35er rein und gut is
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2005, 20:03
6er hab ich am Frontsystem...

Na 35er muss nicht gleich sein, aber wenn du 20er woltest und 5er ( ) bekommen hast würde ICH das nicht hinnehmen!
user_X
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Sep 2005, 21:28
Ich hatte halt leider nicht gesagt "ich will 20" sondern in der Art "ich habe gelesen, 20 sollten es in etwa sein". Der mit dem ich zuerst gesprochen habe, war sich auch nicht ganz sicher und meinte so "kleinfingerdick" wäre wohl passend. Und ich habe dann gedacht, komm, wenn vielleicht ein noch dickeres doch besser ist und ich sag (nur) 20, dann ist auch schlecht, hätte ja nicht gedacht, dass die tatsächlich ein mickriges 5er nehmen. Zumal der, mit dem ich zuerst gesprochen habe, nicht der Gleiche war, wie der, der das dann einbauen sollte und der sich angeblich damit auskennt und von dem ich dachte, dass er sich auch wirklich damit auskennt und ein gescheites Kabel nimmt. - Da sieht man mal, am besten informiert man sich selbst gründlich und sagt den Leuten dann bis ins Kleinste, was sie machen sollen. Auf Mitdenken kann man sich wirklich nicht verlassen.

Auf jeden Fall kann ich mich da wohl schlecht beschweren. Da müßte ich denen erst mal schwarz-auf-weiß belegen können, dass ein Fehler vorliegt, wenn man diese Anlage mit einem 5er Kabel betreibt.

Naja, was mach ich draus? Vom Klang her läuft die Anlage soweit ich das beurteilen kann einwandfrei, wobei ich allerdings auch nicht bis zum Anschlag aufdrehe, mußte nicht mal die Türen dämmen (Gehörschadenvermeidung). Besser so lassen oder kann ich das Kabel selber austauschen, was meint ihr? Kann man die gleiche Sicherung dafür nehmen?

mfg


[Beitrag von user_X am 16. Sep 2005, 21:53 bearbeitet]
Cheater2
Stammgast
#7 erstellt: 17. Sep 2005, 11:57
Hi,
eins will ich mal anmerken:
Die "Techniker" in einer Werkstatt sind Teiletauscher. Mehr nicht, verlass dich da nie drauf und erklär den die Sache lieber 10mal...
zu deinem kabel: lege bitte ein dickeres, meintetwegen auch selber. Achte aber darauf, das Chinch und Strom getrennt liegen, nicht in einem Kanal
Wenn dir deine Karre lieb is, tust du das so schnell es geht. Das kleene Kabel fackelt dir ja so ab...
Von daher, tus zum Wohle deines Autos

greetZ
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2005, 12:04
Also abfackeln wird bei DER Leistung sicher nichts, zumal du ja sagtest du hörst eh eher leise... Also für die Kombi wie du sie JETZT fährst würd ich mit 2 zugedrückten Augen sagen das ist noch ok, aber ich würd da keinesfalls mal mehr Leistung dranhängen...
CheckerHoFi
Inventar
#9 erstellt: 17. Sep 2005, 12:24

user_X schrieb:
Da sieht man mal, am besten informiert man sich selbst gründlich und sagt den Leuten dann bis ins Kleinste, was sie machen sollen. Auf Mitdenken kann man sich wirklich nicht verlassen.


da hilft halt nur eins:


Selbermachen!!!

Nachteil: man braucht Zeit und Ahnung! Allerdings weiß man dann was wirklich Sache ist!
dietros_kicker_38
Stammgast
#10 erstellt: 17. Sep 2005, 13:13
Man muss aber auch mal was selber versuchen!
Und Kabel legen ist ja wohl mal echt Pille Palle.

Ich würde mir gescheites 20 oder auch gleich 25 Kabel holen und dann schön alles selber machen!!

Wie willst du sonst an Erfahrung gewinnen, wenn du immer alles machen lässt?
Onkel_Alex
Inventar
#11 erstellt: 17. Sep 2005, 14:29
würde das an deiner stelle ändern. ich hab zwar auch nur 20er drin, aber wenn ich zeit hab kommt auch mindestens 35er rein.

von endstiufe zu sub hab ich 10er
ich weiss, für ne 400Wrms stufe bischen überdimensioniert. hatte das nur halt noch übrig
user_X
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Sep 2005, 15:19
Danke für die Antworten!

Also ich besorg mir dann ein 25er-Kabel. Das Verlegen vom Koffer- bis in den Motorraum dürfte beim Polo 6N (hoffentlich) nicht so schwer sein, da ich ja nur den Weg des alten Kabels verfolgen muß. Aber dann wie weiter ohne eine geschossen zu bekommen und ohne das Spezialwerkzeug? Und welche Kleinteile benötige ich (Klemmen usw. genau)?

Hier mal 3 Fotos:

http://www.sro.at/bildupload/images/übersicht.GIF
http://www.sro.at/bildupload/images/sicherung.GIF
http://www.sro.at/bildupload/images/batterie.GIF

Wäre nett, wenn sich noch mal jemand äußern würde.

mfg
polosoundz
Inventar
#13 erstellt: 17. Sep 2005, 15:24
Wie denn eine geschossen bekommen? Du meinst Stromschlag? Von der Batterie?

Da passiert nichts, pack mal auf die Pole...
Soundscape9255
Inventar
#14 erstellt: 17. Sep 2005, 21:30
Hallo!

Andere Frage: Wie lange ist denn das Kabel - und wieviel Watt muss die Steg liefern können??? (2 * 45W fürs Frontsystem - wieviel macht sie Brücke)

Der 6N hat mind. 2 Möglichkeiten der Kabelverlegung: mind. 16mm² gehen durch die Motorhaubenentriegelung durch (recht problemlos) mind. 35mm² kannst du neben dem Hauptkabelbaum unter dem Kühlwasserausgleichbehälter "zurchprfiemeln" - musst halt vorher mit nem Schraubenzieher o. ä. vorsichtig durchstechen....

16mm² reichen übrigens auf jeden Fall für die "kleine" Steg aus....
Da_SouL_
Stammgast
#15 erstellt: 18. Sep 2005, 11:39
Hallo ,

und wenn du ein neues Kabel legst , shau gleich am besten nach ob die leute die dir den mist eingebaut haben , die abdichtung nicht vergessen haben .


Der weg den die da genommen haben ist nicht grade der optimalste .

Wassereinbruch ist net schön da oben .

Gruss

boris
user_X
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Sep 2005, 14:09
Danke für die bisherigen Antworten!

Ich will mir jetzt nur nochmal sichergehen, ob ich das Kabel wirklich ausgetauscht werden muß.

Die Endstufe Steg Qmos II 45.4x bringt laut Bedienungsanleitung:
Leistung 4 Ohm Stereo:
- RMS-11V 45W x 4
- RMS-14V 45W x 4
Leistung 2 Ohm Stereo: RMS 70W x 4
Leistung 4 Ohm Mono: RMS 135W x 2

Das ist allerdings die garantierte Mindestleistung, nicht die "typische Leistung"!

Leider ist mir das etwas zu hoch, vielleicht kann mir jemand sagen, welche Spalte bei mir zutrifft (2xHT, 2xMT, 1xSub) und mit welcher Leistung ich rechnen muß?

Wenn ich mal 4x70W=280W(?) und Kabellänge < 3m (denk ich mal) zugrunde lege und nach dieser Tabelle gehe, dann müßte das mit 5qmm nämlich gerade so noch am Limit liegen (auch wenn es sicher nicht ideal ist).

mfg


[Beitrag von user_X am 18. Sep 2005, 14:12 bearbeitet]
user_X
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Sep 2005, 20:22
Hallo! Ich hoffe ich nerve nicht, aber vielleicht könnte mir noch jemand sagen, wieviel Watt meine Anlage in etwa hat.

Hier sind Bild und Begleittext der Verschaltung Endstufe-Boxen:

http://www.sro.at/bildupload/images/LS-Verkabelung.GIF
http://www.sro.at/bildupload/images/text.GIF

Als Sicherung empfielt Steg 30A.

mfg


[Beitrag von user_X am 18. Sep 2005, 20:24 bearbeitet]
CheckerHoFi
Inventar
#18 erstellt: 18. Sep 2005, 20:52
Theoretisch kannste 30A auch mitm 4mm² machen, aber wie so oft sieht die Praxis anders aus. Nimm ein 10 oder 16mm² Kabel und gut is. Dazu noch ne 40A Mini-Anl-Sicherung und fertig.

Die Leistung ist nicht so sehr das entscheidende, es kommt mehr auf den max Strom an, der durch die Stufe fließen kann. Eine Orientierung darüber gibt meistens die interne Geräteabsicherung.
user_X
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Sep 2005, 21:02
Ok danke, werde ich machen.
user_X
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Sep 2005, 22:51

user_X schrieb:
http://www.sro.at/bildupload/images/übersicht.GIF
http://www.sro.at/bildupload/images/sicherung.GIF
http://www.sro.at/bildupload/images/batterie.GIF

Wobei, wenn ich mir die Fotos nochmal anschaue sehen die Kabel doch etwas dick aus für 5qmm Querschnittfläche, das würde nämlich nach A=pi x r² bedeuten der Durchmesser wäre nur 2,5mm! Das Kabel ist dagegen (mit Ummantelung) dicker als ein Bleistift! Der Werkstattmensch hat nur von 5mm-Kabel gesprochen, hat der vielleicht nicht qmm sondern den Durchmesser gemeint??? 5mm Kabel-Durchschnitt = 19,6qmm!
Auf dem Kabel stand leider keine Größenangabe drauf.

Hoffentlich hab ich euch jetzt nicht umsonst mit diesem Thread belästigt! Sagt mal bitte schnell was dazu!

edit: Rechenfehler.


[Beitrag von user_X am 18. Sep 2005, 23:04 bearbeitet]
morphii
Inventar
#21 erstellt: 18. Sep 2005, 23:05
sieht eigentlich auch eher wie wie ein 20er Kabel aus... ein 5mm² Kabel ist um einiges dünner
Papa_Bär
Inventar
#22 erstellt: 18. Sep 2005, 23:10
Würde doch auch mal schwer behaupten wollen, dass das mehr wie 5mm^2 sind.....mein 2x 6mm^2 zum Sub ist wesentlich dünner....
Ich denk mal,das kannste schon so lassen...
mess einfach mal den Durchmesser des Kabels...

MfG IchMussFord
user_X
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Sep 2005, 23:11

morphii schrieb:
sieht eigentlich auch eher wie wie ein 20er Kabel aus... ein 5mm² Kabel ist um einiges dünner ;)


Ach du sch.., dann hab ich euch wohl ganz umsonst mit meinem imaginären Problem belästigt. Man, man. Sorry, tut mir wirklich leid. Hätte ich auch selber sehen können, dass das kein 5qmm-Kabel sein kann, hatte halt leider mit Kabeln noch nie was zu tun und nur das "5mm" aus der Werkstatt im Kopf und weil ich hier immer von Querschnittsflächen gelesen habe, bin ich da wohl auf den Holzweg gekommen.. Nochmal sorry! *schäm*


[Beitrag von user_X am 18. Sep 2005, 23:16 bearbeitet]
Cheater2
Stammgast
#24 erstellt: 18. Sep 2005, 23:17
Jungs sind wir dumm...
sry, dafür,
aber seit wann gibs 5 mm² ?????
2,5 -> 4 -> 6 usw.
so is die Reihenfolge
Dazwischen gibs gar nicht...

greetZ
Ozmaker
Inventar
#25 erstellt: 18. Sep 2005, 23:22
is doch kein problem. lieber einmal zuviel nach gefragt

du willst nich zufällig deine 45.4 los werden!?
Jack-Lee
Inventar
#26 erstellt: 18. Sep 2005, 23:33
Ach ja^^ mal Frage einwerf ^^

Hier wúrde gesagt das verlegen "pille Palle" is..warum bekomm ichs dann net in unserem Opel Vectra gebacken die stromkabel überhaupt in den innenraum zu bekommen und die hinteren LS kabel auch...
(hi-input)
Cheater2
Stammgast
#27 erstellt: 18. Sep 2005, 23:36
Weils manches mal eben verdammt schwer wird *malannehm*
Ich glaube, er meinte, daß das Prinzip pille-palle ist, nicht das verlegen...

PS: Mal aus neugier, woran hackt es denn?

greetZ
Jack-Lee
Inventar
#28 erstellt: 18. Sep 2005, 23:41
Naja vom Motorraum in den Innenraum ^^ und die zierleisten, die gehn kacke ab, aber das geht. also nur von Motor zu Inne (boa..ein "deutsch")
Ozmaker
Inventar
#29 erstellt: 18. Sep 2005, 23:46
Cheater2
Stammgast
#30 erstellt: 18. Sep 2005, 23:49
Ozmaker, die Wundertüte mit Lösungen
Ozmaker
Inventar
#31 erstellt: 18. Sep 2005, 23:51
Google, die Wundertüte mit Lösungen

wäre wohl passender
Jack-Lee
Inventar
#32 erstellt: 19. Sep 2005, 21:26
Warum hat meine Mum grade son popelauto ^^
Cheater2
Stammgast
#33 erstellt: 19. Sep 2005, 23:57
hehe. Von Öpel kannste eben nicht viel erwarten

greetZ
Jack-Lee
Inventar
#34 erstellt: 20. Sep 2005, 15:15
Das teil hatte bisher weder rost, noch Motorprobleme, rollt seit 9 Jahren und die Werksanlage klingt super. Sogar hip hop, bass geht schö tief, leider net allzulaut
Counterfeiter
Inventar
#35 erstellt: 20. Sep 2005, 21:10
Hallo,

das Kabel sieht in der Tat dicker aus als 5mm² und 5mm² gibts auch nicht.. aber bei Carhifi ist alles nen bissel anders... weil 20mm² gibts normalerweise auch nicht...

Ganz einfach kurz und schmerzlos mal schauen, was du da für ne Sicherungsgröße hast... wenn es ne 60A Glassicherung ist, dann habt die Werkstatt sicherlich ein 20mm² verlegt..

MfG

Basti
Onkel_Alex
Inventar
#36 erstellt: 21. Sep 2005, 07:28
sorry, aber ein idiot kann auch in ner 5mm² leitung (angenömmen es gäbe sie) ne 100A sicherung verbauen. nach der verbauten sicherung würde ich da auf keinenfall gehn vor allem wenn schon ein zu dünnes kabel vermutet wird...
Counterfeiter
Inventar
#37 erstellt: 21. Sep 2005, 17:20
schon, aber ich geh davon aus das "der Idiot" nicht schlau genug ist sich alles selbst zusammen zu bestellen und ein fertiges Kabelset kauft

MfG

Basti
user_X
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 21. Sep 2005, 18:55
Hallo Leute! Also das Kabel hat schon seine 20mm², da bin ich mir mittlerweile sicher. Aber ich hab noch ein anderes kleines Problem, ist zwar nicht ganz so wichtig, aber vielleicht hat ja jemand eine spontane Idee dazu:


Die Einstellungen Fade und Balance stimmen nicht :

So kam das aus der Werkstatt (Soll am Radio : Ist an den Boxen) :

o Balance L-R : Balance zwischen vorne und hinten (also eigentlich Fade)
o Fade F-R : vorne und hinten laut - vorne und hinten leise

durch Umstecken der Kabel an der Enstufe bekomme ich höchstens folgendes hin:

o Balance (L-R) : Balance zwischen links und rechts (das stimmt dann an den Boxen, aber ist von der Verkabelung etwas seltsam, da die Stereokabel dann nicht jeweils zum Hoch- und zum Tieffrequenzeingang am Steg führen sondern sich überkreuzen, so dass es folgendermaßen aussieht:
Stereokabel 1 -> Stecker schwarz und weiß
Stereokabel 2 -> Stecker schwarz und weiß
=> die 2 schwarzen in High, die 2 weißen in Low (!?)
o Fade (F-R): immer noch vorne und hinten laut <-> vorne und hinten leise

Da genau 1 Kanal scheinbar nicht geht ist vielleicht am Radio der Stecker nicht richtig drin? Aber irgendwie stimmt da ja was im ganzen nicht!? Wie bekomm ich denn das Radio nochmal raus um nachzuschauen?
Onkel_Alex
Inventar
#39 erstellt: 22. Sep 2005, 07:40
hm... mach mal ein foto von den eingängen!

die steg hat ja sicher eingänge für zwei kanalpaare. hat sie evtl auch nen schalter mit dem kanal 1+2 zu kanal 3+4 gebrückt werden? also so, dass du ein kanalpaar für vorne und hinten benutzt? hört sich nämlich so an...

naja, aber da merkt man mal wieder... wenn schon einbauen lassen, dann von jemandem der ahnung hat...
Ozmaker
Inventar
#40 erstellt: 22. Sep 2005, 09:30
die steg hat nen schalter.

position 1+2 wenn man nur eine seite der stufe benutzt
position 1/2 wenn man beide kanalpaare benutzt

also muss in seinem fall der schalter auf 1/2

@ threadstarter: kannst du mal ein foto machen von den anschlüssen?

um das radio raus zu bekommen, musst du die plasteblende abmachen und dann mit den hoffentlich mit gelieferten montagebügeln das radio raus ziehen.


[Beitrag von Ozmaker am 22. Sep 2005, 09:32 bearbeitet]
user_X
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 22. Sep 2005, 14:34
Hallo!

Der Verstärker steht auf 1/2 (2 Stereoeingänge )

Erst mal ein Foto von Kabeln und Input:

http://www.sro.at/bildupload/images/input.GIF

Ich habe systematisch alle 24 (4x3x2x1) Kombinationen von Steckern (4) und Eingängen (4) ausprobiert und jeweils Balance und Fade am Radio ausprobiert und notiert.
Ergebnis (Radioeinstellung : Ergebnis):

Fade(F<->R): 24x gesamt leiser <-> gesamt lauter, also in jeder Kombination

Balance (L<->R):
4x Fade F <-> R
4x Fade R <-> F
8x Balance R <-> L
8x Balance L <-> R (korrekt)

Also hieran kann es schonmal nicht liegen, aber vielleicht gibt es jemandem eine Idee, wo der der Fehler liegen könnte. Anschluß am Radio? Output?

Gruß
user_X
Ozmaker
Inventar
#42 erstellt: 22. Sep 2005, 15:38
wieviel cinch ausgänge hat dein radio?

denn bei dir is nur eine cinchleitung für sub und FS verlegt. die wird am ende doch erst per Y-Adapter aufgesplittet. da is es doch ganz normal, das beides zusammen lauter/leiser wird! denn es bekommen ja alle das gleich signal

wenn du zwei cinch-ausgänge hast, kannst du ein zweites cinchkabel verlegen für den sub.

wenn nich, musst du damit leben!
Ozmaker
Inventar
#43 erstellt: 22. Sep 2005, 17:01
übrigens sind die cinch kabel falsch angeschlossen!so wie es jetz is, kriegt das FS nur die signale des linken kanals und der sub die des rechten.

ich hab mal versucht es aufzumalen. das wird zwar dein Fader-Problem nich lösen, aber man will ja trotzdem alles richtig haben, ne!?

Onkel_Alex
Inventar
#44 erstellt: 23. Sep 2005, 07:26
dachte mir schon, dass genau DAS das problem ist...

da hat wohl wirklich einer keine ahnung gehabt
Ozmaker
Inventar
#45 erstellt: 23. Sep 2005, 08:28
und der HP für das Frontsystem is auch deaktiviert! und der gain is auch voll aufgerissen!
wer hat denn das eingestellt?
pk84
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 23. Sep 2005, 14:49
Hallo
Zu deinem Fader-Problem:
Ich hab mir dein Bild von der AMP angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass du nur ein chinch-Kabel hast. Das Kabel ist mit 2 Y-Steckern mit Input1(z.B LS vorne) und Input2(z.B LS hinten) an deiner AMP verbunden. Das Radio hat 2 Chinch-Ausgänge F und R. Das Kabel ist aber nur an einem Ausgang angeschlossen z.B Front. Das bedeutet, dass die Lautsprecher vorne und hinten das gleiche Signal vom Radio bekommen. Und wenn du die LS vorne leiser machst werden die hinteren auch leiser, da sie am gleichen ausgang hängen.

Zur Lösung:
Entweder du findest dich damit ab, oder du legst noch ein Chinch-Kabel.
Ich hoffe dir geholfen zu haben
Ozmaker
Inventar
#47 erstellt: 23. Sep 2005, 14:50

Ozmaker schrieb:
wieviel cinch ausgänge hat dein radio?

denn bei dir is nur eine cinchleitung für sub und FS verlegt. die wird am ende doch erst per Y-Adapter aufgesplittet. da is es doch ganz normal, das beides zusammen lauter/leiser wird! denn es bekommen ja alle das gleich signal

wenn du zwei cinch-ausgänge hast, kannst du ein zweites cinchkabel verlegen für den sub.

wenn nich, musst du damit leben!


morphii
Inventar
#48 erstellt: 23. Sep 2005, 15:00
sieht aus wie als wurde es abgeschrieben und nur neue Wörter eingesetzt wie früher in der Schule immer
Inhaltlich 100% gleich

mfg
Pumba
Stammgast
#49 erstellt: 23. Sep 2005, 16:25
Was war das für ne Werkstatt???
Wieviel hast für diese "Leistung" bezahlt?

Leg noch das 2 Cinchpaar, dann kannst auch "faden".


Gruß
Pumba
Onkel_Alex
Inventar
#50 erstellt: 23. Sep 2005, 16:30
geh hin und beschwer dich... weil DAS ist echt minderwertige arbeit.
wenn ich das schon machen lasse, dann erwarte ich, dass es wenigstens richtig und vollständig angeschlossen ist.
pk84
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 23. Sep 2005, 17:16
Oh, Tut mir leid Ozmaker
Hab dein Beitrag oben übersehen
War keine Absicht, Sorry
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromkabel
killa-ram am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  5 Beiträge
Stromkabel Golf 5 - Innenraum
numi1337 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  3 Beiträge
Stromkabel Golf 5 legen!
Kellerkind82 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  2 Beiträge
Stromkabel Plus UND Minus legen
MotoXralf am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  4 Beiträge
Stromkabel zur Lima tauschen?
Audio-System-Golf am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  10 Beiträge
Stromkabel wie dick ?
Gucci_ am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  8 Beiträge
Stromkabel mit Stromkabel verjüngen ?!
bideru am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  10 Beiträge
10 qmm LS Kabel?
subtek am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  7 Beiträge
50 qmm Kabel
mss_dj am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  6 Beiträge
Kabelsatz 75 qmm
Locke13 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen