35er Kabel oder 50er?

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Luni_19
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2008, 00:34
Hallo,

ich stehe vor einer Entscheidung. ich habe vor mir ein neues Stromkabel vom Motorraum in den Kofferraum zu legen.
Habe mein altes 20er rausgeschmissen. habe mir jetzt eine neue AMP gekauft (Audio System Twister F2-500 MKIII). Diese Soll den Sub JBL W12 GTI befeuern.
Das ganze zusammen kommt dann auf rund 1000 Watt RMS...
Dafür war mir das 20er Stromkabel zu klein. DIe frage ist nun ob ich 35er nehmen soll oder lieber 50er??? ich weiss dass alle sagen lieber dicker. Aber ich würde gerne mal wissen, ob man einen deutlichen Unterschied merkt... Ich will kein Drag betreiben oder so ein Blödsinn. Aber ich bin einer, der auch mal gerne aufreisst die Karre;)...

danke schonmal im Vorraus

achja, Original Batt ist vorhanden. Zuatzbatt ist in Planung
nEvErM!nD
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2008, 00:42
Wenn du sowieso eine Zusatzbatterie verbaust reicht auch das 35er, wenn nicht würde ich auf jeden Fall das 50er nehmen. Auch für den Fall das du mal erweitern willst o.ä.
Achja, hören wird man es wohl nicht, aber sicher ist sicher

Gruß


[Beitrag von nEvErM!nD am 18. Feb 2008, 00:42 bearbeitet]
Luni_19
Stammgast
#3 erstellt: 18. Feb 2008, 00:52
Ich denke Zusatzbatt ist Pflicht oder? Bei 1000 Watt RMS???
Ich bin cniht schraf darauf eine zu verbauen. Reicht Cap aus udn 50er Verkabelung?
Darkstrike88-88
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2008, 01:10
ein cap reicht wird höchstwahrscheinlich nicht reichen. der wird bei der leistung selber zum verbraucher da er nicht mehr hinterherkommt strom abzugeben. wenn dann 3 oder 4 cap parallel hintereinander schalten. am aller besten währe ein 35er nach hinten, dann von der baterie ein 20 er zur amp. bei einer länge von 30 - 50 cm von der zusatzbatterie zur amp reicht das 20er, hast ja davon genügend da. dann kannst du noch einen cap dazwischen klemmen, dann währe die stomversorgung sauber.
vergiss aber nicht wenn du eine zusatzbaterie verbaust auch das massekabel der starterbatterie zu verstärken wenn du das massekabel der zusatzbatterie auf die karosse legst.

gruß
Crazylegz
Stammgast
#5 erstellt: 18. Feb 2008, 01:12
Ich hatte früher auch mal eine F2-500.
Im 1Ohmbetrieb ist die Spannung ohne Zusatzbatterie auf 10,8V zusammengebrochen. Trotz 75er Pluskabel.

Also wenn du nicht sehr knapp bei Kasse bist, gönne dir ein 50er. Dann hast was was sicher! reicht.
Schau dich mal bei Schweißerkabeln um. Da bekommt man die 50er Kabel oft billiger

Mit gescheiter Zusatzbat isses dann perfekt


[Beitrag von Crazylegz am 18. Feb 2008, 01:13 bearbeitet]
Luni_19
Stammgast
#6 erstellt: 18. Feb 2008, 01:36
Betreibe übrigens nur die eine AMP....
Crazylegz
Stammgast
#7 erstellt: 18. Feb 2008, 09:42
FS-amps braucht man in der Stromrechnung eigentich eh nicht mitbeachten. Die brauchen fast nix im Vergleich zum Subamp.

Also: Mit einem 50er Kabel bist du gegen alle Eventualitäten abgesichert.
Mit 35er läuft deine Vorhaben warscheinlich aber genauso.
RulerSqueezer
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2008, 18:10

Crazylegz schrieb:
FS-amps braucht man in der Stromrechnung eigentich eh nicht mitbeachten. Die brauchen fast nix im Vergleich zum Subamp.


Das halte ich fuer ein Geruecht.
Wenn ich nur meine FS - Stufen allein von der Absicherung zusammenzaehl sind die keineswegs zu vernachlaessigen.

@ Threadstarter:
Ich wuerd n 35er Kabel legen, eine Zusatzbatterie verbauen
und damit die Amps versorgen.
Das 20er wuerde meiner Meinung nach ausreichen, um die Amps zu
speißen.

Damit hast du auf jeden fall freie und sichere Fahrt.

PS: Sicherungen net vergessen

Grueße
Rockkid
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2008, 19:23

FS-amps braucht man in der Stromrechnung eigentich eh nicht mitbeachten. Die brauchen fast nix im Vergleich zum Subamp.


Wenn man 2x 50Watt drauf pfeffert, braucht man sie in der Tat net mit einberechne...! Da gibt aber auch noch "schwere Jungs" die mehrere kW auf Ihr Frontsystem los lassen!

MFG
Crazylegz
Stammgast
#10 erstellt: 18. Feb 2008, 19:50
Also die Induktivitäten im Frontsystem erreichen sehr hohe Werte. Immerhin spielen dort schon ziemlich hohe Frequenzen eine Rolle.

Wenn ich mein Frontsystem (TMTs bekommen 400W und HT 100W) sehr laut aufdreh, fällt die Boardspannung um ca 0,1V ab.
Das ist lächerlich im Vergleich zu dem was die 1,2kW vom Sub anstellen.
Und das obwohl der Subverstärker gerade mal "nur" die 2,4 fache Leistung liefern kann, laut Datenblatt.
Luni_19
Stammgast
#11 erstellt: 23. Feb 2008, 01:59
War heute bei meinem Car-Hifi Händler... jetzt kommt der Knaler. der Hatte kein 50er da. nicht mal 35er. er meinte sowas verbaut keiner. wäre viel zu teuer. er meint 25er reicht... wollt ihm das erklären aber er meinte er hat recht. naja somit bin ich zu Bning gefahrne und hab es dort gekauft. ich fand das ganz schön schwach
Crazylegz
Stammgast
#12 erstellt: 23. Feb 2008, 15:12
Die 1kW der Audiosystem hätten die 60er Sicherung von dem 25er Kabel aber sowas von vernichtet! Hatte selber mal testweise eine F2-500 mit einer 60er AGU Sicherung betrieben. Nach 5 Min war die Sicherung weg
Darkstrike88-88
Inventar
#13 erstellt: 23. Feb 2008, 15:15
so gesehen hat der händler nicht ganz unrecht das ein 25er reicht, auf eine länge von 1 - 2 meter ok , aber niemals bei 5 meter, da brennt dein auto schneller als alles anderes. ich hab für meine f2-500 nur ein 20er, aber der weg von meiner zusatzbatterie zur amp beträgt auch nur 20 cm. dann reicht das 20er problemlos.

gruß
skywalker_81
Inventar
#14 erstellt: 23. Feb 2008, 17:15
da brennt gar nichts ab

Klar ist ein Spannungsabfall nicht zu vermeiden, aber 100A schafft ein 25² dauerhaft.
Darkstrike88-88
Inventar
#15 erstellt: 23. Feb 2008, 17:17
also wenn man ein 25er nimmt und da eine 200 A sicherrung rein macht und auch wirklich dann eine anlage hat die 180 A zieht, dann brennt das kabel schon ab, hab es selber schon getestet. hab ein 25er genommen auf einer länge von 5 meter und bei 182 A hat die isolierung begonnen zu schmelzen, war auch kein billig kabel.
Crazylegz
Stammgast
#16 erstellt: 23. Feb 2008, 17:35

Darkstrike88-88 schrieb:
so gesehen hat der händler nicht ganz unrecht das ein 25er reicht, auf eine länge von 1 - 2 meter ok , aber niemals bei 5 meter, da brennt dein auto schneller als alles anderes. ich hab für meine f2-500 nur ein 20er, aber der weg von meiner zusatzbatterie zur amp beträgt auch nur 20 cm. dann reicht das 20er problemlos.

gruß


...solang dus nicht mit 60A absicherst

Und irgendwie les ich in letzter Zeit immer häufiger solche Sachen wie ...mit dem dünnen Kabel fackelt dein Auto ab...
Sagmal vergesst ihr beim Einbau etwa immer die Sicherung?
Darkstrike88-88
Inventar
#17 erstellt: 23. Feb 2008, 18:34
wenn die passende sicherrung fürs kabel drinn ist macht das nichts, dann brennt nichts ab. aber wenn z.b. ein händler sagt da reicht ein 25er kabel auf 5 meter und er soll das mit 200 A absichern weil seine amp 180 A zeiht, dann kann es brennen. aber wer etwas ahnung hat, der weis ja das man ein 25er kabel auf 5 meter länge nicht mit 200 A absichert, dann mindestens ein 35er bzw. 50er.
Linko
Stammgast
#18 erstellt: 24. Feb 2008, 00:43
auch ein 35er würd ich net mit 200A absichern

LG Linko
Luni_19
Stammgast
#19 erstellt: 24. Feb 2008, 04:06
tja er meinte, dass bei 1KW das 21er kabel reicht... das machste mich stutig... etweder haben hier im forum alle egraucht oder meien hifi hänler hat zuviel..... un ich denke der hat zuviel. weil das glaubt doch keien mensch. ich hab miterweile 50mm² verbaut und betreibe damit jetzt eine audio system twister F2-500 und die rennt wie nix. der ub ist ein: JBL W12GTI... der läuft auf ca: 800-900 WATT und der rennt wie mist.

naja wie gesagt ich hab jetzt 50mm² gelegt. muss Masse auch 50² sein oder reicht 35mm²????
sisqo80
Inventar
#20 erstellt: 24. Feb 2008, 10:12

skywalker_81 schrieb:
da brennt gar nichts ab

Klar ist ein Spannungsabfall nicht zu vermeiden, aber 100A schafft ein 25² dauerhaft.


Wie recht er doch hat

25mm² darf max. mit 125A abgesichert werden, würde bei 5m einen Spannungsabfall von ca 0,9V haben!

Zudem zieht die Anlage ja nicht dauerhaft ihren max. Gesamtstrom, sondern nur kurzzeitig bei tiefen, stromhungrigen Bässen und max. Pegel!

Kommt noch eine Zusatzbatt später rein, reicht das 25mm² allemal.Außer die Lima wär stärker als 120A

Aber mehr Querschnitt schadet ja nie!
Ich würd auch kein 25mm² nehmen, weils schon am Grenzbereich wäre,sondern eher 35mm²- nur könnte man gegen ein 25mm² was dir der Händler verkaufen wollte nichts dagegen sagen!

Die Masseleitung sollte den gleichen Querschnitt wie die Plusleitung haben, zudem solltest die Minusleitung der Batterie im Motorraum auch auf 35mm² verstärken!


LG


[Beitrag von sisqo80 am 24. Feb 2008, 10:18 bearbeitet]
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