35er Pluskabel und 20er Massekabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Tealc04
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2006, 12:05
Hallo Zusammen,wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Also folgendes Problem besteht. In meinem Auto( Ford Escort 3-Türer) liegen 2 Pluskabel von der Batterie in den Kofferraum.
Masse habe ich mir bisher immer von den Stoßdämpferaufhängungen im Kofferraum geholt. Ging auch soweit.
Jetzt würde ich gerne meine beiden Endstufen( Eton 1502,Audison vr209) in die Reserveradmulde einbauen.
Könnte ich das wiefolgt machen?
Das 35er Kabel als Pluskabelnutzen und das 20er als Minus. Und beide zu einem Kondensator hinführen und den dann als Verteiler nutzen. Vom Kondensator würde ich dann jeweils Plus und Minus zu den beiden Endstufen führen.
Geht das oder ist das Blödsinn bzw. gefährlich?
Vielen Dank für eure Hilfe
tom999
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2006, 12:09
Also den Kondi als Verteiler nutzen kannst du machen! Ist ganz normal...

Aber die Plus und die Minusleitung muss schon gleich stark sein... Wenn du als Massekabel 20er nimmst kannst dir des 35er für Plus sparen... Dein Stromkreislauf ist nur so stark wie die schwächste Stelle...

---> Plus und Minus mit 35er verkabeln und gut ist...
Fox
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2006, 12:25
Versteh ich das richtig? Du willst Masse vom Kofferraum zur Batterie legen? ALso nicht mehr über die Karosserie gehen?
derpeterparker
Stammgast
#4 erstellt: 28. Aug 2006, 12:44
Würde mit beiden Leitungen mit plus zum Kondi gehen und diesen als Verteiler nutzen und die Masse hinten wie gehabt von der Karosserie nehmen. Vorne einfach noch ein Kabel(rest?) von Karos. zum Minuspol der Bat und gut is!


[Beitrag von derpeterparker am 28. Aug 2006, 12:46 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2006, 12:54
Wenn das Massekabel nur 1meter lang ist, dann ist es ok....da die Karosse gegenüber das 35er Kabel imho einen deutlich geringeren Widerstand hat.
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2006, 13:47
Denn cap als verteiler nutzen?! aber nur wenn die querschnitte gleich bleiben!

Und Plus und Minus am besten gleich groß vom querschnitt
tom999
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2006, 13:54

-Hoschi- schrieb:
Wenn das Massekabel nur 1meter lang ist, dann ist es ok....da die Karosse gegenüber das 35er Kabel imho einen deutlich geringeren Widerstand hat.


Rein rechnerisch mag das vielleicht richtig sein! Ich würde zur Sicherheit trotzdem keine unterschiedlichen Kabel legen!

Auf den 1m wirds ja nicht ankommen...
Tealc04
Stammgast
#8 erstellt: 28. Aug 2006, 14:30
Danke erst mal für die Antworten.
Also die Sache ist die, dass die Kabel schon liegen, also ein 35er und ein 20er von der Batterie zum Kofferraum und hätte ich eines als Plus- und das andere als Minuskabel nutzen können, hätte ich mir hinten Massekabel ersparen können, die man zwangsläufig im Kofferraum sieht. Ich wär dann mit beiden Kabeln an den Kondi und von da aus an die Stufen. So müsst ich jetzt noch nen Massekabel vom Stoßdämpfer in die Mulde ziehen.
Was ist denn jetzt die optmalste Lösung für mein Kabelproblem?
1.Beide Kabel als Pluskabel zum Kondi und Masse zusätzlich ziehen und den Kondi als Verteiler nutzen.
2.Beide Stromkabel weiterhin für jede Endstufe einzeln nutzen und den Kondi der Bassendstufe vorschalten.
3.???
Vielen Dank an alle, die sich beteiligen
7sleeper
Stammgast
#9 erstellt: 29. Aug 2006, 11:30
Also du kannst schon beide Kabel verwenden bzw. das dünne als Masse aber Grundsätzlich haste dann auch nur den dünneren Querschnitt am Plus. Desweiteren Muss die Sicherung nach der Batt dem dünneren Querschnitt angepasst werden.
Tylon
Inventar
#10 erstellt: 29. Aug 2006, 11:44
wenn sein massekabel nur 1m lang ist, kann er freilich 20er nehmen.
da braucht er sich auch das 35er nicht zu sparen.
das geht schon.
aber schön isses nicht. an den paar euro braucht man eigentlich auch nicht sparen.
Geiz is ungeil!

wenn er das massekabel allerdings von vorne kommen läßt, würd ich 2 gleiche nehmen, weil ja dann das dünnste kabel die leistung beschränkt bei gleichen längen.
Keso
Stammgast
#11 erstellt: 29. Aug 2006, 21:54
Ist es grundsätzlich egal ob masse von Kaross oder direkt vom Minuspol?
Tylon
Inventar
#12 erstellt: 30. Aug 2006, 06:12
prinzipiell ja. aber unterschied machts auch

ne, eigentlich ist natürlich direkt vom minuspol besser. weil von der karosserie kann eine fehlerquelle wegen "potentialdifferenzen" darstellen (zur erklärung mal googlen)
sprich: es könnte piepsen
außerdem ist der kontakt oft nicht SO gut, wie vom minuspol direkt. das kann sich negativ im grenzbereich auswirken (dein amp könnte in protect gehen, weil strom fehlt)

aber: ist es richtig gemacht, spielt es keine rolle.
tom999
Inventar
#13 erstellt: 30. Aug 2006, 06:28
Dafür ist der Kabelweg wenn du es an die Karosserie anschließt meist kürzer...

Simon
Inventar
#14 erstellt: 31. Aug 2006, 21:29
Also ich würde da wirklich die versorgungskabel einzeln zu den Verstärkern führen und knapp vor die Sub-Endstufe den CAP.
Und von den Endstufen, bzw CAP, mit 20 und 35 auf einen gemeinsamen Massepunkt in der RRMulde gehen. Wenn nötig, lässt sich der in der Nähe selbst machen.

MfG Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Massekabel dünner als PLUSKABEL !!!
yasin am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  9 Beiträge
Massekabel?
maXTC am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  7 Beiträge
Massekabel ???
gürteltier am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  5 Beiträge
Zu dünnes Massekabel?
AstraGSi am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  3 Beiträge
35er Kabel oder 50er?
Luni_19 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  20 Beiträge
Verteilerblock ---> Massekabel???
Phantom_Nr1 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  9 Beiträge
Massekabel
miike am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  3 Beiträge
Massekabel
_ben_ am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  3 Beiträge
Massekabel
Attila_m am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  4 Beiträge
Massekabel!!
mstylez am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.454

Hersteller in diesem Thread Widget schließen