Strom 25er oder 35er bei 1600er AMP

+A -A
Autor
Beitrag
Steini007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2007, 22:24
Hi,
vielleicht könnt ihr mir ohne komplexe Berechnung ein Tipp geben ob ich 25er oder 35er Durchmesser beim Stromkabel nehmen sollte. Folgendes soll verkabelt werden:

AMP an 1 Subwoofer, AMP Power:
RMS power, 4 ohm 300w x 2
Bridged Power: 4 OHM 1600w x 1 (1 Subwoofer)

Kabellänge: 3-4 Meter, 2 Sicherungen dazwischen

Die meisten AMP haben nur nur einen 25er Standardanschluß, warum?


Steini
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2007, 01:00
Ich würde 35er nehmen.

Keine Ahnung warum, es gibt aber für größere Kabel reduzierstücke!
`christian´
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2007, 16:29
Da reicht 35mm² aber auch nur wenn der Kabelweg kurz ist! Ich hoffe mal du hast ne Batt im KR (Zusatzbatt?) wenn du die 1600W abrufst fließen ströme die sehr hoch sind für ein 35mm²
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 02. Nov 2007, 16:33
Was fürn Amp st es denn überhaupt, soll noch aufgerüstet werden?
Ich halte es eigentlich für sinnvoller eine 25er Ladeleitung zu legen und bei bedarf eine kleine Zusatzbat zu verbauen!!!
Steini007
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Nov 2007, 23:48
Ich glaube nicht das die 1600W RMS sind wenn der AMP mit 2x300W RMS angegeben sind dann sind es gebrückt auch "nur" max. 600W RMS oder?

Mit einer Zusatzbatterie habe ich leider gar keine Erfahrung. Eine Erweiterung ist erstmal nicht geplant. Frontfill ist in weiter ferne.

gruß, steini
`christian´
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2007, 23:51
Naja, die 600Rms sind nicht falsch, allerdings an 8Ohm!
Die 1600W halte ich auch für Übertrieben (zumindest an 4Ohm) eher was zwischen 900-1200Wrms!
Sag doch mal was es ist, dann müssen sich die leute hier nicht grobe schätzungen aus den Fingern saugen so wie ICH
Steini007
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Nov 2007, 00:02

trunx schrieb:
Sag doch mal was es ist

Eine Endstufe, die Daten sind aus einem Datenblatt

2 Channel MOSFET Bridgeable Power Amplifier with Remote Subwoofer Level Control
Max power, 2 ohm 800w x 2
RMS power, 4 ohm 300w x 2
Bridged Power, 4 OHM 1600w x 1
Signal-to-noise ratio >105 dB


Dem Kabel und der Leistung ist die Marke egal
Geht rein um die tech. Seite nich um Kaufberatung.

gruß, steini
Deepflyer
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2007, 00:16
Also wenn du schon so Argumentierst, handel es sich wohl um eine China Heitzplatte alla Shark, Toxic, Novex, McHammer und Co! Dann laß Dir gesagt sein die Leistung bring der Verstärker nie und nimmer. Wenn wir dich hier ORDENTLICH und vor allem für Dich NÜTZLICH beraten sollen, solltest Du hier keine Ratespiele veranstallten mit uns Wenn ich raten will schau ich mir eine Quizshow oder sonst was an, aber nicht dieses Forum!! Also entweder Du willst sinvolle Beratung, dan brauchen wir aber genaue Aussagen oder Angaben, oder du lässt es meiner Meinung nach bleiben. Wenn du Dir jetzt aber nur Spaßeshalber ne gute endstufe mit der gleichen Leistung raussuchst, sie aber gar nicht besitzt...lügst du dich nur selbst an!!


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 03. Nov 2007, 00:19 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2007, 00:17
Nagut, sagen wir du hast 1000Wrms, da sollte ein 35mm² die Untergrenze darstellen!!!!
Mich interessiert trotzdem was es ist, schick mir per PN mal einen Link oder sowas wenn du es nicht öffentlich machen willst
Steini007
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Nov 2007, 01:25
Seid mir nicht böse aber ich kann euch keine Marke sagen da ich rein von theoretischen Werten ausgegangen bin. Ich will mir ja erst eine neue Endstufe zulegen!

Es geht also echt nur warum ob ein 35er Kabel reicht wenn ich eine Endstufe mit dieser Wattzahl fahre, natürlich gehe ich davon aus das die Entstufe die Leistung bringt wie angegeben. Das China Ware das nicht tut, ist ein anderes Thema.

@Deepflyer: Klar will ich sinnvolle Beratung, aber ich glaub nich das ich hier hören will das Denon besser ist als Roadstar ...


[Beitrag von Steini007 am 03. Nov 2007, 01:29 bearbeitet]
Deepflyer
Inventar
#11 erstellt: 03. Nov 2007, 01:31
Das hat nichts mit Markengeil zu tun, aber diese Billigsthersteller wie oben genannt werben nunmal mit Wattangaben die einfach nicht der Realität entsprechen oder bei Blitzeinschlag gemessen wurden! Viele der Endstufen wurden von Fachzeitschriften oder Profis gemessen und bringen gerade mal einen Bruchteil dessen was angegeben wird. So ist es keine Seltenheit das aus angegebenen 2x500W RMS, plötzlich 2x70W RMS werden ! Und ich sags immer wieder, ordentliche Einsteigerware muß nicht teurer sein als der Mist der zum Großteil bei ebay verkauft wird! Unabhängig davon ob Du dir sowas kaufen wolltest. Aber rechne doch mal seblst nach wenn z.b. 1000W RMS angegeben werden, aber die Stufe mit 30A abgesichert ist ;).


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 03. Nov 2007, 01:43 bearbeitet]
Steini007
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Nov 2007, 01:42
@deep: Wie gesagt, falsches Thema. Der AMP bringt 2x300W RMS.
Zur Ergänzung: Das ganze soll in ein neues Auto. Mein jetziger ist mit einem 50er Kabel versorgt mit 120A Sicherung. Jedoch würde ich im neuen Auto lieber ein 35er nehmen. Wer jemals ein 50er von der Haube in den Kofferraum gezogen hat weis sicher warum ..


[Beitrag von Steini007 am 03. Nov 2007, 01:44 bearbeitet]
RulerSqueezer
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2007, 12:15

Steini007 schrieb:
@deep: Wie gesagt, falsches Thema. Der AMP bringt 2x300W RMS.
Zur Ergänzung: Das ganze soll in ein neues Auto. Mein jetziger ist mit einem 50er Kabel versorgt mit 120A Sicherung. Jedoch würde ich im neuen Auto lieber ein 35er nehmen. Wer jemals ein 50er von der Haube in den Kofferraum gezogen hat weis sicher warum ..


Ich weiß nicht, wo das Problem ist 50er Kabel zu ziehen.
Bei mir liegen z.B. 2 x 50mm² Leitungen nach hinten - ganz ohne Probleme.
Wenn du jedoch nur nen 35er Kabel nehmen willst, wirst du um die Zusatzbatterie nicht drumherum kommen.
Dann koennte sogar schon ein 25er reichen - je nach Leistung der LiMa. Aber generell wuerde ich empfehlen - wohl wie die ganzen andern Leute hier im Forum: Dickere Kabel schaden NIE.

in diesem Sinne,

so long...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Kabel 25er od. 35er
DerMoega am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  2 Beiträge
35er Kabel oder 50er?
Luni_19 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  20 Beiträge
Amp verkabelung?
Birko.k am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  3 Beiträge
reicht mein Strom?
tobilly am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  19 Beiträge
Wo bekomm ich denn 35er Gabel-Kabelschuhe??
the_riddler am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  10 Beiträge
Reicht mein Strom ?
Carbonat am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  34 Beiträge
Zu wenig Strom für den AMP? Hilfe!
shadowmozez am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  11 Beiträge
Verkabelung (Strom, 2 Endstufen) / Welches Stromkabel?
MaSo87 am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  4 Beiträge
Wie den 2. Amp verkabeln?
bluebug99 am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  9 Beiträge
reicht mein Strom?
blu5kreen am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen