Reicht mein Strom ?

+A -A
Autor
Beitrag
Carbonat
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jul 2008, 12:47
Moin

Irgendwie habe ich trotz guter Stromversorgung noch Stromclipping in der Anlage. Bei mir flackert auch noch leicht das Licht. Habe auch nen Spannungsabfall von etwa 0,5-0,7V. Jedoch nur bei Vollast.

Verlegt habe ich 35er Kabel von Lima zur Säurebatt (45Ah Starter) und auch wieder nach hinten zur Exide Maxxima 900DC (55Ah). Weiterhin alles schön mit 35er an die Masse.
Lima ist eine 70A von VW.
Cap hab ich nur 1F an der FS-Stufe, die Maxxima sollte ja genug puffern, habe Kabelwege von max 30cm!!!

Trotzdem reichts irgendwo noch nicht! Leistung der Anlage beträgt 1,5kW RMS.

folgendes ist mir eingefallen:

a) Säurebatt ist zu schwach -> ersetzen durch AGM
b) Lima ist zu schwach -> ersetzen gegen 120A Lima ausm Diesel
c) Kabelschuhe leiten den Strom net genug (habe überall die Sinus Live Ringkabelschuhe)

Was meint ihr, was der Schwachpunkt ist???
Vectradamos
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2008, 13:51
also wenn du alle kabelschuhe gut gecrimpt hast und dein massepunk gut gewählt wurde sollte doch eigl alles okay sein.

was ich aber mal sagen würde ist, schmeiß die sinuslivekabelschuhe weg.
ich fahre die auch durch die gegent.
ich habe schon fast alle durch höherwertige Rohrkabelschuhe ausgetauscht. sie sind aus verzinnten kupfer kosten aber auch ein bisschen mehr
Carbonat
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jul 2008, 14:35
Also ich habe die Kabel nur normal reingesteckt und mit dem Hammer breitgeklopft. Hält schon Bombenfest, nur irgendwie traue ich dem Frieden da nicht.
Der Massepunkt ist der Standartpunkt an der Karosse... und der ist Blitzeblank!
Vectradamos
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2008, 14:44
dann würde ich dir mal sagen, kauf dir ordentlcihe kabelschuhe aus massiv kupfer und leih dir ne crimpzange aus.

alles andere ist pfusch
Carbonat
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jul 2008, 15:53
Wo bekommt man solche massiven Kupferkabelschuhe???

sollte man die Anschlüsse an der Batterie auch massiver ausführen als mit Kabelschuhen ???
Vectradamos
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2008, 15:55
leider weis ich nciht wo man die kabelschuhe herbekommt. ich habe die bei mir aus der firma.

wenn du schon kabelschuhe tauscht dann am besten alle.
und was halt ganz wichtig ist das du dir dafür ne gute crimpzange ausleihst.
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2008, 16:37
Starterbatterie - Karosserie Masse erstärkt ?
35 mm² für 1.5kw ??
Welche Sicherungen hast Du verbaut ?
Vectradamos
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2008, 17:04

lombardi1 schrieb:
Starterbatterie - Karosserie Masse erstärkt ?
35 mm² für 1.5kw ??
Welche Sicherungen hast Du verbaut ?



ist an 35mm² etwas nicht okay ?
bei einer zusatzbatt im kofferraum dient dieses kabel ja eh nur als ladekabel.

die absicherung juckt auch nahezu kaum.... so ne ANL sicherung brennt ja erst recht spät ab
(solange es nicht mit z.B. 60A gesichert ist)
lombardi1
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2008, 18:01
35 mm² für 1.5kw
Habe Zusatz Batterie überlesen
0,7 Volt Spannungsabfall ist schon ganz schön ..........

"Der Massepunkt ist der Standartpunkt an der Karosse"
äh wo ?

Wenn er Licht flackern hat, wird schon das ganze Bordnetz betroffen sein oder ?
Und die Zusatz Batterie auf Starter Batterie Niveau?
sisqo80
Inventar
#10 erstellt: 26. Jul 2008, 19:42

Carbonat schrieb:
Moin

Cap hab ich nur 1F an der FS-Stufe, die Maxxima sollte ja genug puffern, habe Kabelwege von max 30cm!!!




Fahr doch mal zu einem Händler und lass dir mal so 5 Farad als Pufferung reinhängen!

Wegen mir auch ein Hybridcap, dann siehst ja ob deine Exide genug puffert

LG
Vectradamos
Inventar
#11 erstellt: 26. Jul 2008, 21:19
@ carbonat

hast du deine batterien schon mal nachgeladen ?
wenn du ab und an mal im stand musik hörst solltest du mal darüber nachdenken dir nen ladegerät zu kaufen (z.B. Ctek3600)
Carbonat
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jul 2008, 12:18
Antworten:

Ähm ja, 35mm² dient quasi nur zum laden! Sollte dafür ausreichen und ist mit 100A abgesichert.

Starterbatterie - Karosse ist mit zusätlichen 35mm² verstärkt!

Der Massepunkt im Kofferraum ist an der Seitenwand an einer normalen 10er Schraubverbindung.

Mit dem Nachladen, das mache ich eigentlich ab und zu. Ich fahre auch 2x in der Woche eine Strecke von zusammenhängend 100km und höre auch nicht so sehr oft auf Vollast. Also würde ich schon meinen, dass die Lima die Batterien laden kann.

Die Idee mit dem 5F-Cap oder sowas dranhängen ist nicht schlecht! Danke! Ich glaube, das werde ich mal machen!


Fragen:

Was mit noch einfällt -> Braucht die Lima noch evtl. eine zusätliche Masseverstärkung, wenn sie überhaupt eine hat?
Vectradamos
Inventar
#13 erstellt: 27. Jul 2008, 17:33

Carbonat schrieb:


Die Idee mit dem 5F-Cap oder sowas dranhängen ist nicht schlecht! Danke! Ich glaube, das werde ich mal machen!


Fragen:

Was mit noch einfällt -> Braucht die Lima noch evtl. eine zusätliche Masseverstärkung, wenn sie überhaupt eine hat?




naja.
das mit dem 5F cap könnte mann versuchen. ist aber im grunde nen bisschen pfusch.
bei deinen batts sollte eigl nix flackern.


deine Lima hat sicherlich nen massepunkt. sollte wohl am motor liegen.

aber an den limakabeln würde ich persönlich nix machen.
dein autohersteller wird da wohl schon die richtigen kabel genommen haben
bert_4
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Jul 2008, 18:19
Hallo


Vectradamos schrieb:
naja.
das mit dem 5F cap könnte mann versuchen. ist aber im grunde nen bisschen pfusch.
bei deinen batts sollte eigl nix flackern.


deine Lima hat sicherlich nen massepunkt. sollte wohl am motor liegen.

aber an den limakabeln würde ich persönlich nix machen.
dein autohersteller wird da wohl schon die richtigen kabel genommen haben


Das denke ich auch


Verkabelung mit 35 = OK
Zusatzbat. vohanden
Pflegeladen wird gemacht.



Das einzige was mir hier einfällt ist das die Säurebat. der übeltäter sein wird.

Wie alt ist die ?

Gruß
Bert


[Beitrag von bert_4 am 27. Jul 2008, 18:20 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#15 erstellt: 28. Jul 2008, 17:55
Naja als pfusch würd ich das nicht gerade bezeichnen!

Ne Batterie puffert erst bei 12,6- 12,8 Volt die Lima hat in der Ragel 14,4 und dazwischen hilft nur ein Cap zum puffern!

1Farad sind hier halt zu wenig da die netzteile bei Carpower und AS nicht gerade optimal stabilisiert sind!

Mit ner LRX Stufen von Audison hätte er diese problem bestimmt nicht!

Gut ein schlechter Massekontakt wäre auch eine möglichkeit!
Schließ ich aber mal aus!

LG
surround????
Gesperrt
#16 erstellt: 28. Jul 2008, 18:40
Check mal deinen Spannungsabfall ohne laufenden Motor!


[Beitrag von surround???? am 28. Jul 2008, 18:42 bearbeitet]
Carbonat
Stammgast
#17 erstellt: 28. Jul 2008, 19:16
Also mit dem Kabel von Lima zur Batterie hat sich der Hersteller auch nur daran gehalten, dass eine normale Stromversorgung gewährleistet wird.

Mein Spannungsabfall war nämlich mal deutlich brutaler! Ich hatte bei laufendem Motor auf dem Cap sogar schon Zahlen bis zu 12,4V nach unten stehen!!! D.h. etwa 1,6V Abfall!!!
Normal zeigt das Cap in der Regel 14 - 14,2V an.
Danach hatte ich eben das Kabel von Lima zur Batterie gezogen und der Spannungsabfall hat sich deutlich verbessert.

Die Säurebatt ist vermutlich so 2-3 Jahre alt (Weiß net genau, da das Auto gebraucht war)

Ich habe aber gestern mal wieder pflegegeladen und hatte festgestellt, dass in der Batterie etwas wenig Wasser drin war. Ich werde das jetzt auch erstmal nachfüllen!

Ansonsten probiere ich ma noch einen anderen Massepunkt und evtl. andere Kabelschuhe
surround????
Gesperrt
#18 erstellt: 28. Jul 2008, 19:26

surround???? schrieb:
Check mal deinen Spannungsabfall ohne laufenden Motor!
Carbonat
Stammgast
#19 erstellt: 28. Jul 2008, 19:38

surround???? schrieb:

surround???? schrieb:
Check mal deinen Spannungsabfall ohne laufenden Motor!


Klar machter auch!
Denke mal bis morgen hab ich das^^
Seguroski
Inventar
#20 erstellt: 31. Jul 2008, 04:11

sisqo80 schrieb:
Naja als pfusch würd ich das nicht gerade bezeichnen!

Ne Batterie puffert erst bei 12,6- 12,8 Volt die Lima hat in der Ragel 14,4 und dazwischen hilft nur ein Cap zum puffern!

1Farad sind hier halt zu wenig da die netzteile bei Carpower und AS nicht gerade optimal stabilisiert sind!

Mit ner LRX Stufen von Audison hätte er diese problem bestimmt nicht!

Gut ein schlechter Massekontakt wäre auch eine möglichkeit!
Schließ ich aber mal aus!

LG


Nicht ganz.. die Annahme dass Batterien sofort auf 12,8V abfallen ist ein Irrtum. Die sind durchaus in der Lage für kurze Zeit auch etwas mehr Spannung zu liefern.

Vllt ist dein Massepunkt tatsächlich schlecht, aber nicht wegen dem Punkt an sich sondern wegen der uU mangelhaften verbindung nach vorne.
sisqo80
Inventar
#21 erstellt: 31. Jul 2008, 20:04

Seguroski schrieb:

Nicht ganz.. die Annahme dass Batterien sofort auf 12,8V abfallen ist ein Irrtum.


Wie abfallen?


Seguroski schrieb:

Die sind durchaus in der Lage für kurze Zeit auch etwas mehr Spannung zu liefern.



Und vieviel ?
Seguroski
Inventar
#22 erstellt: 31. Jul 2008, 21:48
Die Annahme dass Batterien beim abschalten der LiMa sofort von 14,4V der LiMa auf 12,8V "abfallen" ist falsch.

Je nach Batterie kann die sehr kurz auch mal 14V liefern

Klemm doch mal n Multimeter an die Batterie, leg das Messgerät ins Auto und guck wie sich die Spannung verhält wenn du den Motor ausmachst.
Carbonat
Stammgast
#23 erstellt: 31. Jul 2008, 22:10

Carbonat schrieb:

Klar machter auch!
Denke mal bis morgen hab ich das^^


Mh... hab außversehen beim Pflegeladen vergessen meinem Relais Steuerplus zu geben... Nun ist die Exide leer Aber ist ja zum Glück Tiefenentladengeschützt, weil DC
Und ich dacht schon erst meine F2 ist platt, weil die nur auf Protect stand.

Muss die morgen erstmal wieder aufladen... weiß nur net welches Ladegerät besser ist. hab eins mit konstanten 14,5V und eins, was Spannungsabhängig lädt, also erst voll und dann nur noch ganz schwach, je nach Batteriezustand.
Seguroski
Inventar
#24 erstellt: 01. Aug 2008, 00:50
Wenn du n CTEK hast, nimm die Wiederbeleben funktion.. Wenn die Exide nixmehr macht ist die schon SEHR leer!
Carbonat
Stammgast
#25 erstellt: 01. Aug 2008, 15:35
Nein... hab so ein altes Ladegerät... hab sie jetzt erstmal auf 12V drangehangen...

Warn vorher laut Messung nur noch 6,45V drauf
Seguroski
Inventar
#26 erstellt: 01. Aug 2008, 16:19
AGM Batterien sollte man mit höherer Spannung laden da sie sonst nicht ganz voll werden..

6,45V? Dann dürfte die sogut wie tot sein, wie schafft man denn sowas.. Bei 11V schalten die meisten Amps doch ab.
Carbonat
Stammgast
#27 erstellt: 01. Aug 2008, 19:38

Seguroski schrieb:
AGM Batterien sollte man mit höherer Spannung laden da sie sonst nicht ganz voll werden..

6,45V? Dann dürfte die sogut wie tot sein, wie schafft man denn sowas.. Bei 11V schalten die meisten Amps doch ab.


Lade die jetzt mit so 13-14V... denke das ist okay...

Die F2-500 hat auch abgeschalten... nur die Carpower nicht! Da trennt sich eben die Spreu vom Weizen...

die 6,45 haben wir gemessen, als die Batterie auch net beansprucht wurde... also nur das Gerät drangehalten
Seguroski
Inventar
#28 erstellt: 02. Aug 2008, 01:00
Dann hat sie unter Last wahrscheinlich noch weniger.. aber ne Amp läuft bei 8V doch kaum noch xD

Fällt das nicht auf wenn plötzlich was von der Musik fehlt, dass man dann vllt dran denkt auszumachen? oO

AGM Batterien sollten im Idealfall mit 14,7V geladen werden..
Carbonat
Stammgast
#29 erstellt: 03. Aug 2008, 13:27

Seguroski schrieb:
Dann hat sie unter Last wahrscheinlich noch weniger.. aber ne Amp läuft bei 8V doch kaum noch xD

Fällt das nicht auf wenn plötzlich was von der Musik fehlt, dass man dann vllt dran denkt auszumachen? oO

AGM Batterien sollten im Idealfall mit 14,7V geladen werden..


Das habe ich ja auch dann gemerkt, als das Fronstystem angefangen hat zu clippen... Ich hatte ja erst nicht laut gehört, aber dann habe ich selbst schon bei leisem Hören Clipping festgestellt... Das hatte mich dann auch auf die spur gebracht, dass da Stom fehlen muss.

Aber die Maxxima ist wieder geladen und sollte auch soweit wieder funktionieren. Zumindest hat sie im Stand jetzt wieder normal ihre 12,9V.
Seguroski
Inventar
#30 erstellt: 03. Aug 2008, 13:49
Ich meinte eher dass man das doch merkt wenn nurnoch eine Amp läuft.. zumindest bei mir fehlt dann was^^

Wenn sie noch lebt, Glück gehabt^^
Carbonat
Stammgast
#31 erstellt: 04. Aug 2008, 11:28

Seguroski schrieb:
Ich meinte eher dass man das doch merkt wenn nurnoch eine Amp läuft.. zumindest bei mir fehlt dann was^^

Wenn sie noch lebt, Glück gehabt^^


Achja... das meinst du...

Klar habe ich gemerkt, dass der Bass weg war... logisch... Aber ich hatte erst gedacht, dass das Remote einen Wackler hat, weil immerwieder wenn ichs neu dran gestekt hatte, ging die Stufe wieder...
Dann hatte ich ja die F2 komplett rausgebaut um zu schauen, was da faul ist und dann bin ich nur mit Frontsystem gefahren... Ich dachte am Anfang ja echt, dass die F2 kaputt ist, weil die Carpower ja noch lief

Dann bin ich ja dem ganzen erst auf die Schliche gekommen, als selbst die Carpower nicht mehr richtig lief.
Naja... die kommt eh irgendwann raus. Für 50€ (Egay gebraucht) ist sie echt ne tolle Vollaktivstufe, aber irgendwann muss sie auch weichen.
Erstmal HTs besser verbauen, neue TMTs und dann evtl. die Stufe neu.
Seguroski
Inventar
#32 erstellt: 04. Aug 2008, 11:37
Vllt solltest du dir mal überlegen dir ne Spannungsanzeige einzubauen ODER das Relais rauszuwerfen^^
Carbonat
Stammgast
#33 erstellt: 04. Aug 2008, 11:42

Seguroski schrieb:
Vllt solltest du dir mal überlegen dir ne Spannungsanzeige einzubauen ODER das Relais rauszuwerfen^^


Hehe... meine Spannungsanzeige für Vorn ist im Arsch, da hat irgendnen Elko nen Wackler... Hab nur noch meine Analoge Spannungsanzeige (werksseitig), aber die geht ja auch nur aufs Hauptstromnetz.
Für hinten hab ich ja eig. das Cap, aber das war ja auch aus, weil kein Saft da war... spätestens da hätte ich schon drauf kommen müssen... Aber naja... man lernt immer dazu.

Egal


Jetz muss ich erstmal weitersuchen, wo mir noch der Strom fehlt zwecks dem Thread hier eigentlich!
Seguroski
Inventar
#34 erstellt: 04. Aug 2008, 13:02
Miss mal den Spannungsabfall bei Motor aus und mit durchgeschaltetem Relais
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
reicht mein Strom?
tobilly am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  19 Beiträge
reicht mein Strom?
blu5kreen am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  16 Beiträge
reicht der strom?
brmlm am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  8 Beiträge
Anschluss strom bei unterschiedlichen querschnitten
cliodriver am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  18 Beiträge
strom + masse
Billy79 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  4 Beiträge
Strom Verkabelungsplan
Dare am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  2 Beiträge
Strom kabel
Celica231278 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  26 Beiträge
Zieht strom, aber wo!
-lok-turok am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  3 Beiträge
Remotekabel neben Strom ?
PoulFin am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  3 Beiträge
reicht das?
pety9999 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen