35mm² stromkabel an den kleinen anschluss des amps?!?!?

+A -A
Autor
Beitrag
B4K
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Nov 2004, 17:40
hiho,

ich versuche gerade meine anlage in meinem neuen fiesta einzubauen und stehe nun vor folgendem problem:
das stromkabel, welches ich von der bat zum amp verlegen will, ist ein 35mm² kabel mit 1,2 cm durchmesser, doch der anschluss fürn strom am amp ist nur so klein wie die für die lautsprecher! wie bekomm ich denn jetzt das dicke kabel da dran?
könnte ich einfach so ne ringklemme, wie ich sie an die bat gemacht habe, etwas verstümmeln, sprich zurecht schneiden, sodass es passt?
und brauch ich für den ground anschluss, also den masse anschluss des amps unbedingt auch das dicke stromkabel, oder könnte ich da ein dünneres verlegen???

amp ist der dimension jr. 5.4x

gruß
B4K


[Beitrag von B4K am 27. Nov 2004, 17:41 bearbeitet]
ShowCarMedia
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Nov 2004, 17:46
Nein auf gar keine Fall darfst du ein Kleineres Massekabel, oder anschluss nehmen. Es ist zwar keine Spannung messbar, aber der Strom fliest ja genauso groß wieder raus wie er reinfliest. Am besten ist es sogar die Masseleitung noch ne nummer größer zu machen.

Ich weis aber net, wenn dein Amp nur so kleine Klemmen hat, ob du ein so dickes Kabel brauchst. Der hat dann bestimmt nicht so viel Leistung, oder?
maschinchen
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2004, 17:46
Kauf dir den passenden(!) KAbelschuh. Gibts im Versand bei vielen Carhifiläden.
B4K
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Nov 2004, 18:21
also nen kabelringschuh habe ich ja, nur ist der nicht ganz passend. aber wennich den etwas abschneide passt er. das müsste doch auch gehen!?!?
wäre immo die einfachste methode.

ok, dann nehme ich den rest meines stromkabels für die masse. der amp hat 300 w angeblich.


[Beitrag von B4K am 27. Nov 2004, 18:22 bearbeitet]
Illuminate
Stammgast
#5 erstellt: 27. Nov 2004, 18:23
zurechtbiegen könntest du ihn schon, aber ob es dann auch so gut hält ... naja hol dir früher oder später lieber einen Kabelschuh - ist die einfachste Lösung!

Das Massekabel sollte nie dünner als die Plusleitung sein! Einen viel größeren Fehler kann man fast gar nicht begehen ;-)
ShowCarMedia
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Nov 2004, 21:45
Wenn dein Amp nur 300W hat (egal ob max oder RMS) ist ein 35mm² ein wenig übertrieben. Wenn du aber vorsorgen wolltest, für weitere amp, kannst du auch gleich einen Verteilerblock dazwischen setzen und mit einer dünneren Leitung an den amp gehen. die Masse würde ich aber so dick wählen wie geht. Es ist aber echt übertrieben für einen 300W Verstärker ein 35mm² zu legen?
tranier
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2004, 22:03
Wenn du so klemmschrauben hast am AMp nimm einen kabelschuh( sieht aus wie eine gabel vorne) wenn du nur solche öffnunge hast dann verjünge das Kabel am letzten Ende und zieh eine Aderendhülse drüber das funktioniert auch. Du hast solche Schraubterminalt mit einer Bohrung wo das kabel reinkommt oder??? oder hast du nur Schraubterminals?
Illuminate
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2004, 22:28

ShowCarMedia schrieb:
Wenn dein Amp nur 300W hat (egal ob max oder RMS) ist ein 35mm² ein wenig übertrieben. Wenn du aber vorsorgen wolltest, für weitere amp, kannst du auch gleich einen Verteilerblock dazwischen setzen und mit einer dünneren Leitung an den amp gehen. die Masse würde ich aber so dick wählen wie geht. Es ist aber echt übertrieben für einen 300W Verstärker ein 35mm² zu legen?


wenn mein Amp 300W max. hätt, würd ich ihn ausbauen, gegen die Wand werfen und meine LS am Radio anstecken, weil der mehr Leistung hat ;-)

nach dem Verteilerblock dünnere Kabel? Ja, wenn die Leistung nicht allzu hoch ist vom Amp ...
tranier
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2004, 22:45
Vergiss den Verteilerblock das ist ein unötiger Widerstand, wenn du das kabel am Ende die letzten 1,5 bis 2cm verjüngst ist das wesentlich besser oder du baust dir was, z.B. einen Bolzen mit der Stärke der Eingänge an das kabel. Löte aber nicht sonder klemm alles(crimpen).
Daiml
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Nov 2004, 03:00
mann, nimm doch einfach eine Blechschere, einen Dremel oder eine Metallsäge und schneid den verdammten kabelschuh zu.
was ist denn da dabei bitteschön?
meinst du dass das schädlich ist? ich weiß nicht wie manche leute elektronik ansehen aber anscheinend fast so wie nen lebewesen...ob das jezt 1cm oder 9mm hat, was macht das für nen unterschied! es muss einfach nur PASSEN
und es gibt nunmal kaum kabelschuhe für 35mm² die auf mittlere endstufen passen.
auf meine GZ 4000 passten die auch ned von sinus live. mei dann hab ich hald 3mm (links und rechts 1,5) runtergesägt und die dann eingeschraubt. fertig

das schraubloch wird davon nicht betroffen und der einzige unterschied ist, dass am rand keine goldbeschichtung mehr da ist, die am rand eh nix bringt, und dass der Kabelschuh nicht mehr rund, sondern eckig ist
oh wie schlimm

da reden 10 leute um den heißen brei wenn er die lösung ja schon in seiner frage hatte!... leute ihr denkt echt zu kompliziert!
wer ne 300W anlage hat, wird wohl keinen schönheitspreis gewinnen wollen, und somit ist es echt scheissegal wie der kabelschuh aussieht!

p.s. nen spannungsverlust merkst du da auch nicht

Das gehört ja schon fast in den Voodoo-Thread


[Beitrag von Daiml am 29. Nov 2004, 03:01 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#11 erstellt: 29. Nov 2004, 03:06

da reden 10 leute um den heißen brei wenn er die lösung ja schon in seiner frage hatte!... leute ihr denkt echt zu kompliziert!
wer ne 300W anlage hat, wird wohl keinen schönheitspreis gewinnen wollen, und somit ist es echt scheissegal wie der kabelschuh aussieht!


Bitte in Zukunft etwas emotionsloser reagieren. Es könnte sich jemand angegriffen fühlen. Ich zum BEispiel
tranier
Inventar
#12 erstellt: 29. Nov 2004, 11:49
Naja ich hab 3000€ investiert in Anlage und davon sind bald 1000€ in Stromversorgung, Dämmung und Türausbau geflossen und ich denke wenn man schon eine Anlage einbaut dann auch richtig. Und dann ist wenn man penibel ist 1mm Unterschied irgendwo shcon zu viel
aber jedem das seine.
LuxorN
Stammgast
#13 erstellt: 29. Nov 2004, 11:52
gabelschuh drauf und gut.



in meinen augen professioneller und einfacher als so nen rumgedremel.
tranier
Inventar
#14 erstellt: 29. Nov 2004, 11:56
Lol ich glaube du hast hier was falsch verstanden. es geht die ganze Zeit um diese Kabelschuhe. Aber für eien Kabelgröße von 35mm² oder gar 50mm² gibt es das eigentlich nicht, oder vielelicht vereinzelt, ich hab bisher noch keien gefunden. von daher muss man was selber bauen.
Daiml
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Nov 2004, 18:22
ich kann noch mehr emotionen reinpacken, soll ich?


man wird vielleicht schon irgendwo fündig...aber ob es den aufwand und da geld wert ist?! wenns so schön werden soll, kann man immer noch kleinere schuhe nehmen und das kabel verjüngen...dass das sauber wird ist aber auch nicht so einfach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
35mm² Stromkabel für 2 Amps verwenden?
asdafasd am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  23 Beiträge
Stromkabel bei 2 Amps
Gimmimoorhuhn am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  16 Beiträge
stromkabel und anschluss
sparkman am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  7 Beiträge
Leistung des Amps und Anschluss der Subs?
S-4-Y am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  2 Beiträge
Wie Stromkabel anschliessen?
GaSS am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  4 Beiträge
von 35mm² auf 50mm² Stromkabel geht das ?
CAW258 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  4 Beiträge
Stromkabel allgemein
llsergio am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  2 Beiträge
Welche Stromkabel für 2x Ground Zero Amps?
bmw730 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  10 Beiträge
Stromkabel
nbk am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  9 Beiträge
Verkabelung der amps+cap
pmx1 am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen