35mm² Stromkabel für 2 Amps verwenden?

+A -A
Autor
Beitrag
asdafasd
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2006, 23:29
Hi!

Ein Freund und ich haben eine Hifonics Olympus XI (4x125@4ohm/4x250@2ohm) verbaut, mit einem 35mm² Kabel inkl. 100ampere Sicherung. Derzeit hängen 4 x Blaupunkt Velocity VPC 172 dran, also 4x120 Watt. Für den Sub hätte er gerne einen eigenen Amp, welcher, ist noch nicht ganz klar. Wir werden wahrscheinlich selbst ein Gehäuse basteln, wissen nur noch nicht ganz, welche Subs reinkommen sollen. Werden aber wahrscheinlich zwei Subs werden, es wird so um die 600rms rauslaufen (kleine Zwischenfrage: Sinnvoller, eine 1kanal mit 2 ohm zu betreiben oder eine 2 kanal mit 4 ohm?).

Die eigentliche Frage stellt sich, da er kein zweites Stromkabel verlegen will. Er ist fest der Meinung, dass es ok ist, wenn er das jetzige Kabel einfach für zwei Verstärker verwendet. Ich halte das für alles andere als sinnvoll, muss aber zugeben, dass ich nicht genau sagen kann, was dagegenspricht. Ausser natürlich, dass jeder Ratschlag zur Kabeldicke wohl das Gegenteil meint.

Seine Argumente sind, dass er eh nie voll aufdreht und zweitens, dass wenn was sein sollte, eh die Sicherung fliegt. Faul eben.

Ich würd mir sowas ja bei einem 50er Kabel evtl. einreden lassen (auch nur mit Nachfragen), aber nicht bei einem 35er. Oder lieg ich doch falsch und es würde funktionieren?
MojoMC
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2006, 23:42
In gewisser Weise hat er schon recht: Wenn die Sicherung korrekt für diese Kabelgrösse dimensioniert ist, dann wird sie fliegen, bevor das Kabel aufbrennt.

Ob diese Vorgehensweise sinnvoll ist, kann man schlecht beurteilen. Vielleicht dreht er wirklich nie auf, vielleicht haben die Verstärker einen tollen Wirkungsgrad, vielleicht würde er den Unterschied einer besseren Stromversorgung eh nicht raushören...


Wenn du mal genau schreiben könntest, welche Endstufen wieviel an welchen Ohm-Werten leisten müssen, dann könnte man weiterhelfen. Raten werd ich heute nicht mehr...
Reandy
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2006, 23:47
nur zur info

ich kenn leute die haben ein 35er mit 150ampere laufen, schon über jahre also sollten 2 amps kein problem sein...
asdafasd
Neuling
#4 erstellt: 05. Apr 2006, 00:25
Danke für die Antworten. Wie gesagt, es sind 4x120 Watt Boxen dran, die laufen mit 4 Ohm. Verstärker ist eine Hifonics Olympus XI, die gibt 4x125 Watt pro Kanal bei 4 Ohm. Bei 2 Ohm dann 250, was die 1000rms ergibt.

Damit dann das Ratespiel ein Ende hat: Amp für Sub(s) wird eine Hifonics Atlas 1600D (1 x 600 RMS an 2 Ohm).

Danke!
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 05. Apr 2006, 06:01
HI !

Einfaches Rechenspiel. Gucken was beide Amps zusammen ziehen können. Können weils egal ist ob er menit das er nicht aufdreht. Machen wird er es wenn die Woofer dran sind. Definitv. Sonst hätte man ja auch 2 kleine Amps nehmen können bei denen das Kabel gereicht hätte.

Ich würde definitv der Olympus allein nen 35mm² geben ! Auf keinen Fall drunter. Wie gesagt gucken was die Stufe unter Vollast ziehen kann.

Denke Ihm wird nen neues Kabel legen weniger weh tun als nen Kabelbrand.............

Gruß
Ralf
MojoMC
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2006, 12:58

asdafasd schrieb:
Danke für die Antworten. Wie gesagt, es sind 4x120 Watt Boxen dran, die laufen mit 4 Ohm.
Die Belastbarkeit der Boxen bringt uns kein Stück weiter...


asdafasd schrieb:
Verstärker ist eine Hifonics Olympus XI, die gibt 4x125 Watt pro Kanal bei 4 Ohm. Bei 2 Ohm dann 250, was die 1000rms ergibt.
Also ist auch geplant, jeden Kanal mit 2 Ohm zu belasten?


asdafasd schrieb:
Damit dann das Ratespiel ein Ende hat: Amp für Sub(s) wird eine Hifonics Atlas 1600D (1 x 600 RMS an 2 Ohm).
Das wären zusammen 1600W Ausgangsleistung. Eingangsleistung also wohl ohne Probleme über 2kw möglich.

Aus meiner Sicht bleibt nur zu sagen: Viel Spaß beim Verlegen eines neuen Kabels!
MojoMC
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2006, 12:59

RWMedia schrieb:
Denke Ihm wird nen neues Kabel legen weniger weh tun als nen Kabelbrand............. :prost

Wieso Kabelbrand? Normal & vorschriftsmäßig abgesichert muss er sich "nur" mit kaputten Sicherungen und schlechtem Klang rumärgern...
sthpanzer
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2006, 13:56
So wie die Amps angeschlossen werden, werden sie zusammen wahrscheinlich niemals 100A ziehen.

Meiner Meinung kan das 35er bleiben.

Bei nem 50er hätteste halt unter Volllast vielleicht 0,3V mehr Spannung also 30W mehr Leistung.

In eine vernüftige Batterie ist das Geld 10000000000mal besser investiert.


[Beitrag von sthpanzer am 05. Apr 2006, 13:58 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2006, 14:39

Die Belastbarkeit der Boxen bringt uns kein Stück weiter...


freilich bringt das weiter. ne stufe im 2 ohm betrieb will mehr strom wie im 4 ohm betrieb. daher wichtig zu wissen.
MojoMC
Inventar
#10 erstellt: 06. Apr 2006, 21:29

sthpanzer schrieb:
So wie die Amps angeschlossen werden, werden sie zusammen wahrscheinlich niemals 100A ziehen.

Sie können.
Deutlich mehr.

Ob der Besitzer das ausnutzen wird, weiss ich nicht - ist mir bei der Fragestellung auch ziemlich egal.




Tylon schrieb:
freilich bringt das weiter. ne stufe im 2 ohm betrieb will mehr strom wie im 4 ohm betrieb. daher wichtig zu wissen.

Die Belastbarkeit der Boxen (Einheit: Watt) sagt mir doch noch lange nicht, mit welchem Widerstand (Einheit: Ohm) die einzelnen Endstufenkanäle betrieben werden.

Auch, mit welcher Leistung (Einheit: Watt) die Boxen betrieben werden, weiss man dann nicht automatisch...
sthpanzer
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2006, 21:43
Hier mal ein Zitat aus dem Handbuch der Zehner Serie von Hifonics:

Hifonics Zeus 2x 325W RMS an 4Ohm

Typical Current w/Music (4Ohm): 30A
Tylon
Inventar
#12 erstellt: 06. Apr 2006, 22:06

MojoMC schrieb:


Tylon schrieb:
freilich bringt das weiter. ne stufe im 2 ohm betrieb will mehr strom wie im 4 ohm betrieb. daher wichtig zu wissen.

Die Belastbarkeit der Boxen (Einheit: Watt) sagt mir doch noch lange nicht, mit welchem Widerstand (Einheit: Ohm) die einzelnen Endstufenkanäle betrieben werden.

Auch, mit welcher Leistung (Einheit: Watt) die Boxen betrieben werden, weiss man dann nicht automatisch...


er hat geschrieben


Danke für die Antworten. Wie gesagt, es sind 4x120 Watt Boxen dran, die laufen mit 4 Ohm.


hättest nur mal hochschauen sollen.
sthpanzer
Inventar
#13 erstellt: 06. Apr 2006, 22:13
Wenigstens einer der auch noch aufpasst

Die Olly läuft mit max. 480W RMSm am Ausgang.
Im Vergleich zu den original Angaben der Zeus von Hifonics (welche noch nen schlechteren Wirkgrad hat) wird die Olly grad mal 20A beim normalen hören ziehen.

UND DAS SIND AUSSAGEN DES HERSTELLERS - NICHT VON MIR AUSGEDACHT


[Beitrag von sthpanzer am 06. Apr 2006, 22:14 bearbeitet]
MojoMC
Inventar
#14 erstellt: 06. Apr 2006, 23:00

sthpanzer schrieb:
Wenigstens einer der auch noch aufpasst

Ich bin auch froh, dass wenigstens ich die Postings gründlich lese...




Tylon schrieb:
er hat geschrieben


Danke für die Antworten. Wie gesagt, es sind 4x120 Watt Boxen dran, die laufen mit 4 Ohm.


hättest nur mal hochschauen sollen. ;)

Jippie. Und im übernächsten Satz heisst es zur Endstufe, die an diesen Boxen hängt:
asdafasd schrieb:
Bei 2 Ohm dann 250, was die 1000rms ergibt.

Wenn er mit 1000W rechnet, dann ist das widersprüchlich zur Angabe bei den Boxen...




sthpanzer schrieb:
Die Olly läuft mit max. 480W RMSm am Ausgang.
Im Vergleich zu den original Angaben der Zeus von Hifonics (welche noch nen schlechteren Wirkgrad hat) wird die Olly grad mal 20A beim normalen hören ziehen.

UND DAS SIND AUSSAGEN DES HERSTELLERS - NICHT VON MIR AUSGEDACHT

Ja, auch die "4000W für 49 Euro" bei manchen Ebay-Verstärkern sind eine Herstellerangabe. Unterstufenphysik darf man trotzdem noch anwenden.

Wie ist dein Rechenweg?
Selbst bei einer Ausgangsleistung von 480W (was, siehe oben) nicht ganz klar ist) würde ich bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 70% (was kein abwegiger Wert ist) auf eine maximale Eingangsleistung von ca. 685W kommen, was bei 12V ca. 57 Ampere ergibt. Nur für diese Endstufe...

Und NEIN, ich würde nicht im Traum daran denken, ein Kabel nach den Durchschnittslasten im normalen Schon-Betrieb zu dimensionieren...
sthpanzer
Inventar
#15 erstellt: 06. Apr 2006, 23:14
Im ersten Satz dieses Threads steht an der Olympus hängen 4 VPC dran, also läuft die Stufe 4x 4Ohm.
Der Hirsch der hier schreibt ist eh net der Besitzer der Stufe, damit sind seine Rechnungen eh uninteressant.




Und NEIN, ich würde nicht im Traum daran denken, ein Kabel nach den Durchschnittslasten im normalen Schon-Betrieb zu dimensionieren...


Sollst Du auch nicht, aber es zeigt mal wieder wie unwichtig dicke Kabel doch sind.


Ja, auch die "4000W für 49 Euro" bei manchen Ebay-Verstärkern sind eine Herstellerangabe. Unterstufenphysik darf man trotzdem noch anwenden.


Wäre mir neu, das Hifonics 4000W für 49Euro bei Ebay verkauft, sonst würde ich da sofort zuschlagen.
Auch wenn die Qualität in sachen Klang zurückgegangen ist.
Technische Dazen werden da seid weit über 20Jahren ernst genommen.


Sie können.
Deutlich mehr.

Ob der Besitzer das ausnutzen wird, weiss ich nicht - ist mir bei der Fragestellung auch ziemlich egal.


Du würdest also z.B. auch zwei Orion HCCA250 die je in 2x8Ohm laufen auch mit 4x 50mm² verkabeln, weil sie theoretisch über 3KW liefern könnten?? Und es dich nicht interessiert, das sie so wie sie angeschlossen sind ca.100W RMS liefern??
Armes Kind.......
MojoMC
Inventar
#16 erstellt: 07. Apr 2006, 14:02

sthpanzer schrieb:
Im ersten Satz dieses Threads steht an der Olympus hängen 4 VPC dran, also läuft die Stufe 4x 4Ohm.
Der Hirsch der hier schreibt ist eh net der Besitzer der Stufe, damit sind seine Rechnungen eh uninteressant.

Und der gleiche User schreibt dann auch, dass die Olympus 1000 abgibt - was bei 4ohmigen LS nicht hinkommen kann.
Da ich also nicht weiss, welche Aussage nun stimmt, gehe ich bei relativ wichtigen Dingen (wie z.B. nachgerüstete Stromverkabelung im Auto) auf Nummer sicher.



sthpanzer schrieb:
Sollst Du auch nicht, aber es zeigt mal wieder wie unwichtig dicke Kabel doch sind.

In erster Linie zeigt es, dass du dicke Kabel für unwichtig hälst.



sthpanzer schrieb:
Wäre mir neu, das Hifonics 4000W für 49Euro bei Ebay verkauft, sonst würde ich da sofort zuschlagen.
Auch wenn die Qualität in sachen Klang zurückgegangen ist.
Technische Dazen werden da seid weit über 20Jahren ernst genommen.

Ich hab nie gesagt, dass die Hifonics Ebay-Ramsch ist. Mein Beispiel sollte verdeutlichen, dass ein stupides "Aber das hat der Hersteller doch in sein Werbeblättchen geschrieben" nicht vom Nachdenken befreit.



sthpanzer schrieb:

Du würdest also z.B. auch zwei Orion HCCA250 die je in 2x8Ohm laufen auch mit 4x 50mm² verkabeln, weil sie theoretisch über 3KW liefern könnten?? Und es dich nicht interessiert, das sie so wie sie angeschlossen sind ca.100W RMS liefern??
Armes Kind.......

Nun, ich würde sie (wahrscheinlich) mit 50qmm verkabeln, auch wenn sie im Moment nur 100W liefern müssen.
Denn es ist einfach sehr kurzsichtig (schon fast dumm), nur auf den momentanen Zustand zu achten. Neue Lautsprecher sind schnell vorhanden, und dann sich die mühsame Verlegearbeit nochmal machen? Nee, danke.

Ich setz auch keine gebrauchten Bremsklötze ins Auto, weil ich ja "eh nur im Stadtverkehr max. 50 km/h fahre"...


Mag ja sein, dass einige das lockerer sehen...
SchallundRauch
Inventar
#17 erstellt: 07. Apr 2006, 14:18
Also ich fasse mal zusammen:

Verbaut werden sollen:
Olymus an 4x4Ohm => 4x125W
Atlas an 2Ohm => 600W

Macht in der Summe 1,1KW

Dies entspricht bei 60% Wirkungsgrad etwa 1,8KW Leistungsaufname was wiederum 150A entspricht.

Eigentlich sollte man da schon ein 50qmm Kabel verlegen oder über eine Zusatzbatterie nachdenken um den Stufen eine adäquate Stromversorgung zur verfügung zu stellen, abbrennen wird das 35er Kabel aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht!!!

Gruß Ansgar

Edit: http://www.lautsprechershop.de/auto/index.htm?/auto/th_kabel.htm


[Beitrag von SchallundRauch am 07. Apr 2006, 14:21 bearbeitet]
Reandy
Inventar
#18 erstellt: 07. Apr 2006, 14:37
150A geht mit einem 35er grad noch, ist aber schon an der grenze, ichj kenn jedenfalls leute die haben das schon seit jahren ohne probleme!!!

lg reandy
sthpanzer
Inventar
#19 erstellt: 07. Apr 2006, 16:45

Nun, ich würde sie (wahrscheinlich) mit 50qmm verkabeln, auch wenn sie im Moment nur 100W liefern müssen.
Denn es ist einfach sehr kurzsichtig (schon fast dumm), nur auf den momentanen Zustand zu achten. Neue Lautsprecher sind schnell vorhanden, und dann sich die mühsame Verlegearbeit nochmal machen? Nee, danke.


Mit der Einstellung kann ich leben.
Hier geht es aber darum, dass schon 35mm² liegen und sich der gute Mann nicht die Mühe des Verlegens nochmal machen will. Bei einer Neuistallation in der Größenordnung könnte (nicht muss) man auch gleich auf 50mm² gehen.

Du beharrst ja auf den dicken Kabeln, was denkst du eigendlich, wie hoch der Reale Leistungsverlust durch das 35mm² ist? Also im Vergleich zu den Kabelstärken, die Du bei dieser Anlage verbauen würdest?

Ich meine irgendwo muss deine Einstellung schon eine Begründung haben, oder?
Ansonsten hätte das ein bissel was von Autoverkäufer Mentalität.


[Beitrag von sthpanzer am 07. Apr 2006, 16:56 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#20 erstellt: 07. Apr 2006, 17:19
ich bin jetzt ein bisschen faul und zitier einfach nochmal was ich dazu denke.



Nun, ich würde sie (wahrscheinlich) mit 50qmm verkabeln, auch wenn sie im Moment nur 100W liefern müssen.
Denn es ist einfach sehr kurzsichtig (schon fast dumm), nur auf den momentanen Zustand zu achten. Neue Lautsprecher sind schnell vorhanden, und dann sich die mühsame Verlegearbeit nochmal machen? Nee, danke.




Mit der Einstellung kann ich leben.
Hier geht es aber darum, dass schon 35mm² liegen und sich der gute Mann nicht die Mühe des Verlegens nochmal machen will. Bei einer Neuistallation in der Größenordnung könnte (nicht muss) man auch gleich auf 50mm² gehen.



der streit zu verlustberechnung war erst. ich bitte das zu unterlassen. füg einfach ggf. nen link ein und gut is.
sthpanzer
Inventar
#21 erstellt: 07. Apr 2006, 17:50
Ich verspreche auch, dass ich dann nix mehr in diesem Thread schreib,

aber ich möchte doch eine Begründung, nein einen Grund, warum MojoMC behauptet, das 35mm² würde nicht reichen.


Aus meiner Sicht bleibt nur zu sagen: Viel Spaß beim Verlegen eines neuen Kabels!


Ich meine, es macht doch keinen Sinn ewige Diskussionen zu füren, wenn sich einer Hinstellt und sagt: "is halt besser"

Ist ja auch besser, aber zur Beantwortung von Kabelfragen gehört eigendlich doch etwas mehr, sonst könnte man auch einfach immer sagen, nimm 4x 50mm² kannste nix verkehrt machen.

Also ich möchte halt wissen, was er denkt, was da schlimmes passiert beim 35mm².

Obwohl ich mir die Antwort, bei der sich eh nur hin und her gewunden wird, jetzt schon ausmalen kann.
Aber ich lasse mich auch gerne positiv überaschen und bei sachlichen, korrekten Argumenten durchaus auch umstimmen.
Tylon
Inventar
#22 erstellt: 07. Apr 2006, 18:24
darfst doch schreiben, kein problem. so war das nicht gemeint.
nur will ich nicht, dass es wieder ausartet, wie im anderen. hast ja wohl live mitbekommen.


abgesehen davon ist deine meinung ja richtig, und da beißt die maus keinen faden ab


---> 35er reicht. voll und ganz. bei neuinstallation wäre besser 50er zu verlegen, aber der aufwand rechnet sich bei vorhandenem 35 nicht im geringsten.
es kann auch nichts passieren. das teil wird nichtmal handwarm. geschweige denn schlimmer.
zum vergleich einfach mal vor augen halten, wie dünn doch die sicherung ist, die auch diese amperezahl aushält (jaja, ich weiß schon, dass die vieeel kürzer ist etc...)
Reandy
Inventar
#23 erstellt: 07. Apr 2006, 20:58

darfst doch schreiben, kein problem. so war das nicht gemeint.
nur will ich nicht, dass es wieder ausartet, wie im anderen. hast ja wohl live mitbekommen.





35er müssten reichen, hab jetzt schon 2x gepostet, dass es geht, hab zwar auch keine begründung aber beispiele...

lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromkabel bei 2 Amps
Gimmimoorhuhn am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  16 Beiträge
35mm² stromkabel an den kleinen anschluss des amps?!?!?
B4K am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  15 Beiträge
Kabelschuh 35mm² für Carpower 2/160
Lulz90 am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  6 Beiträge
von 35mm² auf 50mm² Stromkabel geht das ?
CAW258 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  4 Beiträge
Stromkabel
nbk am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  9 Beiträge
Welche Stromkabel für 2x Ground Zero Amps?
bmw730 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  10 Beiträge
Wie Stromkabel anschliessen?
GaSS am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  4 Beiträge
Stromkabel allgemein
llsergio am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  2 Beiträge
1 x 50mm² oder 2 x 35mm² Stromkabel?
CAW258 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  14 Beiträge
Verkabelung der amps+cap
pmx1 am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.826
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.510

Hersteller in diesem Thread Widget schließen