welcher MP3 Tuner?

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#1 erstellt: 27. Apr 2004, 22:02
Moin, moin,

also ertsmal vorneweg, ich bin neu hier und durch Zufall rein gestolpert!
zweitens: mir wurde letzte Woche ein Sony CDX-MP40 (oder so ???) aus meinem MX-5 geklaut :-(

Nun bin ich auf der Suche nach etwas neuem...

Mit dem Sony war ich eigentlich zufrieden, es wird wohl auch wieder ein Sony werden (s.u.).

Was mir gefiel:
Klang war OK (imho ist das in einem Auto allgemein und in einem Cabrio speziell nicht sooooo wichtig). Das DSO (in Stufe 1) hat mir ganz gut gefallen.

Radio Empfang OK (wichtig, ich hatte mal zum Test ein Blaupunkt MP71, das hat bei jeder Strassenlaterne ausgesetzt)

CD/MP3 OK, hat alle meine CD/CD-R/CD-RW gelesen und NOCH WICHTIGER für einen MX-5 auch bei Erschütterungen keine Probleme

Jetzt kommt mein Splien... Immerhin hat der MX-5 (NB) ja schon eine Motor-Antenne, ich finde das Ding aber im ausgefahrenen Zustand zum Kot***
Deshalb finde ich das Beste Feature am MP40 überhaupt, dass es die Antenne einzieht, wenn sie nicht benötigt wird (CD/MP3 und kein TI/AF)

Gestört hat mich am MP40:
WICHTIG: Display VIEEEEEL zu hell und nicht dimmbar (Nachts habe ich i.d.R. das Bedienteil runter geklappt!!!)
UNWICHTIG: ID3 Tags nicht immer lesbar (keine Ahnung was da genau schief gelaufen ist)

Jetzt die eigentlichen Fragen:
schiebt das F7500 auch die Antenne ein, wenn sie nicht gebraucht wird?
werden die Einstellungen (TI/AF usw.) auch für jeden Sender seperat gespeichert?

Könnt ihr mir was besseres als das F7500 (oder MP40) mit den o.g. Wünschen für 250EUR (bzw. 180EUR) empfehlen?

danke,
Mathias
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2004, 05:56
Sony = So nie!

Muss es unbedingt Sony sein? Also da gibts wesentlich besseres fürs Geld... Für 200 Euro ist schon ein Clarion DXZ 638 RMP zu haben, beispielsweise...
h_buddi
Stammgast
#3 erstellt: 28. Apr 2004, 06:10
ich werf da mal ne frage in die runde...
ein forenmitglied aus einem anderen forum meinte dies hier:


Das Clarion DB538MP hatte ich auch schon im Sinn, nur hat es leider nur nen Stereo Pre Out und soll da auch noch unter 2V drauf haben.


stimmt das ? ist das schlecht ? lieber doch nicht das clarion bis 180€ ?????
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2004, 06:17
Obs jetzt nur nen Stereo Cinchout hat weiß ich gar nicht, ABER: die Vorverstärkerspannung ist in der Preisklasse VÖLLIG egal, es kommt ein Signal, das reicht...
h_buddi
Stammgast
#5 erstellt: 28. Apr 2004, 06:31
und wie siehts bei dem 538 mit der klangeigenschaft aus ? eher "warm" oder "kalt" ??
Yakwin
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Apr 2004, 06:59
Ich habe mir den Blaupunkt Woodstock DAB 52 gekauft. Weil der Blaupunkt Woodstock DAB 54 kurz vor der Markteinführung steht, gibt es den 52er zum absoluten Schnäppchenpreis von 270 Euro (ist die Hälfte vom UVP).

Die Features sind:
- digitaler Radioempfang (DAB) und digitale Services (Wetter, Verkehr, ...)
- CD Player mit MP3
- Speicherkartenslot für MMC- und SD-Karten für MP3s
- und natürlich alles, was ein Radio sonst noch hat (RDS Tuner, abnehmbare Blende, Wechslersteuerung, ...)

Das einzige Manko ist die geringe Ausgangsleistung, aber ein Verstärkerausgang ist ja vorhanden.

Mit diesem Preis und der Ausstattung hat das Teil alle in Betracht genommenen Konkurrenten aus dem Feld geschlagen.


[Beitrag von Yakwin am 28. Apr 2004, 07:00 bearbeitet]
h_buddi
Stammgast
#7 erstellt: 28. Apr 2004, 09:33
hmm...blaupunkt....

also ich wollt schon ganz gerne eins von clarion oder alpine bis 180EUR...
mit jvc und kenwood hab ich bisher eher schlechte erfahrungen gemacht, wobei ich sagen muss das das jetzige kenwood sehr alt ist....
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2004, 19:36
Moin, moin,

kannst du das etwas genauer spezifizieren?

Also, steuert das Clarion auch die Motorantenne so "intelligent" an wie das Sony?

Was ist denn daran besser?

danke,
Mathias
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2004, 19:38
Ist DAS ein Kaufargument wie "intelligent" ein Tuner die Motorantenne ansteuert? Ich denke nicht...

Achso, was besser ist? Qualität, Service (im Garantiefall), Klang, Verarbeitung, eben einfach alles würd ich sagen...


[Beitrag von polosoundz am 28. Apr 2004, 19:39 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 28. Apr 2004, 20:10

Ist DAS ein Kaufargument wie "intelligent" ein Tuner die Motorantenne ansteuert? Ich denke nicht...

Achso, was besser ist? Qualität, Service (im Garantiefall), Klang, Verarbeitung, eben einfach alles würd ich sagen... ;)


Du wirst es nicht glauben, aber für mich ist das ein Kaufargument!

Was ist Qualität? Qualität ist, wenn das Gerät das leistet, was der Kunde (ich) von ihm erwartet, nicht mehr und nicht weniger, das ist die Definition von Qualität!!!

Bei Klang triffst du bei mir einen wunden Punkt, sorry. Eine Car- "HiFi"-Anlage kann nicht gut klingen, basta!!!
Ich habe im Wohnzimmer einen TAG McLaren 60i Verstärker + McLaren CD20 an AudioPhysic Tompo3i Boxen (dazu ein Yamaha AX-1 fürs Entertainment ;-) Da kann man von KLANG reden, aber doch nicht in einem Auto...

Kein Autoradio ist bei mir bisher älter als drei Jahre geworden:
Das erste hatte noch ein Kassetten-Laufwerk
Das zweite CD
Das dritte MP3 (jetzt geklaut)
was ist in drei Jahren aktuell? WMA? MP3 auf DVD? DAB? ???

ich will mir jetzt ein qualitativ hochwertiges Radio kaufen (Definition s.o.) und dazu gehört für mich, dass diese ätzende Antenne nicht wie ein Stachel aus dem Heck guckt, wenn ich sie gar nicht brauche!

tschüß,
Mathias
theTron
Neuling
#11 erstellt: 28. Apr 2004, 20:20
Es gibt Radios, die die Antenne nicht ein und ausfahren können? Das konnte sogar mein olles Pearl mp3-Radio (das jetzt seinen Geist aufgegeben hat)

Ansonsten bin auch ich auf der Suche nach nem mp3-Autoradio, das nicht mehr als ca. 200 Euro kostet. Gibts da noch andere Empfehlungen? Und was sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Clarions (bischen andere Nummern). Ich brauche nicht den Über-Klang im Auto, das seh ich eher wie Mickey_Mouse. Sollte halt ein solides Gerät sein, darf aber ruhig auch etwas weniger kosten...


[Beitrag von theTron am 28. Apr 2004, 20:21 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 28. Apr 2004, 20:22

Was ist Qualität? Qualität ist, wenn das Gerät das leistet, was der Kunde (ich) von ihm erwartet, nicht mehr und nicht weniger, das ist die Definition von Qualität!!!

Also ich weiß ja nicht wie du das siehst aber erwartest du von nem Tuner dass das Laufwerk nach einem Jahr springt, das Display nicht mehr richtig ablesbar ist, die Köpfe ausleiern etc.? Ich denke nicht...


Bei Klang triffst du bei mir einen wunden Punkt, sorry. Eine Car- "HiFi"-Anlage kann nicht gut klingen, basta!!!

Da muss ich aber mal EXTREMST wiedersprechen! Setz dich mal ein SoundQualitiy Auto was in den vorderen Plätzen mitmischt und sag DANN nochmal dass ein Auto nicht klingen kann! Sicher, es ist nicht wirklich mit ner Heimanlage zu vergleichen, aber die Ansprüche/Vorraussetzungen im Auto sind ja auch ganz andere! Und UNTERSCHIEDE gibts sehr wohl was den Klang angeht! Wenn dich Stimmen schrill anbrüllen, der Bass nur brummt und dir die Höhen halb das Ohr zerfetzen wünschst auch DU dir nen besseren KLANG...

Und das Sony ist und bleibt nunmal Mist, und das mit der Antenne mag für DICH ein Argument sein, aber für die allermeißten ist es eben KEINS, denn die Antenne siehst du eh nicht wenn du fährts, wohl aber HÖRST du das Radio!
LeXTul
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Apr 2004, 20:24
Ich dachte immer dieser impuls für die Antenne ist der selbe Anschluss, wie der, der die endstufe anschaltet und das kann wohl ziemlich jedes radio. lieg ich da falsch ?
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 28. Apr 2004, 20:27
@LeXTul und Tron:

Er meint das anders! Er meint dass das Raio die Antenne immer einfährt wenn KEIN Radio gehört wird! Normalerweise fährt ein Radio die Antenne AUS wenns an ist und EIN wenns aus ist, egal ob Radio oder CD oder sonstwas läuft...


[Beitrag von polosoundz am 28. Apr 2004, 20:28 bearbeitet]
am_0k
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Apr 2004, 20:30
lol
diesmal betriffts sogar direkt mein radio

ich mag das sony ^^ bisher sprang es nur bei ner cd-rw mit kratzern, aber die is bei den liedern auch sonst ned mehr lesbar (pc, mp3player)

das is wohl alles ne sache der ansprueche, wobei ich sagen muss das mein klang um laengen besser is als der, der leute die ich kenne. das sind aber ned wenige ... und auch das bose-sound-system im neuen audi meines kollegen klingt irgendwie schrill.

( ich gott - rest naps )

und nun ->
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDX-MP40 ?
MI_B am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  27 Beiträge
MP3/CD Radio Sony CDX-GT616U
daniele79 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  4 Beiträge
Sony CDX-R 3300 ???
thiesbrummel am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  2 Beiträge
SONY CDX-GT610U empfehlenswert?
Method_Man am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  3 Beiträge
Sony CDX-M9900
Hörb am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  3 Beiträge
Sony CDX-R3300 MP3-CD-Tuner
matjes18 am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  7 Beiträge
Sony oder Panasonic?
maXTC am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  8 Beiträge
Sony CDX-GT35U kompatibel?
AR2411 am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  6 Beiträge
Sony wirklich so schlecht???
JeLm am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  19 Beiträge
Autoradio Sony oder Pioneer?
Sublime am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen