5-/6 Kanal-Amp + Woofer

+A -A
Autor
Beitrag
bluebug99
Stammgast
#1 erstellt: 16. Nov 2005, 22:34
Hi,

welche davon soll ich nehmen ?:

Phase Evolution RS6
Ground Zero GZHA 5125X
Helix Deep Blue 5
Rodek R680A

Da dran kommt ein 16er Kompo, ein 16er Koax + Sub.
Ich will definitiv nur EINE Endstufe verbauen, ich weiß daß ich mit 4Kanal + 2-Kanal besser wegkomme, aber das steht nicht zur Debatte. Strassenpreis der Amps liegt so bei um die 300-400 Euronen neu, mehr solls auch nicht sein.

Leistung am Basskanal der Amps beträgt so ca. 300 - 500W, also bräuchte ich noch nen Woofer der in einem geschlossenen Gehäuse (Reserveradmulde) damit gut zurecht kommt. Klang vor Pegel! Earthquake DBX12R? JL Audio 12W*irgendwas*? Helix W12? Musik fast alles außer Techno, mit leichter Vorliebe für BlackMusic. Maximal 200 Euro Neupreis!

Für Anregungen und Tips wäre ich dankbar
arCane
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2005, 23:47
Was für ein Frontsystem hast du denn?
Wieso willst du keine 4-Kanal nehmen? Die hinteren Lautsprecher können problemlos am Radio mitlaufen!
SoundFrischling
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Nov 2005, 00:00
Die Xetec 5g900 gibt es doch momentan recht billig.

Die hat ja mal neu 900,- gekostet. Denke was besseres wird schwierig zu finden sein.
bluebug99
Stammgast
#4 erstellt: 17. Nov 2005, 00:44
Die Xetec ist mir zu teuer, die kostet immer noch über 500 Euro. Frontsystem kommt zu 99% ein Phase Evo CFS 165.25 rein, hatte vorher Canton CS 2.16, war nix. Hatte Rear anfangs am Radio mitlaufen, war auch Murks. Hatte als Amps ne LA Bolt 400.4 und ne Next Q22. War ganz ok, aber jetzt will ich nen sauberen verdeckten Ausbau mit nur einem Amp. Platz ist Mangelware! (VW Beetle) Also will ich ne schöne 5/6 Kanal mit halbwegs ordentlicher Leistung im Bassbereich
dawn
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2005, 02:00
Ich würde von den genannten die Helix nehmen.

Würde allerdings auch ne 4-Kanal bevorzugen. Für 400 Tacken bekommst Du schon ne Eton PA 1054, die ist noch viel besser.

Das Koax hinten soll nur leise am Radio mitlaufen, alles andere ist Quatsch, aber das willst Du ja nicht hören

Der Earthquake ist schon nicht schlecht, aber eher nen Pegelmonster, ginge aber auch an der der Eton viel besser. Wenn dir Klang wichtiger ist als Pegel, wäre der JL Audio W1 auch feiner, vor allem an der Helix. Die JL-Woofer gibt es in fertigen Gehäusen für die Reserveradmulde, was ich enorm praktisch finde:

http://www.s-clusive...id=539&action=detail

http://www.s-clusive...id=539&action=detail
arCane
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2005, 11:42
--> Eine 4-Kanal nehmen und zwar eine Eton PA 1504.. sonst müssen Abstriche in Leistung und Klang gemacht werden, die absolut umsonst sind!
dawn
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2005, 13:41

--> Eine 4-Kanal nehmen und zwar eine Eton PA 1504.. sonst müssen Abstriche in Leistung und Klang gemacht werden, die absolut umsonst sind


Umsonst sind die Abstriche, die er machen muß, nicht, er muß sie auch noch teuer bezahlen
bluebug99
Stammgast
#8 erstellt: 17. Nov 2005, 17:04
grmbl... Eigentlich möchte ich auf Rearfill nicht verzichten, und am Radio taugt das irgendwie nicht. Deswegen wollte ich halt nen Mehrkanäler. Bin knapp ein Jahr nur mit Frontsys rumgefahren, und mir fehlt da was. Und von der Radiolösung halt ich eben nix. Wenn die Eton jetzt natürlich sooo der Überhammer sein soll im Vergleich z.B. zur Phase RS6 wäre es nochmal zu überlegen. Wegen dem Bass: Es gilt zwar Klang vor Pegel, aber ab und zu muß dann halt schon mal die Bude wackeln Wobei trotzdem Präzision und Schnelligkeit nicht zu kurz kommen soll. Deswegen hatt ich an den EQ im geschlossenen gedacht. Der wird hier ja oft als eierlegende Wollmilchsau gelobt


[Beitrag von bluebug99 am 17. Nov 2005, 17:06 bearbeitet]
SoundFrischling
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Nov 2005, 17:21
bluebug99
Stammgast
#10 erstellt: 21. Nov 2005, 19:05
hmmm...die Xetec wäre dann wohl doch noch in die Auswahl miteinzubezeihen.Was mich halt auch an einer Mehrkanal reizt,ist daß ich später die Rearkanäle benutzen kann, um noch ein Pärchen Kickbässe anzutreiben. Und da ich definitiv KEINE zweite Endstufe mehr verbauen möchte, wäre ich halt mit einem Mehrkanäler am Flexibelsten Mal noch ne Frage: Was haltet ihr von den "Gladen Subframes", also diesen fertigen Gehäusen für die Mulde? Hört sich für mich nicht schlecht an, zumal man dann das Ganze relativ bequem ins nächste Auto mitnehmen kann.
Zak1976
Stammgast
#11 erstellt: 29. Nov 2005, 15:46
Habe selbs die Phase Evolution RS6, das ist für das Geld eine Super Endstufe, sehr flexible Aktivweichen, Sehr viel Leistung auf Kanal 5 und 6 und ein Top Klang, auch der Innenaufbau ist durchweg hochwertig und es sind Hochwertige Komponenten verwendet worden. Spielt auf dem Nieveau sehr viel teurerer Endstufen, einzig die Abmessungen sind recht groß, aber die Abwärme muss ja auch irgendwie abgeführt werden.
bluebug99
Stammgast
#12 erstellt: 29. Nov 2005, 15:53
Na das hört sich doch nicht schlecht an! Hat die RS6 nen Subsonic für Kanal 5und6 ? Welchen Sub würdest du an die RS6 klemmen (Klang vor Pegel, max. 200 Euro)?
arCane
Inventar
#13 erstellt: 29. Nov 2005, 16:14
Helix W12 Competition
oder
Atomic Manhattan MA12S4
bluebug99
Stammgast
#14 erstellt: 29. Nov 2005, 17:07

Helix W12 Competition
oder
Atomic Manhattan MA12S4



wieviel liter bräuchten die ca. im geschlossenen?
Möchte mir der Einfachheit halber von Gladen so nen Subframe bestellen, und den Woofer da drin verbauen.
arCane
Inventar
#15 erstellt: 29. Nov 2005, 17:33
Der Manhattan 35 Liter, der Helix weiß ich nicht genau..
Der Helix braucht aber selbst beim BR ein sehr kleines Volumen, dafür spielt der Manhattan im geschlossenen sehr sehr ordentlich und präzise!
Zak1976
Stammgast
#16 erstellt: 29. Nov 2005, 17:39
fahre an der RS6 einen Vega 124 spazieren, habe aber an Ihr auch schon einen Raveland AXX1010 gehabt, Leistung reicht für beide. Subsonicfilter hat sie glaub ich nicht, müsste ich nochmal nachsehen. Der Helix und der Atomic würden auch gehen, brauchen werden aber von der RS nicht ausgereizt.
CarHifi-Freak
Stammgast
#17 erstellt: 29. Nov 2005, 17:46
Xetec xirquit xi 440.5

200 oder 210 euronen derzeit
Zak1976
Stammgast
#18 erstellt: 29. Nov 2005, 18:34
die hat aber kaum Leistung auf dem Basskanal
bluebug99
Stammgast
#19 erstellt: 29. Nov 2005, 19:43
Jo, so um die 500W solltens am Bass schon sein, da bleiben dann eigentlich nur die Phase und die Helix. Die Helix hat halt noch nen Subsonic, und bei meiner letzten Anlage spielte der Sub mit Subsonic doch um einiges besser.


@carhififreak: Ich sehe gerade in deiner Sig, daß du den JL 12W1 verbaut hast. Was kannst du zu dem Teil sagen? Der ist ja mit nur 150W RMS angegeben, vielleicht könnte man ja mit der Phase zwei davon betreiben
CarHifi-Freak
Stammgast
#20 erstellt: 29. Nov 2005, 20:17
naja noch kann ich nich viel sagen, der bekommt nich keine prügel, weil uneingespielt. frag mich das in 2 wochen nochma
sirraffman
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 30. Nov 2005, 02:42
Also ich hab eigentlich Momentan selbiges Problem, Habe das Phase cfs 165.25 verbaut, plus ein alpine 9853r und eine phase rs6. auch für mich war die klare vorgabe "nur eine endstufe" ja und ich möchte auch entweder geschlossen oder bassreflex weil auch bei mir eigentl. klang vor pegel geht, aber und zu solls dann halt wie schon gesagt auch richtig bums machen können.

welchen subwoofer soll ich mir jetzt zulegen?? hab schon jl-audio 12w3 d2
exact psw 308
und peerless resolution 12

gehört. bei euch hör ich jetzt wieder helix und atomic. *grübel*...

kann mir wer weiterhelfen?
Zak1976
Stammgast
#22 erstellt: 30. Nov 2005, 02:49
da hilft nur Probehören auch wenns etwas mühe macht, wer soll denn hier wissen was dir gefällt?
sirraffman
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 30. Nov 2005, 02:52
gut dann geb ich dir noch ein paar genauere infos. ich höre eigentlich alles durch den garten, bis auf hardcore volksmusik schlager und so zeug.
ich möchte gerne einen woofer der ehr trocken, präzise spielt. wie oben schon gesagt sind rs6, cfs 165.25 und ein alpine 9853 verbaut.
und ich glaub aufgrund dieser angaben kann man - vorausgesetzt man kennt sich ein wenig car-hifi bereich aus - schon ein paar empfehlungen geben...

wenn nicht dann tuts mir leid dass ich eure ruhe gestört habe, dann frag ich mich aber wozus dieses forum gibt?
Zak1976
Stammgast
#24 erstellt: 30. Nov 2005, 13:02
den JL würd ich bei dieser Musikrichtung nicht empfehlen, der Exact würde passen, ein Woofer der auch sehr gut für diese Musikrichtungen geeignet ist wäre der hertz HX 300, der kommt auch in sehr kleinen Gehäusen gut zurecht.
sirraffman
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 30. Nov 2005, 14:17
gut nur ich blick da durch diese ohm geschichten noch nicht ganz durch. der hertz hat mir auch seeeehr gut gefalln (konnte ich beim saturn probehören) nur hat der doch 2 mal 4 ohm! könnte ich den an die rs 6 an kanal 1+2 brücke und 2+4 brücke anschließen und das frontsystem über kanal 5+6 laufen lassen?

oder kann ich den hertz auch nur mit 2 kanälen (5+6 gebrückt) ansteuern? wie is das da mit den ohm? kenn mich da noch ned wirklich aus, hab zwar bissl ahnung davon, aber naja...
Zak1976
Stammgast
#26 erstellt: 30. Nov 2005, 15:04
nein, den solltest Du nicht nehmen, Du sprichst von dem HX300D, das D steht für Doppelschwingspule mit 2x4 Ohm, dann müsstest Du die Schwingspulen in Reihe anschließen und kommst so auf 8Ohm, da liefert die RS aber wesentlich weniger Leistung als an 4 Ohm. Schaltest Du die Schwingspulen parallel kommst Du auf 2 Ohm, das macht die RS nicht mit. Ich meinte den Hertz HX300, der hat nur eine 4Ohm Schwingspule, dass passt und der klingt genauso wie die D Version, Wenn er dir gefallen hat, nehm Ihn, ein sehr guter Woofer.
derboxenmann
Inventar
#27 erstellt: 30. Nov 2005, 15:09
Bei deiner Musikrichtuing passt doch der Resolution12 im geschlossenen Gehäuse recht gut!!
Oder warste mit dem nicht zufrieden?
sirraffman
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 30. Nov 2005, 15:14
den resolution hab ich noch nicht gehört, wurde mir nur empfohlen! als günstige alternative...
nur wie gesagt denhertz kenn ich, den jl hab ich letztens gehört.

um nochmal zum hx300 zurückzukommen. d.h. den kann ich an meiner rs6 auf kanal 5 und 6 gebrückt (500 watt rms) vernünftig auf 4 ohm betreiben oder?

für mich stellt sich die frage wieviel unterscheid zwischen einem woofer um 200 oder 250€ (hertz) und einem um 100€ (peerless) ist.
derboxenmann
Inventar
#29 erstellt: 30. Nov 2005, 15:15
Der Resolution12 kostet 150€!!! Werden für 100 verkauft hat ein Rad ab
sirraffman
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 30. Nov 2005, 15:26
auf ebay gibts den um gut 100€... 109 oder so glaub ich.

musst mal schaun. da ich den peerless nicht probehören kann muss ich mich auf berichte von euch verlassen, was sind die nachteil oder sogar vorteile des peerless?

und kann ich den hertz an der rs6 gscheit betreiben?
Zak1976
Stammgast
#31 erstellt: 30. Nov 2005, 15:28
ja den HX300 kannst Du vernünftig im Brückenbetrieb der Kanäle 5+6 betreiben. Ich empfehle Dir den Hertz, da ich den Peerless nicht kenne, evtl. kebommst Du den ja noch etwas günstiger...
sirraffman
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 30. Nov 2005, 15:30
was mich nur bissl verwirrt ist, man soll doch normal eine etwas stärkere endstufe haben als was der woofer oder lautsprecher verträgt. meine rs6 leistet aber "nur" 500 watt und der hx300 hat 600 watt rms. stellt das ein problem dar?
Zak1976
Stammgast
#33 erstellt: 30. Nov 2005, 15:44
das geht, benutz doch mal die Suchfunktion für den HX 300, da gibt es bestimmt Erfahrungswerte von Leuten, die den mit weit weniger als 600 Watt betreiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5(6)-Kanal Amp......Rodek ???
Graupe am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  16 Beiträge
Welche 5 oder 6 Kanal Amp?
Darkstrike88-88 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  8 Beiträge
Infinity 5 Kanal Amp
SSmutny am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  8 Beiträge
5 Kanal Amp ?
EppiTech am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  9 Beiträge
6-kanal amp für vollaktivbetrieb
nicobrosi am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  37 Beiträge
5-6 Kanal für wenig Geld
Le_Pulsar am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  7 Beiträge
brauche günstige 5 Kanal AMP
TronZack am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  11 Beiträge
welcher 6" Woofer?
marcusmac am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  18 Beiträge
Kleine 5-Kanal
Karl_Nagel am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  15 Beiträge
4-Kanal oder 5-Kanal AMP bis 200Euro
Thomas@P9 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen