6-kanal amp für vollaktivbetrieb

+A -A
Autor
Beitrag
nicobrosi
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2010, 10:58
da mir meine regierung den ausbau meines kofferraumes verbietet und ich demzufolge auf genügend bassunterstützung verzichten muss bleibt mir halt nur noch de möglichkeit mein frontsystem im neuen auto auszubauen, da mein radio ja 6-kanal vollaktiv unterstützt dachte ich jetzt daran mein bestehendes system auf ein 3 wege system aufzurüsten, das heißt dass ich mir nun nen neuen mitteltöner plus amp anschaffen werde, bei den mitteltöern dachte ich an ra50 von radical audio die ja sicherlich mit meinen ra28rf super harmonieren würden, als tmt bleibt mein phonocar 2/737...ich fand die kombi aus tmt+ht ganz lecker... klingt meiner meinung nach ganz gut. als amp dachte ich an die eton pa 5406, was ist von dieser stufe zu halten?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jun 2010, 11:07
Wenn die für das Kanalpaar mit den Tieftönern einen Hochpassfilter hat, kannste die wunderbar hernehmen.
NeoHakke
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2010, 11:08
Mit welchen Erwartungen rüstest du auf 3 Wege auf? Ein Mitteltöner wird dir was ganz anderes bringen als dir durch den Sub fehlt?! Oder hab ich was falsch interpretiert?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jun 2010, 11:12
Nuja, man nimmt dem TMT den Mittelton ab und kann dann was schön Potentes für untenrum in dir Türe packen, ohne sich - wie bei zwei Wegen - um die "Mitteltonfähigkeit" Gedanken machen zu müssen.

Das kann imo durchaus Sinn machen.


[Beitrag von 'Stefan' am 15. Jun 2010, 11:13 bearbeitet]
nicobrosi
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jun 2010, 11:15
den hat sie meiner meinung nach....
von den miteltönern erwarte ich mir ne bessere stimmenwiedergabe, die tmt sollen ja etwas tiefer getrennt werden und meine tweeter nen bisschen weiter oben anfangen zu spielen, die mt sollen also den bereich dazwischen abdecken, das ist ja ihre aufgabe
nicobrosi
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jun 2010, 11:17

'Stefan' schrieb:
Nuja, man nimmt dem TMT den Mittelton ab und kann dann was schön Potentes für untenrum in dir Türe packen, ohne sich - wie bei zwei Wegen - um die "Mitteltonfähigkeit" Gedanken machen zu müssen.

Das kann imo durchaus Sinn machen.


genau daran denke ich
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2010, 11:38

'Stefan' schrieb:
Nuja, man nimmt dem TMT den Mittelton ab .



Sicher wolltest Du TT schreiben ....
nicobrosi
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jun 2010, 12:18
hehe...dann sinds ja nur noch tieftöner für mehr sollen sie ja auch nicht mehr da sein.... die frage ist nur ob die stufe nicht etwas schwach auf der brust für die phonacar ist, immerhin muss ich ja auf den subwoofer verzichten...
Jimbo195
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2010, 12:42
Ich kann dir nur diese hier empfehlen:

http://www.caraudio-store.de/product_info.php?products_id=2128

Hat genug Power. Bei Interesse einfach PM
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Jun 2010, 12:49

zuckerbaecker schrieb:

'Stefan' schrieb:
Nuja, man nimmt dem TMT den Mittelton ab .



Sicher wolltest Du TT schreiben .... :L


Nö.
Im 2-Wege-System ist es noch ein TMT, der im 3-Wege-System des Mitteltons "beraubt" wird und dann noch ein TT ist.

zepa
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2010, 12:58
würd mich mal noch nach einer VRX 6.420 umschaun.
klanglich absolut top!

zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 15. Jun 2010, 20:43

'Stefan' schrieb:

Nö.
Im 2-Wege-System ist es noch ein TMT,



Aber der 2/737 fällt für mich NICHT in die Kategorie TMT, weil er nämlich keinen Mittelton kann
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Jun 2010, 00:31
Ging ja nur um das Prinzip.
nicobrosi
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jun 2010, 09:10
die spl-dynamics und die vrax sind sicher ganz lecker...wobei ich eher zur vrx tendieren würde, alledings sind beide eher in ner preisklasse angesiedelt die mir mei geldbeutel vorerst verbietet, bleibt also die eton, gibts alternativen in der preisklasse??
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 16. Jun 2010, 09:29
Um nochmal aufs Hauptthema zu kommen,
die Eton ist ganz klar ne Super Stufe.
Aber selten zu bekommen.
zepa
Inventar
#16 erstellt: 16. Jun 2010, 10:17
die vrx würd ich mir aber auch gebraucht suchen...
gibt noch sehr gut erhaltene stücke!
nicobrosi
Stammgast
#17 erstellt: 16. Jun 2010, 23:09
hmmm...tatsächlich selten zu finden, selbst gebraucht siehts schlecht aus und die helix a6, was ist von der zu halten?
sisqo80
Inventar
#18 erstellt: 16. Jun 2010, 23:18
Warum holst dir nicht ne Eton 4506, vom Preis/Leistungsverhältnis ne super Endstufe!

Die Helix ist aber auch nen Sahnestück, aber teuerer als Eton!
nicobrosi
Stammgast
#19 erstellt: 17. Jun 2010, 11:33
ich versuche die komponenten gebraucht zu bekommen, so kann man wenigstens nen paar euro sparen. dazu kommt ja, dass wertige komponenten oftmals sorgfältiger behandelt werden als billige....
tja und gebraucht siehts momentan eher schlecht aus, ich überlege ja schon fast meine steg zum tausch anzubieten um ne gleichwertige stufe zu bekommen....
zepa
Inventar
#20 erstellt: 17. Jun 2010, 12:01
ich hab nen bekannten der seine VRX6.420 direct vor ca nem 3/4 jahr rausgeschmissen hat für ne 5.1k + X
ich weiß nicht ob er die noch hat, aber ich kann ihn heut
abend ja mal besuchen und fragen, wenn du willst.

`christian´
Inventar
#21 erstellt: 18. Jun 2010, 21:48

Jimbo195 schrieb:
Ich kann dir nur diese hier empfehlen:

http://www.caraudio-store.de/product_info.php?products_id=2128

Hat genug Power. Bei Interesse einfach PM ;)

Das wäre Perfekt, hat auch die nötigen Filter an bord!!
Leistung passt auch hervorragend, das würd sich lohnen, ich würd die PM einfach mal schreiben!!
Mal abgesehen davon sind die großen SPL Dynamics klanglich auch nicht zu verachten

Das Alpine kann nämlich auf dem Subkanal nur bis 200Hz (LP) Hoch getrennt werden!!

Wenn die Endstufe keine passenden Filter hat, dann sollte eil MT ala Andrian Audio a100neo, Exact mg10 oder vergleichbares her, diese spielen bei 200Hz und 12dB Trennung noch ganz pegelfest
nicobrosi
Stammgast
#22 erstellt: 19. Jun 2010, 08:56
weiß jemand von euch wie es sich mit den klanglichen qualitäten verhält wenn ich für die tief und mitteltöner in den originaleinbauplätzen verbaue? die ht kommen ja eh auf die a-säule, allerdings sind die tt und mt relativ dicht beieinander und haben zu den ht´s ca 50-60 cm abstand...

zu der stufe, ich warte noch auf die antwort eines foren-mitgliedes zwecks der vrx 6....sollte es sich erledigt haben, peile ich die große spl-dynamics an....falls jemand diese besitzt und damit liebäugelt sich von ihr zu trennen biete ich meine steg k2.04 zum tausch an...
technisch top top in ordnung und noch nie zm abschalten gebracht (2 4ohm chassis liefen daran), ebenso habe ich dem guten stück niemals pegelorgien angetan...optisch gebe ich ihr ne 1- ist nen winziger kratzer im lack an er ecke....
Jimbo195
Inventar
#23 erstellt: 19. Jun 2010, 10:47
Also wie gesagt, die SPL wartet hier auf nen Käufer, bei Interesse PM, top Zustand
nicobrosi
Stammgast
#24 erstellt: 23. Jun 2010, 10:41
soo, die helix a6 wird es werden, mal schauen was man ihr entlocken kann, die hat zwar relativ wenig leistung, doch ich denke mal dass der unterschied zur hifonics definitiv welten sind...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 23. Jun 2010, 10:46
Mach dir da mal keine Gedanken, mit 6*75W kann man ausreichend laut hören!

Ich hab momentan 2*50 (TMTs) und 2*32,5W (HTs) am Frontsystem und das geht ordentlich.
nicobrosi
Stammgast
#26 erstellt: 23. Jun 2010, 11:00
um die front mache ich mir da keine gedanken, die hat ja schon an der hifonics richtig krach gemacht, und ob da wirklich 85 watt rauskommen ist fraglich... ich denke mal mit den 75 rms pro kanal der helix wirds ne ecke lauter werden, dazu kommt ja noch die qualität der stufe, die helix wird meiner steg abgesehen von der leistung sicherlich in nichts nachstehen...
`christian´
Inventar
#27 erstellt: 23. Jun 2010, 18:23
Auch ne schöne Stufe!
Kann man schön Musikhören damit.
nicobrosi
Stammgast
#28 erstellt: 23. Jun 2010, 19:24
schön wäre es ja wenn man zur helix nen paar erfahrungsberichte finden würde, im ganzen netz nix zu lesen
aber verkehrt mache ich ganz sicher nix mit ihr, muss mir nur einfallen lassen welhe mt´s ich hole, immerhin müssen sie ja schon ab 200 hz loslegen können, was wäre mit breitbändern?
`christian´
Inventar
#29 erstellt: 23. Jun 2010, 20:30
z.B.
Exact mg10 (nur noch gebraucht)
Andrian Audio a100
Diabolo hat auch was im Programm....

Wichtig hier ist die mögliche Einbausituation!!
z.B. wollen der mg10 und der a100 Free Air verbaut werden (mit bedämpfung)

Der einbauort und die Situation drängen dich hier sehr stark an die jeweiligen LS!!

Wieso muss 200Hz??
nicobrosi
Stammgast
#30 erstellt: 23. Jun 2010, 20:36
weil mein radio mir nur nen tiefpass bis 200 hz bietet
`christian´
Inventar
#31 erstellt: 23. Jun 2010, 20:56
Das ist mit der Helix sicher kein Argument mehr
Flexiblere Weichen als Helix in der Competition Serie verbaut hat findet man sehr selten (meine A4 kann von 20-7000Hz alles trennen, ich denk bei der A6 sind sicher auch sehr praxistaugliche Weichen drin )
nicobrosi
Stammgast
#32 erstellt: 23. Jun 2010, 21:18
das ist es ja...soweit ich weiß hat sie NUR nen subsonic bis 80 hz...leider keine weiteren weichen
nicobrosi
Stammgast
#33 erstellt: 30. Jun 2010, 20:41
sooo...die helix ist da nun fehlen mir die mt´s, werde entweder die exact mg10 oder die andrian audio a100neo holen, meine frage über den einbauplatz wurde ja noch nicht beantwortet, ach...was mir noch einfällt, meine phonocars sind hinüber und werden den exact m18w4 weichen... das heißt also meine planung sieht so aus dass ich halt die genannten komponenten und meine ra28rf nutzen werde...
was ist also von dem einbauplatz der mt´s in der originalöffnung zu halten?? muss ich damit rechnen das es mir die bühne zerreisst?
zepa
Inventar
#34 erstellt: 01. Jul 2010, 09:25
naja kommt drauf an wo du trennst, aber ansich ist es sogar
schlechter als ein 2wegesystem. die LS sind bei dir zwar
entspannter, da du die musik auf mehrere chassis verteilst.
allerdings bei einem 2wege mit trennung bei rund 3khz wird
mehr auf dem amaturenbrett gespielt als in der tür. bei 3wege
wirst du aber weiter oben trennen und ziest das alles "runter".

da kann ein gut gemachts 2wege besser klingen. außer du
überlegst dir was ganz anderes. zb 2wege +kickbass in der tür.

nicobrosi
Stammgast
#35 erstellt: 01. Jul 2010, 09:54
hmm..... dann müsste ich also die mt´s nach oben verbauen??
zepa
Inventar
#36 erstellt: 01. Jul 2010, 10:07

nicobrosi schrieb:
hmm..... dann müsste ich also die mt´s nach oben verbauen??


also ich finde das ein 3wegesystem nur sinn macht, wenn der
MT auch schön hoch bzw perfekterweise direkt neben dem HT
platziert werden kann. zb. MT in die spiegeldreiecke und
HT in die A-säule. oder eben den MT horizontal auf dem
amabrett verbaut, gegen die scheibe spielend. da kenn ich
vorallem den AA100neo als schöner spielpartner. aber tiefer
ziehst dir die stimmen nur nach unten.
nicobrosi
Stammgast
#37 erstellt: 01. Jul 2010, 10:16
gut, genau das wollte ich wissen, also nix mit originalplatz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HU für Vollaktivbetrieb
Dennis23 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  14 Beiträge
5(6)-Kanal Amp......Rodek ???
Graupe am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  16 Beiträge
5-/6 Kanal-Amp + Woofer
bluebug99 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  33 Beiträge
6 Kanal Endstufe
polo7316 am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  3 Beiträge
Welche 5 oder 6 Kanal Amp?
Darkstrike88-88 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  8 Beiträge
HU für 3-wege + sub im vollaktivbetrieb
Grande_Pat am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  47 Beiträge
Car Hifi Konzept braucht Endstufe für Vollaktivbetrieb
puki#1 am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  2 Beiträge
suche amp für morel pulse 6
Darkstrike88-88 am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  17 Beiträge
3 Wege-Aktivweiche für 2 WegeFS + Sub gesucht (vollaktivbetrieb)
skywalker_81 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  12 Beiträge
4- Kanal Amp + 2 Kanal Amp + Sub!
DJ.nighTHawk am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen