Was haltet ihr von folgender Konfig? Würde gerne wissen, was ihr klangtechnisch davon haltet.

+A -A
Autor
Beitrag
Schigu
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Nov 2005, 19:22
Im Januar soll eine Anlage in meinen Wagen.
Bisher habe ich folgende Konfig ausgesucht.

Headunit ist eine Alpine CDA-9855R.

Frontsystem HX 165 Dust von Audio-System;
Hecksystem RX 165 Pro von Audio-System,
oder ins Heck die HX 165 SQ (aber andere Belastbarkeit);
das ganze an einem Twister F4-600 des gleichen Herstellers.

Sub würde dann ein Pioneer TSW-3004 werden, der gebrückt an einer F2-500 von Audio-System hängt.

Vor jeder Endstufe hängt dann ein Cap von Dietz.



Ich möchte einen qualitativ hochwertigen Klang haben, aber auch ab und an mal ein wenig aufdrehen.
Welchen Einfluss haben denn die Kabel? Wenn ich mir zum Beispiel Testberichte anschaue kommt man wohl nicht um Mogami Ultra Pure rum.



Als Kosten für den Einbau hat mir mein Freundlicher so 2600 Euro als Voranschlag genannt. Ich hoffe, dass er noch ein wenig runtergeht. Das Gesamtsystem sollte 2500 Euro nicht übersteigen. Alles dann mit Dämmung usw. gerechnet.
just-SOUND
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2005, 19:32
Hört sich gut an!

Wenns geht hör dir auch mal die Eton PA1054 an.....ICH würde aber das Hecksystem ganz weglassen oder ein günstiges Radion System am Radio laufen lassen und das Geld in eine SEHR gute 2-Kanal für die Front investieren....zumal eine kleine Zusatzbatterie auch nicht schlecht wäre.
Emphaser
Stammgast
#3 erstellt: 23. Nov 2005, 19:32
klanglich ist das dust schon ein sehr feines systemchen!hast du denn da dämmung und alles schon mit einbedacht?da brauchst auch ne gute stromversorgung,wenn du dei beiden größten twister amps hast!

bei diesen ganzen feinen sachen versteh ich nicht,warum du da nen pioneer sub benutzt!aber sonst denk ich,dass es ein guter kompromiss zwischen klang und pegel ist!
Schigu
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Nov 2005, 19:38
Danke schon einmal für die bisherigen Antworten.

Was bewirkt denn die Zusatzbatterie? Muss die nicht auch von der Lima geladen werden? Dachte, dass ich das mit den Caps schon ausreichend abgesichert hätte.

Von der ETON habe ich auch schon gelesen. Sollte ich mir wohl wirklich mal anschauen bzw. anhören.


Zu dem Sub. Den Pioneer habe ich mir bisher unter wenigen angehört und mir hat gefallen, dass er nicht verschwommen klang und Druck von unten hatte sowie auch schnelle Schlagzeuggeräusche klar mitgehen konnte.

Was würdet ihr da sonst vorschlagen?
Emphaser
Stammgast
#5 erstellt: 23. Nov 2005, 19:45
wenn du wirklich nur wert auf klang legst

dann ganz klar einen phase evolution 12" aliante oder evebtuell sogar nur 10"
Chrishmaster
Stammgast
#6 erstellt: 23. Nov 2005, 19:51
Hört sich gut an aber ne F4-600 an so nen System wäre ziemliche Verschwendung... Lieber ne richtig schöne Zweikanal... Nix gegen AS aber klanglich sind die mit dem System fünf Stufen drunter...
Schigu
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Nov 2005, 10:21
Was ich ja noch erwähnen sollte ist der Musikgeschmack...
Da kommt eigentlich außer Volksmusik und Hip Hop alles vor... Also quer durch die Bank.

Ich fahre einen Passat 3BG Limu und habe an der Rücksitzlehne leider keine Durchreiche für einen Skisack oder Ähnliches.

Die 2 Wege Systeme sollen in die Original Halterungen. Natürlich mit einem stabileren Ring und Dämmung.



Vielen Dank auf jeden Fall für die guten Tips.
Habe mir noch Gedanken um den Sub gemacht und nehme eure Vorschläge auf und ziehe dann noch den Helix W12 sowie die Subs von Audio System ins Auge; da wohl den X-ION 12-600.
Schigu
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Nov 2005, 09:14
Habe mich gestern bei einem anderen Händler beraten lassen.

Da ich einen Passat 3bg Limu fahre meinte er, auf einen Sub gänzlich zu verzichten, da man ihn bei dem Passat wohl nicht wirklich klangtechnisch einbauen kann und stattdessen lieber nur ein Frontsystem von 18er Revelator Boxen von Scanspeak zu benutzen. Als Hochtöner die Exact D 2904 und das ganze an einer Audio-System F2-190.

Auf das Hecksystem soll ich gänzlich verzichten, da eine Montage in den originalen Haltern in den hinteren Türen eher den Klang verschlechtern soll.

Wenn ein Hecksystem, dann höchstens auf der Hutablage, die beim Passat wohl aber voll mit Blech steckt und das wohl auch nicht das Wahre ist...


Hat sonst jemand Erfahrungen mit diesen Komponenten???
just-SOUND
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2005, 09:35
Den Scan an der F2 is hoffentlich ein Scherz gewesen!

Und hat er einen Grund genannt wieso er keinen Woofer verbauen würde? Also mal genauer was gesagt oder hat er sich mal dein Auto angeschaut? Hast du nen Skisack? Es geht eigentlich fast immer nen Woofer zu verbauen, es is nur ne Frage des Aufwandes!
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2005, 13:24
Der Händler hat nicht reinzufällig grad ne "zu große" Lieferung F2-190 bekommen...

SInd ja feine Endstufen fürs Geld, aber bei so einer Frontsystem-Konfiguration denk ich mal VOLLKOMMEN FEHL AM PLATZ!!!

Der Passat hat doch glaub ich ein paar "Öffnungen" im Blech hinten unter der Hutablage -> oder bin ich da aufm falschen Dampfer... Denke schon, dass man da mittels Bandpass schön einen Sub integrieren könnte...

Gruß,
Andy.
Schigu
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Nov 2005, 14:52
Er hat sich das Auto angeschaut. Hatten gerade nochmal gesprochen und das mit der Audio-System an diesem System war ein Versprecher bzw. ich habe mich verschrieben.

An das Revo System soll dann eine Sinfoni Amplitude 90*2 oder die 105*2 bzw. 150*2. Die 105*2 soll wohl bald rauskommen oder neu auf dem Markt sein.

Hecksystem ist jetzt gänzlich gestorben, da es einfach schlecht einzubauen ist bzw. mir dann auch ein wenig das Geld so langsam aber sicher ausgeht

Falls ich noch ein paar Abstriche machen muss kommt auch als Frontsystem nur noch ein Exact HighComp 180 Pro rein. Sollte wohl aber reichen.

Beim Sub bleibt es bei der Audio System F2-500 Endstufe und der Sub selbst wird dann per Bandpass durch ein Loch in der Mittelarmlehne gehen. Mal sehen, wie das ausgeschnitten werden kann, da ich ja leider keinen Skisack oder Vorbereitung habe.
Der eigentliche Sub wird dann erst ausgesucht und eingefügt, wenn das Frontsystem steht, damit man sich einen Eindruck vom Klang machen kann.

Bin auf eure Kommentare gespannt...
just-SOUND
Inventar
#12 erstellt: 25. Nov 2005, 15:06
Wenn dein Auto jünger als 2-3 Jahre ist würde ich keine Sinfoni verbauen, da diese keine E-Norm besitzt! Nur als Info!
Schigu
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Nov 2005, 15:08
Zu welcher Endstufe würdest du mir raten?
Sollte gut und weich klingen, aber auch mal Techno und Housemusik spielen...

Gibt es eine ähnlich klingende mit E Norm? So in Richtung Genesis oder so?
just-SOUND
Inventar
#14 erstellt: 25. Nov 2005, 15:14
Wenns ins Budget passt wäre eine Alternative:

Genesis Dual Mono
Audison VRX Serie
Geheimtip: Arc Audio XXK-4150 - zwar 4-Kanal aber für Vollaktiv idealst und klanglich allerfeinst (UVP 699€)
Schigu
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Nov 2005, 15:25
Sehr feine Endstufen! Habe mir gerade die Seiten angeschaut. Passen vielleicht gerade noch ins Budget... Mal sehen.
Muss mich jetzt aber erstmal als Grünschnabel outen und fragen, wie Dual Mono zu verstehen ist. Möchte ja schon Stereo Sound an meinem Frontsystem haben...???
just-SOUND
Inventar
#16 erstellt: 25. Nov 2005, 15:27
Die Stufe heißt DualMono.....der Name kommt daher weil sie intern wie zwei Monoblöcke aufgebaut ist....Stereo haste aber schon Dual=2
Schigu
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Nov 2005, 15:41
Hast du die UVP von den ArcAudio 2100-xxK und der 2500-xxK auch zufällig? Die 4150-xxK könnte ich ja dann gebrückt am Frontsystem betreiben.

Bei Audison käme preislich nur die VRx 2150 in Frage und bei Genesis entweder die Profile 2 Ultra und mit ein wenig länger sparen die Dual Mono 2*100

Aber super Dankeschön schon einmal für die wertvollen Infos!
just-SOUND
Inventar
#18 erstellt: 25. Nov 2005, 15:52
Die anderen Arcs sind net so prall.....alles sehr ähnlich und teilweise baugleich mit Eton! Einzig die 4150 sticht hervor und das RICHTIG! (bitte berichtigen Achim, wenn eine Stufe noch TOP is *G*).

Die neuen Stufen werden im Januar in Las Vegas vorgestellt und sind hoffentlich im April dann bei uns!
r@fi
Inventar
#19 erstellt: 25. Nov 2005, 15:56
Klangwoofer #1 für mich:

DLS Iridium 12". Hab ich selbst drin.
Gefiel mir besser wie die bereits genannten. Da vergisst du den Pioneer wenn du den gehört hast.

Oder 2x10".


[Beitrag von r@fi am 25. Nov 2005, 15:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
was haltet ihr davon???
mummel am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  3 Beiträge
Was haltet ihr davon?
Plöppel am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  5 Beiträge
Was haltet ihr davon?
Unknown_Enemy am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  27 Beiträge
Was haltet ihr davon?
[1337]ergo am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  18 Beiträge
Was haltet ihr davon?
Marci500 am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  15 Beiträge
Was haltet ihr davon ???
flipp0r am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  3 Beiträge
Was haltet ihr davon?
MASTERERS am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  6 Beiträge
Was haltet ihr davon??
bulkbuyer am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  5 Beiträge
Was haltet ihr davon???
Firearm am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  20 Beiträge
Was haltet ihr davon
PhoenixGold am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen