Suche 15" Woofer, wenig Volumen, viel Druck

+A -A
Autor
Beitrag
k2000nold
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2005, 18:48
Hallo,
ich suche (wieder mal für nen Freund) einen günstigen 15" Woofer. Dieser sollte wenig Volumen brauchen (max. 70Liter, weniger wäre noch besser), deshalb wärs vermutlich geschlossen am besten?!
Endstufe hat ca. 1100W RMS an 4 Ohm (weiß jetzt nicht mehr welche, aber kein Billiding).
Der Woofer sollte also wenig Volumen brauchen, 4Ohm oder 2x2Ohm Impendanz haben und möglichst stark auf den Körper spielen! Umso stärker der Körper dann vibriert, desto besser
Und der Preis sollte wenn möglich nicht über 350€ liegen, bei Bedarf aber auch gebraucht.
Musikrichtung ist einfach alles, es gibt eigentlich nichts, was er nicht hört
Diddy
arCane
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2005, 19:17
SPL Dynamics Pro15D2
Passt von der Leistung, vom Geldbeutel, nur der würde sich in 90 Liter wohler fühlen!
Zigainer
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2005, 19:20
hi

der earthquake dbx-15 düfte wie geschaffen dafür sein. der kostet sogar nur 250 euro und gibt sich, wenn ich mich richitg erinnere, schon mit ca.55liter geschlossen zufrieden.

gruß rainer
k2000nold
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2005, 19:29
Also der EQ hört sich ja schonmal optimal an.
Wie schlägt sich ein EQ 15" gegen zwei 12"? Deutlich schlechter? Weil dann hätten wir ja schonmal einen ungefähren Anhaltspunkt (ich hab ja 2x12er drin).
Diddy
arCane
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2005, 19:36
Hast du denn auch 2 EQs 12"? Der Vergleich mit anderen Subs wäre ja nicht sinnvoll!
k2000nold
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2005, 19:39
Ja, ich hab 2x12er DBX drin, und wenn es heißt, ein 15er macht ähnlich viel Druck, dann passts ja, wenn er aber deutlicher weniger bringt als 2x12er wärs nicht so prickelnd.
Diddy
Zigainer
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2005, 19:41
wie hast du denn deine dbx's verbaut? an was für ner stufe?

gruß rainer
Grimpf
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2005, 20:12
ich könnte da ein 15 Atomic Quantum anbieten ist auch in D2- Format ^^ 330 Euro
k2000nold
Stammgast
#9 erstellt: 10. Dez 2005, 20:23
Die Woofer hängen bei mir an ner Eton 5402 und sind BR verbaut. Allerdings in nem E36 Coupe, also kein gutes CarHifi Auto. Aber da die Rücksitze permanent umgeklappt sind, passts auch da.
Und zum Quantum:
Spielt der auch richtig auf den Körper? Ich hab mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass der zwar sehr viel Pegel macht aber nicht besonders viel Druck. Oder ist das Quatsch?
Und wieviel Volumen braucht der?
Diddy
Grimpf
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2005, 20:29
Aufn Körper nicht so dolle, stimmt, aber druck und pegel kann der gut geschlossen ab 45-ca 70 Liter BR ab 85 Liter
k2000nold
Stammgast
#11 erstellt: 10. Dez 2005, 20:32
Sorry wenn das jetzt ne blöde Frage ist, aber wie meinst du das mit "nicht so stark aufn Körper" aber "gut Druck"?
Heißt das, dass er einfach gut "kickt" und deshalb gut in den Rücken schlägt aber dieser nicht so stark vibriert?
Danke,
Diddy
Grimpf
Inventar
#12 erstellt: 10. Dez 2005, 20:35
ich mein halt ......mmmh, bisschen schwer zu beschreiben^^ man spürt ihn zwar schon ziemlich aber nicht so "durch und durch" mehr so oberflächlich^^ also mehr so vibration und haare aufstellen und die kicks kommen halt ultrageil
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 10. Dez 2005, 20:36
Ich weiss nicht, was alle haben... Finde der Quantum macht schon richtig schön Druck... Meine beiden 12er QTs machen das richtig fein und der 15er AT macht auch gut Wind!

SOwas sollte man aber immer erst mal zur Probe hören, bevor man sich solche Subs reinstellt...

Gruß,
Andy.
derboxenmann
Inventar
#14 erstellt: 10. Dez 2005, 20:38
Am besten wird wohl Probehören sein...

Ich werf mal noch den Preis/Leistungskracher von Peerless in die Runde.


Peerless Resolution15... unter 200€ neu zu haben.

Wenn's um Körperbass geht kansnte auch mal ein PA-Chassis ausprobieren - aber das darf man hier immer net so laut sagen
Zigainer
Inventar
#15 erstellt: 10. Dez 2005, 20:40
hmmm ein 15 zöller geschlossen verbaut wird pegeltechnisch keine chance gegen zwei 12 zöller im bassreflex haben, das muss dir klar sein.

gruß rainer
morphii
Inventar
#16 erstellt: 11. Dez 2005, 04:21

derboxenmann schrieb:
Wenn's um Körperbass geht kansnte auch mal ein PA-Chassis ausprobieren - aber das darf man hier immer net so laut sagen :D


Ein PA-Chassis & wenig Volumen? Oo
derboxenmann
Inventar
#17 erstellt: 11. Dez 2005, 15:23
Beyma 15K200 läuft ab 50L geschlossen - das ist nicht viel für ein 15Zoll... bei 70L kannste den schon auf BR fahren...
Erdfloh
Stammgast
#18 erstellt: 11. Dez 2005, 19:56
Nur mal zur Info bei 4 Ohm kannst du die 15 " DBX Variante eh knicken den gibts nur als 2*4 Ohm also nicht tauglich für einen 4 Ohm Amp(Obwohl auf der HP was von 2*2 Ohm Stand)aber nach einer Kurzen PM Unterhaltung mit Pimpmysound stellte es sich als Homepagefehler heraus (Wollte ihn auch zuerst haben für meine PA 5402) Nach einem ersten Test bin ich nun mit meinem RE Audio SX 15 sehr zufrieden allerdings geht der eher in die 500 euro region.

Gruß Martin


[Beitrag von Erdfloh am 11. Dez 2005, 20:00 bearbeitet]
Zigainer
Inventar
#19 erstellt: 11. Dez 2005, 20:04
hä warum gibts den net mit ner einzelnen 4 ohm schwingspule so wie die 12" version
gibts da dafür irgend einen grund ?

gruß rainer
Erdfloh
Stammgast
#20 erstellt: 11. Dez 2005, 20:09
Gute Frage nächste Frage das kann dir nur Earthquake beantworten (denke mal es liegt an der Leistung) wie gesagt ich wollte ihn ja auch zuerst aber ich hatte schon die Eton deshalb viel er aus der wahl schliesslich heraus da die ja auch nur 4 Ohm gebrückt abkann.Auf jedenfall hat der 15 er eine 3" Schwingspule mit 2*4Ohm und als single wie die 12 er ist er nicht zu bekommen die 2,5 " Schwingspulen haben.

EDIT: auf der HP steht immernoch bei der DBXR 15D Version 1*4 Ohm es muss aber lauten 2*4 Ohm.


Gruß Martin


[Beitrag von Erdfloh am 11. Dez 2005, 20:17 bearbeitet]
k2000nold
Stammgast
#21 erstellt: 11. Dez 2005, 22:30
Jetzt hab ich da noch Frage ne dazu:
Schlägt ein 15" Quantum, Manhattan o.ä. geschlossen besser ins Kreuz als z.B. jetzt bei mir meine 2xDBX12DR in BR?
Schon oder? Ich hab noch nie einen richtigen Woofer geschlossen gehört, und deshalb kenn ich den Untschied zwischen BR und geschlossen nicht. Aber geschlossen schlagen die Woofer doch besser in den Rücken als BR, oder?
Und wie würde es eigentlich mit nem DD3515 ausschauen, kann man den auch geschlossen verbauen oder gitl für DDs allgemein "BR-Pflicht"?
Danke,
Diddy
caveman666
Inventar
#22 erstellt: 12. Dez 2005, 01:07
Ein 15er macht in der Regel nicht mehr "Dampf" als 2 gute 12er!
Ein 15er im G-Gehäuse hats da noch schwerer, gegen 2 12er im BR -> aberd as wurde doch schon "oft" hier im Thread gesagt...

Gruß,
Andy.
k2000nold
Stammgast
#23 erstellt: 12. Dez 2005, 09:32
Mir gehts ja auch nicht um den eigentlichen Druck.Da ist mir klar, dass 2x12er einen Vorteil haben. Haben ja mehr Membranfläche und dann auch noch BR.
Aber meine Frage ist ja eigentlich nur, ob die Schläge in den Rücken mehr werden, wenn man die Woofer geschlossen verbaut. Dass mein Körper dann weniger vibriert, ist mir klar, aber die Schläge sollten doch stärker werden, oder?
Danke,
Diddy
Jagger192
Inventar
#24 erstellt: 12. Dez 2005, 14:16
hi

mir wurde hier im forum gesagt das ein DD in´s BR gehört.

Jagger
k2000nold
Stammgast
#25 erstellt: 12. Dez 2005, 19:12
Das wurde mir auch gesagt. Am besten wohl in 95Litern.
Aber da das leider nicht geht (mein Kumpel will seinen Woofer unbedinkt in die Reserveradmulde), hab ich halt gedacht, dass dieser vielleicht geschlossen auch was hermacht.
Ich hab meine 2xDBX auch BR verbaut obwohl jeder gesagt hat, die gehören in ein geschlossenes Gehäuse
Diddy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wenig Volumen - Viel Bass ?
TTCQ77 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  9 Beiträge
Tiefgang trotz wenig Volumen
Kiela am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  15 Beiträge
Suche Woofer mit viel druck
wagnermanuel am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  18 Beiträge
neuer Woofer mit wenig Volumen
Escordpower am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  10 Beiträge
Suche Sub mit wenig Volumen
Praso am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  13 Beiträge
audio system.h 15 wenig druck
dannny11 am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  15 Beiträge
Techno Woofer gesucht - laut bei wenig Volumen
k2000n am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  13 Beiträge
15 er Woofer und Endstufe
das_boo am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  16 Beiträge
Subwoofer (klein & wenig Volumen) Suche nach:
qwertz_# am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  6 Beiträge
Viel druck für wenig geld ?
doigge am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen