Welche Endstufe für zwei Subs???

+A -A
Autor
Beitrag
zapor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2005, 16:32
Hallo, bin neu hier und habe auch schon eine Frage, welche aber nicht mich betrifft.

Ein Kumpel von mir hat sich zwei Spl Dynamics v12s4 geholt in einem 60l gehäuse. Also jeder Sub bekommt eigenes Volumen von 30 Litern.
Er weiss aber nicht welche Endstufe er dafür holen soll. Das Auto ist ein Golf 2. Muke hört er Hiphop und Techno.
Maximal stehen 400 € zur Verfügung.

Wir haben hie Paar Endstufen ausgesucht, aber ich weiss nicht ob die gut sind:
Helix Dark Blue 1000.1
Helix H 1000 Esprit
und Rainbow Kraftwerk

Und noch ne Frage: die Helix Esprit hat einen regelbaren Dämpfungsfaktor. Was hat das für Vorteile. Ich kenne keine andere Endstufe die sowas bietet und wozu ist das gut?
schakal80
Stammgast
#2 erstellt: 15. Dez 2005, 18:12
Schau dir doch mal die Audio System F2-500 an. Mit dieser Endstufe kannst du so gut wie alles betreiben.
Hat dampf ohne Ende und harmoniert seht gut mit den spl´s.

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der Dämpfungsfaktor bei Endstufen beschreibt, das jede Endstufe
ein gewisses Eigengeräusch mit an den Sub weitergibt.
Dieser ist bei Digitalen Endstufen schlechter als bei analogen. Jedoch werden digitale Amp´s nicht so heiß.
Da sie nur den zustand ein aus kennen, und nichts dazwischen wie analoge.
-OnPoint-
Inventar
#3 erstellt: 15. Dez 2005, 18:17
Für 2 V12 reicht auch schon ne F2-300 - rest dann in gescheite Kabel investieren und du bekommst Spass in der Bude!

Gruß
Markus
zapor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Dez 2005, 19:56
ausgerechnet die audio systems wollten wir nicht haben. weil sie zu hungrig sind.
gibt es den da nichts gescheites in der preisklasse was nicht so viel strom zieht? was spricht gegen die von mir genannten mono-stufen.

@schakal80
ich weiss was ein dämpfungsfaktor ist. aber bei dieser einen helix-stufe kann man ihn selber einstellen. und was soll das bringen?


Ein beispielhafter Geniestreich aus jüngster Zeit ist der einstellbare Dämpfungsfaktor beim Helix Monoblock HXA 1000 QX – ein einzigartiges Feature in einer für den Car-HiFi-Bereich revolutionären Gerätegattung.


[Beitrag von zapor am 15. Dez 2005, 19:57 bearbeitet]
zapor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Dez 2005, 12:35
wenn ich eine zwei-kanal stufe nehme dann muss sie doch 1 ohm stabil sein oder? habe hier paar gute endstufen gefunden von eton und audison. sind aber alle nur 2 ohm stabil
tom999
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2005, 12:49
Also ich hab über die Rainbow bisher nur Gutes gehört!

Selber aber noch nicht getestet!

Die Esprit ist imho etwas zu schwach für beide Subs...
zapor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Dez 2005, 13:03
dass die esprit etwas zu schwach ist, das habe ich mir schon gedacht. von der leistung würde sie eigentlich passen, aber dann würde sie auch am limit laufen, und das ist glaube ich nicht so gut.

hat jemand noch vorschläge? vielleicht von den händlern hier im forum?
zapor
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Dez 2005, 16:03
mir wurde hier paar mal die rainbow stufe empfohlen. kann aber einer was zu "helix dark blue 1000.1" sagen. die ist von der leistung und dem preis, dem rainbow kraftwerk sehr ähnlich.
bei der helix hat man den vorteil, dass man sie mit ner zweiten endstufe zusamenschalten kann.
diese option brauchen wir im moment nicht, aber wenn man irgendwann mal sich entscheidet bessere subs zu holen, braucht man dann nicht unbedingt neue endstufe, sondern hollt sie eine zweite und schon hat man die doppelte leistung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für zwei subs?
goddeck am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  22 Beiträge
Welche Subs + welche Endstufe
the_riddler am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  9 Beiträge
Welche Endstufe für 2 Subs?
REAL-OC am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  13 Beiträge
Welche Endstufe für die Subs??
ZooCrew am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  12 Beiträge
Welche endstufe für 2 subs?
P@X am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  7 Beiträge
Welche Endstufe für Hifonics subs?
gaudi85 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  16 Beiträge
Welche endstufe für meine pioneer subs?
tetrisrox am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  10 Beiträge
welche ist wohl die bessere endstufe für zwei 15ner subs
mummel am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  5 Beiträge
Welche Endstufe?
gazy98 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  12 Beiträge
Welche Subs für LanzarOPTI14000?
flipo am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen