Kaufberatung + Endstufe + Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
g2f3k
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jan 2006, 00:03
Servus Zusammen,

Ich bräuchte da mal ein wenig Fachmännischen Rat.
Wie das Thema schon sagt, möchte ich mir gerne eine Endstufe und einen passenden Subwoofer zulegen. Da ich nicht gerade der Experte in diesem Thema bin , such ich natürlich gerne Tipps und zum Abschluss Euren Segen

Als Radio habe ich das Alpine CDA-9855R verbaut (bitte keine Kommentare, warum so ein teures Radio, wenn der Rest der Anlage nur mittelmässig ist/wird)
Fronstlautsprecher sind folgende verbaut : Focal 165-V2

Musikgeschmack ist mehr HipHop und solches, aber hin und wieder auch einfach mal Chartsgedudel.

Budget stelle ich mir so 800 Euro vor, dort müssten dann aber auch noch Kabel (Was brauch man da so? Strom und LS-Kabel ?) mit enthalten sein. Dämmmaterial hab ich noch ausreichend.

Nun suche ich dazu passend eine Endstufe, da die FS eine RMS Angabe von 75Watt haben (und 150Watt Max [warum auch immer noch der zweite Wert]) hatte ich die Audio-System Twister F4-380 im Auge, weil die 4x95Watt an 4 Ohm hat und es wohl heisst, dass man da immer bissel mehr haben sollte (falls ich falsch liege, bitte korrigieren).

Nun weiss ich aber nicht, wieviel Watt dann gebrückt bei den anderen beiden Anschlüssen rauskommt. Kann da jemand genaueres sagen ? Ich tippe so auf die ~ 300 Watt RMS @ 4Ohm !? Auf der Hersteller Homepage steht ja da was von 4x95 / 2x290 / 2x440 , da nehm ich an , dass der mittlere Wert , bezeichnet als 4Ohm Mono, gebrückt bedeutet !?


Ich denke die Marke ist ja schon gut, da vielleicht den Radion 12BR als Subwoofer nehmen ? Der hat ja folgende Leistungsbezeichnung 300 / 450 , wenn das erste RMS heisst, würde das ja gut mit der Endstufe passen und was das zweite heisst, nunja, keine Ahnung


Oder gibt es von anderen Marken bessere Sachen oder andere Teile von der gleichen Marke ?!?


Nun lasst Euch mal bitte dazu aus und helft einem armen kleinen Unwissenden


[Beitrag von g2f3k am 07. Jan 2006, 00:04 bearbeitet]
G-Prime³
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2006, 01:29
aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass as nicht so toll an den focals spielt!
darüberhinaus würde ich für front und sub jeweils eine eigene endstufe empfehlen, obs dann mit dem geld reicht, weißich nicht, weil ich nicht den plan von subs hab!

fürs fs wäre steg, audison oder dls klasse; es können ruhig 100w oder mehr sein!
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2006, 01:38
Nicht so viel auf die Watt-Zahlen schaun!
Was für ein Auto is es denn?

Mein Rat an den Focals -> die Audison SRx 3 ran. Dann als Sub einen zu deinem Musikgeschmack und deinem Auto passend verbauten.

Gruß,
Andy.
G-Prime³
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2006, 01:41
also die focals brauchen die watt schon, damit da ordentlich was kommt! wie schon gesagt, ich weiß nicht, wies mim budget ist. ansonsten dls ca23! hol ich mir vielleicht!


[Beitrag von G-Prime³ am 07. Jan 2006, 01:43 bearbeitet]
G-Prime³
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2006, 01:47
vielleicht auch Steg QM 75.4x, wenns 4 kanal sein soll!
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2006, 01:50
Was sind denn das für pauschale Aussagen? Kennst du die Audison SRx 3 denn so genau?
G-Prime³
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2006, 01:59
nein, dass war in bezug auf die watt angaben!
ich wollte damit nicht sagen, dass die audison nicht gut wäre, da ich sie nicht kenne.
die lrx sachen sind super!
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2006, 02:02
Die SRx 3 würde hier prima passen, wenn es kein anspruchsvolles Auto alá A4 Limo... ist, die "sub-ungeeignete Kofferräume" haben Treibt dann schön einen passenden Woofer wie nen SPL Dynamics V12 an. Somit hat man richtig feinen KLang und auch ne schöne Ecke Spass

Gruß,
Andy.

PS: @ G-Prime³
G-Prime³
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jan 2006, 02:05

ich lasse mich da gerne belehren, wollt mir die güstigeren sowieso mal anhören!
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2006, 02:07
Das lohnt!! Verdammt feine Stufen für kleines Geld! Und da muss man auch nicht immer auf die Watt schaun -> ne kleine SRx 2 treibt "fast jedes" Frontsystem leckerst an!

Gruß,
Andy.
G-Prime³
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jan 2006, 02:10
aber was für n sub würdest du jetzt noch mit den restlichen rund 400€ vorschlagen?
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2006, 10:40
Dafür müssten wir erst wissen, welches Auto es ist und wie der Kofferraum beschaffen ist.

Meinen vagen Tipp hab ich ja schon genannt

Gruß,
Andy.
g2f3k
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Jan 2006, 03:09
Moin,

schonmal besten Dank soweit.

Bei dem Auto handelt es sich um einen Peugeot 307. Der hat eigentlich ein sehr geräumigen Kofferraum. Ich hatte vor dann einfach ein Gehäuse-Sub reinzustellen und irgendwie fest zumachen und da kein Ausbau drauss zu machen.

So hatte ich vor mir nur eine Endstufe zu kaufen.

Da euer Tip die Audison SRx 3 ist, welche eine 3-Kanal-Endstufe ist, müsste dies ja passen. Nur frag ich mich, warum 3 Kanäle, vom Sinn ist es logisch, aber nur hört man immer nur 4-Kanäle und dann 2 Anschlüsse gebrückt.

Und mal wieder über die Watt Zahlen zu reden Die SRx3 hat ja "nur" 250Watt Ausgangsleistung und der SPL-Dynamics V12 hat ja 300 Watt. Sollte man da nicht ehr mehr als zu wenig dann haben, damit die Endstufe sich nicht "überanstrengt" oder hat das garkeine Auswirkungen, dass es einfach leiser ist, weil der Sub eben nur mit so und soviel Watt läuft ?


@ G-Prime³ : Hast Du die gleichen Lautsprecher verbaut und eine Audio-System Endstufe und das hört sich zusammen nicht gut an oder wie kann ich deinen ersten Beitrag deuten ?
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2006, 15:23
Dann sollte meine Kombi schon schön SPass machen in deinem Auto...

Keine Sorge, die Leistung ist schön passend zum Sub. Der kann mehr abhaben, muss aber nicht. Und die Lesitung der Audison ist super sauber und "garantiert", nicht wie bei vielen anderen Amps

Naja, eine 4-Kanal Stuf ist ja "eigentlich gebaut" um 2 Lautsprecherpaare dran anzuschliessen. Es steht eben da die Option offen, die Kanalpaare zu brücken, um einem Sub richtig schön Leistung zu geben.

Die SRx3 ist eben dafür gebaut, einfach nur das Frontsystem sauber anzutreiben und dann einen Sub -> als einfach von vornherein nur 3-Kanäle. Ich finds ziemlich gelungen. KLingt gut und macht am Sub schön Spass

Gruß,
Andy.
G-Prime³
Stammgast
#15 erstellt: 08. Jan 2006, 16:36
hört sich schon gut an, an ner steg oder audison hört sichs halt besser an. dls probier ich noch aus!

musst die tmt's aber wirklich WIRKLICH ordentlich verbauen - je schwerer meine tür wird, desto mehr bass hol ich da raus, wird immer besser!
freu mich schon, wenn ich mir ne neue stufe hole!
(die alte bleibt für sub!)
sponsoredbymami
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Jan 2006, 17:25
sub: audio system radion 12 BR ???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung endstufe und subwoofer
Smithers1 am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  20 Beiträge
Kaufberatung für Subwoofer Endstufe
matland am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer + Endstufe
paddy91 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  21 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer+Endstufe
RS-Picknicker am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  9 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer & Endstufe
tetetak am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung Endstufe / Subwoofer
Jack691 am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  14 Beiträge
Kaufberatung Endstufe und Subwoofer
vollaufdreher am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung Endstufe+Subwoofer
auxi am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  26 Beiträge
Kaufberatung Endstufe / Subwoofer .
cent92 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung Endstufe, Subwoofer
Anatoliy am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen