Welche Kombi für noch mehr Druck?

+A -A
Autor
Beitrag
k2000nold
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2006, 22:01
Vorab, die Frage ist jetzt eigentlich nur rein interessenshalber, da mir momentan sowieso das Geld für was extremes fehlen würde, aber es interessiert mich halt trotzdem
Und zwar gehts um folgendes:
Ich hab ja zur Zeit 2x Earthquake DBX12DR an einer Eton 5402 drin (läuft an ner Maxxima).
Der Klang gefällt mir gut und es ist eigentlich auch ausreichend laut. Aber ich hätte halt gerne auch manchmal, das mir alles vor meinen Augen verschwimmt
Das hab ich jetzt zum Beispiel garnicht. Auch mein Körper vibriert kaum (natürlich spürt man den Bass und er kickt auch schön, aber alles eben nur leicht).
Meine Frage wäre jetzt, ob dies überhaupt möglich wäre, und zwar unter folgenden Vorraussetzungen:
- E36 Coupe (aber die Rücksitzbank bleibt umgeklappt)
- Maximale Kistengröße ca. 75Liter. Bei 2 Woofer geht auch 100l (also je 50), da ich die Kisten dann ja einzeln reinstellen kann (eine große geht nicht durch die Kofferraumöffnung)
- Zusatzbatterie(n) müssen in die Reserveradmulde passen (die Starterbatterie (Maxxima) ist auch serienmäßig im Kofferraum, rechts neben der Mulde
- Platz hat max. 1x15" oder 2x12", größer ist die Durchlade nicht
http://img445.imageshack.us/img445/4848/bass29jn.jpg
- Budget mal beispielsweise bis 1500-2000€ (auch gebraucht bei Ebay)
Wäre das jetzt möglich oder nicht? Und mit welcher Kombi?
Und welche Woofer braucht man dafür (das alles vor den Augen verschwimmt)? Welche mit extremen Hub alá MTX oder richtige Pegelwunder wie nem DD 9515?
MfG,
Diddy
k2000nold
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2006, 16:44
Gibts da wirklich keine Möglichkeit oder habt ihr den Thread einfach "übersehen"?
MfG,
Diddy
arCane
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2006, 17:13
Das Gehäuse sieht etwas merkwürdig aus, hast du dir das selbst berechnet?
Wieviel Liter sind das, Portgröße, Portlänge?
k2000nold
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2006, 17:32
Ja, hab ich selber berechnet (mit WinISD). Es sind zwei einzelne Gehäuse, jedes hat ca. 50L und ist auf etwa 33Hz abgestimmt (das sollte für die Earthquakes auch nicht zu tief sein!). Pro Gehäuse ist ein 10er Rohr mit ca. 37cm Länge drin.
Ein zweites Rohr hätte vorne keinen Platz und von der Länge her würde es dann auch nicht mehr gehen. Und nen Tunnel kann ich nicht berechnen.
Diddy
arCane
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2006, 17:37
Getrennt bei? Radio?
k2000nold
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2006, 17:48
Getrennt bei ca. 70Hz mit 24db.
Und mein Radio ist ein Pioneer KEH-P8800R. Alle Filter am Radio sowie Bass Boost sind aus.
MfG,
Diddy

Edit:
Hab übrigends nur eine Batterie. Diese ist aber serienmäßg im Kofferraum (ist jetzt ne Maxxima 900DC drin). Kabelweg zum Cap (Silvercap) ca. 40cm und zur Endstufe ca. 15cm. Masse liegt an der Batterie an, das Kabel ebenfalls ca. 40cm lang.
Kabel sind 50mm².


[Beitrag von k2000nold am 14. Jan 2006, 17:50 bearbeitet]
arCane
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2006, 17:51
Weil es wird bei dem Volumenmangel schwer NOCH mehr Druck als mit den 2 DBX zu erreichen!
Mir fällt da moment nichts ein, aber ich glaube, dass da was am Gehäuse nicht stimmt, weil 2 DBX rütteln dich schon gut durch!
k2000nold
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jan 2006, 17:58
Oder es stimmt was am Auto nicht
Ist ja schließlich ein Coupe und auch wenn die Sitze runtergeklappt sind, ist das halt nicht optimal. Vielleicht liegts auch daran, dass die Woofer nach vorne spielen, aber wenn ich sie nach hinten spielen lasse, kommt der Bass garnicht nach vorne. Allerdings kenn ich mich damit kaum aus und weiß nicht, obs daran liegen kann.
Oder die Eton ist einfach zu schwach.
Diddy
bassgott
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2006, 17:59
stufenheckautos sind basstechnisch leise, da braucht es schon gewaltige konstruktionen um richtig druck reinzubekommen.

ich würde erst mal versuchen, aus deinen sachen bissl mehr druck rauszukitzeln.
hast du mal versucht, die woofer richtung kofferraumklappe auszurichten?
als zweites würde ich mal mit der portlänge experimentieren, 37cm ist sehr lang und eigentlich für´s auto schon zu tief.
teste mal weniger länge bis herunter zu 30cm.
sollte im bereich von 50hz noch mehr zur sache gehen,der für das druckempfinden wichtig ist.


[Beitrag von bassgott am 14. Jan 2006, 18:01 bearbeitet]
k2000nold
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jan 2006, 18:05
Wenn ich die Woofer nach hinten drehe, kommt der Bass nicht mehr in den Innenraum. Wie auf dem Foto oben zu erkennen ist, verdeckt die Kiste die komplette Durchlade.
Was ich bei mir noch komisch finde, ich kann den Gain fast garnicht aufdrehen. Er ist jetzt ganz runtergedreht und hat so bei 3/4 der max. Lautstärke das Clippen an. Kann das normal sein?
MfG,
Diddy
k2000nold
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jan 2006, 18:45
Und was macht eigentlich der "Power Save" Knopf? Ich hab den zwar immer auf "Disable" (ich hoffe, das gehört auch so), aber auch wenn ich auf "Enable" stelle, wird der Bass nicht leiser. Kann man dann einfach nicht so weit aufdrehen oder was macht der?
Diddy
pimpmysound
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2006, 20:25
Die Clipping LED ist nur dann relevant, wenn sie dauerhaft leuchtet. Solange die noch flackert, ist die Endstufe nicht im Clipping. Du wirst als vermutlich die Eingangsempfindlichkeit noch erhöhen können.
k2000nold
Stammgast
#13 erstellt: 14. Jan 2006, 20:46
Ich hab zur Zeit (wieder) das Problem, dass sie sich ständig abschaltet, wenn die "falschen" Bässe kommen (hauptsächlich schnelle, kickende Bässe oder tiefe Sinustöne). Da geht sie dann auf einmal aus (bzw. die Clipping-Leuchte geht an und die anderen beiden aus) und schlatet nach etwa 5 sek. wieder ein (wenn ich nicht leiser drehe, schaltet sie aber immer wieder aus). Dabei ist sie aber noch nicht im Clipping. Kannst du dazu auch was sagen? Strom ist genug da, Masse ist an der Batterie und die Earthquakes passen von der Impendaz her ja auch.
Also hab ich keine Ahnung was das sein kann.
Und was genau macht der Power Save Modus (also wenn ich den auf Enable stelle)?
MfG,
Diddy
pimpmysound
Inventar
#14 erstellt: 15. Jan 2006, 01:03
Ich würe sage, das ist Strommangel. Wie kannst du sicher sein, dass du genug Strom hast. Wie ist das Spannungsniveau in dem Moment, wo die Endstufe abschaltet?
k2000nold
Stammgast
#15 erstellt: 15. Jan 2006, 04:21
Laut Cap komm ich max. auf ca. 12V runter. Und die Endstufe schaltet halt nur bei den kurzen Bässen ab, bei langgezogenen gehts auch mal knapp unter 12V. Und im Stand gehts ja auch deutlich lauter, da hab ich ja auch nicht mehr Strom.
Außerdem leuchtet das Clipping Lämpchen der Eton noch nicht, wenn sich die Endstufe abschaltet (bzw. sie fängt plötzlich an zu leuchten und dann gehen die beiden anderen aus).
MfG,
Diddy
bassgott
Inventar
#16 erstellt: 15. Jan 2006, 11:24
hi!
es ist warscheinlich unterspannung. die digitalanzeige an den caps und auch die billiger messgeräte ist viel zu träge um die kurzen spannungseinbrüche darzustellen.

solltest mal mit einem analogen messen oder ein messgerät mit min-wertspeicher ausleihen.

verbessere mal deine verkabelung weiter, alle kontakte solide ausführen, kabel zur lima und masse zur karosserie verstärken u.s.w.
pimpmysound
Inventar
#17 erstellt: 15. Jan 2006, 15:51
Wenn der Motor läuft, fällt die Spannung unter 12 Volt? Das deutet in der Tat auf massiven Strommangel hin! Welche Starterbatterie hast du verbaut?
A-Abraxas
Inventar
#18 erstellt: 15. Jan 2006, 16:04

k2000n schrieb:
Hab übrigends nur eine Batterie. Diese ist aber serienmäßg im Kofferraum (ist jetzt ne Maxxima 900DC drin). Kabelweg zum Cap (Silvercap) ca. 40cm und zur Endstufe ca. 15cm. Masse liegt an der Batterie an, das Kabel ebenfalls ca. 40cm lang.
Kabel sind 50mm².
k2000nold
Stammgast
#19 erstellt: 15. Jan 2006, 17:12
Bei den Bässen bei denen die Eton abschaltet bin ich noch weit über 12V. Nur bei langgezogenen Bässen oder Sinustönen gehts auch mal knapp unter 12V. Und da schaltet sie auch nicht ab.
Und das komische ist halt, dass es bei ausgeschaltetem Motor problemlos funktioniert. Das schaltet sie nicht ab, egal wie laut ich drehe (und clippt auch nicht).
Und im Stand hab ich ja auch nicht mehr Strom als während der Fahrt (eher andersrum).
Diddy
k2000nold
Stammgast
#20 erstellt: 15. Jan 2006, 18:40
Ich hab jetzt nochmal etwas getestet, wie weit die Spannung bei mir runtergeht. Allerdings wieder nur mit dem Cap, da ich sonst kein Messgerät habe.
Im Stand bei ausgeschalteter Analge hab ich 14,1V. Bei voll aufgedrehter Musik (also Radio aufgedreht bis die Clipping Anzeige durchgehend leuchtet und wieder einen Punkt zurück) 11,4V. Bei Sinustönen (getestet mit 30Hz und mit 50Hz) 11,5V. Bei den Sinustönen kann ich halt nicht soweit aufdrehen wie bei der Musik, da bricht die Spannung eher ein.
Dann wollte ich noch sehen, bei wieviel Volt sich die Eton ausschaltet, aber dann wollte sie nicht
Da will man einmal, dass sie sich ausschaltet und gerade dann geht sie. Aber vielleicht bleibts ja so, dann hätte ich nichts dagegen.
Was mir noch aufgefallen ist, ist das die Kiste derbe mitschwingt, wenn ich voll aufdrehe. Kann das ein Grund für den zu geringen Druck sein? Ich hab die Kisten aus 19mm MDF gebaut. Es sind zwei Einzelgehäuse mit je ca. 45l netto. Also nicht allzu groß. Verstrebungen sind keine drin.
MfG,
Diddy
Speedfreaks-mml
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Jan 2006, 19:52
Ich hab nen DBX 12DR drinne und hab den an ner F2 450 laufen. So wie ich das sehe hat meine Stufe 2x 225W bei 4 Ohm.
Deine Stufe leistet 2x 270W an 4 Ohm.
Also ioch würde mir ne 2. Stufe besorgen, da meiner mit der F2 sehr gut zurechtkommt und absolut noch nicht überfordert ist.
Wenn ich dann sehe das du 2 DBX dranhängen hast, muss ja zwangsläufig nicht so viel kommen.

MFG Olli
arCane
Inventar
#22 erstellt: 15. Jan 2006, 20:00
Seine F2-500 leistet aber im Brückenbetrieb 1150 Watt?
Zigainer
Inventar
#23 erstellt: 15. Jan 2006, 20:16
hi

ein freund von mir hat das gleiche auto bzw. das gleiche problem. fährst du mit umgeklappter rückbank?
wenn ja, dann würde ich die woofer auf jeden fall richtung kofferraum ausrichten. wir haben den a/b vergleich gemacht und bei der ausrichtung in den KR kam DEUTLICH mehr druck. es sollte allerindgs noch genügend platz zwischen der "kofferraumdecke" und dem subgehäuse sein.

gruß rainer
k2000nold
Stammgast
#24 erstellt: 15. Jan 2006, 20:24
Ich hab pro Woofer 525W RMS (an je 2Ohm). Und das ist ne Eton 5402.
Ja, ich fahr mit ungeklappter Rücksitzbank, aber ich hab garkeinen Platz zwischen Kiste und Durchlade, das ist annähernd dicht. Und das geht auch kaum anders, im E36 sind 100Liter eigentlich eh schon zuviel. Wäre da Platz dazwischen, würd ich sie schon umdrehen, aber so ists wohl quatsch. Aber was heißt in dem Fall deutlich? Ist der Unterschied wirklich so extrem?
Diddy
Zigainer
Inventar
#25 erstellt: 15. Jan 2006, 20:31
also ich muss sagen, dass ich ihn sehr deutlich fand.
tiefgang und druck auf den körper war viel besser.

gruß rainer
k2000nold
Stammgast
#26 erstellt: 15. Jan 2006, 20:35
Aha, dann muss ich meinen Einbau wohl doch nochmal überdenken. Ich hab aber ehrlich gesagt garkeine Ahnung, wie ich das dann alles unterbringen soll (außerdem geht die schöne Optik im Innenraum verloren ).
Aber nochmal zu dem mitschwingendem Gehäuse. Kann das auch eine Ursache für zu wenig Druck sein? Und wenn ja, wie soll ich sie dann bauen? Wie dick sollte das MDF dann sein?
Danke,
Diddy
nitroschmiddi
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 15. Jan 2006, 20:37

Speedfreaks-mml schrieb:
Ich hab nen DBX 12DR drinne und hab den an ner F2 450 laufen. So wie ich das sehe hat meine Stufe 2x 225W bei 4 Ohm.
Deine Stufe leistet 2x 270W an 4 Ohm.
Also ioch würde mir ne 2. Stufe besorgen, da meiner mit der F2 sehr gut zurechtkommt und absolut noch nicht überfordert ist.
Wenn ich dann sehe das du 2 DBX dranhängen hast, muss ja zwangsläufig nicht so viel kommen.

MFG Olli



das siehst du falsch!

Die 2802 macht an 4 Ohm 2 x 300 WRMS.
Da er ja die DR hat, gehe ich davon aus dass er die Spulen der Chassis jeweils parallel schaltet hat, was nach Adam Riese 2 Ohm macht.
Un da macht die 2802 ~ 600 RMS pro Kanal.

---> Sollte ausreichend sein für die DBX.


Viele Grüße

Christian

der morgen sein abi in Physik schreibt....
Zigainer
Inventar
#28 erstellt: 15. Jan 2006, 20:41
wenn ich du wäre würde ich mal ein testgehäuse für EINEN dbx bauen und damit dann probieren bei welcher ausrichtung am meisten druck kommt.

gruß rainer
nitroschmiddi
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 15. Jan 2006, 20:44
sry, Beiträge überlsen....



Nehm am besten 22er MDf, kostet nur unwesentlich mehr als 19er und ist wesentlich steifer
k2000nold
Stammgast
#30 erstellt: 15. Jan 2006, 20:45
Das hätte ich beim ersten mal normal auch gemacht aber ich war bei zwei Baumärkten und bei denen war 19mm das dickste was sie hatten.
Kann das auch noch was bringen oder ist das mitschwingen drucktechnisch zu vernachlässigen?
Danke,
Diddy
A-Abraxas
Inventar
#31 erstellt: 15. Jan 2006, 20:50
Hallo,
Versteifungen im Gehäuse bringen viel mehr als größere Wandstärken !
Billiger und leichter ist es noch dazu...
Viele Grüße
k2000nold
Stammgast
#32 erstellt: 15. Jan 2006, 20:56
Allzuviel Platz hab ich leider nicht für Versteifungen. Meine Gehäuse sind ja nur je 50Liter groß und da nimmt der Woofer und das BR-Rohr schon fast die ganze Front ein. Ich kann also nur von oben nach unten und von links nach rechts versteifen. Für vorne nach hinten ist definitiv kein Platz da, aber das wäre halt die größte Seite.
Aber auch wenn ich die Kiste versteife (und evtl. dicker baue), bringt das was? Welche Auswirkungen hat das mitschwingen?
Diddy
Wuchzael
Inventar
#33 erstellt: 15. Jan 2006, 21:17
Bau mal zum Test ein GESCHLOSSENES Gehöuse für EINEN Sub mit ca. 30L Netto aus 19er MDF. Dann teste, wie der Sub am besten spielt (nach hinten oder nach vorne). Denn für den DBX wird von fast allen ein geschlossenes Gehäuse empfohlen (Ich werd meine DBX auch geschlossen 30L Netto verbauen).


Grüße!
k2000nold
Stammgast
#34 erstellt: 15. Jan 2006, 21:22
Hm, ich kann mir kauf vorstellen, das es was bringt, wenn ich auf geschlossen wechsle. Vom Klang her wahrscheinlich schon aber der reicht mir jetzt auch ganz leicht und wenn ich jetzt zuwenig Druck hab, dann wird das doch geschlossen kaum besser sein.
Ich hab auch schon mit ein paar Leuten geredet, die den BR verbaut haben. 2 davon hatten zuerst geschlossene Gehäuse und meinten, dass nach dem Wechsel auf BR deutlich mehr Druck da war.
Diddy
nitroschmiddi
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 15. Jan 2006, 21:42
Das is ja klar dass du von GG aug BR ein Pegelzuwachs hast.

Bau dir das GG nur mal um zu testen, wie die Woofer gegen den KR Deckel gerichtet spielen.
k2000nold
Stammgast
#36 erstellt: 15. Jan 2006, 21:43
Ja, aber das kann ich doch mit einem BR Gehäuse auch testen, oder? Wenn ja, dann schmeiß ich einfach mal eins meiner Gehäuse raus und teste nur mit einem in welche Richtung es besser ist.
Diddy
nitroschmiddi
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 15. Jan 2006, 22:47
Wäre natürlich auch ne möglichkeit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche Kombination bringt mehr Druck ?
Tech-Freak am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  13 Beiträge
Subwoofer & Amp, Klang & Druck !
J.Died.20 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  21 Beiträge
Welche Boxen für Golf 4 Kombi
Svnijo am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  2 Beiträge
anlage: escort kombi...
ch1M3ra am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  3 Beiträge
Mehr Klang als Druck
ssgti am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  11 Beiträge
Kombi von Emphaser Sub und Hifonics AMP
vento_gamer am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  8 Beiträge
Welche Endstufe für Radio+Sub+LS Kombi
scobe am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  14 Beiträge
Welche Techno Anlage für Ford Focus Kombi
shockyfan am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  10 Beiträge
Skoda Kombi
headcrusher am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  5 Beiträge
Welche SUB + AMP Kombi für Trance? 10" oder 12"?
Goernitz am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen