audio system, eton etc.

+A -A
Autor
Beitrag
fl0w0r
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2006, 23:01
moin,

ich habe vor mir einen spl dynamics pro(neue serie) oder einen rockford t1 anzuschaffen, wobei ich eher zum pro tendiere. alleien schon vom preis her, beide jeweils als 15". ich höre fast ausschließlich hiphop und möchte ordentlich druck und tiefbass haben.

dazu brauche ich eine geeignete endstufe, die ordentlich druck macht und sich preislich im rahmen hält. ich sag mal um max. 500-600 euro für die endstufe. zusatzbat. ist auch geplant.

also ich hatte da an die audio system f2-500 und eton pa 2802 gedacht, die preis/leistungstechnisch sehr gut sind. gegebenenfalls auch eine gebrauchte rockford.
jetzt hab ich gelesen, dass die eton eher was für klang als für druck ist. stimmt das oder rockt die eton trotzdem, bzw welche ist wohl geeigneter dafür? eton oder as?

ich weiß es gibt gerade nen ähnlichen thread, trotzdem hoffe ich auf antworten, danke.

mfg, carsten
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2006, 11:28
Hi,
ich denke, du wirst mit beiden Amps gut Spass haben. Die Eton Amps sind schon sehr lecker am Sub, keine Sorge.

Mein Tipp an dich, schau dir mal bei deinem Budget die SPL Dynamics S 1200D an... würde leckerst passen!

Gruß,
Andy.
DaNi_
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2006, 12:08
Ich würde noch nen Hunni drauflegen und mir ne Steg QM 310.2 holen. Die Endstufe ist einfach ZU geil
Oliver_V
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2006, 15:53
MM ich denke du wirst sowohl mit der Eton als auch mit eienr Steg gut bedient sein. Zu der SPL kann ich nichts sagen da ich noch keine gehört habe.

Ich würde sie einfach mal gegeinander testen.

Gruß Oliver
-OnPoint-
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2006, 16:04
dann fällt auch die DLS A6 ins Budget (700 Euro) .... MEIN Favorit

Gruß
Markus
Oliver_V
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2006, 16:07

-OnPoint- schrieb:
dann fällt auch die DLS A6 ins Budget (700 Euro) .... MEIN Favorit

Gruß
Markus


Meiner auch
DaNi_
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2006, 16:15

-OnPoint- schrieb:
dann fällt auch die DLS A6 ins Budget (700 Euro) .... MEIN Favorit

Gruß
Markus


Aber doch nicht bei 4 Ohm... Wenn er sich die A6 holt dann auch nen 2x2Ohm Doppelschwinger
Oliver_V
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2006, 16:21

DaNi_ schrieb:

-OnPoint- schrieb:
dann fällt auch die DLS A6 ins Budget (700 Euro) .... MEIN Favorit

Gruß
Markus


Aber doch nicht bei 4 Ohm... Wenn er sich die A6 holt dann auch nen 2x2Ohm Doppelschwinger ;)


Hat er denn gesagt das der Sub an 4 Ohm laufen soll? Aber meiner Meinung nach ist es eh nicht nötig eine A6 zu nehmen wenn man eh nur auf bombom aus ist, da reicht eine eton oder As die einfach nur Leistung macht wäre ja verschwendung die schöne DLS
fl0w0r
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jan 2006, 16:51

also ich bin jetzt nicht nur auf bumm bumm aus, aber es sollte auch drinn sein. im wesentlichen möchte ich dann aber wirklich nicht mehr als 600 teuro ausgeben. wobei das schon die oberste grenze ist, evtl halt noch die spl. am liebsten was um 500 euro.
gefalles tut mir die eton recht gut, die frage ist halt was wirklich die "bessere" alternative ist.
-und was sagt ihr zu den beiden woofern, besser ein pro oder?
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2006, 16:53
musst du dir anhören, wenn dus genau wissen willst. hier im Forum sind nicht viele Rockford Fans
Oliver_V
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2006, 17:13

caveman666 schrieb:
musst du dir anhören, wenn dus genau wissen willst. hier im Forum sind nicht viele Rockford Fans :D


MMM kann ich auch nur wenig zu sagen also ich habe noch einen kleinen P1 und bin mit dem nicht wirklich zufrieden sopielt mir einfach zu fett... deswegen fliegt er ja auch raus. Die großen Rockford habe ich noch nicht gehört nur beim SPL gesehen da waren sie aber nicht schlecht
fl0w0r
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jan 2006, 18:50
ich geh jetzt mal einfach von einem spl aus. grundsätzlich werd ich das aber sowieso alles mal probehören.
ist die eton denn ihren aufpreis von 100 euro im vergleich zur audio system wert oder kann ich den gleichen effekt mit der f2-500 erreichen? kann mir vielleicht jmd erklären ob und wie die unterschiedlich am sub agieren? wäre echt nett.

mfg,carsten
pimpmysound
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2006, 19:40
Aus meiner Sicht ist die Eton die 100 Euro Aufpreis auf jeden Fall wert, gar keine Frage. Ist in Sachen Verarbeitung, Leistung und Ausstattung und wohl auch von den sonstigen Messwerten der AS klar überlegen.
Oliver_V
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2006, 20:50

pimpmysound schrieb:
Aus meiner Sicht ist die Eton die 100 Euro Aufpreis auf jeden Fall wert, gar keine Frage. Ist in Sachen Verarbeitung, Leistung und Ausstattung und wohl auch von den sonstigen Messwerten der AS klar überlegen.

sehe ich genauso!
fl0w0r
Stammgast
#15 erstellt: 17. Jan 2006, 01:02
ich werd mir die pa 2802 mal näher angucken. noch mal eine frage zur SPL Dynamics S 1200D, hat die an 1 ohm noch genügend kontrolle oder siehts da schon schlechter aus und müsste an 2 ohm betrieben werden?
nen neues HU bräuchte ich auch. das Alpine CDA-9812RB gefällt mir sehr gut, kann man doch bedenkenlos nehmen oder? auch von der ausstattung her.

mfg, carsten
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 17. Jan 2006, 12:25
Ob sie dir persönlich genügend Kontrolle hat, das müsstest du auch selbst raushören beim Probehören...

Gruß,
Andy.
Oliver_V
Inventar
#17 erstellt: 17. Jan 2006, 12:28
Was das Alpine angeht so kannst du es bedenken los kaufen solange du keine aktivweichen brauchst.....
tom999
Inventar
#18 erstellt: 17. Jan 2006, 13:10
Also ich würde eher den T1 wie nen SPL nehmen...

Das 9812 ist wirklich gut...
fl0w0r
Stammgast
#19 erstellt: 17. Jan 2006, 16:16
ja das alpine wär für mich von der ausstattung mehr als ausreichend. wichtig ist mir halt, dass ich den subwoofer seperat von FS trennen kann bzw. lautstärketechnisch einstellen kann. was aber bei der preisklasse doch standart sein sollte.

@ tom999
mit welcher begründeung für den t1? kannst du noch etwas mehr dazu sagen?

danke
Oliver_V
Inventar
#20 erstellt: 17. Jan 2006, 16:19
Wenn du allerdings die LZK z.b. nicht brauchst, würde es auch ein 9851 oder änliches tun...
tom999
Inventar
#21 erstellt: 17. Jan 2006, 16:56

fl0w0r schrieb:
ja das alpine wär für mich von der ausstattung mehr als ausreichend. wichtig ist mir halt, dass ich den subwoofer seperat von FS trennen kann bzw. lautstärketechnisch einstellen kann. was aber bei der preisklasse doch standart sein sollte.

@ tom999
mit welcher begründeung für den t1? kannst du noch etwas mehr dazu sagen?

danke


Um den Sub seperat zu regeln braucht deine HU nur einen seperaten Sub-Out, dass dürfte imho mittlerweile fast jede HU haben... die Alpines auf jeden Fall...

Finde die T1 und T2 Serie von Rockford einfach genial! Sind die idealen HipHop-Subs, können aber auch mal andere Musik spielen! Und das richtig schön tief und mit richtig druck! Und das ganze schön angefettet...
Oliver_V
Inventar
#22 erstellt: 17. Jan 2006, 17:03
Nun letztlich musst du dir die Subs selber anhören denn was
tom999 als schön angefettet bezeichnet mag ich z.b. garnicht! Also das ist ahlt ne Geschmacksfrage ob trocken fett oder dazwischen....
tom999
Inventar
#23 erstellt: 17. Jan 2006, 17:27
Anhören und dann entscheiden ist selbstverständlich die beste Möglichkeit....
Und wenn du einen kompetenten Händler in der Nähe hast, solltest du natürlich erstmal dort vorbeifahren!

Geschmäcker sind nunmal, zum Glück, verschieden... Aber sonst würde ja auch jeder den gleichen Sub rumfahren...

fl0w0r
Stammgast
#24 erstellt: 17. Jan 2006, 17:49
das sind sie und das ist sehr gut so

ja wird das beste sein dann mal in nächster zeit beim händler vorbeizuschauen. ich wollte mir halt vorher schon mal einen eindruck von den produkten verschaffen.

was bedeutet denn " LZK "? wofür ist das bei der HU gut? und wie bedeutend sind die volt-angaben bei dem pre out? ist doch der impuls von der Hu zur AMP, weil das 9851 2v und das 9812RB 3v hat. macht das einen unterschied oder ist das gar nicht spürbar?
fl0w0r
Stammgast
#25 erstellt: 17. Jan 2006, 18:22
ups,
quatsch das 9812RB hat 4volt pre out
fl0w0r
Stammgast
#26 erstellt: 18. Jan 2006, 00:38
kann mir da jmd. vielleicht was zu sagen? bitte
mes0r
Stammgast
#27 erstellt: 18. Jan 2006, 01:15
Noch mal zustufe!Da kannst du dich auch mal nach einer gebrauchten Steg 310.2 umgucken, wärst du meiner Meinung nach besser bedient!
Außer dem sparste noch was!
Kostet gebraucht ca. 400€.
fl0w0r
Stammgast
#28 erstellt: 18. Jan 2006, 01:37
wo krieg ich denn ne gute gebrauchte steg310.2 für 400 her? hast du nen tip? also ich hab schon bei ebay geguckt, aber leider keine gefunden..

die frage nach dem "pre out" ist übrigns noch immer aktuell
dawn
Inventar
#29 erstellt: 18. Jan 2006, 01:39


was bedeutet denn " LZK "? wofür ist das bei der HU gut?


LZK= Laufzeitkorrektur

Den Sub stellst Du wahrscheinlich in den Kofferraum, nehme ich an. Damit ist der ungefähr 3-4 mal weiter vom Fahrersitz entfernt als der linke Kanal Deines FS. Der rechte Kanal Deines FS ist auch mindestens doppelt so weit entfernt wie der linke. D.h. der Schall der verschiedenen LS kommt zu unterschiedlichen Zeiten bei Dir an, was das Klangbild diffus macht.

Mit der LZK kann man die unterschiedlichen Kanäle so verzögern, dass die Musik aus allen LS genau zur selben Zeit bei Dir ankommt = glasklarer Sound, perfekte, mittige Stimmabbildung

Solltest Du bei Deinem Budget IMHO nicht drauf verzichten. Man muß allerdings dazu sagen, dass es ein bißchen Erfahrung bzw. viel Geduld braucht, das richtig einzustellen.

Ich würde übrigens auch die Eton 2802 nehmen.

PS: Das Thema Pre-Out wird IMHO immer ein bißchen überbewertet. Zwischen 3 und 4 V Pre-Out wirst Du sowieso keinen Unterschied bemerken.

PPS: Das 9812 ist schon gut.


[Beitrag von dawn am 18. Jan 2006, 01:42 bearbeitet]
DaNi_
Inventar
#30 erstellt: 18. Jan 2006, 01:53
Ne gebrauchte 310.2 für 400EUR... hm, die muss dann aber scho ziemlich alt sein, kostet neu immerhin 750EUR.
fl0w0r
Stammgast
#31 erstellt: 18. Jan 2006, 01:58
aso vielen dank, alles klar verstanden!
ja kann ich mir gut vorstellen, dass das einstellen milimeterarbeit ist. gut, dann ist das 9812 ganz klar mein favorit. genau dieses problem mit der verzögerung hab ich grad bei meiner anlage zu hause, ist aber nen anderes thema

danke, so langsam kommt ja licht ins dunkel

mfg, carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System mit Eton??
uigur am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  2 Beiträge
ETON =AUDIO SYSTEM ODER?
cupra_tdi am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  2 Beiträge
Brax, Audio System oder Eton
88erJetta am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  6 Beiträge
Frontsystem: Audio System oder Eton?
ms303 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  48 Beiträge
AMP Eton, Audison, Audio System ?!
bose88 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  8 Beiträge
Eton vs Steg vs Audio System
arCane am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  5 Beiträge
EntscheidungsHilfe Rainbow vs. Audio System und Eton
Cracki02 am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  5 Beiträge
Audio System F2-300 oder Eton 300.2
EL-Loco am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  3 Beiträge
Audio System Radion 90.4 oder ETON EC500.4
Jerrrrry am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  11 Beiträge
Eton, Audio System oder doch Focal ?
Schorlebauch am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen