Ghettoblaster aus CarHifi Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
KimmJoe
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2006, 02:06
Hi,
habe vor mir aus einigen guenstigen CarHifi Komponenten eine "Badesee Anlage" zu bauen

Also, das Teil soll nen fetten Akku haben damits auch mal so 4-5 Stunden spielen kann, ueber den Akku soll ein MP3 Radio laufen, und daran ein guenstiges 2 Wege System.
Das ganze kommt dann in eine Box aus MDF und ist fertig fuer den baggersee, oder die SKI Huette oder whatever



Will jetzt nicht einfach losrennen und das Zeug kaufen, sondern das erstmal zur Diskussion stellen...

Zuerst mal zum Akku, denke ein 20 oder 24 Ah Bleiakku sollte es schon sein, der wiegt zwar, aber das Teil will ich ja nicht im Betrieb beim Wandern auffm Arm haben.
Im Handbuch von meinem Pioneer 7400 steht, das es ne Max aufnahme von 10 Ampere hat, was ich mir aber nur schwer vorstellen kann, ich denke man kann so mit 3 Ampere rechen (berichtigt mich wenn ich falsch liege), oder lieg ich da falsch, selbst bei 5 Ampere wuerde ein 24Ah Akku ja noch 5 stunden halten...

Dann zum Radio, werd mir nen altes Sony oder so bei eBay ersteigern, irgendwas, was einfach zu bedienen ist und ne integrierte Stufe hat, an die man ein 2 Wege System haengen kann, hat da jemand nen Vorschlag?

Und nun zu den Boxen, das ist wohl das schwerste, weils echt nicht Hammermaessig klingen soll, nur einfach Mukke machen, dachte vll an sowas:
http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem
oder sowas:
http://cgi.ebay.de/P...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Soll halt ehct nicht so teuer werden, und noch ohne Clippen am Radiointernen Amp laufen...

Dann noch zur Bauweise, denke mal 16er MDF Platten, an den Kanten Beschlaege drauf und oben nen Griff dran. Nicht zu vergessen ne Autoantenne, damit man auch Fussball hoeren kann und natuerlich Kontakte zum laden der Batterie.

Meint ihr die Boxen sollten noch gekapselt sein oder lieber innen alles offen lassen, damit sie mit etwas mehr Volumen schwingen koennen...?
KimmJoe
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2006, 23:10
Keiner was dazu zu sagen?
derpeterparker
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jan 2006, 00:37
Weiß zwar nicht was das taugt, aber einen 300 Terrorwatt Amp gibbet hier: http://cgi.ebay.de/2...QQrdZ1QQcmdZViewItem
KimmJoe
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jan 2006, 02:14
Hmm, 2 mal 30W Sinus da kommen die radios mir ihren 23 ja schon fast ran, und das dreht den Stromverbrauch ehct nach oben, werde wohl keinen Amp einbauen...

Wie siehts mit den LS aus, das ist im mom mein Hauptproblem, kauf ich zu grosse, Clippen sie vll am Radio...

Wie isses mit dem Phonocar 2/828, meint ihr das laeuft noch gut am Radio?
Oliver_V
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2006, 10:46
Die kleinen Hertz sollen sehr gut am Radio gehen.
crazyvolcano
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jan 2006, 11:03
Hi bei deiner Konstruktion kannst du für die Lautsprecher eigene Gehäuse mit definiertem Volumen bauen. Da Car Hifi Lautsprecher oftmals für sehr große Volumen ausgelegt sind würde ich mal im DIY-Bereich gucken. Frage ist wie teuer das ganze werden darf. Für dünnes kannst du dort z.B. Breitbänder ala Tangband einsetzen oder einen anderen CT einbauen.
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#7 erstellt: 17. Jan 2006, 11:14
der vorgeschlagene verstärker machte so den eindruck, dass er weniger leistet als ein normaler radioamp:)
Oliver_V
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2006, 11:20
Es gibt von Sony (ich weiß eigentlich net so dolle) so wirklich kleine verstärker aus dieser X serie die sind wirklich sehr sehr klein und sollen immernoch besser sein als ein Radio amp...
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#9 erstellt: 17. Jan 2006, 11:34
andere möglichket wäre so n alter alpine verstärker. der sollte dann wirklich besser als ein radio sein und ist für ca 30€ erhältlich:)
mfg
derpeterparker
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jan 2006, 11:36
@NochWenigerAhnung: Hab mir fast gedacht, daß das Dingen nicht 0,5 Ohm stabil ist und 300 W liefert... Kenne die Teile nicht, aber kann ja sein, daß die besser sind als die 7W Rms von billigen Radios?
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#11 erstellt: 17. Jan 2006, 14:01
naja gut...aber wenn ich mir die arbeit eines solchen projektes machen würde, würde ich die 10euro aufpreis auf ein brauchbares radio (zbsp kleine serien von pioneer)ohne nach zu denken in kaufe nehmen:)
mfg
KimmJoe
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jan 2006, 20:12
KOennt ihr mir evtl mal guenstige Shops sagen, wo ich nach den Hertz ode rTangband LS gucken kann und evtl auch die Typenbezeichnung, bin aus der Auto HiFi geschichte schon etwas raus...

Was ist den DIY ?

Kann von Innen ruhig nen Richtigne Lautsprecher rainbasteln, genug MDF hab ich...

Das ganze braucht auch nicht super leicht sein (die Akkus wiegen alleine schon 15kg, aber halt so, dass mans noch alleine tragen kann...

Also die Box soll zusammen aller-aller-allerhoechstens 150 Euros kosten. MDF, Beschlaege, Kabel und Kunstleder zum beziehen hab ich noch. Die Akkus 3x7,2Ah kosten 30 Euros, jetzt brauch ich fuers Restgeld noch Radio und LS... Waer gut, wenn ich das aus einer Hand bekommen koennte dann koennt ich Porto sparen... Obwohl nen Radio wahrscheinlich auch ein gebrauchtes von eBay reicht... und zur not kann ic hauch erstmal nen Schacht einbauen und zwischenzeitlich mein Pioneer 7400MP reinhängen...


[Beitrag von KimmJoe am 17. Jan 2006, 20:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung neue Carhifi Komponenten
bassy0r am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  3 Beiträge
"Ghettoblaster" für das Auto?
FantomXR am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  26 Beiträge
Carhifi im 1er BMW =)
M&M_17 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  75 Beiträge
CarHifi Neuling brauch Hilfe
loj am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  9 Beiträge
CarHifi Kaufberatung/Hilfe
tk1982 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  11 Beiträge
Kaufberatung Carhifi System Polo 6n
Rico93 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  7 Beiträge
CarHifi - Nap
R3dFox am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  23 Beiträge
Carhifi-Zusammenstellung
Bedboy am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  12 Beiträge
Gebrauchtes CarHifi
deadwing am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  6 Beiträge
CarHifi Lautsprecherkabel was besonderes...
Seth76 am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Hersteller in diesem Thread Widget schließen