Tipps für Ausbau E30 Touring gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Bongobaer
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2006, 22:15
Hallo Gemeinde!
Hab kürzlich einen 3er BMW E30 Touring gekauft, der jetzt mit mit folgenden Comps verfeinert werden soll:

- HU: Clarion DRX 937R
- Wechsler: Clarion CDC 1205
- EQ/DSP: Clarion DPH 7300
- Rodek 2Kanal R2180A2
- RODEK 6-Kanal R680A2
- Magnat 4-Kanal THE ROCK
- Hifonics XX CAP 1000D 1.0 Farad
- Mac Audio PREMIUM 20.4
- Magnat Free Air Woofer Transforce 1200
- Helix HXS-636 Avantgarde 16 cm LSS
- HELIX RS6 COMPETITION ohne Weichen

Ziel soll sein eine Kraftvolle Anlage in den Wagen zu integrieren ohne auf die Rückbank und den Kofferraum verzichten zu müssen.
Hierzu nun einige Fragen:

1. Welche LS an welchem Amp wo einbauen? Ich selbst dachte daran die Helix RS6 als FS an der Magnat zu betreiben. Der Woofer hat in der Reserveradmulde Platz, die Amps und der Cap davor auf dem Boden montiert und das Ganze mit Plexiglas abgedeckt. Den Rest seitlich im Heck verbaut. Bei dieser Planung bleibt die Rodek 2Kanal über.

2. Ist das Spiegeldreieck für den HT und der serienmäßige Schacht im Fussraum für das FS geeignet? Möchte den Einbau eines DoBo´s vermeiden, da ich den Wagen an sich so wenig wie möglich verändern möchte.

So und nun bitte ich euch mir reichlich zu antworten, den ohne Sound ist es doch recht langweilig.

Gruß Frank


[Beitrag von Bongobaer am 19. Jan 2006, 22:20 bearbeitet]
Mira`
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2006, 23:33
Hast du die Komponenten denn schon gekauft? Denn viel bedeutet nicht gleich besser. Meist reicht ein ordentliches Frontsystem und weitere Boxen können dazu führen, dass das Klangbild und die Bühnenabbildung verschlechtert wird. Genauso halte ich die Auswahl deiner Komponenten für nicht sinnvoll. Wahrscheinlich bekommst du mit weniger Geld, weniger Komponenten (1 x Endstufe, 1 x Compo System, 1 x Sub) ein wesentlichen besseren Sound in dein Auto. Dazu sparst du dann auch noch Platz, der für diese ganzen Komponenten draufgehen würde.

Und ein Freeairsub ist wohl auch nicht sehr von Vorteil.

Wenn du uns sagst was du ausgeben möchtest, auf was du Wert legst (Klang, Pegel usw.), was für Musik du hörst bin ich mir sicher, dass wir dir hier ein wesentlich besseres System empfehlen können.
Bongobaer
Neuling
#3 erstellt: 20. Jan 2006, 15:00
Hab die beschriebenen Comps schon zu Hause. Ein wechsel ist jedoch möglich und es muß nicht der ganze Kram verbaut werden.

Da ich ein sehr vielseitiger Hörer bin, reicht die Palette von Classik über Rock/Pop Charts bis zu normalem Radiobetrieb. Also sollte die Anlage beides beherrschen, wobei ich jetzt nicht der Hörprofi bin sondern Musik einfach nur geniesen möchte. Was mit Sicherheit nie vorkommen wird, ist eine Nutzung als mobile Beschallungsanlage bei Treffen oder Partys und das Abspielen jegliche Art von Rave und Techno.

Hoffe ihr könnt mir damit weiterhelfen.

Gruß Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettsystem E30 Touring
E30touring_1 am 21.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  11 Beiträge
Musik im BMW E30 Touring
Ebbo am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  2 Beiträge
bmw e30 touring komplettanlage (anfänger)
ELECTROpeter am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung Fahrzeug BMW E30 Touring 316i
RaxtaZy am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  4 Beiträge
Musik "ausbau" im BMW E30 Pickup
rafaelklein am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  9 Beiträge
BMW E30 Cabrio Komplettsystem gesucht
Ryglajoe am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  14 Beiträge
Komplettanlage für einen e30 Touring ca. 500W gesamt
gozzilla am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  27 Beiträge
hifi-ausbau für einsteiger ?
Einsteiger0815 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  18 Beiträge
Lautsprecher für BMW E30 . empfehlungen ?
minichamps am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  16 Beiträge
Reserveradmulden Ausbau, Kaufberatung Hifi + Tipps, Budget 400 ?
Nestra am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen