Komplette Ausstattung Golf IV

+A -A
Autor
Beitrag
erT!
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2006, 18:12
Moin!
bekomme diese woche meinen neuen golf 4 und bin leider noch ein kompletter neuling in sachen hifi...
hab mich schon ein bisserl hier umgeschaut, allerdings ist mir das schon zuviel fachtermina hier

ich suche eine komplette ausrüstung für gute musik (inkl. radio)
vorwiegend wird gitarrenlastige musik gespielt (rock, oi, punk, ska, raggae,...)
boxen ohne endstufe ist mir denk ich mal zuwenig, kenne aber keine alternativen.
insgesamt möchte ich kein highend luxuskram, sondern einfach hochwertige musik ohne viel schnickschnack zum guten preis. kann mich da schlecht festlegen was ich ausgeben möchte, da ich wie gesagt nicht wirklich ahnung hab, aber ich hoffe ich komme da mit 400, 500 eus erstmal ein stück weiter.

das radio sollte auf jeden fall mp3s spielen und ggf auch nen usb anschluss haben, bzw. karten lesen können. ist aber kein muss.
beim rest ist es mir wie gesagt unwichtig wo es sitzt und wieviel ich einbaue, es sollte nur nicht zu kompliziert sein.
nun hör ich nur hochtöner, mitteltöner, tieftöner... 2-,3-,4-wege, bla-kanäle und und und... was bringt mir welche vorteile und wie kann ich kosten einsparen ohne groß an quali zu verlieren?!

wenn ich zuwenig informationen geliefert hab tuts mir leid, weiss leider wirklich nicht worauf es ankommt. bin aber über jede hilfe/tipp glücklich und dankbar

grüßle,
manu


ps: komme aus bochum >> falls wer nette geschäfte vom fach kennt
-OnPoint-
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2006, 18:31
Hi, wenn du auf einen SUbwoofer verzichten kannst, geht das erstmal was.

Clarion 358 (139 Euro)
µ-dimension GLOW 2075 (149 Euro - derzeit im Angebot)
Powerbass BK6 (69 Euro - ebenfalls im Angebot)

Da hast du schonmal vernünftige Sachen, die gut zu seiner Musik passen.

Gruß
Markus


[Beitrag von -OnPoint- am 12. Feb 2006, 19:41 bearbeitet]
erT!
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2006, 18:47
und dabei handelt es sich jetzt um radio, endstufe und boxen?! sind das nun mitteltöner? kann dem ganzen dort nichts entnehmen.
clarion als hersteller ist mir jetzt auch nicht geläufig... ist das eher was billiges oder gehts richtung insidermarke?!

einen subwoofer könnte ich aber doch noch nachträglich anschließen, oder geht das bei dieser zusammenstellung nicht?

schonmal vielen, lieben dank,
manu
-OnPoint-
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2006, 18:56
ehmmm, clarion ist wohl eine der bekanntesten Marken im Carhifi Bereich hehe

Ja ist ein Radio .. mit MP3

Clario = Radio
µ-dimensio = 2Kanal Endstufe
Powerbass = 2 Wege System (Hochtöner und TMT und Weiche)

Clarion, Pioneer und Alpine sind die 3 führenden Marken im Carhifi Bereich, wenn es um Headunits (Radios) geht

Gruß
Markus
Fox
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2006, 19:33
Wenn du nachträglich noch einen Subwoofer anschließen möchtest, klappt das mit dieser Zusammenstellung nicht. Da brauchst du eine 4 Kanal Endstufe...

Hast du dir schon die Einsteigertipps durchgelesen? Wenn nicht, dann tu das mal... dann biste schon um einiges schlauer.

http://www.hifi-foru...um_id=76&thread=3479


[Beitrag von Fox am 12. Feb 2006, 19:35 bearbeitet]
G-Prime³
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2006, 19:35
bei der µ-dimension meintest du doch 149€?! @onpoint
-OnPoint-
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2006, 19:41
oh ja.. 149 natürlich ... hab ich mich vertippt. Danke!!

Gruß
Markus
erT!
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Feb 2006, 20:26
danke für die tippseite... hab sie mir mal durchgelesen.
direkt ein paar fragen dazu:

-was ist ein powercap?
-was ist mit dämmung gemeint? das auto selbst, oder dinge beim einbau?
-wie genau funzt das mit der wege verteilung? brauch ich pro verbraucher ein 'weg' >> 4 boxen, 1 sub = 5 wege?
oder hab ich das richtig verstanden und der sub braucht sogar 2wege?

so wie es aussieht möchte ich den tipps mal folge leisten und vorne anfangen, aber die möglichkeit haben nachträglich einen subwoofer anzuschließen.... oder kann ich ihn durch sehr gute boxen nahezu ersetzen?

ansonsten müsste die endstufe schonmal ersetzt werden.

habe jetzt noch das Clarion DXZ558RMP entdeckt.
http://www.onpoint-c....php?products_id=811
lohnt sich der aufpreis? ich finde nämlich allein optisch und aufgrund der fernbedienungsoption würde ich es vorziehen.

und zu den boxen kann ich nichts sagen, hoffe einfach sie hören sich schön an und können laut genug sein
wenn ich es richtig verstehe sind das jetzt 2 für die hutablage, und 2 für die fronttüren, bzw. amaturenbrett?!(weiss noch nit wie das beim golf verteilt ist)

grüßle
-OnPoint-
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2006, 20:50
Hi, der AUfpreis lohnt sich schon aus dem Grund, dass das 558 einen weiteren Cinchausgang hat

Wenn du Interesse hast und alles erklärt haben willst, kannste dich gerne auch mal per ICQ melden. Nummer ist 94311603. Dann zeig ich dir mal was zum Thema dämmen etc.

Gruß
Markus
Oliver_V
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2006, 14:46
Das Angebot solltest du anhemen, falls du es nicht schon hast, denn die Idee mit Hutablage und so solltest du ganz schnell vergessen!
erT!
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Feb 2006, 15:53
ja, wir haben noch gelabert und ich bin ein wenig schlauer geworden
bis hierhin erstmal vielen dank an alle... es kommt aber bestimmt noch was hinterher
erT!
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Feb 2006, 22:02
so... mag mich ganz gerne nochmal von der allgemeinheit vergewissern lassen...

das programm sieht momentan so aus:

Radio: Clarion DXZ558RMP
Endstufe: µ-dimension jr4.300x
LS: Powerbass BK5 oder BK6
Subwoofer: µ-dimension jr1004
dazu die nötige verkabelung

>> 541€

würd mich über en paar rückmeldungen freuen...
bis denn,
manu
Oliver_V
Inventar
#13 erstellt: 13. Feb 2006, 22:23
Sehr gut!
Fox
Inventar
#14 erstellt: 13. Feb 2006, 22:25
Na das klingt doch richtig gut

Würde aber schon das BK 6 nehmen... Hast im Golf IV doch die Möglichkeit dazu
erT!
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Feb 2006, 22:41
das ist halt das problem... hab das auto noch nicht und bin etwas im zwiespalt.
möchte übers wochenende einerseits gerne basteln, d.h. der kram müsste bis samstag da sein.
andereseits hab ich keinen plan wie son golf aufgebaut ist und was fürn system drin ist...ob ich dann nicht lieber 1,2 tage warte bis der flitzer hier ist.
wo genau ist denn der unterschied zwischen bk5 und 6 ?

jetzt wo es schon positive rückmeldungen gibt kann ich ja auch verraten dass das die zusammenstellung vom netten user OnPoint kommt der mir bis hierhin echt klasse weitergeholfen hat. danke nochmal auf diesem wege
-OnPoint-
Inventar
#16 erstellt: 13. Feb 2006, 22:45
Im Durchmesser...

BK 5 = 13er
BK 6 = 16er

Du brauchst 16er

Gruß
Markus
Fox
Inventar
#17 erstellt: 13. Feb 2006, 22:46
Der Unterschied ist, dass das BK5 einen 13cm Tiefmitteltöner hat und das BK6 einen 16cm TMT.
erT!
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Feb 2006, 04:08
sooo...
der kram ist mitlerweile angekommen.
radio ist provisorisch angeschlossen, muss aber noch was umgesteckt werden.
die chinchkabel sind über die beifahrerseite nach hinten, 1 ls kabel über die bf seite nach vorne zur tür.
der strom kommt dann über die fahrerseite nach hinten. gibt es da genauso probleme, wenn ich ls kabel mit dem + kabel verlege, oder ist das nur bei chinch so?
nun hab ich noch ein problem beim einbau der ls in die türen. kann ich die einfach so an den ort der werksboxen reinschrauben, oder muss ich da irgendwelche distanzringe, matten o.ä. zwischenklemmen? macht mir so einen nackten, harten und irgendwie unharmonischen eindruck, wenn ich den kram da direkt aufs alu schraube
und zu dämmung:
ist es erforderlich das ganze auto zu dämmen? reichen die vordertüren? bringt es überhaupt besonders viel, oder kann ich mir die arbeit (und das geld) erstmal komplett sparen?!

und zu guter letzt frag ich hier auch nochmal:
wie bekomme ich die kabel fürs radio aus den iso-steckern. ich muss 1. die remoteleitung an den e-antennenausgang klemmen und 2. zünd- und dauerplus vertauschen. mir wird ständig gesagt, dass man die kabel mit ein bisschen fummeln leicht aus den steckern bekommt... ich komm da allerdings nicht weiter

das wars erstmal, doch den nächsten rat brauch ich bestimmt

grüßle
erT!
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Feb 2006, 17:19
nochwas:
ist der einzige weg für das +kabel von der batterie in den kofferraum der, für den man erstmal windabweiser & co abschrauben muss??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplette Anlege Golf IV
DaZwerg am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  45 Beiträge
Komplette Anlage für Golf IV
Kwietsche3 am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  34 Beiträge
Golf IV (fast) komplette Neuanschaffung ca. 600?
Quad2311 am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  7 Beiträge
GOLF IV VARIANT 1.9 TDI Kombi - komplette Hifiausstattung
Don#Martin am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  14 Beiträge
Kaufberatung für Golf IV
desmo76 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  6 Beiträge
Golf IV
Ismet am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  12 Beiträge
Hochwertiges FS für Golf IV
Xeto am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  6 Beiträge
Im Golf IV lautsprecher aufwerten?
systi am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  6 Beiträge
Benötige komplette Ausstattung für Subwoofer
FFDP am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  15 Beiträge
Anlage für Golf IV
doggtical am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen