Helix XXL Competition taugt die was? Erfahrungen gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
Jean_Paul
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2006, 16:16
Melde mich mit nem neuen Thema.

Meine Componentenplanung steht soweit dank eurer hilfe

Front: Helix HXS 236P
Rear: Helix HXS 236
Amp dafür: Helix A4

Subs: Zwei Helix W12 Geschlossen.
Amp dafür: DLS A6

So nun halt kurz zum thema strom.

Reicht es aus die beiden Amps mit der Standart Autobatterie
und der Helix XXL Competition (100 Ampere)zu betreiben, oder sollte man doch lieber "Back to the roots" mit ner Gel-Batterie und nem Kondensator?

Was habt ihr für erfahrungen mit der XXL gemacht???
Oliver_V
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2006, 17:20
Soweit ich weiß liefert das Helix teil nicht wirklich strom sondern verstärkt in quasi nur um eine höhere Spannung zu erhalten... bin mir aber nicht sciher. Würde auf jeden Fall eine Bat nehmen...
Jean_Paul
Stammgast
#3 erstellt: 28. Feb 2006, 21:07
K.A.

Poste hier mal die Spezifikationen.
Von Helix dierekt:


Daheim hören wir bei einer HiFi-Anlage im Grunde genommen nichts anderes als modulierten Haushaltsstrom und im Auto die Power der Lichtmaschine - verunreinigt durch allerlei andere Verbraucher, die mit guter Musikwiedergabe rein gar nichts im Sinn haben. Der erste Strompufferkondensator von Audiotec Fischer unter dem Markennamen Brax bedeutete 1992 eine Revolution der Car-HiFi-Technik. Die gegenüber der Fahrzeugbatterie deutlich impulsschnellere Stromabgabe eines Kondensators führte damals zu einer ungekannt impulstreuen Wiedergabe und die Stabilisierung der Spannung zu einer exzellenten Leistungsausbeute. Nun kommt 12 Jahre später die nächste Revolution im Bereich Car-HiFi-Stromversorgung und das wieder von Audiotec Fischer. Die auf der CAR+SOUND 2005 erstmalig vorgestellte Helix XXL Competition Power Station ermöglicht die computergesteuerte Stabilisierung der Verstärkereingangsspannung von 12 bis 15 V bis max. 200 A bzw. 100 A Dauerstrom. In Verbindung mit der Helix Power Station und einem Strompufferkondensator wird die Autobatterie zur bestmöglichen Stromversorgung der Welt für das Car-HiFi-Equipment und ist letztendlich sogar dem Stromnetz daheim deutlich überlegen. Außer einer perfekten Spannungsstabilisierung, die zudem einfach per Reglerdreh eingestellt werden kann, bietet die Helix Power Station eine ganze Reihe weiterer Vorteile, hier die wichtigsten Key-Features: Die Fahrzeugbatterie wird unterhalb 10 V vor Unterspannung geschützt. Dank eines Schalters ist spannungsfreies Arbeiten am Ausgang möglich. Angeschlossene Geräte werden mit IMS-Technologie (Integrated Managing Software) funktionsüberwacht. Ein BUS-Systemanschluss ermöglicht die Kontrolle der Power Station sowie der angeschlossenen Helix-Endstufen über ein externes Display. Ein verzögerter Remote-Ausgang schützt die Car-HiFi-Anlage vor Einschaltknacksern. Über eine Master/Slave-Steuerung können mehrere Helix Power Stations parallelgeschaltet werden. Dass die Produktqualität mit engtolerierten SMD-Bauteilen auf aufgekupferten Platinen und 24-Karat vergoldeten Stromanschlüssen trotz des günstigen Preises vom Feinsten ist, ist für Produkte von Helix bzw. Audiotec Fischer typisch.

Computergesteuertes Schaltnetzteil

max. 100 / 200 A (RMS/Impuls)

regelbare Ausgangsspannung 12 - 15 V

Batterie Unterspannungsschutz 10 V

Ein- und Ausgangsstromerfassung

Temperaturüberwachung

Spannungsfreies Arbeiten an der Anlage

Anschluss von Power Caps

Parallelschaltung mehrerer Power Stations

BUS-Systemanschluss für Displays

Verzögerter Remote-Ausgang

Funktionsüberwachung der angeschlossenen Geräte

Spannungskontrolle an der Endstufe möglich

hochwertiger Aufbau mit besten Bauteilen



D.H sie Optimiert den Strom der da ist oder??????

Bitte helft mir, morgen soll wenn bestellt werden
mokombe
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2006, 21:22
da wahrscheinlich die wenigsten hier schon erfahrungen mit dem teil gemacht haben und wenns sooo dringend ist, kann ich dir mal diese netten herren empfehlen: www.view-corner.de
helix vertragshändler. verkauft aber auch kinetik batterien. die sollten dir auskunft geben können.

achso: vergiss deinen erfahrungsbericht nicht
es traut sich schliesslich nicht jeder für 500 eur was neues auszuprobieren
Jean_Paul
Stammgast
#5 erstellt: 28. Feb 2006, 21:33
Rufe die mal an.

Würde auch gern einen erfahrungsbericht schreiben, aber leider habe ich keinen schimmer ob das teil besser oder schlechter ist als ne 2te Batt, da es mein erster größerer ausbau wird.

Aber ich kann mich dann gern mit nem "Fachmann" im raum Hannover Treffen der dann mal nen Multimeter ansetzt und sich das teil anschaut


Hatte das teil denn sonst noch keier in den Händen???


[Beitrag von Jean_Paul am 28. Feb 2006, 21:54 bearbeitet]
Oliver_V
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2006, 11:34
So habe mich doch nicht getäuscht, wir hatten das Thema schonmal bei den Klangfutzis.... es liefert keinen Strom sondern soll ihn optimiren wie hier schon gesagt wurde, ob es klappt? Keine Ahnung aber es ist ganz sicher kein Ersatz für eine Bat.
bassgott
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2006, 12:03
hallo!
die helix xxl macht aus der stark schwankenden bordspannung eine stabile spannung die bis hinauf zu 15V einstellbar ist.
sie arbeitet mit schaltnetzteilen.
d.h. wenn hinten 100A entnommen werden, muss vorn MEHR strom rein.
ob das deine starterbatt hinbekommt, wage ich stark zu bezweifeln.
die helix ist ein feines teil, die aus den verstärkern mehr leistung und bessere dynamik herauskitzelt,ersetzt aber keinesfalls eine zusatzbatterie, eher im gegenteil.
die stromversorgung sollte gerade deshalb vorher schon sehr gut sein.
Oliver_V
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2006, 12:05
Nun wenn man z.b. Steg Stufen hat bringt das aber eher wenig da sie eh schon ab 11 Volt alles zeigen Hast du das Helix Teil schonmal getestet funst das auch so in der Praxis?
bassgott
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2006, 12:12
leider nicht
hatte mich zwar mal mit einem unterhalten, der sie hat, konnte aber nicht´s messen oder so

jo, wenn man eine steg hat, bringt es net so viel
Jean_Paul
Stammgast
#10 erstellt: 01. Mrz 2006, 15:37
Gut dann werde ich mir noch ne normale 2te Batt zulegen und mir das Helix teil sparen.

Danke wie immer.

Könnt ihr noch auf die Schnelle eine Empfehlen?
Eine die Wartungsfrei ist und so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix XXL Competition
Plöppel am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  9 Beiträge
Helix Competition Produkte Erfahrungen?
skazi am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  18 Beiträge
Helix XXL Powerstation
Wilhelm-Tell am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  2 Beiträge
Helix A6 Competition
Golf8425 am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  3 Beiträge
Endstufe für zwei Helix Competition gesucht
Damageforce am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  30 Beiträge
Erfahrungen mit HELIX SPXL 1000 Competition
Quattro81 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  5 Beiträge
Helix SPXL 1000 Competition
Silence18 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  35 Beiträge
helix w12 competition???
Acoustic_Pressure am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  26 Beiträge
Helix A4 Competition
coolmann am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  27 Beiträge
Helix A4 Competition
Jack_London am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Hersteller in diesem Thread Widget schließen