sound-komplett-packet von conrad?!!

+A -A
Autor
Beitrag
fry
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2004, 04:56
tach zusammen,

ich bin in sachen car-hifi ein ziemlicher newbie und habe einige fragen.
ich hab jetzt endlich ein auto, aber der sound darin ist ziemlich lächerlich (sobalt man es ein wenig lauter macht fängt es an zu scheppern und knacksen und so).
deswegen will ich mir ein komplett neues soundsystem zulegen. doch durch mein mangelndes fachwissen is das garnet so einfach wie ich dachte.

da mein budget auch nicht allzu groß ist habe ich mir überlegt ein komplett fertiges system zu kaufen. da bietet sich das system, das im moment bei conrad-elektronik (www.conrad.de) angeboten wird geradezu an.
es besteht aus einer endstufe, einem subwoofer und 2 drei-wege-lautsprechern. hier einmal alle daten:

===============================================

1 x endstufe:
------------------
Amplifier XAB 1200: Leistung 1200 W max ( max / RMS 4 x 300/120 W) · Frequenzbereich 5 ? 50 000 Hz · 2 ? stabil · Schaltbar von 2 auf 3 Kanalbetrieb · Abm. (B x H x T): 250 x 59 x 345 mm.

1 x subwoofer:
------------------
Subwoofer XS 1200: Mit beleuchtetem 12 ? Woofer und Logo- Abdeckkappe · Belastbarkeit max/RMS 700/350 W · Frequenzbereich 20 ? 160 Hz · Impedanz 4 ? · Anthrazit/blau-farbende Filzoberfläche · 12 V Anschlussterminal · Abm. (B x H x T): (295 x 445) x 375 x 440 mm.

2 x speaker:
------------------
Speaker XL 1200: 6 x 9? Ovallautsprecher · 3 Wege System · Belastbarkeit max/RMS 300/150 W · Frequenzbereich 45 ? 20 000 Hz ? Impedanz 4 ? · Abnehmbare Gitter · Abm.(B x H x T): 260 x 120 x 175 mm.

=============================================

das ganze hat einen preis von 179euro, wobei ich auch nicht viel mehr für alles zusammen ausgeben würde.
allerdings sind meine ansprüche auch nicht sehr hoch. ich will ein system mit dem ich annehmbar laut und in möglichst guter qualität musik hören kann. ich will weder dezibel-contests gewinnen, noch möglichst viel bass um die ohren haben.

nun habe ich folgende fragen dazu:
---------------------------------------------

1: Ist der Preis der Leistung angemessen?

2: Gibt es evtl. was besseres für weniger oder gleichviel geld?

3: da mein auto standartmäßig 4 lautsprecher hat würde ich gerne noch 2 lautsprecher dazukaufen und die auch noch anschließen. geht das (die endstufe ist ja 4-kanalig)? und wo soll ich dann den subwoofer anschließen? ich hab da sowas von mono-brücken-dingsbums gehört?!


ich wäre für schnelle antworten dankbar, da die conrad-aktion nicht mehr lange geht...

hier noch mal der link zum angebot:
http://technikwelt.conrad.de/redirect.php?kw=2004_02&host=www1.conrad.de&id=/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTExNTMyNzMwMjY=&productid=379464


danke schonmal,

fry
Wraeththu
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2004, 05:15
ich kenne das Set aus dem Conrad-Katalog auch.
ich würde daber vermuten, das man damit nicht so sher guten Klang erreichen kann, sondern eher, daß es mehr darauf ausgelegt ist möglichst hohe Lautstärken und viel Bass zu erzeugen.
MojoMC
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2004, 05:33

1: Ist der Preis der Leistung angemessen?

2: Gibt es evtl. was besseres für weniger oder gleichviel geld?

3: da mein auto standartmäßig 4 lautsprecher hat würde ich gerne noch 2 lautsprecher dazukaufen und die auch noch anschließen. geht das (die endstufe ist ja 4-kanalig)? und wo soll ich dann den subwoofer anschließen? ich hab da sowas von mono-brücken-dingsbums gehört?!

1. Sicherlich klingt es so, wie der Preis es zulässt; z.B habe ich selbst an der RMS-Leistung noch arge Zweifel, bei wieviel Klirrfaktor haben die denn das gemessen? Deshalb halte ich es für rausgeschmissenes Geld.

2. In der Preislage hoffe ich, dass du ein gutes Radio hast. Dann ein Compo-System für vorne holen mit möglichst gutem Wirkungsgrad und vernünftig verbauen.

3. Du bräuchtest eine zweite Endstufe für den Sub, weil bei 4 LS an der 4-Kanal ja alle Kanäle belegt wären.


Für 179 kannst du nichts vernünftiges erwarten, genau wie bei Homehifi (Verstärker + Boxen für 179? Nee, danke). Und im Carhifi-Sektor gibt es imho viele Lockangebote, auf die Jugendliche gerne hereinfallen.

Meiner Meinung nach gibt es eine gewisse preisliche Untergrenze, unter die man nicht gehen sollte. Denn für einen bestimmten Betrag kriegt man schon annehmbare Sachen, keinen Elektronikschrott. Und das ist noch weit von besonders lauten oder besonders guten Anlagen entfernt. Eine 4-Kanal-Endstufe würde ich ab ca. 150 Euro ansetzen, einen Subwoofer ab ca. 100 Euro und Lautsprecher ab ca. 100 Euro (besser 150). Dann kommt noch die ganze Verkabelung hinzu.


Aber alles Reden hilft nicht: Hör das Conrad-Set einfach Probe, am besten auch noch gegen preislich vergleichbare Produkte und gegen Einsteigerprodukte, wie ich sie vorgeschlagen habe. Wenn dir das Set gefällt bzw. dir bessere Qualität nicht den Aufpreis wert ist, dann kauf es dir. Wenn man das Conrad-Set nicht Probehören kann, dann würd ich den Kauf ganz vergessen - da ist das Risiko eines Fehlkaufes viel zu gross. Schau dich doch mal im Fachhandel um, die sollten Ahnung und sich lohnende Produkte haben...
miesmus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2004, 09:58
hello fry!
eh fuer dehn preis voll oke. wennst mal kohle hast kannst ja was andres besorgen.
gruesse
m.
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2004, 12:48
Sorry @miesmus aber das ist ein schlechter Vorschlag!

Denn diese 180 Euro wären dann komplett in den Sand gesetzt! Dann lieber für wenig Geld ertsmal nur ein Radio und vielleicht gute gebrauchte LS holen und wenn wieder Geld da ist aufrüsten!

An deiner Stelle würd ich mir dieses Billigset nicht holen, du wirst es bitter bereuen und schon sehr bald wieder was neues haben wollen...

Hast du denn schon ein Radio und wenn ja welches?
fry
Neuling
#6 erstellt: 11. Jan 2004, 15:12
hi nochmal.

aufgrund von euren antworten hab ich mir was überlegt:
da ich mir auch das conrad-angebots-radio gehohlt hab und die ausgangslestung von dem auch net sooo gut ist (damit hatte ich aber gerechnet, da ich mir eh ne endstufe hohlen wollte) könnte ich mir ne relativ gute 4-kanal-endstufe kaufen und einfach 4 relativ gute boxen dranklemmen. auf den subwoofer würde ich dann erst mal verzichten. weil man kann ja auch ohne duchdringenden bass musik hören. hier zuhause hab ich ja auch kein extra bass rumstehen. und diese 3 wege lautsprecher decken ja auch fast alle frequenzbereiche ab, oder?
Würde ich damit dann unter dem 200euro limit bleiben können (zur not ohne kabel)?
Oder macht das wirklich gar keinen sinn ohne subwoofer zu fahren?
da würde ich mir dann aber wenn ich wieder kohle habe noch ne zusätzliche 2 kanal endstufe für nen subwoofer hohlen. (die muss ja dann auch nur so viel leistung haben, wie der sub braucht, oder?!

========================================================

was genau versteht ihr unter einer "guten" endstufe oder unter "guten" speakern?
kommt es da nur auch die technischen daten an, oder auch noch auf andere dinge?
gibt es besonders gute marken, oder sind auch no-name-produkte gut?
könnt ihr mir was empfehlen? (für insgesammt max. 200euro)

wäre nett wenn ihr antwortet,

fry
matzesstyle
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2004, 15:25
diese lautsprecher sind nicht schlecht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2453319889&category=38768
und diese endstufe zum beispiel:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2452395187&category=21649

oder als LS vielleicht noch von sinus live das 16il


[Beitrag von matzesstyle am 11. Jan 2004, 15:28 bearbeitet]
fry
Neuling
#8 erstellt: 11. Jan 2004, 15:44
ich muss sagen, dat sieht beides gut aus...

aber geht das wenn die endstufe 4 x 75 watt rms an 4 ohm hat und die lautsprecher nur 50 watt rms mit 4 ohm aushalten?
oder muss ich dann einfach nur nicht so laut machen?

fry
Corolla_1991
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2004, 15:51
Hi Fry,

also ich bin da der selben Meinung wie MojoMC, unter einer gewissen Preisgrenze kann man einfach nichts erwarten wenn es nicht gerade im Sonderangebot ist.
Für die 180 Euro würde ich sagen bekommt man gerade so eine Endstufe die einigermaasen okay ist.
Nützt dir ja nix wenn du LS für 50 Euro und Amp für 50 EUro und Sub für 50 Euro kaufst.
Dann hast du sch.... LS und nen sch.... Sub und durch die sch.... Amp klingt alles noch viel besch....... als es ohnehin schon klingt.

Machs wie es cw-stroker+2er_polo gesagt hat und kauf dir lieber so nach und nach den einen oder anderen Komponenten dazu.

Übrigens deckt auch ein super 3 Wegesystem normalerweise nicht den ganzen Frequenzbereich ab. Ungefär unter 70hz kommt dann einfach nichts mehr da ist die Membran zu klein.
Oder vllt geht es aber dann nur bei minimalen Pegel und man kann nicht mal halbe aufdrehen.

Was hast du eigentlich für ein Radio?

Ich an deiner Stelle würde dann lieber ein Komplettangebot für 300-400 Euro nehmen, kannst dich ja mal bei www.bigdogaudio.de umsehen.

Ansonsten könnte ich dir für gute Preise noch Komponenten von Axton empfehlen, für den Preis klingen die echt super.

Mfg
Christopher
matzesstyle
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2004, 17:31
wenn die endstufe mehr leistung hat als die lautsprecher ist das kein problem.
und sicherlich ist es besser, wenn man mehr ausgibt und sich die komponenten erst nach und nach zusammenkauft dann brauchst du halt nur etwas geduld und später holst dir dann zum beispiel eine endstufe dazu. aber wenn du deine ansprüche nicht zu hoch setzt dann wird das reichen was ich dir vorgeschlagen habe
MojoMC
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2004, 17:55

[...]könnte ich mir ne relativ gute 4-kanal-endstufe kaufen und einfach 4 relativ gute boxen dranklemmen.[...]
Würde ich damit dann unter dem 200euro limit bleiben können (zur not ohne kabel)?[...]was genau versteht ihr unter einer "guten" endstufe oder unter "guten" speakern?
kommt es da nur auch die technischen daten an, oder auch noch auf andere dinge?
gibt es besonders gute marken, oder sind auch no-name-produkte gut?[...]


Ich hab ja geschrieben, was es ungefähr kosten wird. Aber die Vorschläge von Matzesstyle sind schon ganz gut.


Bei einer guten Endstufe sollten die technischen Daten in erster Linie stimmen und nicht gelogen sein.
Die Marken, die "Aussenstehenden" sehr bekannt sind, sind nicht unbedingt sehr gut. Magnat kennt jeder, aber ich finde, man kann meist woanders mehr für sein Geld kriegen.
Die Marken, die für Aussenstehende No-Names sind, sind dafür den Leuten mit Ahnung eher bekannt.
fry
Neuling
#12 erstellt: 11. Jan 2004, 17:57
so, die lautsprecher hab ich ersteigert, mit der endstufe muss ich warten bis ich gehalt kriege. ich hoffe die gibt es dann noch bei ebay...
wenn nicht, melde ich mich einfach nochmal hier und frage nach ner vergleichbaren....

ich danke euch allen vielmals für eure hilfe und evtl sehen wir uns dann nochmal wenn es um einbau und installation geht =)))

bis dann,

fry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplett Car - Hifi System
John87 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  5 Beiträge
komplett neues soundsystem , hilfe?
aasgeier am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  18 Beiträge
komplett soundsystem
sh4de am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  2 Beiträge
Komplett Car-HiFi Budget 1000?
pede92 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  16 Beiträge
Komplett neues System, Beratung
am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  12 Beiträge
brauche ein komplett neues system
Cabeleira am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  5 Beiträge
Komplett System für 500 ?
Micron am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  6 Beiträge
beratung für neues komplett system
thren am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  16 Beiträge
Beratung komplett neues system
rundll32 am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  2 Beiträge
Neues Komplett Audio-System ?
CHobo am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.035 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCalmsetting
  • Gesamtzahl an Themen1.554.601
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.617.690

Hersteller in diesem Thread Widget schließen