Phase Evolution SX 10

+A -A
Autor
Beitrag
ColdwateR
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2006, 22:37
Hi habe grad einen Phase Evolution SX 10 von einem Kumpel angeboten bekommen. Ka das ding hab ich jetzt erstmal umsonst zu hause *hust* *fg*. Naja wollte mir eigentlich nen Raveland Axx 1010 holen.
Aber ich glaube der ist besser oder ? Ich will das ganze an ner Next Q 24 anschließen 2 Kanal gebrückt. Also 210 Wrms wo vielleicht wirklich 180 überbleiben oder so.

Naja und was für ein Gehäuse sollte ich da nehmen ? Kann mir jemand ne Gute berechnung dafür geben oder so ?

Naja laßt mal eure Meinungen spielen.


Mfg ColdwateR
ColdwateR
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mrz 2006, 08:29
Alle so schweigsam ? Bräuchte paar Tipps zu dem ding halt. Mfg ColdwateR
Flea78
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2006, 10:50
Also der Phase ist deutlichst besser als der Raveland! Wegen den Daten schau doch mal auf die HP von Phase: http://www.phase-linear.de/parameter.asp?p=parameter&lang=DE. Da stehen auch Gehäusevorschläge dabei.

Der SX10 sollte eigentlich auch gut mit der Leistung der Next klarkommen.

Greetz Floh
ColdwateR
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2006, 14:44
Naja ich denke ich werde ein ca 35 Liter Bassreflex Gehäuse nehmen. Weiß nur noch nicht ob ich ein 8cm oder ein 10 cm Port nehme. Bzw wie lang der Port sein sollte.

Muss der Port an eine Bestimme stelle oder ist das egal ?



Mfg ColdwateR
Flea78
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mrz 2006, 18:13
Das einzige was du beim Port beachten muß ist, daß...
-...die Kanten abgerundet sind wegen Strömungsgeräuschen.
-...sich der Port und das Chassis net in die Quere kommen.
-...der Port nicht verdeckt wird.

Um dir die Wahl des Rohres etwas zu vereinfachen: Was hörst du denn?

Hier mal ein paar Bsp bei nem Rohr mit 20cm Länge:
- d=6cm bei 39,5Hz
- d=8cm bei 51Hz
- d=10cm bei 62Hz

Kleiner als 6cm Durchmesser würd ich nicht mehr machen, weil's dann langsam an die Reso-Frequenz (=Vas) rangeht. Umso niedriger du mit der Abstimmfrequenz gehst, desto wichtiger wird imho ein Subsonic-Filter...

Wobei ich persönlich eh ein geschlossenes Gehäuse vorziehen würde, aber das ist Geschmackssache!

Greetz Floh
ColdwateR
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mrz 2006, 22:46
Naja da mein Örtlicher Car Hifi Trottel kein Bass Reflex Rohr mehr da hatte wir es jetzt ein 7 cm breitet HT Rohr ausm Sanitär Bereich tun. Von dem Ding wird man nachher eh nichts mehr sehen und wenns mir nicht gefällt hol ich mir zum anderen Zeit Punkt mal nen neuen Tube.

Das Ding ist nun noch 25cm Lang wo soll ich das kürzen ? Gehäuse wir morgen abend Fertig.


Sagt mal kann man so ein gehäuse auch Lackieren lassen oder wird der Lack abplatzen ?
Flea78
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mrz 2006, 09:48
Ob du das Rohr kürzen musst, musst du ausprobieren. Es ändert sich halt die Abstimmfrequenz - wie sich das dann anhört, musst du entscheiden... Achte nur darauf die Kanten abzurunden.

Und natürlich kannst du das Gehäuse auch lackieren. Warum sollte de Lack abplatzen? Wenn sich das Gehäuse so verformt, daß der Lack Risse bekommt hast du entweder nen sehr starken Sub oder eindeutig zu dünne Platten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PHASE EVOLUTION SX 10
Tom_182 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  2 Beiträge
Phase evolution Sx 12
Adelsheim am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  60 Beiträge
Phase Evolution!?!
Seth76 am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  33 Beiträge
Phase Evolution?
-Flow- am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  12 Beiträge
Phase Evolution Box 12V
quick am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  4 Beiträge
phase evolution cfs 165.25
andiwug am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  12 Beiträge
Phase Evolution RS6
bluebug99 am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  3 Beiträge
phase evolution cfs 165.25
michaelst am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
Phase Evolution Opus 150.4
aM-dan am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  7 Beiträge
MB Quart / Phase Evolution?
Dork am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen