2 x Rockford T112D4 - Welche Endstufe ???

+A -A
Autor
Beitrag
SoundKaiser
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mrz 2006, 20:41
Hallo,

zur Zeit habe ich zwei Rockford T112D4 in einem Bassreflexgehäuse an einer Hifonics Hercules XI an 1Ohm.

Weil mir bei manchen Liedern der Bass aber zu "brummelig" und "schwammig" ist, möchte ich in kürze die Woofer in ein geschlossenes Gehäuse bauen. Auch überlege ich mir eine neue Endstufe zuzulegen, denn ich glaube das eine digitale Hifonics Endstufe an 1Ohm für den Klang auch nicht so gut ist.

Jetzt habe ich mal die Bestenlisten in der Auto und Carhifi angesehen und mir zwei analoge 2-Kanal Endstufen rausgesucht, die mir durch hohe Leistung und Klang aufgefallen sind.


1. Eton PA 2802
und
2. Lanzar Opti 500 X2

Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Endstufen gemacht oder kann mir jemand eine andere Endstufe für meine Zwecke empfehlen?



Über Hilfe und Antworten würde ich mich sehr freuen.
arCane
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2006, 20:53
Den T1 würde ich etwas mehr als 600 Watt geben, vor allem wenn sie geschlossen verbaut sind!
Und dass der Bass schwammig ist, liegt definitiv nicht an den Subs, auch wenn sie BR verbaut sind.

Was kannst du denn maximal ausgeben?
SoundKaiser
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mrz 2006, 21:36
Eigentlich bin ich schon zufrieden mit den Beiden. Nur bei manchen House-Liedern halt nicht.
Ich denke aber das geschlossen nicht schaden kann.

Die Endstufen die ich rausgesucht habe kosten 400 und 450Euro. Bis maximal 700Euro würde ich ausgeben.
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 12. Mrz 2006, 13:20
Hi !

So lassen und sparen !

Brauchst ne Endstufe die richtig Leistung macht. Pro Woofer sollten es schon gut nen kw sein. Der T1 mag da etwas mehr sehen..........

Würde sparen auf eine T-2001 von Rockford oder ne Steg K2.04. Die haben genug Kontrolle und Leistung an 1 Ohm !

Gruß
Ralf

PS: Dann ist das "schwammig" auch weg
SoundKaiser
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mrz 2006, 15:05

RWMedia schrieb:
Würde sparen auf eine T-2001 von Rockford

Außer Frage, dass ist mit Sicherheit eine sehr feine Endstufe (Aber auch klanglich?).
Eigentlich wollte ich ja weg von einer digitalen und 1Ohm...


Von Phase gibt es auch eine Monoendstufe die Opus Ultra.
Diese ist mit folgenden Leistungswerten angegeben:
4 Ohm 1200
2 Ohm 1400
1 Ohm 2000max
Ist zwar etwas schwächer aber dafür schon für 699 zu haben.


RWMedia schrieb:
Pro Woofer sollten es schon gut nen kw sein.

Zur zeit habe ich ja ca.700-750Watt RMS pro Woofer und das ist für mich schon wirklich mehr als übel, obwohl ich nie maximal aufgedreht habe.
Würde ich den Woofern noch mehr Leistung geben, kann man ja von normaler Hörlautstärke nicht mehr sprechen. Es soll sich ja auch bei "normaler" Lautstärke schon gut anhören.
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 12. Mrz 2006, 15:32
Hi !

Naja, gute Endstufen kosten gutes Geld. Evtl. jedem Woofer dann eine eigene geben ?

Nicht einfach, aber wenn Du total auf Klang wert legst sinds evtl. auch die falschen Woofer ??? Oder man nehme dan nur einen ?

Gruß
Ralf
SoundKaiser
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mrz 2006, 16:09
Bei einem fehlt mir da doch ein bisschen der richtige Wumms! (nicht das es schlecht wäre)

Hatte jetzt die letzten Tage mal einen und geschlossen ausprobiert. Gefällt mir vom Klang schon ganz gut,
doch da es geschlossen ist müssen es wohl doch schon zwei sein. Manchmal mag ich es dann doch,
wenn es ein bisschen mehr ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car-HiFi Endstufe für Bass Rockford Fosgate T112D4 gebraucht um200?
alex221794946 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  32 Beiträge
Rockford Fosgate P310D2 > welche Endstufe
Bench87 am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  2 Beiträge
Rockford Fosgate RFD2212 | Welche Endstufe ?
Virus-X- am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  2 Beiträge
Rockford Fosgate T115D2 welche Endstufe?
Jörn94 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  21 Beiträge
Rockford oder X-ION
killahbee am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  10 Beiträge
welche endstufe ? :x
scari am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  5 Beiträge
welche endstufe empfiehlt ihr???
sally1004 am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  7 Beiträge
Endstufe für 2 x Audiosystem X--Ion+
gr1ngo am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  4 Beiträge
welche endstufe zum RF woofer
BMW-fanatic am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  15 Beiträge
welche endstufe dazu?!
80er am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen