Aliante 8 oder Rainbow vanadium 8?

+A -A
Autor
Beitrag
soundbomber
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2006, 14:13
Halli Hallo

Ich hab einen neues Auto. Einen Clio 2. Da der Kofferraum kleiner ist als in meinem Vorgänger wollte ich möglichst wenig Platz für den Sub verschwenden, aber trotzdem ein gutes Ergebnis bekommen. Vorne bau ich wieder meine Focal 130V ein. Verstärker ist ein Helix HXA 400. Der Bringt gebrückt für den Sub 200W. Nach längeren Stöbern aber noch keinem Probehören, liegt meine Wahl zwischen dem ali 8 und dem rainbow vanadium 8. Ich höre haptsächlich Rock & Metal, aber auch elektronisches und manchmal Hip Hop. Jetzt kommt mir die Frage ob dem Ali 200W überhaupt reichen. und welcher musikalisch ist aber auch etwas tiefgang hat.

Hoffentlich kann mir wer helfen
Mira`
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2006, 16:13
Zu den Subs kann ich dir leider nix sagen, aber mich würde was anderes interessieren. Viele hier im Forum sagen, dass Helix Amps und Focal LS zusammen überhaupt net gut gehen, sprich sie seien viel zu schrill. Kannst du das bestätigen, oder gefällt dir das grade?
soundbomber
Neuling
#3 erstellt: 23. Mrz 2006, 16:29
Also keine Ahnung, ich hab noch keine andere endstufe probiert, fand den sound aber eigentlich nich schrill, außer meine hochtöner, aber das lag eher an der reflexion an der frontscheibe denk ich. Vlt hören sie sich mit nem anderen amp besser an...
sNaKebite
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2006, 16:36
Kenne den Rainbow Sub nicht, aber der Ali ist IMHO ein reiner Klangwoofer!

Ich werf mal `n Atomic Energy in die Auswahl. Der geht schon an wenig Leistung sehr gut und ist für deine Musikrichtung schwer in Ordnung. Klingen tut er dabei auch noch!
soundbomber
Neuling
#5 erstellt: 24. Mrz 2006, 22:18
is der atomic nich mit doppelschwingspule? mit den die ich in meiner auswahl hab kam ich durch auto-hifi, helft mir ich brauch eure meinung
DaHoschi
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mrz 2006, 22:37
hi!
Also so wie ich es bis jetzt gelesen habe kannste den Atomic eigentlich für alles nehmen. Ordentlich verbaut mach der druck und Klang. Weiss halt bloß nicht ob der an 200W ordentlich geht. Die einen schrieben ja geht übelst ab und die andern hauen ab 600W aufwärts ran.
Würd ich mal versuchen irgendwo probe zu hören.
Den Atomic gibts als Doppel sowie Einzelschwingspule.
Würd dir den doppel empfehlen.
Kriegst mehr Leistung, soll aber dennoch gut kontrolliert spielen.
Wenn ich falsch liege verbessert mich. Ist keine böse Absicht was falsches zu schreiben
Cu

Mfg
christian
Mira`
Stammgast
#7 erstellt: 25. Mrz 2006, 01:54
Ob er einen mit Doppelschwingspule nehmen soll hängt von seiner Endstufe ab. Wenn er nämlich eine Stufe hat die nicht 1 Ohm Stabil ist, dann bringt ihm ein 2 x 4 Ohm Sub auch nix.
DaHoschi
Stammgast
#8 erstellt: 25. Mrz 2006, 04:25

Mira` schrieb:
Ob er einen mit Doppelschwingspule nehmen soll hängt von seiner Endstufe ab. Wenn er nämlich eine Stufe hat die nicht 1 Ohm Stabil ist, dann bringt ihm ein 2 x 4 Ohm Sub auch nix.



Da haste wohl recht.
Soviel habsch auch gelernt. Ich dachte bloß das man mit soner Vorraussetzung ran geht (*ducken und in Deckung gehen, soll net böse gemeint sein.*)
Aber das wär bei seiner Konstilution net schlecht.
Geschrieben @ dicht nach der Disco und ich mich von allen meinen "sogenannten Freunden" verabschiedet. Das gehört hier bloß net rein.
Ich würd dir trotzdem Atpmic Energy empfehlen

Cu.

Christian
soundbomber
Neuling
#9 erstellt: 25. Mrz 2006, 15:26
Hi zusammen!
Also die Helix 400 bringt gebrückt an 4 ohm 200w, ein Kanal bringt jeweils 70w. Der Woofer darf eine Impendanz von 3 Ohm nicht unterschreiten. Wieviel volumen sollte das Gehäuse des Atomic denn haben? Und ist der eher für BR oder geschlossen? Ihr geht ja gar nicht auf meine Auswahl ein die ich schon getroffen hab.
interest
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2006, 15:37
also wenn du wirklich die Endstufe auch für den sub benutzen willst solltest du vielleicht darauf achten, das der subwoofer einen einigermasen hohen wirkungsgrad besitzt.
Warum muss es denn ein 8er sein, es gibt auch 10er die in sehr kleinen gehäusen sehr gut spielen. zb exact psw 269(16 l) kann dafür aber auch einigermasen tief und pegel(92 db schalldruck)
der ali ist imho sehr schwierig richtig zu verbauen und braucht auch sehr kontrollierte stufen(hatte selber welche und war froh das sie mein händler wieder zurückgenommen hat)
wenn alles schon eingebaut ist(endstufe mit chinch für sub) fahr doch einfach mal zu einem FACHhändler sag was du willst und hör dir in deinem auto verschiedene an...
ist immer das beste und bewahrt vor fehlkauf

grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phase Linear Aliante 8 vs. Earthquake SWS 8
mighty-fatass am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  37 Beiträge
Sub Rainbow Vanadium 10 im Vergleich
Bassboost.85 am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  3 Beiträge
Endstufe(n) für 4 Phase Linear Aliante 8
laderio am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  3 Beiträge
8" Sub
Billy79 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  9 Beiträge
Welce Endstufe für Rainbow cs 265 Vanadium kick
Jc2k am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  4 Beiträge
Welche Endstufe für Rainbow SW 300 E Vanadium
sberka am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  9 Beiträge
Mehrkanäler und 8" Sub(s)?
ttrocker am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  8 Beiträge
Guter 8 Zoll Sub für 15-16 Liter Gehäuse
Rap00001 am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  3 Beiträge
Welcher 8" ist besser?
popp am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  7 Beiträge
Kleiner Subwoofer, bis 8 Kubikdezimeter?
ClownyBastard am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.627

Hersteller in diesem Thread Widget schließen