FS und später 2-4 Kanal

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Keso
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mrz 2006, 20:50
Hi Jungs

Habe seit längerem das phase linear audiophile six.

http://www.bigdogaud...={EOL}&categoryId=41

Ich bin damit klanglich super zufrieden, jedoch probiere ich nun seit 1,5 jahren mir ein dobo zu bauen und bin zu doof dazu ^^

Ich hab schon ewig gebraucht mir entsprechend die HT´s in die A-Säulen zu spachteln.

Ich fahre monatelang mal mit türverkleidung, mal ohne, mal mit nem teil, dann wieder mit mehr holz als pappe etc.
Hab schon 4 Pappen verschnibbelt, unmengen MDF, Sprühkleber etc.
Alles sieht total beschissen aus oder ist unpraktisch.
Besonders die 2 RIESEN Weichen pro Seite also 4 sind ekelhaft.


Das nervt mich so sehr das ich mich entschlossen habe auf ein 13cm sys zurückzugehen und endlich in frieden ohne Kabelgebaumel fahren kann.

Kickbass habe ich nie aus dem sys rausgeholt, bei mir sollen die vorne nur sound machen, bass kommt total vn hinten.
Daher denke ich werde ich auch mit nem 13 cm sys klar kommen.



Welches 13´er ist klanglich brauchbar?
Wichtig ist das der HT 25mm hat denn neue Aufnahmen möchte ich auch nicht bauen.


Da das FS noch immer an so ner billigen ebay stufe hängt, soll da langfristig auch mal ersatz her.
Also wäre ne passende Stufe nicht verkehrt!


Musikrichtung gemischt.
Sub hängt an ner HF Boltar 2 Kanal
thx & greetz


[Beitrag von Keso am 23. Mrz 2006, 20:52 bearbeitet]
Keso
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2006, 20:25
13cm Kompo ??
Peewee#67
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mrz 2006, 00:02
preisrahmen?
Keso
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2006, 15:22
Das was ich für meine gebraucht noch bekomme!

Eher weniger.
Keso
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mrz 2006, 17:18
sagen wir mal bis max. 150
Peewee#67
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mrz 2006, 19:02
SPL-Dynamics S-5.2 149€
Hertz ESK 130.2 159€


mfg
Heinerich
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2006, 23:35
Neee, ich glaubs nicht!
Hier ballern die Empfehlungen durch die Gegend, dass einem schwindelig werden kann!

@Keso

Was genau klappt denn bei den Türen nicht? Da Du für die A-Säulen keine anderen Einbaumaße haben willst, scheint das doch funktioniert zu haben!

Was hast Du denn für ein Auto?
Hast Du Fotos von den Türen? Am besten auch ohne Verkleidung?

Bernd
A-Abraxas
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2006, 23:47
Hallo,
da kann ich "Heinerich" nur zustimmen

Es ist doch viel sinnvoller das vorhandene (gute) System vernünftig einzubauen als es durch ein schlechteres zu ersetzen - auch das neue System muss doch eingebaut werden

Was hast Du für ein Auto ?

Viele Grüße
Keso
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mrz 2006, 00:49
Also ich fahre einen Ford Sierra, original sind 13 cm Lautsprecher drin.

Die Türverkleidungen gehen jeweils rund über alle kanten und direkt neben dem Lautsprecherloch ist die Türtasche, wodurch ein einfaches draufsetzen der 16´er nit srin ist.
Seht selbst:

http://img484.imageshack.us/img484/676/image00530cw.jpg





[Beitrag von Keso am 26. Mrz 2006, 00:57 bearbeitet]
Keso
Stammgast
#10 erstellt: 26. Mrz 2006, 00:58

A-Abraxas schrieb:

Es ist doch viel sinnvoller das vorhandene (gute) System vernünftig einzubauen als es durch ein schlechteres zu ersetzen - auch das neue System muss doch eingebaut werden


Klar muss ich das einbauen, aber originalgroße LS und Ziggischachtelgroße Weichen lassen sich nunmal easy reinkloppen.
A-Abraxas
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2006, 08:18
Hallo und Guten Morgen,
in der abgebildeten "Holzplatten-Tür" müsste der 16er doch gut spielen - nur kann ich es gut verstehen, wenn Du so nicht (dauerhaft) rumfahren möchtest .

Einen Einbau des 16ers, der optisch so "schön" ist, wie der 13er in der gezeigten Orginalverkleidung, kann man hinkriegen - und das ist meiner Meinung nach nicht allzu schwierig / aufwändig.

Dafür würde ich den 16er in ein kleines quadratisches Stück aus 19mm MDF setzen, Kantenlänge vielleicht 22cm. Passt der dann / damit an den Platz vom 13er ? Wenn nicht, muss die Materialstärke noch ein wenig vergrößert werden .
Passt das, dann das Chassis ausbauen und die Platte solange mit geeignetem (Schleif-)werkzeug (Stichsäge, Bandschleifer, Winkelschleifer, Schwingschleifer) bearbeiten, bis der äußere Rand nicht über die Verkleidung herausragt und die Form zur Türverkleidung passt.
Damit müsste der funktionelle Teil erledigt sein, das verbleibende "Doorboard" wird an der Verkleidung positioniert und von hinten (durch die Verkleidung) angeschraubt.
Für die Optik wird es entweder mit (Kunst-)Leder bezogen oder (im einfachsten Fall) mehrmals matt schwarz angestrichen .

Die Weiche bringst Du problemlos im Armaturenbrett unter. Da die HT´s in der A-Säule sind, brauchst Du dann auch nur noch ein Kabel in der Durchführung zur Tür.

Viele Grüße
Heinerich
Inventar
#12 erstellt: 26. Mrz 2006, 09:54

Keso schrieb:
Also ich fahre einen Ford Sierra, original sind 13 cm Lautsprecher drin.

Die Türverkleidungen gehen jeweils rund über alle kanten und direkt neben dem Lautsprecherloch ist die Türtasche, wodurch ein einfaches draufsetzen der 16´er nit srin ist.


Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus! Wieviel Zeit gibst Du Dir, um da was vernünftiges hinzubekommen? Ich denke, dass Du Beratung bekommen kannst, um zu einem entsprechenden Ergebnis zu kommen.

Zuerst mal ein paar Fragen:





Ist dort, wo die Pfeile hinzeigen nicht gedämpft?? Sieht so aus! Die Türinnenfläche muss zwar nicht unbedingt vollständig gedämpft werden, allerdings bräuchtest Du dann eine Beschleunigungsmessung am Blech um zu wissen, wo Du bedämpfen solltest. Ansonsten würde ich dort mal as erstes nacharbeiten. Die Fläche des Außenbleches sollte vollständig beklebt werden.

Du hast die Platten erhitzt, damit sie sich besser an den Untergrund anpassen lassen?
Welche Matten hast Du benutzt (Link dazu?) ?

Die Riesenlöcher sollten zugemacht werden!!! Sonst ist das Türvolumen zu offen!!

Was für ein Material für die neue Türverkleidung hast Du genommen und warum hast Du nicht die alte Türverkleidung umgebaut?

Mehr kommt später. Ich werde jetzt erst einmal in die Heilige Messe gehen.

Schönen Sonntagvormittag noch!

Bernd
Keso
Stammgast
#13 erstellt: 26. Mrz 2006, 10:19

Heinerich schrieb:
Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus! Wieviel Zeit gibst Du Dir, um da was vernünftiges hinzubekommen? Ich denke, dass Du Beratung bekommen kannst, um zu einem entsprechenden Ergebnis zu kommen.


Beratung habe ich keine bekommen, nur lange hier gelesen.

Naja es sind schon mehrere WE´s draufgegangen.

Ja Platten erwärmt und in alle Kuhlen gedrückt.

Platten sind alpha.... irgendwas aus dem Hifi-Fachhandel

Ja das Außenblech ist nicht vollständig gedämmt.

Ich habe 3 Sätze der Or. Verkleidung aus/umgebaut.


Welche Löcher müssen Zu?
Keso
Stammgast
#14 erstellt: 26. Mrz 2006, 10:30

A-Abraxas schrieb:
Hallo und Guten Morgen,
in der abgebildeten "Holzplatten-Tür" müsste der 16er doch gut spielen - nur kann ich es gut verstehen, wenn Du so nicht (dauerhaft) rumfahren möchtest .



Ja, vor allem war da das Problem das ich keins der originalen griffe, mulden etc. mehr dreaufbekommen hab.


A-Abraxas schrieb:

Dafür würde ich den 16er in ein kleines quadratisches Stück aus 19mm MDF setzen, Kantenlänge vielleicht 22cm. Passt der dann / damit an den Platz vom 13er ? Wenn nicht, muss die Materialstärke noch ein wenig vergrößert werden
Passt das, dann das Chassis ausbauen und die Platte solange mit geeignetem (Schleif-)werkzeug (Stichsäge, Bandschleifer, Winkelschleifer, Schwingschleifer) bearbeiten, bis der äußere Rand nicht über die Verkleidung herausragt und die Form zur Türverkleidung passt.
Damit müsste der funktionelle Teil erledigt sein, das verbleibende "Doorboard" wird an der Verkleidung positioniert und von hinten (durch die Verkleidung) angeschraubt.
.


Problem hierbei, der 13ér ist mit einem Plastikring(abstandhalter) von dem Blech mehrere Cm vom Blech weg.
Dieser ring hat geschätzt 3cm unten und 1 oben.
Da der weg muss, denn der 16 geht da nt durch, hab ich dann einen weichen hohlraum zwischen pappe und blech.
Wenn ich da nun noch Holz und den LS auf die Pappe mache wird das nix!


A-Abraxas schrieb:

Die Weiche bringst Du problemlos im Armaturenbrett unter. Da die HT´s in der A-Säule sind, brauchst Du dann auch nur noch ein Kabel in der Durchführung zur Tür.


Hab ich mir anfangs auch so gedacht,nur da kannte ich das phase system noch nicht.
1. sind pro seite 2 weichen, und 2. sind die echt fast so groß wie ziegelsteine. geschätzt 10 x 16 cm pro Weiche
A-Abraxas
Inventar
#15 erstellt: 26. Mrz 2006, 11:18
Hallo,

Keso schrieb:
Problem hierbei, der 13ér ist mit einem Plastikring(abstandhalter) von dem Blech mehrere Cm vom Blech weg.
Dieser ring hat geschätzt 3cm unten und 1 oben.
Da der weg muss, denn der 16 geht da nt durch, hab ich dann einen weichen hohlraum zwischen pappe und blech.
Wenn ich da nun noch Holz und den LS auf die Pappe mache wird das nix!

da hast Du natürlich recht !
Der "Zwischenraum" muss entweder (1) aufgefüllt werden oder (2) das Chassis samt Doorboard mit entsprechenden Abstandshaltern direkt am Türinnenblech befestigt werden.
Für Variante (1) eignet sich Glasfaserspachtel, für Variante (2) lange Schrauben (vom Innenraum aus durch das Doorboard, durch die orginale Verkleidung in das Innenblech), die mit Hülsen der passenden Länge (zwischen Verkleidung und Innenblech) für Stabilität und Abstand sorgen.
Eine Versteifung und Dämmung der Türverkleidung sollte in jedem Fall erfolgen .


Keso schrieb:
1. sind pro seite 2 weichen, und 2. sind die echt fast so groß wie ziegelsteine. geschätzt 10 x 16 cm pro Weiche

Trotzdem müssten die sich doch besser im Armaturenbrett als in der Tür unterbringen lassen (?) , vielleicht hilft es, die größere Weiche von der "Schachtel" zu befreien und nur noch die Platine unterbringen zu müssen.

Hast Du mal das FS an die HiFonics Boltar Endstufe angeschlossen ?
Das bringt vermutlich einen großen Schritt (ich denke da an Boltar Serie VIII).

Viele Grüße
Heinerich
Inventar
#16 erstellt: 26. Mrz 2006, 11:55

Keso schrieb:

Welche Löcher müssen Zu?



Keso
Stammgast
#17 erstellt: 26. Mrz 2006, 11:59

Heinerich schrieb:

Keso schrieb:

Welche Löcher müssen Zu?






Ich kann doch nicht wichtige löcher die ich zwecks umbauten und reparaturen benötige, einfach schliessen.
Ich sag nur E-Heber .....

Wie stellst du dir das vor?
Keso
Stammgast
#18 erstellt: 26. Mrz 2006, 12:06

A-Abraxas schrieb:
Hast Du mal das FS an die HiFonics Boltar Endstufe angeschlossen ?
Das bringt vermutlich einen großen Schritt (ich denke da an Boltar Serie VIII).

Viele Grüße



ja, da ich aber im genauen einstellen überhaupt planlos agiere, stelle ich da ´nicht ssooooo den unterschied fest.
Der Bass dagegen ist an der billigen stufe nahezu unspürbar.


Das ist einer der Gründe warum ich zu dem "billigeren" greifen würde.

Ich hab keinerlei ahnung oder gespür für das einstellen von hz also frequenz o.ä. hab so alles im betrieb bisschen gedreht etc. bis es sich meiner Meinung nach o.k. anhört

Damit meine ich ich nutze von dem wahrscheinlichen Potential dieser LS sowieso nur nen Bruchteil
Heinerich
Inventar
#19 erstellt: 26. Mrz 2006, 12:17

Keso schrieb:

Ich habe 3 Sätze der Or. Verkleidung aus/umgebaut.


Hmmm!

Leider sind ja über das Netz Diagnosen immer schwierig!

Du hast uns noch nicht geschrieben, was Du für ein Holz benutzt hast!

Ich spekuliere mal rum:

Bei der großen Platte sehe ich wenig Möglichkeiten das wirklich dicht zu bekommen. Außerdem befürchte ich, dass das Holz Eigenresonanzen entwickelt und dadurch der TMT sein Potential nicht ausschöpfen kann.
Was stört Dich an dem Klang? Ich vermute mal, zu wenig präzise (also eher ein wenig "schwammig) und nicht wirklich tief genug?

Wenn ich da was bauen würde, würde ich folgendermaßen vorgehen:
1. Erst mal das Tür-Außenblech nachdämmen
2. Das Tür-Innenblech so bekleben, dass möglichst alle Löcher zu und die Tür dadurch weitgehend "dicht" ist.
3. Türverkleidungen teilen (siehe Schnittlinie im Bild)
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/SierraTuer3.jpg

4. Aus dem unteren Teil ein Doorboard erstellen (Einige Anleitungen hier!)

Zum eigentlichen Doorboard:
Ich würde den Aufbau für die TMT aus Multiplex bauen, da MDF feuchtigkeitsempfindlich ist.
Bei dem Doorboard so bauen, dass es an den Außenkanten wirklich dicht mit dem unteren Teil der Tür abschließt.
Befestigen würde ich das ganze im Bereich der LS-Aufnahmen mit Gewindstangen, die mit den Türinnenblech verschraubt sind.

Das Doorboard selbst könnte ggf. mit dem gleichen Leder bezogen werden, wie die Türverkleidung. Oder aber Kontrastfarbe?? (siehe die Anleitungen! )

Wenn die Türverkleidung geteilt wird, würde ich das Leder, soweit möglich, an der Schnittkante entlang ablösen. Wenn das Leder nämlich länger ist, als das obere Teil, kann man das schön umklappen und wieder festkleben. Dann hat man einen ganz feinen Übergang. Für den Zeitraum des Bauens ist dann wenigstens "oben" alles schön verkleidet!

Gruß
Bernd


[Beitrag von Heinerich am 26. Mrz 2006, 12:17 bearbeitet]
Heinerich
Inventar
#20 erstellt: 26. Mrz 2006, 12:23
Problem Frequenzweichen:

Mail mal die Maße und die "Funktion" beider Weichen!
Ich würde die Gehäuse auch mal öffnen um zu sehen, wie groß denn das Innenleben ist. Falls die Größe durch die Spulen zustandekommt, könntest Du auch mal im LS-Selbstbauforum nachfragen ob da event ne Möglichkeit bestehen würde, die umzubauen, damit das alles kleiner wird.

Dann sehe ich noch die Möglichkeit die Weichen ggf. in den Türen unterzubringen! Müsste man versuchen.

Bernd
Heinerich
Inventar
#21 erstellt: 26. Mrz 2006, 12:26
Hab grad mal auf die Seiten von Phase Linar geschaut!

Und diese Weichen sind 10 x 16 cm groß???????????

Keso
Stammgast
#22 erstellt: 26. Mrz 2006, 23:26

Heinerich schrieb:
Du hast uns noch nicht geschrieben, was Du für ein Holz benutzt hast!



Ich habe eigentlich immer MDF benutzt, nur bei den großen Holzplatten, siehe oben habe ich zum versuchen was anderes genommen.


Heinerich schrieb:

Was stört Dich an dem Klang? Ich vermute mal, zu wenig präzise (also eher ein wenig "schwammig) und nicht wirklich tief genug?


Überhaupt kein Bass, nix. Wie TFT-Monitor Lautsprecher


Heinerich schrieb:

Wenn ich da was bauen würde, würde ich folgendermaßen vorgehen:
1. Erst mal das Tür-Außenblech nachdämmen
2. Das Tür-Innenblech so bekleben, dass möglichst alle Löcher zu und die Tür dadurch weitgehend "dicht" ist.
3. Türverkleidungen teilen (siehe Schnittlinie im Bild)
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/SierraTuer3.jpg

4. Aus dem unteren Teil ein Doorboard erstellen (Einige Anleitungen hier!)

Zum eigentlichen Doorboard:
Ich würde den Aufbau für die TMT aus Multiplex bauen, da MDF feuchtigkeitsempfindlich ist.
Bei dem Doorboard so bauen, dass es an den Außenkanten wirklich dicht mit dem unteren Teil der Tür abschließt.
Befestigen würde ich das ganze im Bereich der LS-Aufnahmen mit Gewindstangen, die mit den Türinnenblech verschraubt sind.

Das Doorboard selbst könnte ggf. mit dem gleichen Leder bezogen werden, wie die Türverkleidung. Oder aber Kontrastfarbe?? (siehe die Anleitungen! )

Wenn die Türverkleidung geteilt wird, würde ich das Leder, soweit möglich, an der Schnittkante entlang ablösen. Wenn das Leder nämlich länger ist, als das obere Teil, kann man das schön umklappen und wieder festkleben. Dann hat man einen ganz feinen Übergang. Für den Zeitraum des Bauens ist dann wenigstens "oben" alles schön verkleidet!


Wie ich bereits sagte bin ich ziemlich lange damit beschäftigt und hab vieles gemacht , das ist aktuell:

http://img97.imageshack.us/img97/5931/pict08925ht.jpg
http://img452.imageshack.us/img452/6547/pict08907qs.jpg
Da siehst du nun auch wie groß die Weichen sind.
Heinerich
Inventar
#23 erstellt: 27. Mrz 2006, 10:04
So schlecht sieht das doch gar nicht aus. Nicht unbedingt "schön" aber vom Prinzip her nicht falsch. Ich würde die Maßnahmen mit Bedämpfung und Verschließen der Löcher noch machen und dann noch einmal hören, wie es dann klingt.

Hast Du die LS beim Fachhändler gekauft??

Ich kenne leider niemanden in Köln. Aber hat Dr. Boom nicht einen ganz guten Ruf?? Falls ja, könntets Du doch mal Dein Fahrzeug dort vorführen. Weil, Ferndiagnosen sind prinzipiell schwierig bis unmöglich.

Bernd
Keso
Stammgast
#24 erstellt: 30. Mrz 2006, 21:31

Heinerich schrieb:

Hast Du die LS beim Fachhändler gekauft??


Ne, hab se neu von nem Privatmann gekauft.
Keso
Stammgast
#25 erstellt: 30. Mrz 2006, 21:34

Heinerich schrieb:

Ich kenne leider niemanden in Köln. Aber hat Dr. Boom nicht einen ganz guten Ruf?? Falls ja, könntets Du doch mal Dein Fahrzeug dort vorführen. Weil, Ferndiagnosen sind prinzipiell schwierig bis unmöglich.

Bernd



Ja eben, Dr. Boom ist schon ganz ok, nur kann ich da nicht mit nem halbverbauten system was an ner stufe hängt, in der eine platine ist, die so groß ist wie ein Handy hinfahren.

Da können die mir auch nit helfen


Ich habe echt aufgegeben.....
Will ruhe im Karton und hole mir ein 13´er
Heinerich
Inventar
#26 erstellt: 31. Mrz 2006, 00:59

Keso schrieb:

Heinerich schrieb:

Ich kenne leider niemanden in Köln. Aber hat Dr. Boom nicht einen ganz guten Ruf?? Falls ja, könntets Du doch mal Dein Fahrzeug dort vorführen. Weil, Ferndiagnosen sind prinzipiell schwierig bis unmöglich.

Bernd



Ja eben, Dr. Boom ist schon ganz ok, nur kann ich da nicht mit nem halbverbauten system was an ner stufe hängt, in der eine platine ist, die so groß ist wie ein Handy hinfahren.

Da können die mir auch nit helfen


Ich habe echt aufgegeben.....
Will ruhe im Karton und hole mir ein 13´er


Ach schade. Ich hab im Moment zu wenig Zeit, weil ich noch einen Teil unseres Hauses renovieren muss. Sonst hätte ich Dir vielleicht helfen können. Bin auch ab und an mal in Köln, weil mein Sohn nach Kölle gezogen ist.

Bernd
Keso
Stammgast
#27 erstellt: 03. Apr 2006, 16:07
Ja, ist wirklich schade.

Aber egal, jetzt will ich 13´er.

Welche könnt ihr mir also nun empfehlen, gerne auch mit passender Stufe für demnächst.

Wie gesagt, HT soll 25mm sein
Keso
Stammgast
#28 erstellt: 04. Apr 2006, 07:59


[Beitrag von Keso am 04. Apr 2006, 08:05 bearbeitet]
interest
Inventar
#29 erstellt: 04. Apr 2006, 09:01
Ich bitte dich dir das nochmal zu überlegen...
Das ist doch wirklich ein gutes System, das du auf Kosten Einsteigerprodukte opfern willst...
Zu den Doorboards kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich die Situation im Ford gar nicht kenne.
Allerdings mit den Weichen müsste es möglichkeiten geben.
Bei mir habe ich das so gelöst (auch aufgrund der Möglichkeit auf aktiv umsteigen zu können) das ich vom amp zu den Weichen bin, die Weichen aus den Gehäusen habe, mit Klebeband abgesichert habe und dann mit 2 Kabeln nach vorne bin...gibt es diese Möglichkeit bei dir nicht, die Weichen unter/in Kofferaum/Rücksitzbank zu verstauen?
Dann wäre das kleinere Problem schonmal gelöst und du könntest dich um die boards kümmern.
Nette Händler helfen dir auch, wenn du nichts bei Ihnen gekauft hast, zumindest Beraterisch. Ist hier im Forum kein Händler/Einbauer aus Köln?

Please think about

Grüße
Heinerich
Inventar
#30 erstellt: 04. Apr 2006, 10:17

Keso schrieb:
Was haltet ihr von dem:

http://cgi.ebay.de/C...QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder besser noch:

http://cgi.ebay.de/I...QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/B...QQrdZ1QQcmdZViewItem



Absolut gar nichts!!!!! Null!!!

Verdammich, es sollte doch möglich sein, ein gutes FS (auch 16er) vernünftig zu verbauen!!

Und wenn es denn unbedingt so sein sollte, ein 13er zu verbauen, dann würde ich dort auch mal nach Spitzenteilen Ausschau halten; z.B. von Andrian Audio (die habe ich ausgiebig gehört!)


Bernd
Keso
Stammgast
#31 erstellt: 11. Apr 2006, 23:02
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