Help, just anybody, Help ! ;-)

+A -A
Autor
Beitrag
newcomer18
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2006, 23:08
Also

hab jetzt etwa 200 themen gelesen, ungelogen

Hab mich jetzt entschieden, bzw schwanke.

also zur Auswahl steht

1. Raveland AXX 1515 - in BR oder 2.GZTW 38 - in BR

RE: 3,2
FS: 34
Qms: 4,35
Qes: 0,34
Qts: 0,32
VAS: 88
SPL: 93
RMS/max: 300/800
xMax: 9
Bl: 19,7


2.GZTW 38 - in BR

RE: 3,8
FS: 20,1
Qms: 2,59
Qes: 0,43
Qts: 0,37
VAS: 310,2/10,9
SPL: 91,4
RMS/max: 500
xMax: 14
Bl: 14,6
so, mehr Daten hab ich nicht finden können hoffe die reichen

1. Frage welcher ist besser, höre hip hop

2. Bassreflex, wieviel Liter und Rohr?

Hoffe ihr könnt mir helfen


[Beitrag von newcomer18 am 07. Apr 2006, 01:01 bearbeitet]
deNaranja
Stammgast
#2 erstellt: 06. Apr 2006, 23:17
Selbst ist der Mann.

http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=4502

Da gibts ein Programm mit dem du Gehäuse berechnen kannst.
newcomer18
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Apr 2006, 00:50
super ein nicht anklickbarer Link hilft mir dann viel ....
deNaranja
Stammgast
#4 erstellt: 07. Apr 2006, 00:54


[Beitrag von deNaranja am 07. Apr 2006, 00:56 bearbeitet]
newcomer18
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Apr 2006, 01:31
kein Problem aber damit komm ich ja mal gar nicht klar


also das eingeben meiner woofer daten krieg ich ja noch hin, aber zum Beispiel dann bei der Berechnung scheiterts. was ist Plot? Ist das mein Verstärker?

Super angefangen hat das Programm bei 233 liter und bei einer "Tuningfrequenz?" von 21,96 aber ich ha keinen Plan was er mir damit sagen will, was soll das für eine Frequenz sein?

Brauche wirklich Hilfe
deNaranja
Stammgast
#6 erstellt: 07. Apr 2006, 01:47
Die Tuningfrequenz steht im zusammenhang mit der bassreflexrohrlänge.
Das Programm soll es dir erleichtern ein Volumen zu finden und dazu die entsprechenden BR-Rohre zu dimensionieren.
Meißtens gibts es zu den Chassis ein empfohlenes Volumen was du dann einträgst.
Mit Tuning Frequenz und Volumen versuchst du dann den Bassbereich zu optimieren (veränderung sieht man im graphen)

Hab das Prog auch erst vor zwei Tagen empfohlen bekommen. Stehe sowieso nicht so auf Basseflex und hab bisher nur geschlossene Gehäuse gebaut )hatte allerdings eine Ungefährangabe für das Gehäusevolumen).
newcomer18
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Apr 2006, 09:36
hmm supi hilft mir nicht wirklich
deNaranja
Stammgast
#8 erstellt: 07. Apr 2006, 11:51
Hi,
Ich würd auf jeden Fall deinen zweiten verbauen (GZTW 38).

Ic hab für den Mal ein bisslrumgerechnet:
200 Liter mit Bassreflexschlitz is bei rausgekommen (Tuningfreq.: 22Hz).

Soll die Box schmal werden oder eher Kastenförmig (ist entscheidend für die dimension des Bassschlitzes)?
newcomer18
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Apr 2006, 14:58
200 Liter? uii geht auch bissel weniger so 150?

Bassreflexschlitz? Was das?

naja wollte es gerne so machen, das quasi es so aussieht das vorne eine Schräge mit Plexi kommt und der Sub muss ja dann nach hinten gucken richtig?
deNaranja
Stammgast
#10 erstellt: 07. Apr 2006, 15:24
Hab heut keine Zeit mehr um für 150 liter mal durchzurechen. Muss mir mal Webspece besorgen, damit ich bilder hochladen kann.
Der Bassreflfexschlitz funktioniert genauso wie ein Br-Rohr nur das der schlitz über diegesamte breite geht.

Welche Maße darf denn die Box so maximal haben um noch in dein Auto zu passen.
deNaranja
Stammgast
#11 erstellt: 08. Apr 2006, 12:45
Hab da mal was vorbereitet:

Jetzt 150Liter, tuningfrequenz 28Hz, aber diesmal mit BR-Rohren: http://offline2k.de/download/denaranja/GZTW 38.zip

Du kannst die Form des Gehäuses verändern, damit das mit der Plexiglasscheibe passt, amch am besten eine skizze und versuch auch schon auf 150liter volumen zu kommen und anhand deiner Gehöuse maße berechnen wir dann die BR-Öffnungen neu.
newcomer18
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Apr 2006, 15:27
So also hab mal bissel Kofferraum ausgemessen etc, 150l ist einfch zu viel dann bleibt nicht mehr wirklich viel Nutzbarer Kofferaum

Also hab ich das ganze mal mit geschlossen gerechnet wenn das richtig ist und machbar ist komme da auf 117L bei QTC bei 0,71.

Ist das Richtig, und was sagt mir das?
deNaranja
Stammgast
#13 erstellt: 08. Apr 2006, 15:54
Ja, stimmt soweit.
Der Qtc-Wert gibt die Gesamtgüte des ganzen LS. Ich weiß nur, dass 0,707 optimal ist und er zwischen 0,5 und 1 liegen sollte. Wenn man das Gehäusevolumen verkleiner wird Qtc größer und er bass wummert mehr, allerdings geht tiefbass verloren.
Auf ein Chassis bezogen kommt man z.B. bei 117liten (Qtc=0,71) auf 38Hz @ -3dB
Wenn man das Gehäuse soweit verkleiner, dass Qtc ca.1 ist, dann wird zwar der bassbereich zwischen 50 und 120 um 1dB lauter, allerdings sind bei minus 3dB nur noch 42Hz drin, also weniger tiefbass.
newcomer18
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Apr 2006, 17:37
Macht das was aus , also Geschlossen oder Bassreflex?

ok hab jetzt mal noch mit 90l gerechnet, QTC is bei 0,78 ist das noch brauchbar, weil 90Liter find ich ne gute Größe.

Achso geschlossener Bau is klar, aber kann ich vor den Sub ein Plexiglas bzw acryl setzen oder nicht? Eigentlich nicht oder? weil dann kommt nichts mehr raus, ok stimmt erledigt ;-)
newcomer18
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Apr 2006, 20:53
achso gleich noch ne Frage Zwecks GFK

MDF => 19mm

GFK ist mit formvlies 5mm hält es trotzdem dem Druck stand?
deNaranja
Stammgast
#16 erstellt: 09. Apr 2006, 01:48
90liter gaht auch gut.

Mach mal eine skizze wie du den einbau mit der plexiglasscheibe meinst, oder versuchs mal zu beschreiben.

Ich denke, dass das GFK nicht nötig ist um ein stabiles Gehäuse zu bauen, ich kenn allerdings das chassis nicht, gibts da ein bild im netz?

Mit GFK meinst du Glasfaservlies welches mit 2Komponenten Harz verarbeitet wird? (so ähnlich wie ein bein eingipsen nur halt mit anderem Material)
newcomer18
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Apr 2006, 05:21
Also

Meine schon Formvlies, habe schon einige Doorboards gemacht.
Daher kann ich damit recht gut umgehen, jedoch ist da die Belastung geringer wie sieht das beim Sub aus, will was schönes zusammenschustern mit GFK aber die Frage ist ob es Belastbar ist wenn der Sub aufdreht also rein Forvlies, weil dann ist es etwa 5mm stark.

dann müsste ich wohl mit glasfasermatten verstärken dann wieder mit Harz drüber
deNaranja
Stammgast
#18 erstellt: 09. Apr 2006, 12:55
Willst du so eine organische Form machen, oder wie?
Muss mich mal über Formvlies informieren. Dauert bis sonntag abend, weil hab tagsüber was vor.

Ich würd dann die Box aus Holz bauen zurecht-designen und anschließend mit GFK und Lackierung oder nur mit Lackierung überziehen.
newcomer18
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Apr 2006, 13:29
ja anaja also es wird links, rechts und hinten und natürlich unten aus Holz und vorne wir dann die GFK verkleidung quasi angebracht. will nicht diese kantige normale Form darum wieder GFK stelle dann auch Bilder online

Ok dann mald ich mich heut abend nochmal, danke nochmal
deNaranja
Stammgast
#20 erstellt: 09. Apr 2006, 18:57
Weiß jetzt ein bissl über GFK bescheid.

Wie stellst du dir das nun mit der Plexiglasscheibe vor?
Wenn die vor die Mebran soll wirds ja ein Bandpassgehäuse.

Mach unbedingt mal eine skizze, am besten so ein bissl dreidimensional mit ungefähren maßen(kannst die gfk bespannung weglassen, also nur das grundgerüst mit dem ring und derplexiglasscheibe). Und schicks mir per email, wenn du keinen webspace zum uploaden von bildern hast.

Für die Verarbeitung des GFK findest du im netz oder vielleicht hier im forum freds, da kann ich dir nicht viel helfen, allerdings beim gehäusevolumen und versteifung kann ich dir helfen.
newcomer18
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Apr 2006, 03:37
ok also das mit dem Plexi kannste quais verwerfen, werd dir heute nachmittag mal eine skizze online stellen des geplanten ausbaus.

Meine Frage ist halt einfach die haltbarkeit. Also ob GFK die Belastbarkeit hat, also das es dem Sub stand hält. bzw wie dick ich es dann halten muss
deNaranja
Stammgast
#22 erstellt: 10. Apr 2006, 11:50
Was ich so darüber gelesen hab: eine Schicht Formvlies oder Laken und dann von der Innenseite mindestens drei Lagen Glasfasermatte. Zusätzlich werden bei großen überspannten Flächen noch Versteifungen mit eingebaut, halt wie beim normalen LS-Bau. Sehen wir ja dann an der Skizze ob noch was nötig ist.
newcomer18
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Apr 2006, 15:44
So hab jetzt einfach versucht 2 bilder zu verbinden damit man so in etwa weiß wie ich es meine hoffe es hilft.





so der Sub wird dann halt als gesonderte Kammer abgetrennt und hinter dem Plexi wird dann die amp plus vielleicht cap eingebaut. muss ich irgendwo besonders verstärken?
derboxenmann
Inventar
#24 erstellt: 11. Apr 2006, 15:59
Warum denn einen von denen Subs?
Andere 38er spielen in viel kleineren Gehäuse...

Peerless Resolution15 zB... klanglich ist er auch um welten besser als der AXX.
GZ konnte mich bisher noch nie überzeugen...
deNaranja
Stammgast
#25 erstellt: 11. Apr 2006, 16:09
Hi,
@newcomer18
Hab damal was vorbereitet:

http://www.offline2k.de/download/denaranja/carsub.zip

Und zur Erklärung der Bilder:

Gelb und Pink erklären sich von allein. Die Seitenbretter (Pink) kannste ja nach vorn hin noch abrunden.

Blau ist so eine art Kiste in die du den Amp usw. einsetzt.

Grün ist eine Ringversteifung, die du aich als Halterung für den Ring und Ampkiste benutzen kannst, sollte zusammen mit von innen an an die Gehäsuewände geklebten Spanplatten als Versteifung genügen. Du könntest auch Fliesen oder Bitummatten von innen gegenkleben.

Jetzt musste die Maße nur noch so auslegen, dass du auf die
90 Liter kommst.


[Beitrag von deNaranja am 11. Apr 2006, 16:10 bearbeitet]
newcomer18
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Apr 2006, 04:04
Danke

@derNaranja, genau das ist es, nur halt vor dem Kasten für den Sub dann noch die Plexiglas-Platte

@derboxenmann

Würde gerne auch andere Subs nehmen sollte nur Preisklassentechnisch halt nicht wirklich viel höher sein. Also bis 100 Euro sag ich mal, und da ist die Auswahl schon sehr gering...

Also für weitere Empfehlungen bin ich sehr dankbar
derboxenmann
Inventar
#27 erstellt: 12. Apr 2006, 11:32
Ein tauglicher 38er fürs Auto?
Glaub mir, da biste mit nem tauglichen 30er besser dran.
Außer du kaufst gebraucht...

Schon probegehört, was ein 30er anstellen kann?
deNaranja
Stammgast
#28 erstellt: 12. Apr 2006, 12:50
Ich versteh nich wo du da die Plaxiglasscheibe hinmachen willst?

Außerdem müsste die auch aussreichend dick sein, damit die nicht mitschwingt, da richt das Bastlerglas ausm Baummarkt nicht, oder kommst du günstig an echtes Plexiglas ran?
newcomer18
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Apr 2006, 15:46
@ derboxenmann

würde auch nen 30er nehmen, wie gesagt da ist die Kenntnis eher beschränkt bei mir.
Also bitte einfach sagen

@derNaranja

Also musst dir das so denken,





die grüne Mittelwand ist durchgezogen, also der sub abgetrennt

der blaue Kasten ist kleiner und weiter hinten, darauf steht der amp. Vor diesem Kasten ist ja die GFK Verkleidung genau wie mit dem Sub soll dann dort eine plexiglasscheibe rein, so das man den Amp sieht aber durch eine beleuchtete Plexiglassscheibe mit Logo. Verstehst?


[Beitrag von newcomer18 am 12. Apr 2006, 15:47 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#30 erstellt: 12. Apr 2006, 15:50
Was ist mit dem Raum hinter dem Amp-Gehäuse?
deNaranja
Stammgast
#31 erstellt: 12. Apr 2006, 15:59
@derboxenmann
Der Raum wäre als Volumen nutzbar, wenn das hinterm Chassis net reicht. Deshalb das Loch in der grünen Mittelwand. Diese war eigentlich mehr als Versteifung gedacht. Ich kenn ja die Maße net.

@newcomer18
Ich dachte du willst die Plexiglasscheibe vor das Chassis machen.
derboxenmann
Inventar
#32 erstellt: 12. Apr 2006, 16:01
Plexi vor dem Chassis ist ja quatsch!
Ansonsten gefällt mir der Aufbau!

Als 30er würde mir der Carpower Blackbass12 einfallen, sielt sausauber! kostet knapp 100€
newcomer18
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 13. Apr 2006, 01:04
Richtig, also nicht Plexi vor dem Chassi sondern vor der Amp, ok also der Carpower gefällt mir, vorallem hab mal gerechnet der brauch nur 52 Liter, also nehmen wir den

Also Projekt mit dem Carpower

der bereich vom sub bis grüne wand müsste dann etwa 55 Liter sein ( inklusive Dämmung und so) der Andere Bereich nach Wunsch. Die höhe hinten im Auto wegen Träger sind etwa 30 Zentimeter. nach vorne sind 1,05m und seitlich auch ne Menge, wollte rein rechnerisch dann also 30cm Höhe dann 40 cm nach vorne, und die Breite des subteils etwa 45 bis 50cm der rest dann 30cm wo der Amp drinne ist. Machbar, bzw richtig gerechnet?
deNaranja
Stammgast
#34 erstellt: 13. Apr 2006, 01:48
Hi, bin grad nach hause gekommen und muss erstmal meinen PC bändigen.

Werd mir deine Daten mal reinziehen. Soll es Zwischen der gesamten Box und dem Kofferraum einen (fließenden) Übergang geben?
newcomer18
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 13. Apr 2006, 03:25
Jaein,

also will die hintere Seite schon anpassen an den geschwungenen Träger im Kofferraum, aber der Kofferraum soll nutzbar bleiben, darum wahrscheinlich kein weiteres verbinden, vielleicht außen, also am Rand der Kiste dann aus GFK kleine Abgänge aber sonst nichts


der Träger beginnt außen mit 30cm hat in der Mitte 43 und ist 90 cm breit (also der Träger mit Schuwng)

also soll die hinterste Platte angepasst werden.

Achso Boxenmann, wie sieht das aus, der Carpower ist ja Doppelschwing spule, da hab ich ja 4 Anschlüsse wie geh ich damit dann an bsp nen Monoblock?
deNaranja
Stammgast
#36 erstellt: 13. Apr 2006, 03:32
Brauchste da nochmal ein modell?
Eigentlich haste ja die maße schon berechnet, damit kommste auch auf die 52liter, dann passt ja alles und dem Bau steht nix im wege.

Hab gelesen, dass man statt dem Formvlies auch ein Laken nehmen kann. Die verstärker mir mind. 3schichten glasfesermatte bleibt allerdings, d.h. du musst beim bau den Boden oder die Rückwand noch offen lassen, damit du von hinten die matten gegenkleben kannst.
newcomer18
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 13. Apr 2006, 04:33
Ja denke bautechnisch ist soweit alles klar, aber Technisch noch ein Hinderniss.

Brauche ja bei der Doppelschwingspule einen Verstärker der wenigstens 2 Ohm stabil ist wenn ich die Spule in Reihe schalte oder?

geht es auch anders, weil ist nicht einfach einen passenden Verstärker zu finden?!
deNaranja
Stammgast
#38 erstellt: 13. Apr 2006, 04:43
Reihen- und Parallelschaltung von Widerständen
Schau mal bei Wikipedia rein!

Parallel wird aus zwei 4ohm spulen eine spule mit 2ohm.
In Reihe addieren sich die Impedanzen der spulen.
derboxenmann
Inventar
#39 erstellt: 13. Apr 2006, 11:22
Du brauchst ne 2-Ohm stabile Mono-Endstufe (am besten >400W RMS) oder eine 1-Ohm stabile Stereo-Endstufe.


Bettlaken oder Spannbettuch ist nicht besonders sinnvoll, die Oberfläche wird zu Kotzen
Nimm Formvlies, das geht einfache rund du hast gleich 5mm Schichtdicke
deNaranja
Stammgast
#40 erstellt: 13. Apr 2006, 13:51
@derboxenmann
Das mit dem Laken hatte ich halt nur gelesen, dass es eine günstige alternative zum Formvlies sei, selbst hab ich damit keine Erfahrung, wenn die oberfläche dsmit nicht so schon wir, dann würde ich auch davon abraten. Denn nix is schlimmer als das glattzuschleifen
newcomer18
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 13. Apr 2006, 14:40
@derboxenmann

könnteste du mir einen Verstärker empfehlen? Also einen Monoblock 2 Ohm stabil der die 400W unterstützt?

ich darf doch bei dem Verstärker nicht über 400rms oder? weil mehr hält ja der Sub nicht aus, richtig? Oder kann ich auch drüber gehen, da der Sub ja bei 600w max steht?!
derboxenmann
Inventar
#42 erstellt: 14. Apr 2006, 00:53
Dem Woofer kannste auch mehr gebnen, das stört den nicht! wenige rwär schlimmer

günstig:
WANTED1/800d
gibt aber sicher bessere...ist halt digital.
newcomer18
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 14. Apr 2006, 04:38
hmm knappe 300 eus sind schon happig gibts auch ne günstigere Alternative?
SchallundRauch
Inventar
#44 erstellt: 14. Apr 2006, 04:49
Hätte noch eine Phase evolution RS1 anzubieten.

Stammt aus einem Gewinnspiel, ist jetzt knapp 1 Jahr alt und war noch nie angeschlossen, sollte also noch 1Jahr Garantie haben.

Wurde nur einmal ausgepackt ;), ich habe aber nie einen sinnvollen Verwendungszweck für gefunden.

Leistung 500W/rms@2Ohm
NP knapp 400€
Preis VS würde ich sagen

Gruß Ansgar


[Beitrag von SchallundRauch am 14. Apr 2006, 04:54 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#45 erstellt: 14. Apr 2006, 07:27
Hallo,
hier noch eine preisgünstige Variante :

http://www.hifi-foru...m_id=107&thread=2049

oder die Audio Art 400.2 und daran den Woofer mit beiden Schwingspulen in Reihenschaltung - da gibt´s rd. 500W bei bester Kontrolle
http://www.hifi-foru...m_id=107&thread=2583

Viele Grüße
newcomer18
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 15. Apr 2006, 15:08
@ SchallundRauch


Na was hattest dir denn vorgestellt?


boxenmann gibts von dir auch noch ne Empfehlung?
SchallundRauch
Inventar
#47 erstellt: 15. Apr 2006, 15:15
Weiß niht, evtl. VB250€???

Ist wie gesagt noch nie verbaut gewesen.

Gruß Ansgar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Help Help !
Only/Hip.Hop am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  3 Beiträge
Help!
Baron_Mikhaello am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  4 Beiträge
HELP
D!M am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  4 Beiträge
Help!!!
Tommmmy am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  3 Beiträge
HELP !!!
KillerCorsaA am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  3 Beiträge
!HELP! kaufberatung FS + AMP !HELP!
DJSteveO am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  16 Beiträge
help! sub wanted
KAMENi am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  5 Beiträge
Need HELP!!!
allround83 am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  2 Beiträge
need help?!
blackjesuz am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  2 Beiträge
need help!
newbi_84 am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.665

Hersteller in diesem Thread Widget schließen