Sub: Dual oder Single.. 4 oder 2 Ohm?

+A -A
Autor
Beitrag
Many1974
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2006, 18:44
Huhu..

ich bräucht mal eure Hilfe

Also ich bin im Begriff, mir in meinen Opel Calibra (2 Sitzer, also Rückbank kann raus, viel Platz möglich) eine neue Komplettanlage zu bauen. Dabei stellen sich mir nun viele viele Fragen.. zunächst einmal habe ich mich für Audiobahn entschieden. Bisher habe ich mich nur intensiver mit den Subwoofern beschäftigt.
Nun habe ich einiges gelesen.. z.B. schrieben welche, daß ein Single Coil Sub, parallel auf 2 Ohm angeschlossen, die beste Power bringt, wieder andere sind von Dual Coil Subs überzeugt. Bin jetzt ganz verunsichert.
Daher meine Fragen:
1) lieber Single Coil oder Dual Coil?
2) wenn Dual, dann lieber 4 oder 2 Ohm?
3) Parallel oder in Reihe anschliessen?
4) Free-Air oder Kiste (wenn Kiste.. welche)?
5) lieber a) 1x 38cm b) 2x 30cm c) 4x25 oder 20 Subs?
6) eher sowas wie 26-1000 Hz oder eher 20-500 Hz?

Mir ist aufgefallen, das die Dual Coil Subs eher bei 20-500 Hz rum liegen und die besten Single Coil Subs bei 22-700 Hz bzw. 29-1000 Hz..was kann man daraus schliessen?

Zusätzlich zu dem/den Sub(s) kaufe ich dann natürlich die Endstufen, je nachdem, welche ich benötige. Ausserdem dachte ich an ein 2-Wege System für vorn, TMT und HT.
Sollte ich da noch diese sogenannten "Kickbässe" einbauen, oder ist es wirklich so, das damit im Grunde die TMT gemeint sind?
Die einzigen Geräte, die ich bereits besitze sind mein Kondensator von Dietz mit 1.2 Farad und mein Autoradio, Kenwood KDC-MV6521.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet und/oder ein paar Tips geben würdet. Bin da leider recht unerfahren, bisher immer nur irgendwas reingebaut, für Düdeldü hören *g*

Musik Geschmack (fragen einige ja manchmal) ist eigentlich Quer Beet, von Techno, über Metal zu Rock und Pop. Aaaaber.. ich mag Lieder mit fetten Bässen

Liebe Grüße an alle und vielen Dank vorab
Many
morphii
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2006, 18:53
Okay, machen wir es kurz
Audiobahn ist nicht das beste, was es auf dem Markt gibt. Da gibts besseres fürs gleiche Geld.
Bei den SVC oder DVC Subs hast du was falsch verstanden.
Das bedeutet nur, dass man verschiedene Anschlussmöglichkeiten des Subs an die Endstufe hat, und hat nichts mit Klang o.ä. zu tun.
Beispiel:
Ein 4Ohm SVC Sub kann man an eine Endstufe nur in 4Ohm-Brücke anschließen.
Einen 2x4Ohm DVC Sub könntest du entweder in 8Ohm-Brücke anschließen (die Spulen in Reihe schalten) oder in 2Ohm-Brücke anschließen (die Spulen parallel schalten).
Wenn eine Endstufe 1-Ohm-stabil ist und eine 2-Kanal-Stufe ist, wie z.B. die Audio-System Twister Reihe (http://www.audio-system.de/audio/), kannst du dann den Subwoofer im 2Ohm-Brücken Betrieb betreiben, und dadurch das Maximale aus der Endstufe rauskitzeln.
Wenn du jedoch eine Endstufe besitzt, die nur 2-Ohm-stabil ist, und dadurch nur 4-Ohm-Brücke verkraftet, bringt dir ein 2x4Ohm DVC Sub herzlich wenig, da du ihn dann nur in 8-Ohm-Brücke anschließen könntest, wodurch du viel Leistung der Endstufe verlierst.

Am Besten du sagst uns mal dein Gesamtbudget für ein 2-Komponenten-System, Endstufe und Sub (+ Kabelsalat und Dämmung (WICHTIG!!!)), dann können wir dir weiterhelfen

mfg
andiwug
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2006, 18:55
so dann bemühe ich mich mal.

zu 1. im prenziep wurst mir ist aber schon bei manchen subs aufgefallen das dual coil´s mehr wirkungsgrad haben. die dual coils sind auch flexibler zum anschließen und halten meines erachtens mehr aus.

zu2. ob 4oder 2ohm ist schnuppe mußt schauen welchen amp du willst. wenn du klang hörer bist dann nimm einen d2 wenn du mehr auf laute sachen stehst dann nen d2 oder auch nen d2 und gehst dann auf 1ohm.

zu3. wie oben schon gesagt ist endstufen und deinen wünschen entsprechend egal.

zu4.sub´s bitte immer in eine kiste bauen.

zu5.also wenn du alles hörst würde ich zwei 30iger nehmen können schnell tief laut. ne kombi aus allem.

zu6. die hz haben eigentlich nix zu sagen. ein sub spielt im normal fall zwischen 20-80hz. höher sollte ein sub net spielen da er dann zum dröhnen neigt.

so hoffe du bist jetzt schlauer.
Many1974
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Apr 2006, 23:10
Vielen Dank euch Beiden für eure Antworten erst einmal.

Also eigentlich habe ich mich für Audiobahn entschieden, weil ich in mehreren Tests gelesen habe, das sie mit guten Noten abschliessen. Spitzenklasse bis Oberklasse und natürlich wegen dem Design. Ich möchte viel Mühe investieren in meinen Kofferraum, Kombination aus Alu und schwarzem Leder zum Ausbau. Da soll natürlich auch die Musikanlage schick aussehen *g*

Bei der Endstufe habe ich mich noch für keine entschieden. Die Audiobahn sehen da ganz schick aus, und die richtig guten Endstufen von Audiobahn schneiden auch sehr gut ab in den Tests, auch die Mono-Amps.. aber die sind wiederrum recht teuer. Zum Budget.. da habe ich eigentlich keinen maximalen Preis festgelegt. Soll ja kein Schrott sein, aber es muss auch keine Highend Super Anlage sein, da ich keine Wettbewerbe oder so mitmachen möchte. Halt was Vernünftiges, was nicht nach 1 Jahr durchgeknallt ist und in die Tonne kommt und die Klangqualität stimmt.

Wenn ihr Audiobahn nicht unbedingt empfehlen könnt und es in dem Preisbereich einige bessere Firmen gibt, was gäbe es denn da zum Beispiel? Habe leider nicht sehr viel Erfahrung damit.

Ich wäre nun vermutlich einfach hergegangen, hätte alles von Audiobahn genommen.. 2x 30er Subs Single Coil,parallel angeschlossen an passende Endstufe mit Kondensatoren 1.2F, nen 2 Wege System und vielleicht noch 2 einzelne Kickbässe an eine 2. Endstufe, kurze dicke Kabel verlegt, Zusatzbatterie eingebaut (Gelbatterie im Kofferraum) und
das wärs dann vermutlich gewesen. Nur ob das jemals was getaugt hätte, weiß ich nicht *g*

Daher wollte ich lieber mal nach Eurer Meinung fragen, Euren Ratschlägen. Und werde mich mit Sicherheit auch danach richten, da ich Euch eher vertraue in dem Punkt, als einem Noob wie mir

Edit: Ach ja.. wie ist das eigentlich mit Subs, die angegeben sind mit 3 oder 6 Ohm? Das verwirrt mich total, da mir eigentlich nur 2 und 4 Ohm geläufig sind.


[Beitrag von Many1974 am 08. Apr 2006, 23:12 bearbeitet]
Callipo
Stammgast
#5 erstellt: 08. Apr 2006, 23:16
ein budget bräuchten wir trotzdem, für den einen seind 500 Euro viel für den andern 5000, also!
es gibt definitiv bessere sachen als audiobahn in vergleichbaren preisregionen.Willst Du nur optik oder auch nen vernünftigen klang/pegel?
Many1974
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Apr 2006, 00:01
Also da ich die Subs ja Eurer Meinung nach lieber in Kisten verbauen soll und die Endstufen zur Not ja auch verstecken kann, wäre mir Klang/Qualität natürlich wichtiger als Optik. Schön wäre natürlich, wenn man beides haben könnte (typisch Frau glaub ich, hehe)

Hm ok, dann nenne ich Euch mal ein "ca" Budget.. also habe mir gedacht, da ich ja schon 2 Kondensatoren mit je 1.2F von Dietz habe und auch schon das Autoradio, und ohne Material für Kiste, Kabel usw, würde ich schon so um die 1000 Euro investieren müssen. Eventuell mehr, je nachdem, ob 1 oder 2 Subs (oder 4x20cm), und welche Endstufe(n) benötigt wird/werden.

Sprich für Sub(s), Endstufe(n), 2 Wege System und eventuell noch 2 Kickbässe zusätzlich.

Meinen alten Schrott kann ich, denke ich mal, getrost in die Tonne kloppen. Zumindest meinen Sub (Euro..irgendwas 38cm, vor Jaaahren mal auf Messe gekauft, nichtsahnend).

Hätte aber noch eine Magnat Endstufe rumliegen, Classic 480 Gladiator, 4 Kanal.. keine Ahnung, ob ich die nutzen sollte, für das Frontsystem, oder ob die nichts taugt. Lief auch schon lang nicht mehr, weiß nicht mal mehr, ob sie schon kaputt ist. Aber vielelicht kann ich sie nutzen für Zusatzoptionen, wie z.b. für Kickbässe, wenn sie noch tut, außer sie taugt nix, dann weg damit.

Das Frontsystem hab ich vor 1 Jahr neu gekauft und eigentlich kaum genutzt (Wagen war abgemeldet). Aber kann mich im Moment nicht daran erinnern, welche Marke/Typ.. war aber nichts Besonderes.

Ich kann ja mal einfach ein System hier zusammenstellen, welches ich mir nichtsahnend und ohne Beratung gekauft hätte, und ihr könntet mir was dazu sagen
Many1974
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Apr 2006, 18:17
Ich schreibe mal nen neuen Thread, aufgrund des Titels scheint dieser ein wenig unterzugehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 4 Ohm ! @Alphasonik PSW
eXacT90 am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  10 Beiträge
2+2 oder 4+4 OHM
N3CR0N am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  8 Beiträge
Stufe für Audiobahn Sub 2*4 ohm?
ax@work am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  3 Beiträge
6 ohm (bzw 3 ohm dual) subwoofer ?
h4nfi am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  13 Beiträge
Kicker DS12L72 Dual Bassbox oder Hilfonics ZL12?
Sayco am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  14 Beiträge
Hifonics dual sup mit Cyclops?
Hifonix80 am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  10 Beiträge
Welche endstufe für Dual sub
jensrtg am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  31 Beiträge
4ohm oder 2ohm sub
klaus1171 am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  8 Beiträge
JL Audio 12W3v2 an Carpower Wanted 4/320 2 Ohm oder 4 Ohm?
Hühnerbouillon am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  3 Beiträge
Hifonics zx12 Dual oder ESX C12-Dual, A12-Dual
Goenk am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen