Tri-Mode Weiche

+A -A
Autor
Beitrag
neo_haus
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2006, 23:41
Will an meine wanted 4/320 ein Tri-mode weiche dran machen um ein rearfill zu bekommen.

Frage:

Wenn ich den Kannal 3+4 brücke an meiner Endstufe und die Weiche dran häng. Muss ich ja schon bisschen aufdrehen damit der Subwoofer in schwung kommt. Also recht viel RMS Leistung bekommt. Allerdings würden ja die Lautsprecher die mit an der Weiche hänge auch relativ viel Lestung bekommen und sehr laut im vergleich zum subwoofer spielen. Kann man die Leistung an der Weiche oder Lautstärke extra regeln?

mfg
macneil
Stammgast
#2 erstellt: 25. Apr 2006, 08:59
deine ls kannst doch direck anschliesen du brauchst doch nur 3+4brücken und da den sub dran hängen
das is doch ne 4 kanal
neo_haus
Stammgast
#3 erstellt: 25. Apr 2006, 14:24
Also nochmal zum Verständnis. An 1+2 hängt mein FS und 3+4 soll SUB + Rearfill dran also brauch ich eine Tri-mode Weiche.

mfg
pillendreher
Stammgast
#4 erstellt: 25. Apr 2006, 14:55
Hallo,

die Dimensionierung einer Trimode-Konfiguration solltest du direkt aus dem Handbuch der Endstufe entnehmen. Ist beides nicht vorhanden würd ich mal beim Hersteller die Problematik vortragen.
Ansonsten: laß es sein. Der Rearfill bringt Dich nicht wirklich weiter, nur mehr Aufwand. Laß den Sub lieber alleine dudeln. Oder wolltest Du etwa zwei subs laufen lassen, inkl. Rearfill??
dawn
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2006, 18:10
Rearfill am Radio laufen lassen, ganz einfach. Bei dem System gar kein Problem.
neo_haus
Stammgast
#6 erstellt: 26. Apr 2006, 01:17
Da hab ich das Problem das ich vom Radio wieder strippen ziehen muss und da das FS an der Endstufe hängt haste da auch ein deutlichen Lautstärke unterschied. Mein FS ist nicht sehr stark und auch relativ "scheiße" plaziert. Deswegen hört man auf der Rückbank nur den Sub Wummern und das ist ziemlich mist.Deswegen will ich gern das rear System haben. Damit die Leute die hinten sitz auch was von haben und das die Lautstärke im Auto an sich besser wird.

P.S. Nur ein Sub
SchallundRauch
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2006, 02:25
Wenn du eine vernünftige Tri-Mode weiche aufbauen möchtest...

...vergiss es!!!

Für das Geld was die Bauteile kosten die du dafür benötigst (können locker 100€ sein wenn die weiche auch nur ein bisschen was taugen soll bei den Benötigten großen Bauteilen) bekommst du locker eine recht gute gebrauchte 2te Edstufe mit allem was dazu gehört.

Tri-Mode ist nicht wirklich sinnvoll da z.B. die Bassspule den DF des Amps am Sub gegen Null tendieren lässt und eine tiefe und steile Trennung des Subs (die nötig ist damit er nicht ortbar ist) aufgrund der dafür Nötigen riesigen Bauteile faktisch fast unmöglich ist (für eine 12dB Trennung bei 80Hz benötigst du bei 4Ohm Chassis schon 12mH Spulen und 700µF!!! Kondensatoren).

Gruß Ansgar

Die Zeiten in denen Verstärkerkanäle sooo teuer waren das sich Tri-Mode betrieb gelohnt hat sind lange vorbei!

Gruß Ansgar
neo_haus
Stammgast
#8 erstellt: 26. Apr 2006, 14:36
Wenn man gebraucht kauft ist alles möglich, hab eine Intertechneik Tri 100 für Appel und ein Ei bekommen. Das Rearfill von Pioneer kamm auch nur 30€.
Es ist vorallem eine Frage des Arbeitsaufwades und des Platzes.Ich kann mir in meinen Kofferraum nicht noch eine Amp hängen. Will das er auch nutzbar bleibt. Aber danke für die Info, mal sehen was unterm Strich raus kommt.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tri-Mode-Weiche bei 3-Kanal-Betrieb?
sonderbus-fahrer am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer-Satelliten-Weiche
cr am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  7 Beiträge
Ne weiche Endstufe?
Nok am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  16 Beiträge
Axton Subwoofer - evtl. Weiche davor?
leon_20v am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  8 Beiträge
EQ >5Band <200EUR o. Weiche
Tosek am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  4 Beiträge
3wege weiche
gr4vy am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  2 Beiträge
Kaufberatung Verstärker und weiche Canton
uNusuaL_ am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  2 Beiträge
Welche ist die richtige Subwoofer / Bass Weiche ?
nickiffi am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  10 Beiträge
Benötige neue belastbare Weiche bis 50-60 $
CarPowerWANTED am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  28 Beiträge
Welche Weiche für FS?
Bassboost.85 am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen