Anlagenausbau Golf3

+A -A
Autor
Beitrag
deno
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2004, 15:12
Tag Alle miteinander.

Ich bin ein ziemlicher Musikfan und das übliche Getröte der Standardausstattung hat mir nicht gereicht.
Deshalb habe ich vor knapp 2 Jahren neue Komponenten in mein Auto einbauen lassen. Ein Clarion-Einsteigerradio, eine Sinus Live 1002 Endstufe und ein Rainbow CFX 265.03 Frontsystem. Die Endstufe ist im Kofferraum an der Rücksitzbank befestigt, das Radio ist über einen High-Low-Adapter und Chinchkabel an die Endstufe angeschlossen (hat leider keinen Vorverstärkerausgang) und die Türen sind mit Bitumenmatten gedämmt. Im großen und ganzen hört sich die Anlage schon recht ordentlich an.
Nun wollte ich aber einen Schritt weiter gehen. Ich habe mir bereits ein Clarion DB538RMP MP3-Radio gekauft. Das hat auch Chinchausgänge und dürfte sich somit schon etwas besser anhören. Ich überlege jetzt mir eine bessere Endstufe und vielleicht ein anderes Frontsystem anzuschaffen.
Es soll nichts grossartiges sein. Ich brauche auch keine große Power, werde mir keinen Woofer zulegen, sondern will einfach nur saubere Musik hören (natürlich mit ein bischen Bass ).

Als Endstufe hab ich mir schon mal die Helix HXA 20 X mkII angeguckt und finde sie eigentlich recht ok. Vielleicht habe ihr in dieser Richtung Empfehlungen. Sie kann auch ruhig gebraucht sein und sollte nicht allzuviel kosten (noch armer Student). Da ich absolut keine Ahung habe wie meine jetzige Endstufe an der Rückstizbank befestigt wurde (geklebt oder angeschraubt) würde ich mich auch über Einbauvorschläge freuen.

Was das Frontsystem angeht habe ich gehört, dass die Kombination 16er Kickbässe in den Türen und ein kleines 2-Wege-Kompo auf dem Armaturenbrett um einiges besser klingen soll als ein normales 2-Wege-System. Die Kickbässe passen ja einwandfrei in die Türen und beim Golf lassen sich oben problemlos 10er Koax einbauen. Was meint ihr wäre die beste Lösung für mich.

Wie gesagt, das ganze sollte nicht zu kostspielig sein, aber ordentlich klingen und eine Verbesserung zu meinem jetzigen System sein.

Freue mich über alle Vorschläge und Empfehlungen.

Gruß Deno
mrniceguy
Moderator
#2 erstellt: 07. Mai 2004, 15:23
Nimm dir als Frontsystem ein Composystem (besteht aus seperatem Hochtöner und Tiefmitteltöner). Das kannstdu ganz leicht verbauen, wie du schongesagt hast, kannst du ja den 16er in der Tür unterbringen und den Hochtöner auf dem Amaturenbrett anbringen und auf den Fahrer ausrichten.
Was für ein System du nehmen kannst richtet sich ganz nach deinem Musikgeschmack.
Was hast du dir denn vorgestellt was du insgesamt ausgeben willst?
Als Anregung: Einen Einbau in einen Golf 3 kannst du hier finden.
deno
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mai 2004, 15:31
Ich habe bereits ein Komposystem von Rainbow verbaut. 16er in den Türen und die Hochtöner und die Weichen im Armaturenbrett.
Ich wollte wissen ob man mit einer anderen Kombination (eben Kickbässe und 10er Koax) mehr erreicht. Wenn nicht dann steige ich vielleicht irgendwann mal einfach auf ein Fokal 165 V2 um.
Was die Endstufe angeht so müsste sich bei eBay für ca. 70 Euro etwas ordentliches gebrauchtes finden lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rainbow CFX-265.03
Hash1sh1n am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  6 Beiträge
High Low Adapter
Rene1988 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  11 Beiträge
Endstufe mit High-Low Eingang
Stevensugar am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  6 Beiträge
Anschluss High/Low Input Endstufe
sensual75 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  4 Beiträge
Low Budged Subwoofer + Endstufe
Phillatoros am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  7 Beiträge
High Low Adapter seperat oder in Endstufe?
C_Caravan am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  5 Beiträge
Frontsystem an Endstufe
s0nny am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  7 Beiträge
Neue Lautsprecher und Endstufe
wkr am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  13 Beiträge
Endstufe und Frontsystem für OPEL Astra H
Mike1509 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  7 Beiträge
Pioneer Radio OHNE Cinchausgang an Endstufe?
mo_1.0 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.325

Hersteller in diesem Thread Widget schließen