Bitte dingend um Meinung! 3-ter Anfrageversuch!

+A -A
Autor
Beitrag
Tangens
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mai 2006, 00:38
Hallo,

ich weiß es nicht warum keiner Antwortet. Vieleicht liegt es an den Komponenten die ich mir rausgesucht habe? Bitte daher um eure Meinung, um Fehlkäufe zu vermeiden. Oder vieleicht kann mir jemand erzählen warum ich keine Antwort bekomme?

Ich wollte gerne etwas Musik in mein Mondeo Bj.2001 bringen. Mir geht es bei der HiFi im Vordergrund nicht um Aussehen, sondern um guten sauberen Klang. Ich fange daher erst mit der Endstufe an und werde es erst dabei belassen, da wie gesagt - ich nicht weiß ob ich eine Antwort bekomme.

Als Endstufe wollte ich gerne eine 6-Kanal Digitale, eine Velocity VD Six nehmen. Ursprünglich eine Endstufe um die 1000 Euro (schätze ca. 3-4 Jahre auf dem Markt), heute zu einem Preis von ca 300-350 Euro zu bekommen. Sie ist zimlich groß (370 x 100 x 660 mm) und schwer (knapp 9 kg), mich stört dies aber nicht. Die Ausgangsleistung hat 4 x 50 Watt RMS + 1 x 300 RMS (gebrückt über Kanal 5+6) Leider finde ich nichts über diese Endstufe im Internet, daher wollte ich eure Meinung hören. Die Leistunswerte sind finde ich vielversprächend: DeltaSigmaTechnologie(bezogen auf A/D Wandler), Frequenzgang: 20-20.000 Hz, Signal/Rauschabstand dB/A: > 95 dB, Total harmonic distortion: < 0,07 % (@full rated power), Input impedance: > 20 kOhm, Regelbare Empfindlichkeit: 0,3 - 8 V, Stabilität: 2 Ohm (6-Kanal Betrieb), Variabler Tiefpassfilter: 40-160 Hz, Variabler Hochpassfilter: 40-600 Hz, Subsonic Filter: 20-55 Hz (Kanal 5+6), Bass Boost: 0-15 dB (45 Hz)

Würdet Ihr diese Endstufe kaufen oder gibt es besseres für 300-350 Euro (Könnte auch 400 investieren) Kennt jemand diese Endstufe? Ich habe das Gefühl das die in der BRD kaum verbreitet ist. (Angeschlossen werden sollen 4 Boxen und ein Sub)


[Beitrag von Tangens am 02. Mai 2006, 00:40 bearbeitet]
Reandy
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2006, 00:44
schwer zu sagen weil ich glaube dass diese endstufe nur wenige kennen werden...

meiner meinung bekommt man aber schon besseres um das budget was 5k stufen angeht

lg reandy
BolleY2K
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2006, 11:44
Warum 5-Kanal? Sub & FS müssen an die Stufe, das Hecksystem kannst Du auch einfach nur ans Radio hängen...

Da wäre zB. eine µ-Dimension ProX 500.24 eine gute Wahl.
Tangens
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2006, 12:46
Zu: "Warum 5-Kanal? Sub & FS müssen an die Stufe, das Hecksystem kannst Du auch einfach nur ans Radio hängen..."

Weil ich nie wider Boxer über das Radio laufen lassen will. Ab einer gewissen Lautstärke knirschen die Dinger dann nur vor sich hin und das stört. Verzichten auf ein Hecksystem will ich auf jeden Fall nicht, weil es auch Tage gibt, wo man die Musik nicht genießen will, sondern nur was vor sich hin laufen will...und manchmal ist die Geräuschkulisse dann besser hinten laufen zu lassen als vorne. Dann zum anderen will ich nicht nur eine reine HiFi für mich - auch wenn es viele so tun... da es mir auch auf meine Mitfahrer ankommt.
skywalker_81
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2006, 13:14
Aber du machst klanglich echt mehr kaputt als das dir das Rearfill bringt...

Du hast ja geschrieben das du nen guten, sauberen Klang willst und denn "zerstörst" dir damit...
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 02. Mai 2006, 13:26
hecksystem ja aber meiner meinung nur mit laufzeitkorrektur sinnvoll!!
dir werden die meisten die bereits einen direkten vergleich gehört haben sagen dass du es lassen solltest und lieber das geld in die front stecken solltest!!
falls du aber nicht davon abzubringen bist hecklautsprecher zu verbauen würde ich dir ehr zu einer 4 kanal endstufe und einer zusätzlichen endstufe für den bass raten!!
so bist du bei eventuellen späteren änderungen flexibler!!

was noch zu klären wäre ist:
hast du schon irgendwelche komponenten?? wenn ja welche??
wie hoch ist dein gesammtes budget?
wie groß sind deine orginalen einbauplätze?
welche musik hörst du?
welches ziel verfolgst du? ehr klang oder ehr pegel? oder eine schöne mischung?
bist du bereit doorboards zu bauen?
würdest du das gehäuse fürn subwoofer selber bauen?

ich weiß dass sind viele fragen! doch wenn ich/wir diese angaben haben können ich/wir dich besser beraten und dir helfen!!
Tangens
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mai 2006, 13:30
Zu "klanglich mehr kaputt"

Es ist auch ein etwas größeres Auto, ein Ford Mondeo. Ich weiß wirklich nicht ob nur ein Frontsystem ausreicht ??? Ich weiß, daß manche meinen, ein Hecksystem brngt gar nichts. So recht glauben kann ich es nicht... es erscheint mir nicht logisch


[Beitrag von Tangens am 02. Mai 2006, 13:30 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 02. Mai 2006, 13:35

So recht glauben kann ich es nicht... es erscheint mir nicht logisch


so ging es mir vor langer zeit auch mal!! und ich denke vielen anderen auch!!
doch die erfahrung und der direkte vergleich belehrt einem eines besseren!!
wenn du unbedingt ein zusätzliches hecksystem willst kann man es dir nicht ausreden!! ausschalten kannste es immernoch! wenn du den vergleich gemacht hast!!

aber meine anderen fragen solltest du noch dringend beantworten!!

was noch zu klären wäre ist:
hast du schon irgendwelche komponenten?? wenn ja welche??
wie hoch ist dein gesammtes budget?
wie groß sind deine orginalen einbauplätze?
welche musik hörst du?
welches ziel verfolgst du? ehr klang oder ehr pegel? oder eine schöne mischung?
bist du bereit doorboards zu bauen?
würdest du das gehäuse fürn subwoofer selber bauen?
skywalker_81
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2006, 13:36
Hab gelesen das es ja auch die Möglichkeit gibt "hinten" das Differenz-Signal (L-R) phasenverdreht wiederzugeben.

Hat da jemand Erfahrung mit?
Tangens
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mai 2006, 13:45
Hallo "surround????"

Nein - ich habe noch keine Komponenten. Als Lautsprecher habe ich mir überlegt FOCAL 165 V2 S High-End 2 Wege Lautsprecher zu nehmen, hinten eventuell etwas schlechteres. Als Radio sollte ein Clarion DXZ768RMP zum Einsatz kommen.

Mein gesamtes Budget wäre um die 1000 Euro. Das mit den Einbauplätzten ist etwas komliziert: Mondeo hat irgend welche ovalen Lautsprecher verbaut, so daß ich Lautsprecheradapterringe benutzen muss und ich bin der Meinung,daß da 16 cm Boxen reingehen. Leider gibt es die Lautsprecheradapterringe nur aus Plastik. "Wunderbarer" Weise hat mondeo keine Lautsprecher im Copkit nur in den Türen, so daß ich versuchen muss die Hochtöner in die Abdeckung der A-Säule zu verbauen.

Musikrichtung ist bei mir unterschiedlich, hauptsächlich aber Rock und Techno.

Eine Mischung aus Pegel und Klang wäre super... mehr aber zum Klang gerichtet als zum Pegel

Doorboards ist bei Mondeo sehr schwerig, da der Wagen jeden denkbaren elektronischen Kleinkramm in den Türen hat, die man sich nur denken kann. Deshalb denke ich werde ich darauf verzichten müssen, vor allem weil ich doorboard nie gebaut habe und keine Ahnung davon habe.

Ein Subwoofer würde ich selbst bauen, das wäre kein Problem.


[Beitrag von Tangens am 02. Mai 2006, 14:52 bearbeitet]
Tangens
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mai 2006, 13:48
Ich würde auch auf das Hecksystem verzichten, wenn es wirklich vorteile bringt. Die oben gennnten Komponenten sind nur vorstellungen, bin natürlich für andere Vorschläge bereit und sehr dankbar .


[Beitrag von Tangens am 02. Mai 2006, 14:57 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#12 erstellt: 02. Mai 2006, 13:52
Also dann hat dein Ford die "typischen 5X7 drin.

Adapter aus Plaste gibts für 16er oder (besser) du machst dir halt selber welche z.B. aus Holz.

Und die Hochtöner in die A-Säule.

Wenn du nichts mit GFK machen willst dann hol dir da z.B. fertige Alugeäuse die du anschrauben kannst.
So mach ichs auch

http://www.magix-pho...923C35D254A0552D.jpg
Erdfloh
Stammgast
#13 erstellt: 02. Mai 2006, 18:50
Also mit seinem Hecksystem hat er wenn er es nicht für sich verbauen will vollkommen recht.

Ich habe bei mir auch ein Hecksystem verbaut (FS/HS je SPL Dynamics S 6.2) wenn ich für mich Musik höre ist das Hecksystem aus allerdings wenn ich meine Kiddis mitnehme ist der Sub aus und das HS läuft mit damit ich bei einer für mich angenehmen lautstärke nicht ständig hören muss mach mal lauter man hört nichts.

Ansonsten Rearfill naja irgendwie liegt mir der HS Hochtöner viel zu dicht am Ohr. Mal schauen wie es ab Donnerstag mit LZK aussieht (Radiotausch Pio gegen Blaupunkt Bremen (dann tuts mein Navi endlich wieder )

Gruß Martin
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 02. Mai 2006, 20:23
Hi !

Geht doch die SAche mal ganz anders an.
Bei einem Budget von 1000 Euro würde ich nicht alles auf einmal machen, vor allem bei dem Anspruch.

Also Frontsystem, Woofer und ne 4-Kanal Endstufe. Später nen Hecksystem und ne Endstufe für den Woofer. So würde ich vorgehen.

Also vorne bei der Musik nen Hertz HSK-165.3 rein. LS-Aufnahmen selbst fertigen auf MDF das vor dem verbauen Wasserfest gemacht wird. Lack z.b.

Die Türen und Türpappen auf jeden Fall gut Dämpfen damit nix klappert.

Dazu eine Endstufe die später mal die LS vorne und hinten gut versorgen kann. Klanglich würde ich das hier in den Vordergrund stellen. Also ne Steg 4-Kanal der neuen K-SErie oder ne Audison LRx der neuen Generation. Dazu nen Hertz ES-300 Woofer.

ALs Upgrade nen Hecksystem, ne passende Endstufe für den Woofer und evtl da noch nen zweiten dazu.

Voila ! Ne richtig gute Anlage die Klanglichen ansprüchen absolut gerecht wird und auch mit Pegel nicht geizt !

Gruß
Ralf
Tangens
Stammgast
#15 erstellt: 02. Mai 2006, 22:59
Hallo Ralf,

danke für die Zusammenstellung. Das Problem ist,daß ich bei den von Dir genannten Komponenten zwar die 1000 Euro Grenze nicht wirklich überschreite, aber das System damit noch kein Radio hat...und ich habe an sich an ein System mit Radio für 1000 Euro gedacht. Zudem sollte doch noch ein Powercap (Kondensator) rein - oder? Plane ich vieleicht zu wenig Geld für die oben genannten Ansprüche ein?

Gruß

Thomas

Ps.: und Falls ein Hecksystem die Qualität nur verschlechtert dann lass ich das auch sein. Es sind viele die mir davon abraten und ich denke daß so viele sich nicht irren können.


[Beitrag von Tangens am 02. Mai 2006, 23:25 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 03. Mai 2006, 06:21
HI !

Naja nen 558er Clarion ist für den Anfang sicher ausreichend und vom Budget her mit ewtas hin und her auch noch unter zu bringen. Ich würde wie gesagt lieber die Sache Stück für Stück angehen.

Nen Hecksystem muss den Klang nicht schlecht machen. Es gibt durchaus Leute die das so haben wollen. Jedem das seine und wenns richtig eingepegelt ist dann passt oder geht das auch.

Daher mach Dir mal Gedanken was Du machen willst. Wenns nen Radio mit LZK sein soll dann mit dem Anfangen, dann evtl. nur eine 2-Kanal für ein gutes System und dann später weiter Aufrüsten.

Oder aber Du sagst 1000 Euro und nicht mehr, auch später nicht. Dann müsste man halt die ansprüche bisschen runter nehmen und planen. Dies dann mit nem Händler machen der Plan hat und weiß was er tut. Gibt sicher auch einen in Deiner Nähe

Gruß
Ralf
Oliver_V
Inventar
#17 erstellt: 03. Mai 2006, 10:12
Radio Clarion,Alpine,Pioneer.

Ein gebrauchtes Radio mt Aktivweichen...

HT: Carpower the dome ca 45€ oder Topas Soprano ca 120€
TMT: µ Dimension jr 6 ca 115€ oder Topas Barinton 160€
Sub: Hertz ca oder Helix W10/12 ca 150€

ne gebrauchte Audison LR oder VR fürn HT ca 50-80€
Und die Eton 4 Kanal an Sub und TMT ca 300-400€ gebraucht/neu

Das alles gut eingestellt und du hast ein Setup der sich hinter schweine teuren Sachen nicht verstecken muss!
Tangens
Stammgast
#18 erstellt: 03. Mai 2006, 18:13
Ich danke allen für die Hilfe

Was ich nun machen werde muß ich noch entscheiden. Von Prinzip werde ich entweder nach und nach kaufen, oder den Vorschlag von "Gandalf_der_weiße" wahr nehmen.

Könnte mir noch jemand ein gutes Autoradio mit Laufzeitkorrektur und Aktivweichen nennen? Kann neu oder gbraucht sein.

Ps.: Lässt sich die Aktivweiche dann auch bei den Radios ausschalten? Wenn z.B. ein Verstärker mit einer Aktivveiche eingebaut wird?

Ich denke wenn ich erst mit dem Radio anfange und beides im Radio integriert ist, dann bin ich mehr flexibel.


[Beitrag von Tangens am 03. Mai 2006, 18:15 bearbeitet]
Erdfloh
Stammgast
#19 erstellt: 03. Mai 2006, 19:26
Wenn das Radio Aktivweichen hat brauchst du die am Amp nicht benutzen der läuft dann halt Full range.

Würde nur auf die Amp weichen zurückgreifen wenn am Radio die weichen ungünstige Übergangsfrequenzen haben.

Die einstellerei über die Potis an den Amps ist immer etwas Fummelig ausser du hast z.B ne Steg mit festen Modulen.

Gruß Martin
Gelscht
Gelöscht
#20 erstellt: 03. Mai 2006, 20:19
Hi !

Evtl. mal ausschau nach nem Alpine 9812 halten. Denke nen guter FAchhändler hilft beim Einstellen bzw. gibt genug Tips dazu.

Gruß
Ralf
skywalker_81
Inventar
#21 erstellt: 03. Mai 2006, 20:25

skywalker_81 schrieb:
Hab gelesen das es ja auch die Möglichkeit gibt "hinten" das Differenz-Signal (L-R) phasenverdreht wiederzugeben.

Hat da jemand Erfahrung mit?



Weiß da keiner was drüber?
Oliver_V
Inventar
#22 erstellt: 03. Mai 2006, 21:55

RWMedia schrieb:
Hi !

Evtl. mal ausschau nach nem Alpine 9812 halten. Denke nen guter FAchhändler hilft beim Einstellen bzw. gibt genug Tips dazu.

Gruß
Ralf


Bei dem hat man aber keine gescheiten Aktivweichen!
caveman666
Inventar
#23 erstellt: 04. Mai 2006, 09:52
@Tangens: Wo kommst du denn her? Evtl. haste ja nen fähigen Händler bei dir ums Eck, der dir da mal ein paar Sachen zeigen kann.. Evtl sogar einen, der das 12er Alpine da hat...

Gruß,
Andy.
Tangens
Stammgast
#24 erstellt: 04. Mai 2006, 13:47
Ich komme aus Hamburg. Ich denke hier wird sich was finden lassen - aber vieleicht hat jemand nen guten Tip?

Ich habe mich entschlossen nach und nach was auf die Beine zu stellen. Die Anlage sollte dann aber nicht mehr als 1500-2000 Euro überschreiten. Ich denke aber, daß es dann ca. 6 Monate dauern wird bis alles komplett ist. Haltet Ihr den Zeitraum für angemessen, oder doch lieber sparen und dann alles auf ein mal kaufen?
koenigstiger25
Inventar
#25 erstellt: 04. Mai 2006, 15:44
Ne, kannste nach und nach kaufen, dann kannste Dich auch öfter am Kartons auspacken erfreuen...

Fang es nur vernünftig an, dass Du zu erst direkt alle Kabel verlegst und dämmst, dann brauchste Dein Auto nicht so oft auseinander nehmen...

Als Radio kann ich Dir wärmstens das 8600er Pioneer empfehlen. Das hat LZK und Aktivweiche und ist dabei bezahlbar...

Ansonsten viel Spaß beim basteln...

Ist Dein Mondeo eigentlich ein Kombi, Stufen- oder Fließheck?
Tangens
Stammgast
#26 erstellt: 04. Mai 2006, 16:33
Ist ein Fließheck.


[Beitrag von Tangens am 04. Mai 2006, 16:48 bearbeitet]
interest
Inventar
#27 erstellt: 04. Mai 2006, 16:33

Tangens schrieb:
Ich komme aus Hamburg. Ich denke hier wird sich was finden lassen - aber vieleicht hat jemand nen guten Tip?

Ich habe mich entschlossen nach und nach was auf die Beine zu stellen. Die Anlage sollte dann aber nicht mehr als 1500-2000 Euro überschreiten. Ich denke aber, daß es dann ca. 6 Monate dauern wird bis alles komplett ist. Haltet Ihr den Zeitraum für angemessen, oder doch lieber sparen und dann alles auf ein mal kaufen?


Also ich find es ganz schön, wenn man etwas zeit hat das FS kennenzulernen. Also verkehrt ist das mit nach und nach sicherlich nicht. Dann kannst du auch eine gute Vorstellung davon entwickeln was du dir als Subunterstützung wünschts.

Als Radio ist das 8600 sicher nicht verkehrt, ist im mom auch recht günstig zu haben.

Also ich würde so anfangen:

Hu, FS und Stufe mit Einbau.
Der Rest ergibt sich dann.

Aber: das FS & amp bitte Probehören.

Denke aber nicht das du in 6 Monaten fertig wirst...das ist eine nichtendenwollende Aufgabe .

grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufen oder nicht? Dingend Hilfe gesucht!
Ecthelion am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  16 Beiträge
Bitte um Eure Meinung
The2Dragons am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  8 Beiträge
Einsteigersystem, bitte um Meinung
Buzzdee am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  10 Beiträge
Bitte um eure Meinung?!
Crazyboy2005 am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  17 Beiträge
bitte um eure meinung!
tekka783 am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  6 Beiträge
Bitte um eure Meinung
3erKev am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  14 Beiträge
bitte um eure Meinung!
il_padrino am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  26 Beiträge
Bitte um Meinung und Beratung
Rob77 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  25 Beiträge
1 ter Sahne Sub für Combi
Stahl am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  14 Beiträge
FOTO: Eure Meinung bitte!!
coolitsch am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen