Welche Endstufe für Helix Deep Blue 12 bzw. 10

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AqA
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mai 2006, 23:44
Welche Endstufe würdet ihr uns empfehlen für folgende Kombinationen:

Ein Kumpel von mir hat folgendes:
HU: JVC KD-G612
Sub: Helix Deep Blue 12 Single (geschlossen) (350W RMS)
Auto: Renault Clio BJ 2004
Musik: Ausgewogen, kleine Tendenz zu HipHop und House

Ich selbst habe:
HU: Sony CDX-MP80
Sub: Helix Deep Blue 10 Single (geschlossen) (300W RMS)
Auto: Skoda Octavia Combi BJ 2004
Musik: Ausgewogen, große Tendenz zu Techno

Dabei gilt:
Klang ist wichtiger als Pegel
Preislimit bei ca. 150 Euro!

Nach einiger Recherche im Internet und hier, haben wir schon mal folgende Endstufen ins Auge gefasst:

- Carpower HPB-1502
- Carpower WANTED-2/300

Die Endstufen sollen jeweils gebrückt an 4 Ohm den Sub antreiben. Welchen Kabelquerschnitt würdet ihr für die genannten Endstufen empfehlen, wenn man evtl. später noch eine weitere 2-Kanal-Endstufe (Carpower WANTED-2/160) für das FS nachrüsten möchte.

Danke für Eure Hilfe
morphii
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2006, 23:50
Sind beides sehr gute Einsteigerstufen, wobei die WANTED schon besser ist. Kostet aber auch 80€ mehr...
Wenn du später noch eine weitere 2-Kanal-Stufe dranhängen willst würde ich schon 35mm² legen.
Als FS-Amp würde ich eher die µ-Dimension GLOW 2075 nehmen, die ist klanglich besser als die Carpower und kostet genauso viel.

Ein sehr guter Shop von einem Händler hier aus dem Forum wo du alle genannten Produkte kaufen kannst ist zum Beispiel der hier: http://www.onpoint-carhifi.com/catalog/

Gute Nacht
AqA
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mai 2006, 23:53
Hey, danke für die schnelle Antwort! Das mit der Endstufe fürs FS sollte nur in etwa die Leistungseinstufung verraten
Wenns denn mal soweit ist, werde ich mich wieder richtig informieren. Aber ich schau mir die µ-Dimension GLOW 2075 schon mal an...

Wenn man einfach mehr Geld hätte

Nur mal interessehalber, würden die oben genannten Endstufen auch für einen Helix W12 Competition (geschlossen oder BR) reichen? Was haltet ihr eigentlich vom Helix Deep Blue 10? Über den habe ich leider kaum was finden können...


[Beitrag von AqA am 19. Mai 2006, 23:56 bearbeitet]
splisch
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2006, 05:45
für deinen kumpel mit hang zu h´h nimm die carpower wanted.
da du ehr techno hörst wären stufen von helix, eton.
da dein geld sehr knapp bemessen ist würd ich mal nach der eton crag a200 schaun. leider gibts keine kleinen helix 2kanäler mehr (die dark blue nehm ich raus, ist meines erachtens nach nicht wirklich ne richtige helix), aber vieleicht kriegst du noch irgendwo ne gebrauchte hxa20x die brauch dann aber nen kondensator im subbetrieb (netzteil ist recht klein).

mfg
steffen
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2006, 06:20
Hallo,
das mit dem Budget ist verdammt eng... und nicht so einfach zu verstehen - da werden Autos Bj.2004 gefahren und für die letzten 50,- Euro für eine (vernünftige) Endstufe reicht es nicht
Liegt wohl daran, dass man die Endstufen nicht immer gleich sieht

Gebrauchte Eton PA sind günstig zu kriegen, ab PA 1002 für den Betrieb eines Subwoofers gut geeignet - auch für den Helix W12 oder W10 .

Viele Grüße
AqA
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mai 2006, 09:15
@splisch:
Danke für die Tipps. Könntest du mir das kurz erklären, warum ich wegen dem Musikgeschmacksunterschied eher zu nem anderen Amp greifen sollte? Hab mir die Eton Crag A200 mal bei dir im Shop angeguckt, hast du da noch mehr Informationen ausser (2*170Wrms @ 2Ohm)? Mich würde hauptsächlich die Sinus bzw. RMS Leistung gebrückt an 4 Ohm interessieren.

@A-Abraxas:
Auch dir danke für die Tipps. Jetzt wollen wir mal nicht so kleinlich sein. Ich verstehe dich schon mit dem Vergleich zwischen Auto Baujahr und Budget für Musik. Aber man muß immer wieder betonen, dass ich z.B. bisher immer zu 75% zufrieden mit einem Tonsil Subwoofer (von Conrad / Doppelschwingspule / BR) angetrieben nur von der HU war. Jetzt fangt bitte nicht an mich zu steinigen, aber genau genommen, muss es nicht extrem perfekt werden, sondern nur etwas dynamischer.
Aber wie es ja immer so ist, besteht auch eine Bereitschaft das Budget etwas zu vergrößern, da ich ja nicht in 6 Monaten wieder anfangen möchte. Also kaufe ich grundsätzlich lieber gleich was Richtiges. Von daher, nur raus mit den Tipps...

@all:
Wie siehts denn mit dem Kabelquerschnitt aus? Fährt man da mit 20mm^2 schon ausreichend auch für spätere Erweiterungen, wie oben genannt, oder sollten es eher 25 - 35 mm^2 sein? Ist es eigentlich zu empfehlen, das Massekabel auch an die Batterie zu hängen, oder doch lieber direkt an die Karosserie?
Ghost_DS
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Mai 2006, 10:10
morgen!
das würde mich jetzt auch mal interessieren was ihr von den Hleix Deep Blue SUBs haltet?

Greez Ghost
AqA
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mai 2006, 10:14
Also der Helix Deep Blue 10 macht ohne Amp nix
Hatte es mal ausprobiert, aber da macht jeder Kopfhörer mehr Bass
Ganz kurz hatte ich ihn mal bei nem Freund an der Carpower Wanted und ich muß sagen, ordentlicher Klang und Druck für so einen Winzling
splisch
Inventar
#9 erstellt: 20. Mai 2006, 10:50
@ghost: wenn man nen komplettsub sucht (im gehäuse), sind die helix an und für sich schon nicht verkehrt zumal sie recht günstig sind. wenn man sich aber ein gehäuse selbst bauen will/kann gibts in der preislage alternativen (wenn auch recht wenige).

@AqA: für die leistung der crag an 4Ohm gebrückt ist das die summe der werte für den betrieb der kanäle an 2ohm, d.h. 2*170w an 2ohm ist 1*340Wrms an 4ohm gebrückt sind dann virtuell 2ohm pro kanal.
was das nutzen unterschiedlicher stufen angeht ist das darauf zurückzuführen das die wanted einen recht warmen klang hat was meist mehr mit h´h harmoniert da hier die bässe etwas weicher sind. bei techno (schneller bass) ist eine stufe die etwas analytischer spielt besser. wenn du aber den sub schon an ner wanted gehört hast und es dir gefällt dann nimm sie.

was die dimensionierung der kabel angeht würde nur für die substufe ein 20/25 reichen. wenn du aber später mehr nachrüsten willst nimm lieber 35q da bist du bis ca. 1kw auf der richtigen seite. wenn du keine zusatzbatterie oder eine anlage über 2kw planst reicht es vollkommen sich hinten einen guten massepunkt zu suchen (zb. gurthalter) und dort dann alle geräte anzuschliesen. dabei darauf achten das auch wirklich alles um diese stelle blank istdamit du keinen übergangswiederstand hast. und nicht vergessen auch das masseband von der batterie zur masse verstärken.


mfg
steffen
AqA
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mai 2006, 11:16
Nochmal vielen Dank für deine Erklärung. Ich habe das mittlerweile immer mal wieder gehört, und konnte mir das nie erklären, warum die eine Endstufe einer Anderen, die leistungsmäßig besser ist, vorzuziehen ist. So habe ich es wenigstens verstanden. Wobei ich dann vermutlich doch bei der Carpower bleibe, habe meinen Musikgeschmack nochmal versucht genau zu analysieren, und ich würde ihn so einschätzen:

Pop: 20%
Rock: 15%
Metal: 15%
HipHop: 20%
Techno: 30%

Und dann habe ich doch lieber die 500W RMS von der Carpower, und damit auch genügend Reserven.

Danke auch für die Tipps bei der Verkabelung. Nebenbei, kennt jemand einen professionellen Einbaupartner im Rhein-Main-Gebiet (bzw. Hessen) der gut und günstig arbeitet? Überlege die Kabelverlegung z.B. bei Hirsch-Ille machen zu lassen. Soll ca. 70 Euro kosten. Allerdings sind das ca. 120km einfache Fahrt für mich, wenn also jemand etwas anderes kennt, nur raus mit den Tipps
A-Abraxas
Inventar
#11 erstellt: 20. Mai 2006, 11:35
Hallo,

AqA schrieb:
Nebenbei, kennt jemand einen professionellen Einbaupartner im Rhein-Main-Gebiet (bzw. Hessen) der gut und günstig arbeitet? Überlege die Kabelverlegung z.B. bei Hirsch-Ille machen zu lassen. Soll ca. 70 Euro kosten.

frag´ mal NEO123 alias Just-Sound, er hat seinen Shop in Udenheim bei Mainz.

Viele Grüße
tim0w`
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Mai 2006, 11:52
So, jetzt meldet sich der "Kumpel" von oben auch mal zu Wort
Erstmal danke für die vielen Tips und Meinungen. Im Großen und Ganzen vertritt AqA ja die selbe Meinung wie ich. Ich hab in meinem alten Auto (Golf 2) auch einen Sub (nicht den Deep Blue) an der HU gehabt und es hat für den Anfang gereicht. Nur jetzt, nachdem man auch mal andere Anlagen gehört hat, kann ich die ganzen Gegenargumente verstehen und sehe diese ja auch ein!
Deswegen soll jetzt im neuen Auto lieber etwas Vernünftiges ran...

Und da scheint ja die Komination aus dem Deep Blue und der Wanted 2/300 nicht die schlechteste zu sein.

splisch schrieb:
was das nutzen unterschiedlicher stufen angeht ist das darauf zurückzuführen das die wanted einen recht warmen klang hat was meist mehr mit h´h harmoniert da hier die bässe etwas weicher sind. bei techno (schneller bass) ist eine stufe die etwas analytischer spielt besser. wenn du aber den sub schon an ner wanted gehört hast und es dir gefällt dann nimm sie.

Auch das hört sich sehr gut, da ich eher auf die weichen als auf die Kickbässe stehe.

splisch schrieb:
was die dimensionierung der kabel angeht würde nur für die substufe ein 20/25 reichen. wenn du aber später mehr nachrüsten willst nimm lieber 35q da bist du bis ca. 1kw auf der richtigen seite.


Da ich im Moment noch sehr zufrieden mit dem standard FS bin, aber nicht ausschließen will, dass sich das noch ändert, investiere ich auch hier lieber gleich in dickere Kabel.
Ausschließen kann ich mit Sicherheit, das meine Anlage jemals die 1kW überschreitet. Denn fürs FS brauch ich auch keine 500W... also passt das.

Denn immer noch ist das Auto in erster Linie dazu da, mich zur Arbeit zu bringen, nur wäre ein besserer Sound wie jetzt nicht verkehrt
splisch
Inventar
#13 erstellt: 20. Mai 2006, 11:58
@ph0nix: vergiss aber bittedas dämmen nicht.

dann viel spss

mfg
steffen
tim0w`
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Mai 2006, 12:08
Das auf jeden Fall!
Wenn ein neues FS kommt dann richtig!
AqA
Stammgast
#15 erstellt: 20. Mai 2006, 12:26
@A-Abraxas:
Danke für den Tipp, werde ihn kontaktieren...

@splisch:
Cool, das wird ja langsam aber sicher eine richtig umfassende Beratung
So wie ich das bisher sehe, bringt die Türdämmung ja auch mehr als ein simpler Austausch gegen hochwertige Komponenten. Nur leider sehe ich das nicht so unproblematisch. In einem anderen Forum, das Auto betreffend, habe ich schon oft Bilder von vermutlich korrekt gedämmten Türen gesehen. Nur durch das komplette dämmen mit Bitumen oder Anti-Dröhnspray geht doch auch die Zugänglichkeit bestimmer Dinge flöten. Wenn ich also alles komplett mit Bitumen abdichte, komme ich doch in einem Reparatur- oder Wartungsfall z.B. nicht mehr an die elektr. Fensterheber dran, oder wenn sich mal die Türentriegelung aushängt, habe ich gleich ein riesen Problem. Wie macht ihr das dann? Oder gibt es Möglichkeiten sinnvoll zu dämmen, ohne alles zuzuschmieren?
Du hast das dämmen aber hoffentlich auch nur auf das FS bezogen, oder?
splisch
Inventar
#16 erstellt: 20. Mai 2006, 13:06
möchte was schreiben aber dann werd ich leider gekickt.

mfg
steffen
AqA
Stammgast
#17 erstellt: 20. Mai 2006, 13:14
Hmm, wie meinst du das denn? Wenn es etwas grenzwertig ist, dann schreib mir doch ne PM
tim0w`
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Mai 2006, 08:54

splisch schrieb:
möchte was schreiben aber dann werd ich leider gekickt.

verstehen muss ich das nicht, oder

Dämmt ihr eigentlich auch eure Heckklappen oder nur die Türen?
A-Abraxas
Inventar
#19 erstellt: 21. Mai 2006, 09:44
Hallo,

ph0enix schrieb:
Dämmt ihr eigentlich auch eure Heckklappen oder nur die Türen?

das kommt darauf an ... wen Du fragst .

Die Türen sollten vorangig gedämmt werden, da das den größten klanglichen Einfluss hat - da stecken schließlich in den allermeisten Fällen die TMT drin und die Tür wird damit zum (klapprigen) LS-Gehäuse.

Die weitere Dämmung verhindert vornehmlich das Klappern sonstiger vom Schall angeregter Teile. Gestänge, Plastikverkleidungen, Kabel, Nummernschild etc.
Gleichzeitig wird damit das Fahrgeräusch reduziert, was bei vielen Autos auch nicht zu verachten ist.
Im Idealfall gibt es eine Komplett-Dämmung : alle Bleche (auch Dach und Bodenblech) und alle Verkleidungsteile (auch Dachhimmel, alle Säulen, Kofferraumseiten, Armaturenbrett etc.)

Viele Grüße
AqA
Stammgast
#20 erstellt: 21. Mai 2006, 11:07
Also sollte man zumindest die Türen dämmen, und alles weitere entscheidet sich dann hauptsächlich nach evtl. vorhandenem Klappern...
Hmm, ich bin ja mal gespannt, ob da was klappert, oder nicht

@splisch:
Hat dich der BND erwischt? Bist auf einmal so still geworden
splisch
Inventar
#21 erstellt: 21. Mai 2006, 11:57
mich hat niemand erwischt
bin halt nicht immer am rechner.

zudem gibts zum vorher geschriebenen nichts mehr zu sagen (im moment). was das dämmen angeht sagte ich ja schon ist alles ne sachen der arbeit die man sich machen will, hier heist es viel hilft viel.

mfg
steffen
AqA
Stammgast
#22 erstellt: 23. Mai 2006, 20:57
So, die Carpower Wanted 2/300 wird in ein paar Tagen bestellt. Habe heute bereits meinen doppelten Laderaumboden etwas umgebaut, um der Endstufe ein schönes zuhause zu gönnen. Jetzt stellt sich mir aber noch eine weitere Frage. Die Endstufe wird auf ein 13mm MDF geschraubt, nach oben hat sie dann noch ca. 1cm Luft bis der obere Laderaumboden kommt. Dieser Boden ist beidseitig mit so einem üblichen Stoff bezogen. Neben der Endstufe wird auf jeder Seite (links/rechts) ca. 20cm Platz sein, nach vorne und hinten sind es jeweils nur ca. 12cm pro Seite. Wird es der Endstufe dann zu warm
splisch
Inventar
#23 erstellt: 24. Mai 2006, 04:23
falls du den boden noch nicht begoten hast mahe bitte links und rechts neben der stufe noch ein paar löcher (am besten mit nem gitter versehen) oder am ende (rechts wie links) einen etwas längen schlitz dann bekommst du keine probleme.

mfg
steffen
tim0w`
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Mai 2006, 06:32
Er hat das Glück, dass er einen Kombi fährt der schon einen doppelten Boden hat... (also auch schon bezogen...)

Ich hingegen muß schauen wo ich in meinem Clio das Ding unterbringe
Wird aber wahrscheinlich auch auf eine Art doppelten Boden hinauslaufen. Will so wenig wie möglich Platz verlieren...
Dann über die Endstufe ein Gitter, so wie splisch gemeint hat und dann müsste das ja passen.

Ich denke, wir werden uns die Sache heute noch mal genauer angucken
AqA
Stammgast
#25 erstellt: 24. Mai 2006, 07:55
OK, das hört sich ja nicht so schlimm an. Nachdem die Wanted ja eine Schutzabschaltung auch bei Überhitzung hat, sollte ja sowieos nichts schlimmes passieren. Ihr meint also auch, dass es nicht unbedingt gleich Lüfter sein müssen... Dann werde ich mal schauen, wie ich da noch Löcher und Gitter reinbekomme
splisch
Inventar
#26 erstellt: 24. Mai 2006, 07:59
wie schon erwähnt ist es oft leichter einfach einen rand vom brett auf ner länge von ca.10-20cm für 1-2cm einzuschneiden (verständlich?).
dann brauch man kein gitter.
rechts wie links ein schlitz wäre natürlich besser, zwecks zirkulation.

mfg
steffen
tim0w`
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Mai 2006, 09:14
Noch mal eine Frage zu der Verkabelung...

Wir haben ja vor gleich 35qmm zu verlegen um beim späteren Nachrüsten des FS schon gewappnet zu sein.
Wie ist das eigentlich mit der Sicherung für das Kabel nahe der Batterie.
Die sichert quasi das Kabel ab und sollte so max 100A haben, richtig? (Unabhängig von der 60A Sicherung des Amp...?)
Oder sollte man die trotz des dickeren Kabels anfangs geringer, und erst wenn der zweite Amp reinkommt wieder "normal" wählen?
splisch
Inventar
#28 erstellt: 24. Mai 2006, 09:38
bei 35q kann´st du auch ne 150A reinsetzen ist nur da um das kabel zu sichern wenn es nen kurzen gibt. ist also nur fürs kabel.
hat nichts mit der stufe zu tun.
aber spätestens 35cm nach der batt sichern sonst wirds schwierig mit der versicherung.

mfg
steffen
tim0w`
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 24. Mai 2006, 09:47
Also lasse ich die 100A Sicherung, die bei dem Set (welches ich mir ausgesucht habe) dabei ist, drin? Sollte ja reichen, auch wenn später noch ein kleiner FS-Amp dazukommt... Bzw. die auszutauchen ist wirklich kein Problem


*Anmerkung*
und ich muss auch noch mal sagen, dass ich wirklich begeistert bin! So schnell wie man hier Antworten bekommt... ist echt der Hammer! Danke!
splisch
Inventar
#30 erstellt: 24. Mai 2006, 10:00
wenn die 100 dabei ist nimm die. reicht locker.
mußt immer bedenken das die der stufen fürs max ausgelegt sind und man selten die stufen dauerhaft am rande ihrer leistung betreibt.


mfg
steffen

ps. danke muß jetzt aber weg.
AqA
Stammgast
#31 erstellt: 24. Mai 2006, 18:40
@splisch:

Ja, jetzt habe ich es vollständig verstanden. Ich werde vermutlich den oberen Teil des Original-Doppelten-Ladebodens aus MDF nachbauen, und dann gleich links und rechts vom Amp die besagten Schlitze einarbeiten. Anschliessend nur noch oben mit Stoff verkleiden, und das ganze sollte reichen. Danke


[Beitrag von AqA am 24. Mai 2006, 18:40 bearbeitet]
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