Audio-System für Astra GTC

+A -A
Autor
Beitrag
Fennie
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2006, 16:10
Hi Leutz,

ich suche ein Soundsystem für meinen zukünftigen Opel Astra GTC. Es soll auf jeden Fall Markenware sein.

Das Radio soll MP3-CD's abspielen können und muß mindestens 4x 35 Watt haben - eher mehr. Dazu brauch ich dann vorne und hinten neue Lautsprecher. Die Lautsprecher sollen auf jeden Fall in die Original Einbauschächte.

Ich hab schon die Endstufe Caliber Competition CA 660 (6-Kanal, RMS 4x 40W + 2x 60W) und den Basscube Caliber Evolution CWE 10 (25cm Subwoofer, 150W Dauer).

Ich will mit Einbau ca. 1.000 Euro ausgeben. Der Einbau mit Kabel und Dämmplatten soll bei ACR 250 Euro kosten, d.h. es bleiben noch etwa 750 Euro für die Geräte. Es darf auch etwas mehr sein.

Allerdings hab ich auch Interesse mir direkt ein Radio mit Monitor zu holen. Dann werde ich meinen Etat wohl aufstocken müssen!?

Am liebsten höre ich Rock/Pop und Techno. Kein Hip Hop.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß
Sven
-OnPoint-
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2006, 16:16
Warum soll dein Radion 4x35W haben? Mal ganz davon abgesehen, dass das eh kein Radio hat, brauchst du das eh nciht, wenn du ne ENdstufe nutzt. FÜr 250€ werden die sicher nix Dämmen etc ... lieber was mehr in den EINbau investieren oder selber machen

Einsteigertipps lesen!

Gruß
Markus
A-Abraxas
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2006, 16:18
Hallo,

Fennie schrieb:
Das Radio soll MP3-CD's abspielen können und muß mindestens 4x 35 Watt haben - eher mehr.
...
Ich hab schon die Endstufe Caliber Competition CA 660 (6-Kanal, RMS 4x 40W + 2x 60W) und den Basscube Caliber Evolution CWE 10 (25cm Subwoofer, 150W Dauer).

KEIN Radio hat mehr als 15W Leistung pro Kanal, egal was in welcher Größe und Farbe gedruckt wird .
Da Du eine Endstufe verwenden möchtest, ist die Leistung der (dann unbenutzten) Endstüfchen im Radio sch...egal .
Mit der Suchfunktion findest Du diverse Threads zur Bestückung eines Astra mit Lautsprechern und zur Auswahl eines Radios noch viel mehr .
Viele Grüße
Tylon
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2006, 16:35

A-Abraxas schrieb:
Hallo,

Fennie schrieb:
Das Radio soll MP3-CD's abspielen können und muß mindestens 4x 35 Watt haben - eher mehr.
...
Ich hab schon die Endstufe Caliber Competition CA 660 (6-Kanal, RMS 4x 40W + 2x 60W) und den Basscube Caliber Evolution CWE 10 (25cm Subwoofer, 150W Dauer).

KEIN Radio hat mehr als 15W Leistung pro Kanal, egal was in welcher Größe und Farbe gedruckt wird .
Da Du eine Endstufe verwenden möchtest, ist die Leistung der (dann unbenutzten) Endstüfchen im Radio sch...egal .



is doch käse. gibt einige radios mit 20 watt...... wo hast denn das aufgeschnappt?

allerdings stimmt, dass die leistung in kombination mit einer endstufe völlig unwichtig ist.
Fennie
Neuling
#5 erstellt: 20. Mai 2006, 16:51

-OnPoint- schrieb:
Warum soll dein Radion 4x35W haben? Mal ganz davon abgesehen, dass das eh kein Radio hat, brauchst du das eh nciht, wenn du ne ENdstufe nutzt. FÜr 250€ werden die sicher nix Dämmen etc ... lieber was mehr in den EINbau investieren oder selber machen

Einsteigertipps lesen!

Gruß
Markus


Ich hab leider keine Ahnung davon. Mein derzeitiges System hat mir ein Bekannter zusammengestellt und eingebaut.

Mein Kennwood Radio hat 4x 35 Watt und ich wollte mich nicht verschlechtern, daher die Angabe.
Aber es klingt logisch, das die Watt-Zahl vom Radio egal ist, wenn eine Endstufe angeschlossen ist.

Die 250 Euro sind für Einbau, Kabel, Material und Dämmung. Das hab ich sogar schriftlich.
Ich möchte den Einbau auf jeden Fall vom Fachmann machen lassen.

Gruß
Sven
-OnPoint-
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2006, 17:36
wie dämmen die denn? ne schicht bitumen aufs tür blech? bei ner 1000 Euro anlage würde ich schon etwas anders vorgehen - den einbau kannst du zur not ja selber machen und lässt es dann vom händler einstellen .. spart viel geld und du weißt, dass es wirklich sauber gamcht wurde :-)

Gruß
Markus
Fennie
Neuling
#7 erstellt: 23. Mai 2006, 13:38

-OnPoint- schrieb:
wie dämmen die denn? ne schicht bitumen aufs tür blech?


Bist du der Meinung, das bei dem Preis die Türen nicht richtig gedämmt werden?

Ein Bekannter hat mich jetzt auf die Idee gebracht, das CD 30 MP3 drin zu lassen und nur die Lautsprecher auszutauschen. Dazu käme dann noch meine Endstufe und mein Subwoofer.

Stimmt es, das es besser ist wenn die Lautsprecher die gleiche oder eine niedrigere Watt-Zahl haben, wie die Endstufe?

Gruß
Sven
A-Abraxas
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2006, 18:09
Hallo,

Fennie schrieb:
Stimmt es, das es besser ist wenn die Lautsprecher die gleiche oder eine niedrigere Watt-Zahl haben, wie die Endstufe?

nein, das ist bestenfalls graue Theorie .
Lautsprecher werden in den allermeisten Fällen NICHT von zuviel Leistung beschädigt (oder zerstört), sondern von "unsauberer" Leistung und / oder Clipping zu kleiner Endstufen .
Solange das Signal sauber verstärkt und an die Chassis geleitet wird, ist eine Beschädigung aufgrund des Betriebes sehr unwahrscheinlich.
Es ist immer wieder bemerkenswert, wie gut und wie laut selbst einfache Chassis an einer sehr guten und kräftigen Endstufe spielen können. Während ordentliche Systeme an einer aufgedrehten schmalbrüstigen Endstufe den Verzerrungs/Clippingtod sterben .
Viele Grüße
Maverick121
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Mai 2006, 16:17

A-Abraxas schrieb:
Hallo,

Fennie schrieb:
Stimmt es, das es besser ist wenn die Lautsprecher die gleiche oder eine niedrigere Watt-Zahl haben, wie die Endstufe?

nein, das ist bestenfalls graue Theorie .
Lautsprecher werden in den allermeisten Fällen NICHT von zuviel Leistung beschädigt (oder zerstört), sondern von "unsauberer" Leistung und / oder Clipping zu kleiner Endstufen .
Solange das Signal sauber verstärkt und an die Chassis geleitet wird, ist eine Beschädigung aufgrund des Betriebes sehr unwahrscheinlich.
Es ist immer wieder bemerkenswert, wie gut und wie laut selbst einfache Chassis an einer sehr guten und kräftigen Endstufe spielen können. Während ordentliche Systeme an einer aufgedrehten schmalbrüstigen Endstufe den Verzerrungs/Clippingtod sterben .
Viele Grüße


Ähm, ja aber das war doch die genau die Frage, ich glaub du hast dich da etwas verlesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage für Astra GTC
Fennie am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  2 Beiträge
Welche Anlage im ASTRA GTC ?
AstraAlex am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  8 Beiträge
Komplett Anlage Astra GTC
reccaarraa am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  5 Beiträge
Suche Subwoofer für Astra GTC !
AstraAlex am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  26 Beiträge
Sound für Astra GTC
Bassregler am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  18 Beiträge
Subwooferempfehlung Astra GTC
s0nny am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  12 Beiträge
Kaufberatung Frontspeaker Astra GTC
-Riddick- am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  15 Beiträge
Kaufberatung Opel Astra GTC
Freestyle94 am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  4 Beiträge
Komplette Anlage für Astra GTC
Hell-Lux am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  16 Beiträge
Sub + Endstufe für Astra GTC
GTC_Daniel am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Hersteller in diesem Thread Widget schließen