["BUGSY" 81er vw-bus] braucht neue SUBS - ACHTUNG, ausführlicher Roman !

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Disc
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2006, 15:34
Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier bei euch schon ein wenig umgesehen habe, denke ich, ich sollte euch um Rat fragen, bzw. BITTEN :hail, da ihr mir zum großen Teil recht kompetent und erfahren scheint.

Zunächst möchte ich mich und meinen VW-Bus vorstellen und bitte entschuldigt das ich das so ausführlich mache:

Ich bin der Boris aus Nürnberg, in "Profi"-Frisbeekreisen auch als Dr.Disc bekannt (Disc=Frisbeescheibe) und hab seit 1998 nen sehr sympathischen 81er VW-Bus (untenrum orange, obenrum beige - Originallack!) mit luftgekühltem Boxermotor, GROOOßEM Stahlschiebedach und Reifen so breit es geht (derzeit auf oldschool BRABUS Kreuzspeichenfelgen). Bilder von ihm gibt´s auf Wunsch per Mail.

Als ich ihn mir damals zugelegt habe kam aus Unkenntnis und Kostengründen lauter zusammengewürfeltes Zeug für die Anlage zum Einsatz, alles nicht besonders berühmt und deshalb mittlerweile z.T. verbraucht, besser gesagt SCHROTT, vor allem die hinteren Subs nebst SAMS Endstufe.

Was mir vorerst noch ganz gut taugt ist das 3-Wege-Frontsystem von Alpine/Philips mit Passivweiche an einer alten Blaupunkt Endstufe mit 5-pol. DIN-Eingang, die liegt unter dem Beifahrersitz.

Das Radio mit 12er Wechsler von JVC (KS-RT800R) ist auch noch gut, hat ein schön schlichtes, symmetrisches Design mit orangener Beleuchtung, sowie zwei Cinch-Ausgänge für vorne und hinten.

MP3´s sind zwar auch irgendwie praktisch, kommen mir aber nicht ins Haus/Bus denn erstens mag ich Musik auf original CD´s und will auch gerne dafür bezahlen und zweitens hab ich grad meine Liebe zu Vinyl entdeckt - das passt auch gut zum Dr.Disc.

Zusätzlich zur Starterbatterie sind ZWEI 65AH Sonnenschein Blei-Gel-Akkus mit nem von mir modifiziertem Starthilfekabel parallel angeklemmt. Die LiMa hat sich darüber noch nie beschwert, die Akkus werden aber auch regelmäßig mit nem ordentlichen Ladegerät wieder vollgepumpt.
Eine vierte, nicht beteiligte Ersatzstarterbatterie steht noch zur Reserve bereit (bisher noch nie benötigt). Ein kleiner Kondensator (ich glaube 0,5 Farad) ist auch schon da, kann und soll aber ggf. durch größere ersetzt werden.

Ich hab hier schon mitbekommen das euch z.T. das Frontsystem wichtiger ist und nur ein kleiner Rearfill empfohlen wird, ich persönlich bevorzuge aber VIEL von hinten mit nem Frontfill.

Die Mitten und Höhen von hinten kommen derzeit aus zwei selbst gezimmerten, massiven Holzkisten mit je zwei 2-Weg-Systemen von JBL (je ca. 15cm Durchmesser). Die beiden Kisten sind mobil, also an langen Kabeln mit LS-Klemmen an einer 4-Kanal Mac-Audio Endstufe angehängt - das taugt im Moment auch noch.

Eine ehemals (dachte noch viel hilft viel ) verbaute Mini-4-Kanal-Endstufe für weitere Hochtöner wird weggerüstet da das einfach zuviel Salat ist und das Dressing im Höhenbereich auch so vollkommen ausreicht.

Zwischendrin befinden sich zwei aktive Startech-Weichen von Conrad (Schande über mich ) von denen eine im Moment nicht mehr funzt (ist aber entbehrlich, eine Aktivweiche für hinten reicht mir auch. Ich finde diese Aktivweiche also nach wie vor ganz gut wegen den drei Cinch-Ausgängen für Höhen Mitten Tiefen, sowie nem extra Fullrange-Ausgang. Auch die Low/High-Pass Schalter mit den zugehörigen Pegelpotis empfinde ich als sehr praktisch um alles ein wenig aufeinander abstimmen zu können.

Die erste, eher untergeordnete Frage ist nun ob´s ne bessere Aktivweiche mit den erwähnten Features gibt oder ob ich bei einer Neukonzeption der hinteren Anlage ganz drauf verzichten soll?

Die zweite, eigentlich brennende Frage wäre nach nem haltbaren und flexiblen Subwoofer-System:

Spontan verliebt hab ich mich in die LS-Serie von "Digital Designs" (gibt´s da ne Hersteller-Webseite von?), die scheinen mir recht Leistungsfähig, kosten zwar auch nicht wenig Geld, entsprechen aber 100% meinem Geschmack. Das DD Zeichen auf dem Konus passt PERFEKT zu mir (kuckt mal auf www.drdisc.de), ist nicht ZU aufdringlich und somit hoffe ich das mir diese Woofer hier keiner ausreden will - passt denn da das Preis-Leistungsverhältnis?

Meine Anforderungen (vorwiegend elektronische Musik) sind etwas komplexer:

Erstens möchte ich natürlich für mich IM Bus guten und lauten (NICHT dauernd aber auch ab und zu mal kurz gesundheitsschädlichen) Sound haben und zweitens möchte ich den hinteren Teil der Anlage auf eine Wiese stellen können um ne ordentliche Open-Air-Beschallung (dann mit DJ-Pult auf´m Dach - Foto per Mail anfordern) für bis zu 100 Leute, also sagen wir mal halbe Fussballfeldgröße, bieten zu können.

Platz spielt bei mir eine untergeordnete Rolle, im Bus gibt´s genug davon. Ich habe also nur ne klassische Sitz-Klappschlafbank und hinten nen Staukasten unterm Dach, da sind auch bereits ein paar Mitteltöner, sowie Hochtöner eingebaut, nur z.Zt. nicht angeschlossen (sind noch aus der ersten Phase des Anlageneinbaus und auch nichts besonderes).

Unter dem Fahrersitz ist genug Raum für eine Endstufe, die soll max. 40cm lang, 30cm breit und 8cm hoch sein. Mit der möchte ich zwei kleinere (16 bis 25cm) "Stereo-Kicker" (je ca. 300Watt RMS) betreiben, welche in zwei getrennte "Würfel"-Boxen (ca.35x35cm - geschlossen?!) eingebaut werden sollen. Diese möchte ich dann rechts und links unter der hinteren Sitzbank reinstellen - d.h. sie sollen an langen Kabeln sein und somit mobil, also auch aus dem Bus raus auf die Wiese dürfen.

Da mir diese zwei kleinen Woofer aber nicht für alle tiefen Töne gleich gut geeignet scheinen, möchte ich noch einen potenten ca. 30cm Mono-Woofer (Doppelschwingspule ?! ca. 500Watt RMS) ganz hinten auf die Lade/Liegefläche, ebenso aber auf die Wiese stellen. Dieser Woofer darf max. 60cm hoch, 60cm tief und 80cm breit sein und nicht viel mehr als 30kg wiegen damit ich ihn noch alleine rumwuchten kann. Die dazugehörige Endstufe+Kondensatoren wollte ich ggf. direkt am/im Woofer anbringen damit ich ihn relativ einfach komplett abstöpseln kann, denn ab und zu brauch ich auch mal Platz zum Schlafen.

Sooo, das waren im Großen und Ganzen die Voraussetzungen.

Für die Open-Air-Einsätze ist i.d.R. auch 220 Volt verfügbar. Ich frage mich also auf welche Art und Weise ich diesen Netzanschluss auf 12Volt umwandle um genug Strom zu haben und an welchen Stellen ich diesen den zwei großen Bass-Endstufen zur Verfügung stellen soll.

Nachdem ich mich mit den LS von Digital Designs bereits ziemlich festgelegt habe, stellt sich mir konkret die Frage nach den zwei passenden Endstufen (wieviel Watt RMS für die zwei Kicker und den Mono-Doppelschwinger?), Kabeln, Kondensatoren, Anschlüsse, bzw. Steckverbindungen, etc. etc.
In diesem Zusammenhang bitte ich insbesondere um möglichst genaue Aufklärung/Empfehlung über den gesamten OHM-Komplex, da blicke ich immer noch nicht durch und weiß nicht was für IM BUS und/oder die WIESE, bei evtl. vorhandenem Netzanschluss das richtige, bzw. beste ist.

Ihr könnt, soweit vorhanden, mir gerne was gutes (evtl. auch gebrauchtes) von euch anbieten - die LS sind schon teuer genug, da hilft es wenn ich woanders ein bisschen "sparen" kann.

Soo, da hab ich mir nun ein paar Stunden Zeit genommen um alles möglichst ausführlich zu schildern (Seid ihr noch wach? ) und hoffe ihr habt Lust und Zeit mir die nötigen Tips und Ratschläge zu geben.

Ich hab nen eigenen Optikerladen und könnte sachdienliche Hinweise gerne auch mit Kontaktlinsen oder Brillen tauschen.
Falls jemand im Raum Nürnberg wohnt würde ich auch ein persönliches Treffen zwecks Begutachtung sehr begrüßen.


SoLong, Boris@drdisc.de
splisch
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2006, 08:12
schätze das geht nicht nur mir so. man verliert doch den überblick bei der langen beschreibung.

wenn ich das jetzt zusammenfasse suchst du ne endstufe für kickbässe (2oder4?) und eine für den sub (welcher den nu, hast dich wenn ich mich recht entsinne schon festgelegt).

richtig soweit?

wenn ja schreib mal und nochmal die vorhandenen platzverhältnisse.

mfg
steffen
Dr.Disc
Neuling
#3 erstellt: 26. Mai 2006, 09:28
Hey Steffen, sorry für den offensichtlich verwirrenden langen Text...

...schön das sich nun doch jemand meiner annimmt

...also 2 (Stereo!) Kickbässe (je max. 25cm und 300RMS) in je einem etwa würfelförmigen Gehäuse mit max. 35cm Kantenlänge.
DAZU die passende Endstufe, max. 40x30x8 cm

Der Mono-Sub mit min. 30cm und ca. 500RMS soll in ein Gehäuse nicht größer als Höhe 60cm x Breite 80cm x Tiefe 60cm
Auch dazu die passende Endstufe nebst Kondensatoren, am besten alles rückseitig am oder im Gehäuse montiert damit der große Sub leicht an- bzw. abzustöpseln ist.

Hatte bisher so ne olle Bandpass-Rolle und war nichtmal sooo unzufrieden damit, aber wenn ma nix besseres kennt...

...DAS SOLL SICH ÄNDERN !

Also ob BP, BR oder geschlossen... KEINE AHNUNG!
Meine Musikrichtung ist ausgesucht elektronisch, also kein Scooter-Techno sondern feines von Ambient über Lounge bis Breakbeat.

Wie schon gesagt, ich hab mich in die DIGITAL DESIGNS verliebt und zwar zwei 1008er oder 1010er für die Stereo-Kicker und einen 2512er für den Mono-Sub.
Wenn die Serie aber eigentlich nur für DB-Drag taugt dann lass ich mich evtl. auch von was anderem überzeugen.

Bei den Endstufen haben mir die älteren Rockford´s wie diese hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4638457845
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4642295117
gefallen, da ist die Optik aber natürlich nicht so wichtig.
Würden die denn in etwa zu den Lautsprechern passen?

Auf die Frage nach der Stromversorgung bei evtl. vorhandenen 220 Volt gehen wir später noch ein?
Ebenso bleibt noch die Frage nach ner aktiven Frequenzweiche offen.

SoLong, Boris
interest
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2006, 09:32
Fahr einfach mal nach Höchstadt, und Quatsch mit dem Ralf...dann kannst du mit ihm ein Konzept erarbeiten und dir auch Sachen anhören...

hat schon vielen geholfen.

www.rwmedia.de

alternativ natürlich auch:

www.audiophile-carhifi.de
ist aber glaub ich ein bisschen weiter von dir.

grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VW T5 Bus braucht mehr Wumms
TRMxViper am 16.06.2023  –  Letzte Antwort am 18.06.2023  –  6 Beiträge
Vollanfänger mit VW BUS
Xime am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  11 Beiträge
Anlage in VW Bus
MiMerg am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  7 Beiträge
Anlage für Vw-Bus
marthole am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  51 Beiträge
Passende Endstufe VW Bus
Joha89 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  2 Beiträge
Alter Bus braucht sound
Gruzi_Muzi am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  8 Beiträge
Anlage im VW Bus T4
holle79 am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  8 Beiträge
Kaufberatung: Subwoofer nachrüsten Vw bus T4
jacklassig am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  3 Beiträge
VW T3 Bus -> welche Endstufe
Cr3Ech am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  5 Beiträge
Anlage für einen VW Bus
Greetz am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen