Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Sub für 150w

+A -A
Autor
Beitrag
derboxenmann
Inventar
#51 erstellt: 01. Jun 2006, 17:59
@floMann

esg eht... also da smit dme zerstören... und dandresrum gehts auch... also das mit dem problemlosen befeuern von mehrleistung - ganz ehrlich!



Die Gleichspannung würde man nicht hören, klar, aber doch die Frequenz weiterhin wahrnehmen...

Problem:
warum verrecken dann alle Lautsprecher beim clippen und nicht beim überlasten mit einem sauberen Signal?


Der Gelichspannungsanteil hat keine Frequenz, bzw= 0
Das was man hört ist das gemisch aus grundsignal und ne menge oberwellen durchs clipping


Wie nennst du dann das bei einem Rechtecksignal? Hat das keine Frequenz?
FloMann
Stammgast
#52 erstellt: 01. Jun 2006, 19:04

derboxenmann schrieb:
@floMann

esg eht... also da smit dme zerstören... und dandresrum gehts auch... also das mit dem problemlosen befeuern von mehrleistung - ganz ehrlich!



Die Gleichspannung würde man nicht hören, klar, aber doch die Frequenz weiterhin wahrnehmen...

Problem:
warum verrecken dann alle Lautsprecher beim clippen und nicht beim überlasten mit einem sauberen Signal?


Der Gelichspannungsanteil hat keine Frequenz, bzw= 0
Das was man hört ist das gemisch aus grundsignal und ne menge oberwellen durchs clipping


Wie nennst du dann das bei einem Rechtecksignal? Hat das keine Frequenz?


Das Rechtecksignal hat natürlich eine Frequenz, nur der eventuell vorhandene Gleichanteil nicht, der zwar Leistung umsetzt aber man nicht hören würde.
Das Rechteck (ob mit oder ohne gleichanteil ist egal) besteht besteht aus unedlich vielen überlagerten Sinusschwingungen.
Wie gesagt Grundschwingung (die dann ebenfalls sinus förmig betrachtet wird) mit der Frequenz des Rechtecksignals + die Oberschwingungen (ebenfals alle sinusförmig) mit den Ungeraden(wenn symetrisch) vielfachen frequenzen der grundfrequenz und abnehmender amplitude
Bei einem Gleichanteil hat man dann halt noch bei 0hz im Spektrum zusätzlich eine Amplitude, diese hört man nicht den rest schon (abgesehen von den hohen frequenzen die wir irgendwann nicht mehr hören können).

Zu dem Zerstören des Subs wegen Clipping, ich möchte es in gewissen konstellationen nicht ausschließen siehe oben aber es wird doch etwas zu heiß gekocht. Ein schwächer geclipptes signal dürfte oberwellen erzeugen mit wesentlich geringeren Amplituden und es so wirklich etwas schwer wird rauszuhöhren bis zum gewissen punkt, wenn dann die idee oben schon früher einsetzt, mit der fehlenden bewegung für den zeitraum des clippens aber großen stromfluss und dadurch eventuell stärkeren temperatur anstieg, durch die ineffizienntere bewegung des subs beim clippen, mag es natürlich schon möglich sein, das ganze wird sich aber dann dort abspielen wo der sub elektrisch eh schon sehr gefordert ist und das dann noch das tüpfelchen ist. Aber sei es drum den Tot eines LSP kann man auf viele verschiedene Weisen erreichen und zerstören durch Clipping wird meiner meinung nach ein wenig überbewertet und hochgekocht, Wie oft hat man schon überdreht hört das es scheiße klingt, dreht zurück und gut war es... Aus meiner erfahrung sage ich auch mal das viele das Mechanische ende des LSP oft mit clippen der stufe verwechseln da das doch teilweise weit vor der Elektrischen maximal belastung liegt.. Je nach gegebenheiten...

Aber mal was anderes
Ich weiß nicht ob ich dich da verwechsel von ein paar beiträgen hier aber hast du Erfahrungen mit dem IT MDS08


[Beitrag von FloMann am 02. Jun 2006, 11:31 bearbeitet]
Auk
Stammgast
#53 erstellt: 01. Jun 2006, 19:07
hal wieder ne kruze fragen zwischen den ganzen zeugs ^^
wie ist ein rockford fosgate punch z 3412?
derboxenmann
Inventar
#54 erstellt: 01. Jun 2006, 19:42
Den MDS kenn ich sehr gut

@Auk
ich halte nix von Rockfröschen
schollehopser
Inventar
#55 erstellt: 01. Jun 2006, 20:00
4 MDS08 in 80 Liter geschlossen....

FloMann
Stammgast
#56 erstellt: 01. Jun 2006, 20:33

derboxenmann schrieb:
Den MDS kenn ich sehr gut

@Auk
ich halte nix von Rockfröschen :L


hehe joa Rockford war auch nicht mein ding, Ich hatte unter anderen RF`s den damaligen, schon schweine teuren Punch HX2, auch in einem größeren Gehäuse als von denen empfohlen (geschlossen müsste bei ca Qtc=0,85 gewesen sein, bin mir aber net mehr ganz sicher) und war im gesamten nicht das was ich mir erhoffte naja, zudem noch von der verarbeitung für den Preis. Da sollte sich doch in den letzten 5 jahren bei denen was getan haben und naja RF ist alles geschmacks sache..

Wegen dem MDS08:
Von der Musik her höhre ich recht querbet, wobei der größte teil rockige sachen sind, viel älteres alla pink floyd, auch mal härter alla Metallica, und düster wie Queens of Stone Age.. naja ich hatte vor mal meine ollen komponenten der alten Anlage nun vollends in meinem neuen Wagen nen E36 zu verbauen...
Neben einem Focal 165V welches ordentlich in die Türen verbaut werden soll steht als Antrieb eine recht smarte Steg 45.4 zur verfügung und zur untermalung und unterstützung suche ich einen Sub.. Das Problem E36 ohne skisak öffnung und mein alter Sub Peerles XLS12CW mit Steg AQ240.1 intergrierte sich nicht so richtig harmonisch in das musik geschehen vorne( zur zeit leider noch original boxen an amp), es war was da ja aber es hörte sich komisch an, irgendwie nicht so wie aus einem guss ich hoffe du kannst dir vorstellen was ich meine. auf der rückbank kam der sub wesentlich besser zur geltung nur das ist so nihct tragbar..
Da ich mitlerweile eher gedigener höhre was Pegel angeht und zur Zeit das Geld wirklich knapp ist dachte ich an einen günstigen MDS08, der ja für die art von musik nicht schlecht sein soll.. Und zwar hatte ich vor die Rückbank erstmal komplett raus zunehmen und in der mitte wo eigentlich die Skisak öffnung wäre, das ganze auszuhöhlen und mir ein geschlossenes Gehäuse reinzubauen, so das er unauffällig im innenraum spielt.. Die Frage ist halt ob der Geschlossen gebrückt an der Steg in einem E36 dann nicht doch fehl am platz ist und eventuell eine BR lösung sinvoller wäre, nur ich kenne mich nicht so wirklich mit dem auslegen von Subs in BR gehäusen aus, auch in bezug auf die gewünschte musik richtung und deren anforderungen an den sub das ordentlich wiederzugeben. Klar da steckt immer viel geschmack dahinter. Auch bei dem Volumen Geschlossen wüsste ich mal was da bracuhbar für die musik wäre,, dachte da an 14Liter und einer Güte von 0,7.. Habe ihn aber noch nie gehört und weiß nicht ob das taugt.
Hatte auch mal kurz daran gedacht dort 2 unterzubringen, was aber glaube ich schwere werden wird und diese dann jeweils nur die 45 Watt eines kanales zukommen lasse, auch hier weiß ich nicht ob sich das überhaupt lohnen würde, zwar mehr Membranfläche aber kommt da bei 45 Watt noch was bei rum. zudem würde ich dann für das Geld von 2 (was eigentlich schon etwas am geld zerrt)auch einen anderen bekomme, z.B. ein Radion 10 oder Hertz ES200 würde dann stark in den berreich fallen.. nur wie sieht es bei denen im Vergleich zum MDS aus bei der Leistung die zu verfügung steht und wie kommen diese mit der Musik klar bzw. spilen diese im vergleich zum MDS08.. Bei händler bei denen ich war konnte ich keine von denen Probehöhren.. naja vielelicht hast du ja auch noch ein tip im bereich bis 50 euro und ein paar erfahrungen zu den Subs und mit dem E36


[Beitrag von FloMann am 01. Jun 2006, 23:44 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#57 erstellt: 01. Jun 2006, 20:37
Also ich kann nur sagen wie der MDS08 bei mir im Polo war.. und das als einzelner und zu zweit in knapp 28Liter geschlossen..

Für die Größe und den Preis sehr tief und auch pegeltechnisch brauchte sich das ding nicht verstecken ( als Singl-Treiber)

Klar ist es nicht zu vergleichen wie mit nem 15er der mit 600 W rms sich ernährt, aber für normales Musikhören echt ausreichend..
Auk
Stammgast
#58 erstellt: 01. Jun 2006, 21:57
hat jemand von euch den rockford punch z 3412 schon mal gehört? von der leistung her würde er auch zu meiner endstufe passen oder net?
wo gibts denn den MDS08? hab nix gefunden
schollehopser
Inventar
#59 erstellt: 01. Jun 2006, 21:59
Auk
Stammgast
#60 erstellt: 01. Jun 2006, 22:01
hey der MDS08 ist ja gar net schlecht^^ vor allem vom preis her
ist der wirklich so gut oder kann der mit radion12 und rockford f1 sowie spl oder hertz nicht mithalten?
FloMann
Stammgast
#61 erstellt: 01. Jun 2006, 22:44

Auk schrieb:
hey der MDS08 ist ja gar net schlecht^^ vor allem vom preis her
ist der wirklich so gut oder kann der mit radion12 und rockford f1 sowie spl oder hertz nicht mithalten?


Viel kann ich dazu nicht sagen aber bei dem MDS08 handelt es sich um einen 20cm Bass der wird mit sicherheiten alleine nicht den Pegel und druck erreichen können wie ein großer, wunder wird der auch keine vollbringen können..

Rockford höhre dir einfach mal an wenn es geht, die Modelle die ich damals hörte und auch besaß machten bei hiphop (was nicht mehr höre, hatte da mal ne seltsame phase was musik angeht) und zum kleinen teil bei elektronischer musik noch ne menge spaß und das hörte ich zu der zeit gerade viel. Nur das änderte sich auch wieder und wurden die bassläufe schneller fand ich den furchtbar, zu fett, boomy und langsam, passte mir nicht und hatte für mich nix mit präzise abbildung von musik zu tun und das obwohl ich ihn schon in fast 50l geschlossen hatte wenn ich mich recht entsinne, größerer gehäuse kamen nicht in frage und damit der sub dann auch weg. Zudem war für einen preis von 800dm, für den Punch hx2 die Verarbeitung eher etwas fragwürdig, das hat sich hoffentlich in den letzten 5- 6 jahren bei denen geändert, denn das machten einige billigere subs besser.. Wer die passende Musik hört und tendenziell diesen geschmack gerne hat dem passt das ding vielleicht wie die faust aufs auge.. Ob bei den heutigen Modellen sich was an der klanglichen auslegung der Woofer geändert hat kann ich nicht sagen denn für mich sind die kein thema mehr
arCane
Inventar
#62 erstellt: 01. Jun 2006, 22:45
Kann ein 8 Zöller mit einem 12er mithalten?

Dazu muss wohl nicht viel gesagt werden..
FloMann
Stammgast
#63 erstellt: 01. Jun 2006, 23:22

schollehopser schrieb:
Also ich kann nur sagen wie der MDS08 bei mir im Polo war.. und das als einzelner und zu zweit in knapp 28Liter geschlossen..

Für die Größe und den Preis sehr tief und auch pegeltechnisch brauchte sich das ding nicht verstecken ( als Singl-Treiber)

Klar ist es nicht zu vergleichen wie mit nem 15er der mit 600 W rms sich ernährt, aber für normales Musikhören echt ausreichend..


Das hört sich ja schonmal ganz gut an..
hattest du ihn als single dann dementsprechend nur in 14liter verbaut?? weil 28 wäre für einen ja schon recht enorm..
Wie war dein eindruck vom klangbild.. Mir ist es sehr wichtig wie der Sub schnellere komplexere Bassläufe darbietet. Also ich erwarte da jetzt keine wunder gerade bei dem preis aber es sollte nicht matschig und schwammig werden sondern schon eine gewisse knackigkeit aufweisen.. Wie sieht es aus mit Volumen also bietet er eine fürs normale hören ein schön ausreichendes volumen in der wiedergabe, damit meine ich jetzt nicht überzogenen pseudo effekt durch zuviel oberbass..

ich weiß das druck und pegelmäßig das begrenzt sein wird mir geht es um eine gute ausgewogene Wiedergabe bei normalen mal etwas fetzigeren pegeln mit ein bischen zusatz an drive im unteren berreich zu meinen FS.. So als anhaltspunkt vom pegel her reicht mir ein FS wie mein Focal 165V an einer steg 45.5 total aus und dies sollte unten herrum halt noch ein wenig aufgefüllt und unterstützt werden werden aber halt schon qualitativ sinvoll.

Danke und greetz
Flo


[Beitrag von FloMann am 01. Jun 2006, 23:32 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#64 erstellt: 01. Jun 2006, 23:42
Der MDS08 spielt sehr knackig und für die größe auch recht tief.
Wer Platzprobleme hat sollte sich dieses Chassis unbedingt mal zu Gemüte führen.
Ich würde BR weglassen, die Präzision leidet darunter...
Wenn du schon 20L berappen kannst würde ich eher zum Peerless Resolution10 greifen...


Zu dem XLS12 den du hast... das Teil hat nur 1,8Ohm... das macht die Stufe gebrückt doch gar nicht ordentlich mit, du brauchst die offizielle 8-Ohm versiopn, de rhat dann 4Ohm... kompliziert, ist aber so ...


@AUK
Für dich wäre der MDS nur interressant, wenn du eine Armada davon ins Auto beförderst, eigentlich ist das kein Problem, denn viel Volumen brasuchen die nicht.
Mit 4 Stück haste ne Riesige Membranfläche und nen enormen Wirkungsgrad...
480W RMS Belastbarkeit und 4Ohm wären die Folge
Ich würd mich drüber freuen.
Die 4 ins 60L gehäuse und Dampf drauf
Durch den enormen Wirkungsgrad würden die 150W deines Amps vollkommen ausreichen
FloMann
Stammgast
#65 erstellt: 01. Jun 2006, 23:58

derboxenmann schrieb:
Der MDS08 spielt sehr knackig und für die größe auch recht tief.
Wer Platzprobleme hat sollte sich dieses Chassis unbedingt mal zu Gemüte führen.
Ich würde BR weglassen, die Präzision leidet darunter...
Wenn du schon 20L berappen kannst würde ich eher zum Peerless Resolution10 greifen...


Zu dem XLS12 den du hast... das Teil hat nur 1,8Ohm... das macht die Stufe gebrückt doch gar nicht ordentlich mit, du brauchst die offizielle 8-Ohm versiopn, de rhat dann 4Ohm... kompliziert, ist aber so ...


Supi das hört sich mal gar nicht so schlecht an, knackig und tief.. wenn ich hoffentlich mein wagen morgen aus der Werkstatt wieder bekomme werde ich über das lange WE mal sehen was da rein passt.. Den Peerles hatte ich an einer 240.1 das passte dank seinem impedanzverlauf ganz gut mit dem mono. mit der 45.4 hatte ich es nie probiert und werde ich auch sein lassen.. Ja den Resolution10 werde ich mir mal ansehen kostet leider wie ich gerade sehe nur 130 euro und da wird mir jemand auf dem dach tanzen wenn ich für ein weiters "hobby" wieder soviel geld ausgebe..
wie sind denn deine erfahrungen mit einem hertz ES200 und radion 10 diese kosten wohl um die 100Euro aber da du den resolution ja angesprochen hast können die dann da wohl nicht mitthalten in den wichtigen kriterien deiner auffassung nach.. Sehe gerade auch das du händler bist und der MDS ja bei dir wirklich verdammt günstig ist.. habe jezt noch net so nach preisen geforscht aber bei it wollen sie mehr
Auk
Stammgast
#66 erstellt: 02. Jun 2006, 12:52
also 4 stück nee
1. zu teuer
2. viel zu basteln
3. hab nur 150w
derboxenmann
Inventar
#67 erstellt: 02. Jun 2006, 13:39
@auk

wenn der wirkungsgrad hoch ist, ist die Leistung nebensächlich.
Mit 4 MDS08 hättest du nen Kennschalldruck nahe 100dB/1W/1m, das reicht wahrscheiulich die Leistung des Radios aus

Was auch gut geht sind die Carpower CRB-200TCR... hat eiune 2Ohm, könnteste also 2 davon nehmen und die sau rauslassen Sind halt spassbässe...
Auk
Stammgast
#68 erstellt: 02. Jun 2006, 18:33
ich weiß net
die vier kleinen sprechen mich irgendwie nicht an
und zwei von den CRB-200TCR? hmm, die bräuchten auch viel platz oder
derboxenmann
Inventar
#69 erstellt: 02. Jun 2006, 18:35
nuja...
das ist nicht sinnvoll bei dir... nimm nen ordentlichen 10er oder 12er dann ists doch okay

Die HERTZ haben nen hohen Kennschalldruck, ebenso die Teile von Beyma und Peerless...
Auk
Stammgast
#70 erstellt: 04. Jun 2006, 12:43
ich hab nun einen JL 12WO-4 zugelegt
ich hoffe ihr sagt mir jetzt nicht, dass des ne flasche entscheidung war

nur find ich keine tsp werte
aber wahrscheinlich wäre bei meinen gewünschten 53l geschlossen besser als bassreflex oder?
Auk
Stammgast
#71 erstellt: 07. Jun 2006, 23:29
kann mir mal jmd zu dem volumen für das gehäuse für den 12W0-4 helfen?
ich hab mit dem progi winisd mal die volumina ausrechnen lassen. einmal für geschlossen und einmal für br.
da kamen bei mir 93l und für br 190l oder sowas raus
das kann ich doch net machen. ich hab doch geschrieben, dass ich für ein kleines gehäuse mit 55l platz habe

oder mach ich da was falsch
derboxenmann
Inventar
#72 erstellt: 08. Jun 2006, 01:01
nein du machst nichts falsch...
60L + VIEL DEHR GUTER DÄMMUNG, zB Muhwolle (ja das heißt wirklich so) ist da absolut nix zu machen...
Auk
Stammgast
#73 erstellt: 08. Jun 2006, 11:53
toll
da wär ich mir dem radion12 bestimmt besser weggekommen
diese muhwolle soll ich dann im ganzen gehäuse festkleben?
derboxenmann
Inventar
#74 erstellt: 08. Jun 2006, 12:28
Die Muhwolle wird locker reingelegt
Kannst dich ja nochmal im ICQ melden,d ann erklär ich's dir genauer...

vielleicht finden wir auch ne bessere Lösung, wegen Gehäuse... muss man halt man rumexperimentieren...
Auk
Stammgast
#75 erstellt: 08. Jun 2006, 13:04
ich hab dich mal bei icq angeschrieben
wenn ich mir einfach ein kleineres gehäuse mache, dann dröhnts oder?
das originalle gehäuse zum 12W0 ist aber auch net 60l groß denk ich
just-SOUND
Inventar
#76 erstellt: 08. Jun 2006, 13:06
schraub den 12w0 in 35l geschl. dann passt das!
derboxenmann
Inventar
#77 erstellt: 08. Jun 2006, 13:20
@NEO
die Simu sagt dan aber: "Drööööhn" und niedriger Wirkungsgrad...
Sind die TSPs mal wieder nicht korrekt?
just-SOUND
Inventar
#78 erstellt: 08. Jun 2006, 13:27
TSP !=! Wirklichkeit!

einen 12er in 80l zu packen....realitätsfern.....JL hatte den Woofer selbst in 32-35l angeboten mein ich!
Auk
Stammgast
#79 erstellt: 08. Jun 2006, 13:30
die daten hab ich von einer originalen box vom 12W0
51 x 37 x 35/195
ich meine, dass ich dann mit meinen gewünschten 55l auch gute ergebnisse bekommen muss oder ist das wieder ein woofer der vorn und hinten nicht gut in gehäuse passt
derboxenmann
Inventar
#80 erstellt: 08. Jun 2006, 13:31
das ist nicht realitätsfern... das ist von der Blöeden Güte und dem Blöden Äquivalenzvolumen abhängig und bei schlechtne chassis sind halt beide Werte hoch, also gibts große Gehäuse...
Das ist einfach so, wenn man klang haben will.

Falls die TSP Daten bei dem Chassisi nicht stimmen würden mich die realen Daten interessieren
Auk
Stammgast
#81 erstellt: 08. Jun 2006, 13:38
vas=160l
also ein schlechter chassi weil der wert sehr hoch ist?
derboxenmann
Inventar
#82 erstellt: 08. Jun 2006, 13:46
Nein, das Verhältnis sollte zum Qts nicht zu klein werden...
Das ist Physik, das will ich hier jetzt net ausdappen...

Fakt ist, hoher Qts und hoher Vas ist nie besonders doll, da bekommt man keine kleinen Gehäuse hin...

Ist derQts sehr niedrig sind kleine Gehäuse weniger das Problem.

Wird das Gehäuse zu klein gewählt, dröhnt der Bass - und das scheint beim 12W0 so zu sein in 35L... laut wird das sicher, aber wohl kaum im Tiefbassbereich...

AUSSER:
die daten stimmen nicht, wie das so oft der Fall ist!!!

Wenn der NEO also das Teil schon in 35L gehört hat und für gute befunden hat, dann wird das schons eine Richtigkeit haben!
Auk
Stammgast
#83 erstellt: 08. Jun 2006, 13:55
wenn er meint, dass es in 35l gut ist, dann wird es in 50l nicht schlechter sein oder kann das auch passieren?
derboxenmann
Inventar
#84 erstellt: 08. Jun 2006, 15:03
Bei den daten scheint Mehrvolumen ausschließlich gut zu tun
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
µ-Dimension, welcher sub?
KAI16V am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  8 Beiträge
Frage zur µ-dimension JR 5.4x
Drunken-Master am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  6 Beiträge
µ Dimension jr 4300 passend
Sunshine_live am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  23 Beiträge
µ-Dimension JR1004 ??
Sophos am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  2 Beiträge
ht amp für µ-dimension comp 6
kunobk am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  18 Beiträge
µ-dimension Komplettsystem
DasThiem am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  2 Beiträge
µ-Dimension
pk84 am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
µ-dimension vs. hifonics
AJ_s3b2 am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  8 Beiträge
µ-dimension JR 5.4x vs. Soundstream Pic 4.640
dawn am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  3 Beiträge
AIV slx 165 deluxe & µ-Dimension µ-Jr 5.2x
Bmob2k am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen