Neuer Titel: Endstufe für Atomic Energy gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Ryglajoe
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2006, 18:24
Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung:

HU: Clarion 648 (bereits vorhanden)

FS AMP: Sinus live xt 4500 (bereits vorhanden)

FS: Hertz ESK 165.3 (b.v.)

Kickbässe: Streetpower SR-6 (b.v.)

Sub AMP: AS F2-300 (nicht vorhanden)

Sub: 2x Atomic EN12SVC (einer vorhanden)

die Erweiterung sollte eben auf 2 Subs sein! Kann aber eigentlich alles umdrehn da die anderen Kompos sonst mein Onke bekommt!

MFG Joe
Peewee#67
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jun 2006, 19:13
ich würde bisschen mehr in die FS-Amp stecken.

mfg
Ryglajoe
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2006, 21:34
Bitte Vorschläge!

Ist die Investition für einen zweiten Atomic gscheit!

Hilfe

Danke mal für den beitrag!
Peewee#67
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jun 2006, 23:36
wenn die kicks was taugen(kenn sie nicht) sag ich mal ist der 2te sub nicht mehr notwendig.

mfg
Ryglajoe
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jun 2006, 08:11
Wie meinst du nicht mehr notwendig?

Ich mein ein zweiter Sub bringt doch mehr Luftvolumen zum Schwingen folglich auch mehr Druck!

Kennt ihr Unearth, wenn nicht ladet euch mal "thisl lying world" runter, da sind so böse harte bässe drin, die solln einfach so richtig zuschlagen!

Ich bin kein Tiefbasfreak für besonders tiefe frequenzen aber die Schläge in dem Lied sind einfach nur böse und müssen einfach härter kommen!

MFG JOe
dawn
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2006, 09:47
Nen 3-Wege-System + Kickbässe + 2 Subs?

Wer soll das einbauen und abstimmen? Das wird selbst für nen Profi ne verdammt schwierige Sache, das hinzukriegen.
Audiobahn_Psycho
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jun 2006, 09:58
Ich kenne Dein Problem... :-) Ich selbst fahre auch einen Corsa und höhre sogar die Selbe Musik Unearth ist ja MetalCore und die Jungs hab ich sogar schon Live gesehen.... Und ich kenne in dem Gerne auch die Bässe.... As I Lay Dying machen auch krassen Bässe....

Aber jetzt zu meinem eigentlichen Beitrag.... 2 Subs wenn sie gut sind, sind eindeutig zuviel für den Kleinen Corsa!!! Da hat dann meine Karosserie schlapp gemacht! :-)

Aber erstmal kommen wir zu der Frage.... wo willst du deinen Sub platzieren?? In einer Box? oder wo?

Dein FS und deine Endstufe dafür ist schon schick....

Die Kickbässe kenn ich auch nicht.... aber bei nem Ordentlichen FS und nem ordentlichen Sub kann man die sich eigentlich Sparen ;-)
Ryglajoe
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jun 2006, 10:29
Danke mal für die Antwort endlich ein Artverwandter!

Also ich denk dass ich aus dem Atomic mit einer eigenen Subendstufe mehr rausholn kann!

Ich hab mich leider vorher verschrieben! Das Hertz System is nur 2-Wege!!!!!

Also wärs mit den Kickbässen dann Dreiweg!


Ich dacht mir eh das die Karosserie das net verkraftet!

Ich will einfach diese Bässe so hart wie möglich ich will an dei Schmerzgrenze! Wobei ich die schon mal kurz erreicht hab, aber die Clipping lampe hat dann schon sehr stark geleuchtet!

Ich denk eine schöne Subendstufe müsst auch reichen!

Aber ich hab mir auch überlegt die 2 Atomics geschlossen zu baun, dann wärn sie glaub ich net zu viel fürn Corsa!

Ach ich kenn mi net aus! Bitte helft mir!!!


MFG joe
Audiobahn_Psycho
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jun 2006, 10:55
Also, ich hatte genau das selbe Problem wie du. Im Prinzip geht es dir ja nur um den Bass, den also bei den Liedern gut zu hören und zu spüren....

Also erstmal..... dein FS ist verbesserungswürdig, habe gerade nochmal geguckt :-)

Ich beschreib dir mal kurz was ich drin hatte in meinem Corsa und was ich jetzt wieder Ändern will ;-)
Ich hatte (Habe) auch vorne nen 2 Wege System (Koax) von Blaupunkt drin, kann man ungefähr mit deinem Vergleichen deins ist bloß noch ein stückchen besser ;-)

Allerdings bringen es die Koax 2 Wege systeme auf dauer auch nicht! Also hab ich mir nun auch ein 2 Wege System gekauft allerdings wo Hochtöner und Tieftöner getrennt sind und auch noch eine Frequenzweiche dazwischen ist, das bringt schonmal in Sachen klang und belastbarkeit ne menge, allerdings ist das nit Billig :-/
Ich habe jetzt so nen Preis/Leistungs ding ;-) SinusLive SL 160 Der hat ne gute Preis/leistung bekommen aber ich konnte es leider noch nicht Testen, kommt ja erst noch an...

Allerdings kannst du das in deinem Fall immer noch nachrüsten. Und dann aufjedenfall die Kickbässe raus :-) die sind bei dir doch bestimmt hinten auf der Ablage oder?!
Dazu gleich die nächste frage, was hast du mit den Hinteren Standard boxen gemacht?

Jetzt würde ich dir Raten erstmal ne ordentliche Endstufe für deinen Sub zu kaufen.

Ich hab mir ne Carpower HPB-1502 geholt. die hat gebrückt 500W RMS und das reicht locker für meinen Sub.

An Sub muss bei der Musik und auch bei deinem Auto auf jedenfall nen geschlossener rein :-) *gg*
(Aber deine 2 Atomics geschlossen verbauen wäre für nen Corsa vllt. auch schon zu krass, kann ich aber nicht abschätzen muss man Testen..)
Bei dem Thema hab ich Persönlich sehr Lange überlegt aber nachdem ich mit zu der Musik nen Bandpass und nen geschlossenen angehört habe war es für mich klar.... Bassreflex geht vielleicht auch noch aber ich fand den geschlossenen am besten.
Denn dort kommen die Tiefen bässe gut an und auch die schnelle sind top, beim Bandpass haste den Vorteil das deine langen Tiefen Bässe bei manchen Liedern wie Unearth und co. einfach geil sind... aber dafür ist der rest doof weil man teilweise die bässe nit mehr mitkriegt... bzw. der is zu lahm.
Hab also viele Tests hinter mir. ;-)

Und in nem Corsa ist geschlossen nur zu empfehlen, ich war erstaunt was dit bringt. Und den Bass Spürt man einfach extrem geil und man Freut sich dann auch auf die Stücke von Unearth und co

Ich hatte nen 120W RMS Sub geschlossen drin und rüste aber jetzt auf 400W RMS geschlossen auf.... Denn dann sind keine Bass wünsche mehr offen (für mich jedenfalls).

also Fazit: Kauf dir Endstufe + Ordentlichen geschlossenen SUB und du bist zufrieden.... bei mehr power brauchste dann noch nen Kondi... :-)
Meine empfehlung wäre halt Carpower HPB-1502 als Endstufe.
Als Sub ist immer geschmackssache, ich baue mir jetzt den Audiobahn ABB121Nein, aber nur weil ich kein Gehäuse selbst bauen will und ich auch mal die Kiste (für urlaub etc. rausnehmen will) denn es gibt sicherlich bessere Lösungen (Kofferaumausbau oder Sub kaufen und Kiste selbst bauen)


[Beitrag von Audiobahn_Psycho am 08. Jun 2006, 11:14 bearbeitet]
Ryglajoe
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jun 2006, 11:20
Scheiße ich hab das irgendwie falsch angegeben

Es is ein 2-Wege komonenten system mit externe Höchtönern und is eher obere Preisklasse also das FS bleibt drin!

Ich hab Frequenzweichen drin!

Hier der Link: http://www.12voltsho...s_id=2851&language=1

@audibahn_psycho

Hast du Bilder von der Dämmung im Corsa?? das würd mich sehr interessiern!

Oke das heißt die Kickbässe fallen aus dem Konzept raus!?

Danke schonmal

bitte Leute mehr postings, ich brauch euch!
Audiobahn_Psycho
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jun 2006, 11:29
*ui* OK das FS ist schick! :-) das würde ich auch drin lassen!! :-)

Naja ich hab meine Kompletten Seiten Türen mit GFK verbaut also, die Boxen und dann brauchte ich auch nicht viel dämm material, ich musste ja bloß den Raum der zur "Orginal" halterung führt abdichten und dann noch ein wenig an den Seiten....
Habe aber leider keine Bilder davon, kann ich aber machen ;-)

Ich Persönlich würde die Kickbässe rauslassen denn eigentlich macht das ja dein FS!!! Und den rest macht der SUB.
Was ist nun mit deinen Hinteren Standard Boxen? haste doch abgetrennt oder?! :-)

Ich würde hinten eher noch die Standard boxen gegen Leistungsstärke austauschen so bleibt der gute Klang erhalten. Ich finde nämlich den Klang im Corsa echt geil.... :-) Und Wie gesagt die Kickbässe brauchst dann nimma weil dein SUB das dann mit macht! :-)
Ryglajoe
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jun 2006, 11:35
Na passt!

Hinten is erstens original bei mir nix drinne also muss ich net abtrennen!

Über Rearfill mach ich ma noch keine Gedanken, erst wenn der Bass stimmt!

MFG Joe



Also was soll ich jetzt tun?

FS bleibt an der SinusliveXT4500: überleg grad: könnt jetzt vollaktiv fahrn??!?!?! soll ich das????

und fürn sub brauch ich was fetteres, ein Amp der Reserven hat fürs nächste auto!!!

Was würdet ihr mir da empfehln???

Danke
Audiobahn_Psycho
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jun 2006, 11:52
Also wenn man mal Geld bei seite lässt. :-)

Ne coole Endstufe fürn SUB die auch noch reserven hat ist: GroundZero Plutonium GZPA 1.3000D .

Allerdings weiss ich ja nit was du mit Reserven meintest, denn diese ist nur für 1 SUB bestimmt! :-) Und die hat schon däftig Power, die würde im Corsa + ordentlichen SUB keinen Spass mehr machen, da fällt der Corsa auseinander :-)

Und zwecks Vollaktiv sag ich nur, sowas kann man nur immer im Auto testen testen testen... schliesslich entscheidet doch eh immer das eigene Ohr.... :-)
Ryglajoe
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jun 2006, 11:56
Soviel Geld steht net zur Verfügung!

Hatte eher an eine Audisystem gedacht!

Jedenfals eine die auch einen zweiten Atomic verkraftet!
Audiobahn_Psycho
Stammgast
#15 erstellt: 08. Jun 2006, 12:19
Wieviel willste denn ausgeben??

die AS die du oben angegeben hast wäre schon ok aber ich würde wenn du wirklich 2 SUBS betreiben willst lieber noch ein bisschen mehr Power nehmen ...


[Beitrag von Audiobahn_Psycho am 08. Jun 2006, 12:22 bearbeitet]
Ryglajoe
Stammgast
#16 erstellt: 08. Jun 2006, 16:01
Naja, fürn anfang reicht die AS glaub ich schon aus!

Aber max 500 incl. Dämmung, Holz, und neue Verkabelung
Sound-Concepts
Stammgast
#17 erstellt: 08. Jun 2006, 16:46
Hallo,

also ich würde bei deinem Budget ein vernünftiges belastbares 2-Wege Komponentensystem einbauen.
Das Audio-System Radion 165 oder XION 165 ist belastbar und klingt auch noch vernünftig.

Die SinusLive Endstufen sind klanglich bestimmt nicht das wahre, die Leistungsangaben sind so ungefähr ok, aber nicht unbedingt zu empfehlen.

Ich würde für das Frontsystem eine Audison Endstufe einsetzen, zB eine SRX2. Klanglich gut und hält den teilweise etwas vorlauten HT im Griff.

Alternativ klingt auch ein Morel Pulse 6 sehr gut.

Zum Subabteil:
Der Energy ist ein sehr guter Woofer und die F2-300 von Audio-System eine sehr gute Subendstufe, das passt schon gut.
Was man auch noch machen könnte wäre den D4 nehmen und dafür die kleinere F2-190 an 2 Ohm laufen lassen. Ist eine günstige aber trotzdem sehr wirkungsvolle Lösung.

Bei deiner Musik und deinen Ansprüchen würde ich den Energy erstmal BR verbauen, er ist ziemlich zackig hat aber BR gegenüber geschlossen mehr Druck parat.

Und die Aussage bezügl Tiefbass und Schnelligkeit in geschlossen besser gegenüber Bandpass ist auch nicht richtig.
Erstmal kommt es auf den Woofer an sich an und dann auf die Gehäuseabstimmung und die Qualität des Bandpasses.

Es gibt schnelle und sehr präzise gebaute Bandpässe.

Verallgemeinert kann man sagen, das geschlossen Tiefgang und Druck verloren gehen, dafür aber das Chassis präziser spielt.
Aber mit Verallgemeinerungen sollte man da sehr vorsichtig sein, da die Chassis auf unterschiedliche Gehäuse ausgerichtet sind.

Zusammenfasse würde ich also folgendes empfehlen:
Front: Audio-System Radion 165, XION 165, Morel Pulse 6, Eton RS 161 (sehr gut klingend, aber mit 229€ ein wenig über deinem Budget ?!)
Frontstufe: Audison SRX2
Sub: Atomic Energy 12D4
Substufe: Audison F2-190

Gruß Henning
Ryglajoe
Stammgast
#18 erstellt: 08. Jun 2006, 16:54
Danke für die ausführliche Antwort!

Aber es steht derzeit fest, dass die SL XT4500 drinnen bleibt!

FS bleibt das HErtz Esk 165!

Es geht mir nur darum dem Atomic mehr feuer unterm hintern zu machen, und wenn es sich bestätigt dass die F2-300 ein intelligenter Kauf ist, dann wird sies auch werden!

Das FS, werd ich erst nächsten Sommer ausbauen auf 3-wege vollaktiv, aber das hat wie gesagt bis nächsten sommer zeit!

Danke schonmal an alle die sich hier beteiligen!

Weitere Vorschläge erwünscht!

MFG Joe
Sound-Concepts
Stammgast
#19 erstellt: 08. Jun 2006, 17:36
Bevor du das Frontsystem ausbaust halte ich es für die klanglich bessere Lösung ein neues 2-Wege Composystem zukaufen oder die Endstufe zu wechseln.

Der Einbauort kann sicherlich auch noch verbessert werden.

gruß Henning
Ryglajoe
Stammgast
#20 erstellt: 08. Jun 2006, 17:40
Nun ja!

Der Einbauort für das FS is eigentlich schon sehr gut!

Geschlossene Dobos! Selbst angefertigt mit ca 7 litern!

Ich red vom Ausbau sowieso erst wenn ich dann ein anderes Auto hab und dann wird natürlich die Endstufe gewechselt!

MFG Joe
dawn
Inventar
#21 erstellt: 08. Jun 2006, 18:26
Ich würde Dir bei den Anforderungen als Subendstufe eher die Eton PA 1502 empfehlen und als Sub EINEN Atomic Quantum QT12S4 statt zwei Energys.

Das kostet nur wenige Euros mehr als die Audio System/Atomic Energy - Lösung, der Gewinn an Klang und Präzision aber ist ENORM. Und leiser ist das mit Sicherheit nicht, wohl eher lauter.

Den Preisunterschied hast Du schon lang raus, wenn du die (sowieso eher überflüssigen und schwierig abzustimmenden) Kicker wegläßt.
Ryglajoe
Stammgast
#22 erstellt: 08. Jun 2006, 18:55
Ein Atomic Quantum ist komplett übertrieben!!

Ich fahr einen Corsa und steh net auf Pegelorgien! Ich wills hart schnell knackig, aber noch hörbar haben!

Derzeit ein Atomic verbaut an einer SL XT4500 gebrückt!

Das is für mich schon nicht schlecht, aber ich will einfach nur ein bisschen, betonung liegt auf ein bisschen, mehr!

Danke!
dawn
Inventar
#23 erstellt: 08. Jun 2006, 19:21
Wieso übertrieben? Wenn Dir ein Energy nicht reicht und Du über einen zweiten nachdenkst, ist der Schritt zu einem Quantum nur logisch.

Der maxPegel Unterschied zwischen zwei Energys an einer AS und einem Quantum an einer Eton wird auch gar nicht so bedeutend sein. Wie oben schon geschrieben, Klang, Spaß und Präzision werden sich ganz erheblich verbessern, deswegen der Vorschlag. Und der Preisunterschied ist nicht wirklich sooo groß.
Ryglajoe
Stammgast
#24 erstellt: 08. Jun 2006, 19:24
Hört sich schon besser an!

werd mir das durch den kopf gehn lassen!

Danke!
just-SOUND
Inventar
#25 erstellt: 08. Jun 2006, 19:57
Zumal der QT12 nicht mehr Volumen brauch wie zwei 10er Energys.....so 50l BR und die Party kann losgehen

Als Endstufe wurde die PA1502 ja schon genannt
Sound-Concepts
Stammgast
#26 erstellt: 08. Jun 2006, 23:59
eine sehr günstige und auch für die meisten wohl ausreichend druckvolle Variante ist die von mir erwähnte F2-190 und den Energy 12D4 auf 2 ohm!

Gruß Henning
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe gesucht für 2 Atomic Energy EN10D4
Planlos_im_Web am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  6 Beiträge
Endstufe für Atomic Energy 12" gesucht
tms am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  6 Beiträge
Atomic Energy! Wo kaufen?
Parker-Pdafb am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  14 Beiträge
Suche Endstufe für Atomic Energy EN12S
Marcel100NX am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  3 Beiträge
Atomic Energy oder X-ion
pk84 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  9 Beiträge
atomic energy 12 s4
kalusha am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  4 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer Atomic Energy
Olsen! am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  4 Beiträge
Neuer Sub gesucht,Empfehlung?
Micha_M3 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  17 Beiträge
??Atomic Energy oder Helix W10??
Lord_OL am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  23 Beiträge
Passende Amp für Atomic Energy 10" ?
metal-gear am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen