Neues Auto, Neues Soundsystem. bitte um Meinung

+A -A
Autor
Beitrag
DJ.nighTHawk
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jun 2006, 12:41
Hallo zusammen, ich habe mir jetzt einen Rover 214Si angelacht und möchte da jetzt auch vernünftig musik hören. Deshalb jetzt meine Frage was ihr von diesem System Haltet:
Musikrichtungen sind hauptsächlich Trance, Club, Techno, Dance, House

Front:
CANTON QS 2.130

Rear:
CANTON QS 3.28

Amp:
Hifonics (welchen genau weiss ich noch nicht, vllt 2 2-Kanal oder eine 4- Wege, mal sehen)


Radio (vorhanden):
Blaupunkt Sevilla MP54


Gibts dazu noch verbesserungsvorschläge?
eightballeight
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jun 2006, 13:03
also den canton lautsprecher kannst du schon mal knicken! die sind sowas von scheiße!!! die hochtöner werden dich nach der 1. sekunde schon nerven! kauf dir lieber von rainbow welche die im gleichen preissegment liegen!

beim amp kann ich dir nicht viel dazu sagen! aber ich glaube es gibt bessere für das geld!
neubicolt
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2006, 13:05
Oh ja!

1. Rear kannst weg lassen, bzw. nich so viel Geld dafür ausgeben!

2. Für das Geld gibt es sicher bessere FS für diese Musik z.b. Hertz

3. Finger weg von Hifonics-Amps!!!

Was willst du denn ausgeben? Wie siehts mit Strom aus? Willst du noch nen Sub verbauen?

Gruß
splisch
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2006, 17:20
zuerst würd ich an die dämmung und kabel denken(ab80,-)
was dann noch überbleibt für die speaker (nur die vorderen) und ne gute stufe nehmen.

wichtig wäre zu wissen wieviel geld es kosten darf?

mfg
steffen
DJ.nighTHawk
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jun 2006, 19:02
keine ahnung, geld ist nicht wichtig, allerdings muss es auch kein ultra high end system sein, daher dachte ich an ein System so um die 500€ (ohne Kabel und Dämmung, die hab ich schon, bzw es ist kein problem da dran zu kommen)

500€ für Front sys 13er + tweeter und Rear Sys am liebsten 3 Wege da ich keinen Sub will. + 4-wege Amp
Ich lege wert drauf dass ich im ganzen Auto einen gleichbleibend guten klang hab und nicht nur am Fahrersitz daher sollte ein Rear Sys auch dabei sein
DaHoschi
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jun 2006, 19:30

DJ.nighTHawk schrieb:
Ich lege wert drauf dass ich im ganzen Auto einen gleichbleibend guten klang hab und nicht nur am Fahrersitz daher sollte ein Rear Sys auch dabei sein


Ähm, sorry aber baust du dir die Anlage für dich oder für andere ein? Es kommt doch nur auf den Fahrer (sprich d) an.
haste vllt ne Möglichkeit nen 16er FS einzubauen? Vllt reicht dir das ja schon...

Wenn nicht: Fußraumsub.

mfg
Christian
DJ.nighTHawk
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jun 2006, 20:16
ich lege aber trotzdem wert darauf... ;-)
für einige mags rausgeschmissenes geld sein, für mich ist es soetwas wie perfektion.... ich mache nur ungern halbe sachen ;-)
splisch
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2006, 04:49
das problem sind die laufzeit unterschiede weswegen man den klang nur auf eine hörposition ausrichten kann. ist leider physikalisches gesetz.

aber wen man mitfahrer hat und die was hören sollen kann man ruhig wasverbauen (wird aber trotzdem auf den fahrerplatz abgestimmt).

das mit dem dreiwege hintern vergiss dabei aber bitte.
als frontsystem würd ich zu nem peerless def.5 raten.
hinten kommts drauf an wo das ganze verbaut wird.
also schon ne ahnung wo?

wieso willst du eigentlich keinen sub?

mfg
steffen
Oliver_V
Inventar
#9 erstellt: 26. Jun 2006, 10:15

DJ.nighTHawk schrieb:
ich lege aber trotzdem wert darauf... ;-)
für einige mags rausgeschmissenes geld sein, für mich ist es soetwas wie perfektion.... ich mache nur ungern halbe sachen ;-)


Joa wenn du perfektion willst lassd as Rear weg und verbau vorne z.b. ein RS Audio Signature Line an 4 Genesis Monoblöcken

Im Ernst ein rear System (3 wege schon garnicht) macht eigentlich nur bei Multimedia Autos Sinn.
DJ.nighTHawk
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jun 2006, 14:55
Die Physikalischen eigenschaften von Schallwellen sind mir durchaus bekannt ;-)

Warum ein Rear- Sys?! Damit alle was von der Musik haben - damit ich keine Basskiste in den Kofferraum bauen muss - damit ich dennoch guten Bass habe.

Wo kommt das Rear System hin!? Low und Mid Speaker in die umgebaute/ verstärkte Hutablage, und die Tweeter am liebsten in die C- Säule.
Oliver_V
Inventar
#11 erstellt: 26. Jun 2006, 15:10
Bitte was Hutablage solltest du das wirklich vorhaben endet meine Hilfe hiermit dennn das ist das schlimmste was man machen kann es ist sehr gefährlich (Unfall) und klanglich das Letzte!
Goernitz
Inventar
#12 erstellt: 26. Jun 2006, 15:14

Oliver_V schrieb:
Bitte was Hutablage solltest du das wirklich vorhaben endet meine Hilfe hiermit dennn das ist das schlimmste was man machen kann es ist sehr gefährlich (Unfall) und klanglich das Letzte!


erst rear sys und dann hutablage, das war zu viel für dich?


ich bin auch fan von nem rear sys, aber um himmels willen keine hutablage... rear sys gehört in die hinteren türen...

hab zur zeit nen leihwagen mit soundpacket, hat auch hinten welche und nen aktiven sub unterm sitz, muss sagen garnetmal so schlecht, wenn ich mir so einen ende des jahres kaufe lass ich das soundsystem bis zum sommer drin (hab keine garade zum umbauen)
Oliver_V
Inventar
#13 erstellt: 26. Jun 2006, 15:20
Also wenn jemand ein System hinten verbaut, dann sage ich "würde ich nicht machen" aber ok das ist ja kein Weltuntergang, aber wenn jemand LS auf die Hutablage schraubt dann ist
IrrerDrongo
Inventar
#14 erstellt: 26. Jun 2006, 15:33

eightballeight schrieb:
also den canton lautsprecher kannst du schon mal knicken! die sind sowas von scheiße!!! die hochtöner werden dich nach der 1. sekunde schon nerven! kauf dir lieber von rainbow welche die im gleichen preissegment liegen!

beim amp kann ich dir nicht viel dazu sagen! aber ich glaube es gibt bessere für das geld! ;)




Das würde ich nun überhaupt nicht sagen. Der Soundimann hat mich gerade belehrt, dass gerade der Hochtöner der Cantons exzellent sein soll, bloss sehr schwierig zu verbauen. Lediglich die Weiche soll da wohl nicht so toll sein.
Goernitz
Inventar
#15 erstellt: 26. Jun 2006, 15:49

Oliver_V schrieb:
Also wenn jemand ein System hinten verbaut, dann sage ich "würde ich nicht machen" aber ok das ist ja kein Weltuntergang, aber wenn jemand LS auf die Hutablage schraubt dann ist :cut


so schlimm ist ne heckablage garnet, die kann sogar recht gut klingen, lass mal einen monat bei dir im auto die anlage aus und setz dich dann in ein auto mit soundboard, du wirst sehen, das klingt gut
CheckerHoFi
Inventar
#16 erstellt: 26. Jun 2006, 16:40

Goernitz schrieb:
so schlimm ist ne heckablage garnet, die kann sogar recht gut klingen, lass mal einen monat bei dir im auto die anlage aus und setz dich dann in ein auto mit soundboard, du wirst sehen, das klingt gut :D


ich fahre seit winteranfang ohne anlage rum *GRML* aber wenn ich mich irgendwo reinsetz könnt ich bei heckablagen etc. trotzdem noch kotzen... da hör ich lieber mein auto scheppern!!!
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 26. Jun 2006, 17:04
Wie kann denn bitte ein Lautsprecher, der auf ein undefiniertes Volumen spielt einen Subwoofer ersetzen?????????????
Goernitz
Inventar
#18 erstellt: 26. Jun 2006, 18:49

CheckerHoFi schrieb:

Goernitz schrieb:
so schlimm ist ne heckablage garnet, die kann sogar recht gut klingen, lass mal einen monat bei dir im auto die anlage aus und setz dich dann in ein auto mit soundboard, du wirst sehen, das klingt gut :D


ich fahre seit winteranfang ohne anlage rum *GRML* aber wenn ich mich irgendwo reinsetz könnt ich bei heckablagen etc. trotzdem noch kotzen... da hör ich lieber mein auto scheppern!!!



ich musste auch mal ne woche ohne anlage rum fahren, naja konnte man wenigstens dem summen des turbos lauschen
CheckerHoFi
Inventar
#19 erstellt: 26. Jun 2006, 20:56
noja, ich lausch meinen 45PS und dem Klappern des Hitzeblechs *gg* aber ich freu mich umso mehr drauf, wenn ichwieder durchstarten kann *jippie!!*
DJ.nighTHawk
Stammgast
#20 erstellt: 27. Jun 2006, 00:23
wo soll man denn bitte sonst die Mitteltöner verbauen wenn hinten nirgendwo anders platz ist?! ok, Subs sind schwer, auch der Klang mit "Kofferraumvolumen" ist nicht das tollste. Ich will jedoch fürs erste rundum klang haben (wer weiss, vllt folgt ja auch irgendwann dann der Car-Pc mit TFT und Multimediainterface).


Ich füge mich eirer meinung, erwarte jetzt aber auch alternative einbaumöglichkeiten für ein 3- wege Rear Sys ;-)
splisch
Inventar
#21 erstellt: 27. Jun 2006, 05:04
wieso ein 3-wege-system?
ziehe ein gutes 2-wege einem mittleren 3-wege jederzeit vor.

was den sub angeht soll er ja nicht ins kofferrraumvolumen spielen, sondern in ein gehäuse, das überall im auto sitzen kann da der schall im bereich unter 100hz für den menschen nicht ortbar ist.

was mir noch einfällt: einsteigertipps gelesen?
du solltest das dämmen nicht vergessen und mal beim nem vernünftigen händler ein gedämmtes frontsystem hören und kannst dann ja noch entscheiden ob dir dies vielleicht schon reicht.

wenn hinten öfter wer mitfährt kann ein hecksystem sinn machen. dann allerdings sollte es trotzdem leiser als das frontsystem spielen, sonst ist die bühne futsch.

also bitte die türen gut dämmen das frontsystem fest verbauen und dann entscheiden ob du für hinten was brauchst. hast du schon mal ein richtig abgestimmtes fahrzeug gehört?

mfg
steffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Soundsystem im Auto
Hockerlord am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  26 Beiträge
Neues Soundsystem im Auto
HIghglieder am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  17 Beiträge
Neues Auto - Neues Soundsystem - Nur welches?
desty am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  7 Beiträge
Neues Auto - Neues Soundsystem - Nur welches?
desty am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  2 Beiträge
neues soundsystem
MaVaderXY am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  11 Beiträge
neues soundsystem
tina18 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  13 Beiträge
Neues Soundsystem für mein Auto!
MrBack am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  10 Beiträge
Neues Soundsystem Nur was
Const87 am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  32 Beiträge
Neues Soundsystem
Masrhal1982 am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  13 Beiträge
Neues Soundsystem
Schemsie am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen