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kleine Anlage für Golf 3

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GrannySmith
Stammgast
#51 erstellt: 04. Jul 2006, 20:01
Minus = Masse

geht über die Karosserie, ja

Und was Dein Kumpel gemeint hat, ist mir auch nicht so ganz klar. Aber es geht wohl darum, das die Remote-Leitung einfach sowas ist wie ein Schalter.

Remote ist also dafür da, dass die Stufe nur läuft, wenn das Radio an ist.

Die spezielle Buchse an der Stufe ist meist ein kleiner Anschluss neben oder zwischen den Stromanschlüssen.
Am Radio heißt es Remote oder irgendwas mit Antenne.
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#52 erstellt: 05. Jul 2006, 01:13
kann es sein, dass er an der endstufe oder radio (endstufe glaub ich hifonics, radio ganz sicher ein paris) keinen remote hat und daher das ding an die antenne legen muss?


/edit: ich hätte eine frage zum jvc-radio:

sind bei den jvc-radios die ausgabequalität die selbe, auf deutsch: muss ich bei jvc-radios nur auf die ausstattung achten, die ich brauche? oder gibt's da auch welche, die wenig ausgangsleistug geben?

und... angenommen, ich will mir hinten auch noch stärkere boxen einbauen und die an den verstärker hängen: dann brauche ich 2 pre-outs, oder?


/edit2: wenn bei einem verstärker tri-mode fähig dabei steht, was ist das?^^ gibts auch irgendwas, wie man z.B. an einen kanal das fs anhängen kann und an 3 kanälen den sub? wenn es sich von den watt her ausgeht...


[Beitrag von Gimmimoorhuhn am 05. Jul 2006, 01:49 bearbeitet]
GrannySmith
Stammgast
#53 erstellt: 05. Jul 2006, 10:04

kann es sein, dass er an der endstufe oder radio (endstufe glaub ich hifonics, radio ganz sicher ein paris) keinen remote hat und daher das ding an die antenne legen muss?


Remote und Antenne sind in dem Fall das gleiche. Und damit ist NICHT das normale Antennenkabel gemeint, sondern die Spannung für el. Antennen.


sind bei den jvc-radios die ausgabequalität die selbe, auf deutsch: muss ich bei jvc-radios nur auf die ausstattung achten, die ich brauche? oder gibt's da auch welche, die wenig ausgangsleistug geben?


zuerst: Ausgangsleistung und -qualität sind nicht dasselbe.
Ausgangsleistung kannst Du auch vernachlässigen, da ja ne Endstufe hinten ran kommt. Evtl. interessant ist die Pre-Out Spannung. Je mehr, desto weniger Gain musst an der Endstufe aufdrehen = weniger rauschen. Ist aber auch nicht das allerwichtigste Kriterium.
Ausgangsqualität bei JVC kenn ich nicht, soll aber nicht soo schlecht sein.


und... angenommen, ich will mir hinten auch noch stärkere boxen einbauen und die an den verstärker hängen: dann brauche ich 2 pre-outs, oder?

eigentlich sogar 3, um beide System und getrennt ansteuern zu können. Hinten willst Du aber gar kein kräftiges System.
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#54 erstellt: 05. Jul 2006, 11:15
buuuuummmm wieder bahnhof^^

wieso 3 pre-outs? was ist ein pre-out überhaupt?^^ brauche ich für ne 4-kanal endstufe 2 pre-outs?

wieso will ich kein back system? wahrscheinlich weil ich immer vorne sitzen werde in meinem auto^^

wegen dem remote... ich glaube, du verstehst mich falsch... er hätte das kabel auch an die heizung anhängen können, an irgendwas, was sich erst einschaltet, wenn das auto läuft. er hats nur an die antenne gehängt, weil die gerade am einfachsten zum hinverlegen war

heißt das, dass die teureren so wie die günstigerern jvcs die selbe ausgabequalität haben? falls ja: ist das bei den meisten (allen) marken so?
GrannySmith
Stammgast
#55 erstellt: 05. Jul 2006, 11:32
Also wie gut JVC ist, weiß ich einfach nicht.

Es gibt Leute, die sagen, JVC ist im günstigen Bereich gut, andere sagen, es sind nur die teuren brauchbar.

Und man kann pauschal vermutlich nur sagen, dass Clarion, Pioneer und Alpine durchweg gute Radios bauen. Auf jeden Fall haben alle drei Hersteller eine recht gute Verarbeitungsqualität, auch bei den günstigen Modellen.


wieso 3 pre-outs? was ist ein pre-out überhaupt?^^ brauche ich für ne 4-kanal endstufe 2 pre-outs?


lies noch mal die Einsteigertipps und den Verkabelungsguide. Brauchen tust Du nicht mal einen Pre-Out, sinnvoll sind mindestens 2.
einen für Front
einen für Sub
und wenn es denn unbedingt sein muss einen für hinten.
Ein pre-out besteht im Allgemeinen aus zwei Cinch-Buchsen, links und rechts eben. Hat ein Radio 3, dann ist meist einer davon der Sub-Out, der hat nur einen Cinch-Anschluss.


wieso will ich kein back system? wahrscheinlich weil ich immer vorne sitzen werde in meinem auto^^

genau deshalb.

Du musst es Dir so vorstellen:
Wenn die Anlage gut eingestellt ist, baut sich vor Dir eine akustische Bühne auf. D.h. Du hast Das Gefühl, dass irgendwo auf Deiner Motorhaube eine Band steht und Musik macht. Du kannst Stimmen und Instrumente orten, meist ist der Sänger in der Mitte und die Instrumente drumherum. Eben fast wie bei einem Konzert. Ich gehe dabei mal von meiner Musikrichtung aus.
Mit einem Hecksystem geht dieser Effekt verloren und Du hast einfach nur noch jede Menge Töne.


wegen dem remote... ich glaube, du verstehst mich falsch... er hätte das kabel auch an die heizung anhängen können, an irgendwas, was sich erst einschaltet, wenn das auto läuft. er hats nur an die antenne gehängt, weil die gerade am einfachsten zum hinverlegen war


so ganz einfach zu verstehen ist das auch nicht

Überleg doch einfach mal, wie viele Verbraucher es gibt, die sich anschalten, wenn das Radio an ist. Mir fällt da spontan einfach nur die Antenne ein

EDIT:
Ein Hecksystem muss das nicht unbedingt kaputt machen, wenn es aber zu laut ist, dann passiert genau das.


[Beitrag von GrannySmith am 05. Jul 2006, 11:34 bearbeitet]
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#56 erstellt: 05. Jul 2006, 12:26
hab mir jetzt lange und breit die einsteiger-dinger alle angesehen und weiß noch immer nicht gescheit was pre-outs sind^^

also es sind einfach 2 cinch-stecker, 1 weißer (links) + 1 roter (rechts)

wenn ich nur ein front-system habe, brauche ich nur 1 pre-out

wenn ich ein front-system + 1 sub habe, brauche ich entweder 2 pre-outs oder 1 pre-out + 1 sub-out richtig?

wenn ich das ganze über nen sub-out laufen lasse, kann ich dann den subwoofer auch mal abschalten per radio, wenn ich wirklich entspannenden rundfunk hören will?
GrannySmith
Stammgast
#57 erstellt: 05. Jul 2006, 13:22

hab mir jetzt lange und breit die einsteiger-dinger alle angesehen und weiß noch immer nicht gescheit was pre-outs sind


pre weil das Radio im Auto als Vorverstärker fungiert. Daher werden Verstärker im Auto auch als Endstufe bezeichnet.


wenn ich ein front-system + 1 sub habe, brauche ich entweder 2 pre-outs oder 1 pre-out + 1 sub-out richtig?

wenn ich das ganze über nen sub-out laufen lasse, kann ich dann den subwoofer auch mal abschalten per radio, wenn ich wirklich entspannenden rundfunk hören will?


richtig, geht aber im Prinzip auch, wenn das Radio nur Front/Rear und keinen Sub-Out hat. Dann halt front auf laut und rear auf leise.
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#58 erstellt: 06. Jul 2006, 00:56
das würde ja heißen, dass ich den vorher genannten jvc-radio ja gar ned nehmen kann, weil der nur 1 pre-out und keinen sub-out hat

dann bräuchte ich wohl den hier: http://www.amazon.de...TF8&n=562066&s=ce-de dann schließe ich das fs an einem pre-out und den sub am sub-out an, und wenn ich mal hinten anständige boxen einbaue, kann ich ja den 2. pre-out verwenden.

und wie mach ich das von der verkabelung her? wenn der sub über 2 kanäle läuft, kommen 2 cinch fürn sub nach vorne, sub-out is aber nur einer einfach mit verteiler oder ist der sub-out ein klinkenstecker?

was zum carpower hbp 604: in der beschreibung steht "tri-mode fähig". heißt das, dass ich 3 kanäle brücken kann oder wie? was heißt "nf-ausgang"? nochwas... die endstufe hat nen regelbaren tiefbass usw. heißt das, dass er einfach auf die 2 kanäle fürn sub den bass filtert und zu den boxen wirklich NUR mittel+hochtöne kommen?

und nochwas... es geht um den helix blue 12 subwoofer. meint ihr, dass der single mit 350wrms für nen geilen bass ausreicht? es soll ein geiler bass sein, aber kein wettbewerbswoofer. is schwer zu beschreiben^^ also schon ein fetter sub, wo ich oft nur auf hälte oder 3/4 der leistung gehen muss (damit ich ihn ned so auslaste und er länger hält), damit ich power hab. oder sollte man doch den double nehmen? mein problem ist nur: findet mal ne halbwechs günstige endstufe, die 700wrms auf 2 kanälen hergibt
SchallundRauch
Inventar
#59 erstellt: 06. Jul 2006, 01:09
Der Helix Blue passt schon.

Ist zwar nix womit man einen DB-Drag gewinnt, aber zum Musikhören voll ausreichend.

Gruß Ansgar
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#60 erstellt: 06. Jul 2006, 01:32
nochwas^^

jetzt nur mal angenommen, ich nehm mir hinten auch noch boxen dazu, die ich an den amp hänge: von den watt her würden sich pro kanal 2 boxen ausugehen (also kanal 1 boxen links vorne+hinten, kanal 2 boxen rechts vorne+hinten). dazu müsste ich einfach bei kanal 1+2 je büchse 2 kabeln reinhängen. würde das gehen oder entsteht da ein kurzschluss?

/edit: ein sub hat ca. ne frequenz von 20-250 herz, ein fs ca. 80-22000. ist es da empfehlenswert, den sub von 20-250 herz und das fs auf 250-22000 herz laufen zu lassen oder was sagt ihr? von wo bis wo sollte der sub laufen usw.? (von der endstufen-einstellung her). ich mein mit dem regler kann mans sowieso ned auf herz genau einstellen aber ca. ne richtlinie

/edit2: ich hab schon überall im hifi-forum nachgeguckt, hab aber wirklich nix gefunden. wie mache ich eine schalldämmung und wie viel m² bzw. matten brauche ich, um das fs und den sub abzudichten? muss ich nur um das fs herum oder die ganze vordertür dämmen? den ganzen kofferraum oder nur ca. da, wo der sub steht? hab mal gehört, dass ich die matten heiß machen muss und dann ran halten. mit was mach ich die am besten heiß? kann's nacher sein, dass mir die innenverkleidung nicht mehr raufpasst?


[Beitrag von Gimmimoorhuhn am 06. Jul 2006, 01:55 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#61 erstellt: 06. Jul 2006, 02:24

Gimmimoorhuhn schrieb:
/edit2: ich hab schon überall im hifi-forum nachgeguckt, hab aber wirklich nix gefunden. wie mache ich eine schalldämmung und wie viel m² bzw. matten brauche ich, um das fs und den sub abzudichten? muss ich nur um das fs herum oder die ganze vordertür dämmen? ...


Sorry, aber das Glaube ich dir nicht

Lesen Bildet, das wurde hier in den letzten Wochen schon mindestens 10mal durchgekaut.

Sei wenigstens so ehrlich und sag "Ich war zu faul zum suchen!!!"

Es gibt sogar einen gepinnten Beitrag wo auf deine andere Frage zum Thema Trennfrequenzen/Einpegeln eingegangen wird.

Gruß Ansgar
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#62 erstellt: 06. Jul 2006, 09:44
es geht ned ums einpegeln. ich hab mir alle "gepinnnten" threads angeschaut und da war WIRKLICH nix dabei. bei den einsteigertipps wird auf ein thema dazu verlinkt, aber aber nicht mehr existiert.


[Beitrag von Gimmimoorhuhn am 06. Jul 2006, 09:44 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#63 erstellt: 06. Jul 2006, 09:54
Der erste Fred den die Suche Ausspuckt wenn man "Dämmmatten Golf" eingibt:
hier!

Und wenn du suchst wirst du noch viel mehr finden

Kleiner Tipp noch:

Trennfrequenz für den Sub und Das Frontsystem wählt man normalerweise irgendwo zwischen 50 und 125Hz.

Wo genau hängt vom Auto, dem Einbau und den verwendeten Komponenten ab.

Gruß Ansgar
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#64 erstellt: 06. Jul 2006, 10:30
eine frage noch: bei der carpower sind 4 regler für die frequenzen. 2 linke für bp, 2 rechte für lp (also bass und mittel+hochtöner)

verstehe ich das richtig, dass der obere regler jeweils für von x herz und der untere regler bis x herz ist?


/edit: kann ich folgenden radio für fs+sub überhaupt verwenden, wenn der nur 1 pre-out hat?: http://www.amazon.de...40?v=glance&n=562066
was bringen sich die outputs auf der carpower hbp 604


[Beitrag von Gimmimoorhuhn am 06. Jul 2006, 10:54 bearbeitet]
Oliver_V
Inventar
#65 erstellt: 06. Jul 2006, 11:45
Ich habe da mal eine Frage, wenn du so am Anfang stehst warum gehst du dann nicht zu einem Fachändler?
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#66 erstellt: 06. Jul 2006, 12:30
naja soooo am anfang stehe ich ja auch wieder ned, und wenn mir halt was unklar ist, schreib ichs halt hier rein. die leute müssen ja ned back schreiben...
Oliver_V
Inventar
#67 erstellt: 06. Jul 2006, 13:15
Das ist schon klar, nur bringt eine richtige Beratung wesentlich mehr als ein Forum das stellen die Meisten nur halt erst fest wenn sie schon 5 mal ihre Komponenten gewechselt haben und dann einmal alles bei/mit dem Händler machen.

Gruß Oliver
Black-Fox
Stammgast
#68 erstellt: 06. Jul 2006, 13:20
*zustimm
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#69 erstellt: 06. Jul 2006, 13:31
naja aber wenn ich im forum frage "ist die zusammenstellung hier gut?" und die leute sagen ja, wozu brauch ich dann noch ne beratung? außer zum einbau...
Black-Fox
Stammgast
#70 erstellt: 06. Jul 2006, 13:36
Die Marken die in den Einsteiger tipps stehen und wir dir hier sagen sind ALLE gut, nur was DIR gefällst weist nur DU!

Also fahr zu einem Kompetennten Händler und da kannste sogar probehören. Kann ja sein das es gar nicht dein geschmack ist was wir dir vorschlagen.


Grüße
Oliver_V
Inventar
#71 erstellt: 06. Jul 2006, 13:43
Zustimmung! Niemand hier weiß was dir gefällt. Wir können dir nur sagen ob Komponenten gescheit verarbeitet sind und ob wir sie schon gehört haben und wie sie uns gefallen. Dieses Forum kann den Fachändler nicht ersetzten! Wir nennen dir z.b. 5 Subs wo wir denken das sie passen könnten, dann solltest du dir welche davon anhören und dann entscheiden.

Gruß Oliver
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#72 erstellt: 06. Jul 2006, 16:00
ok dann werd ich das wohl machen

aber meine fragen, die mir so einfallen, kann ich doch stellen, oder stören euch solche noob-fragen?
Oliver_V
Inventar
#73 erstellt: 07. Jul 2006, 09:06
Nein, natürlich nicht! Es geht nur darum das wir jedem so helfen wollen das er auch wirklich etwas davon hat und da ist oft der Gang zum Fachhändler die beste Hilfe. Das du dich vorher hier im Forum schlau machst um nicht blind zum Händler zu gehen ist ja vernünftig!

Gruß Oliver
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#74 erstellt: 09. Jul 2006, 16:32
naja also alle jvcs, die ich bis jetzt gehört habe, fand ich vom sound her gut. also wirds wohl ein jvc radio

das selbe gilt für hertz subwoofer. die haben für das, wie wenig rms die dinger oft haben, nen sau guten sound, finde ich. also hab ich mir mal was zusammengestellt:

radio: JVC KD-G 721 MP3-CD-Tuner silber 160 Euro
amp: Carpower HPB 604 100 Euro
sub: da hab ich einen bei mediamarkt gesehen um 180 euro mit 350WRMS. ich werde hier wohl was von hertz mit 300-350WRMS nehmen. ich hör immer nur, dass man bei hertz sowieso nix falsch machen kann, also mach ich mir da ned so viel kopf, welcher das genau wird ca. 150-200 euro

welches fs würdet ihr mir empfehlen? ich denke da an Hertz DSK 165. was haltet ihr von denen? da gibt's ja verschiedene (von den watt her). welche sollte ich da nehmen? pro kanal hab ich ja 75WRMS übrig, also sollte eine box ned mehr als 60WRMS haben, damit der verstärker ned immer an der grenze läuft.

wenn ich für dämmung und kabel jeweils 50-100 euro rechne, komme ich mit allem auf ca. 600 euro.

was haltet ihr von der idee?
Wuchzael
Inventar
#75 erstellt: 09. Jul 2006, 16:56
Hi!

Ich hab mir jetzt nur die ersten 1/1/2 Seiten durchgelesen, aber ich wollt einfach mal anmerken, dass der Sound vom FS kommt und nicht vom Subwoofer... gerade bei Techno würde ich mehr ins FS investieren als in den Woofer, weil bei Techno meist knackige Bässe und viele Melodien abgespielt werden müssen.

Ich für meinen Teil hab 450€ für mein Frontsystem und ca. 300€ für Dämmung und Doorboards ausgegeben und nur ca. 200€ für den Subwoofer inkl. Kiste - und das hab ich nicht bereut



Grüße!
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#76 erstellt: 10. Jul 2006, 00:15
verstehe, aber ich hab gemeint, dass hertz für die z.B. 300WRMS einen fetten bass hat.
ein kumpel von mir hat einen mit 400WRMS. riesen groß, sieht geil aus, aber der bass... es vibriert zwar alles, aber unter sowas verstehe ich keinen fetten bass

was haltet ihr von den hertz dsk 165?
GrannySmith
Stammgast
#77 erstellt: 10. Jul 2006, 00:22

es vibriert zwar alles, aber unter sowas verstehe ich keinen fetten bass


Das muss aber nicht am Chassis liegen. Wenn das Teil kein vernünftig berechnetes Gehäuse bekommt, kann das beste Chassis nicht arbeiten. Ebenso wenn die Endstufe keine Kontrolle hat.
Auch Dämmung des Kofferraumbleches kann ne Menge bringen, wenn das Gehäuse schon gut ist.


Das Hertz dsk hab ich mal gehört. Gefiel mir ganz gut und hat nen guten Wirkungsgrad. Aber am besten fährst Du zu nem Fachhändler, lässt Dich beraten, hörst Dir ein wenig was an und fragst danach, was hier von den Vorschlägen gehalten wird.
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