Autoradio bis 350 Euro, aber welches?

+A -A
Autor
Beitrag
Wazzup
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2006, 14:43
Hi
Zum Geburtstag soll ich ein neues Radio bekommen, aber ich habe KEINE Ahung welches ich nehmen soll. Überall liest man was anderes..
Ich habe ohnehin keine Anlage im Auto, aber der Mercedes hat an für sich gute Boxen
Soll schon was cooles sein, was da rein kommt. Bisher habe ich mal so die Hersteller wie Pioneer und Kenwood im Auge.. So Modelle wie das W808 von Kenwood oder so. Oder von Pioneer gibt es auch sehr gute Teile. Kann mir hier denn mal wer was empfehlen in dieser Preisklasse?
Vielen Dank!
Diggerbuy
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jul 2006, 15:03
Erstmal eine Frage zum Verständnis. In dem Auto ist alles original? Wenn ja, warum soll es ein Autoradio für 350EUR sein? Was muss es denn alles können, außer teuer?
dawn
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2006, 15:41
Frag ich mich auch. Rein klanglich reicht da auch ein Radio bis 150 Euro. Und die Ausstattung, die teurere Radios haben, kannst Du eh nicht nutzen, wenn die Werkströten am Radio hängen.

Ausser ner integrierten Bluetooth-Freisprecheinrichtung würde mir das jetzt nichts sinnvolles einfallen, was Du brauchen könntest. Falls Du noch keine hast und eine haben willst, sollte das Pioneer DEH-P55BT für Dich interessant sein.

Falls Du das nicht brauchst, nimm lieber das DEH-P4800MP, das ist praktisch identisch, nur ohne Bluetooth. Dann nimm lieber für das restliche Geld noch nen CD-Wechsler dazu.

Auf jeden Fall Pioneer. Die Pioneer-Radios sind viel besser als die Kenwood!!!
Klangpurist
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2006, 15:46
Ich werf mal das Alpine CDA 9853R in Rennen, das kann einfach ALLES und der V-Drive Verstärker hat enorm viel Dampf und hilft den Serienboxen ganz erheblich auf die Sprünge. Kostet zwar bissl mehr wie 350 aber das ist es definitiv Wert.
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2006, 15:48
Hallo,
wenn 350,- zur Verfügung stehen, würden - wie oben schon erwähnt - 150,- für ein Radio Deiner Wahl (Alpine, Clarion, Pioneer) passen.
Dazu ein kleiner Verstärker für die vorderen Lautsprecher von den "übrigen" 200,- bringt einen deutlich größeren klanglichen Gewinn als die 350,- komplett für´s Radio zu nehmen.

Viele Grüße
dawn
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2006, 15:54

Ich werf mal das Alpine CDA 9853R in Rennen


Warum soll er sich ein Radio kaufen, wo er schon mal ca. 150 Euro für Aktivweichen bezahlt, die er gar nicht nutzen kann. Da kann er doch genauso gut nen Alpine 9847 nehmen.
Klangpurist
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2006, 16:14
wieso kann er die Aktivweichen nicht nutzen? Meinste net dass sich ein Hochpass am Front und Hecksystem nicht posotiv bemerkbar machen würde?

Ich hab die Alpines mit V-Drive Verstärker schon oft gehört und zwar an Werksanlagen wo NICHTS verändert wurde außer ein anderes Radio in den Schacht zu stecken, und ich bezweifle, dass man das was sich da tut mit einem 150 Euro Tuner und einer billigen 2 Kanal erreicht. Von dem klanglichen Gewinn durch die Laufzeit und das um Welten bessere Laufwerk mal ganz abgesehen.

Zumal das mit den 200 Euro für den Verstärker und den Rest wohl eine Milchmädchenrechnung ist, denn Kabel sind auch nicht umsonst, vom Montageaufwand durch das Zerlegen des kompletten Autos mal ganz abgesehen.

Aber muss jeder selber wissen was er machen möchte...

Gruß

Benni
dawn
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2006, 16:20

wieso kann er die Aktivweichen nicht nutzen? Meinste net dass sich ein Hochpass am Front und Hecksystem nicht posotiv bemerkbar machen würde?


Ein Hochpass würde sich positiv bemerkbar machen, ja. Dafür braucht man aber doch keine vollständigen Aktivweichen!!! Nen HPF, mit dem man das FS von den ganz tiefen Frequenzen befreit haben auch die beiden genannten Pioneers.
Klangpurist
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2006, 16:22
ja, aber leider fest bei 80Hz, und ich habe persönlich noch nie ein FS bei 80Hz getrennt, außer wenns nur ein 10er Lautsprecher war. Da ist das komplette Volumen der Musik weg. Wenn kein Subwoofer im Spiel ist muss man das ganze etwas anders angehen
-Hoschi-
Inventar
#10 erstellt: 08. Jul 2006, 17:00
Bever hier alle antworten...lass dem Fredsteller doch antworten, was er alles braucht bzw. nicht braucht...
Wazzup
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jul 2006, 14:19
hmm.. also an für sich verbaut Mercedes gute Boxen und ich denke schon, dass ein besseres Radio einiges bringen würde. Zumal bin ich nicht sicher, ob er vllt doch ne Anlage einbaue ==> Lieber nun richtiges Radio, als später wieder ein neues zu kaufen

Also empfehlt doch einfach ein Radio
Klangpurist
Inventar
#12 erstellt: 09. Jul 2006, 14:44
Hab ich doch getan


Alpine CDA 9853R
dawn
Inventar
#13 erstellt: 09. Jul 2006, 14:47
Es wurden Dir schon mehrere hier empfohlen.

Im Prinzip kannst Du jedes Radio von Pioneer, Alpine oder Clarion nehmen. Qualitativ gut und wertig sind die alle. Die Frage nach den gewünschten Features bleibt bestehen.

Unter der Pioneer-Produktübersichtsseite kannst Du Dir mehrere HUs auswählen und die Features vergleichen. Das könnte etwas mehr Klarheit schaffen: http://www.pioneer.d...1&taxonomy_id=25-121
Wazzup
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Jul 2006, 15:35
Von den Pioneers hört man aber, zumindest lese ich das öfter, dass sie Ausfälle haben und die CDs manchmal net rausrücken... Alpine finde ich allesamt sehr hässlich. Was ist mit Kenwood?
Klangpurist
Inventar
#15 erstellt: 09. Jul 2006, 16:00
Kenwood ist net so pralle, gerade von der Bedienung her.
wannaknow2005
Inventar
#16 erstellt: 09. Jul 2006, 16:15

Wazzup schrieb:
Alpine finde ich allesamt sehr hässlich.

Ich find das immer Klasse, wenn ich was schönes im Auto an der Stelle haben will mach ich mir da nen Spiegel rein und bestaun mich selber oder ein Foto von meiner Freundin....
Wazzup
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Jul 2006, 16:27
??? Also mal ehrlich.. ich bezweifle, dass dir das Aussehen deines Radios egal ist..klar ist das was drin steckt wichtig, aber auch das Aussehen..
wannaknow2005
Inventar
#18 erstellt: 09. Jul 2006, 16:29

Wazzup schrieb:
??? Also mal ehrlich.. ich bezweifle, dass dir das Aussehen deines Radios egal ist..klar ist das was drin steckt wichtig, aber auch das Aussehen.. :.

nö echt nicht, solang das Radio das hergibt was ich von ihm technisch erwarte ist das OK, es sollte halt gut verarbeitet sein, aber das fällt nicht unter aussehen...

es sei denn zu zählst auch zu Optik wo einzelne Knöpfe platziert sind, aber auch das find ich eher verarbeitung und praktische Handhabung...


[Beitrag von wannaknow2005 am 09. Jul 2006, 16:30 bearbeitet]
Wazzup
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Jul 2006, 17:18
dawn
Inventar
#20 erstellt: 09. Jul 2006, 17:29

Von den Pioneers hört man aber, zumindest lese ich das öfter, dass sie Ausfälle haben und die CDs manchmal net rausrücken


Sowas habe ich noch nie gelesen! Und ich lese viel darüber!


http://www.caraudio24.de/autoradios/cd/pioneer/deh-p6800mp.htm


Was haltet ihr von dem?


Das Radio ist super. Es ist aber vom Klang her AFAIK auch nicht besser als das 4800, dass ich Dir bereits empfohlen hab, es hat halt nur mehr Features, von denen Du dich fragen solltest, ob du die brauchst, z.B. nen dritten Vorverstärker-Ausgang, Subwoofer-Pegelsteuerung, AV/DVD-Quellensteuerung, Vorbereitung für nen Aux-Eingang, Radio-Text, automatische Lautstärkenachführung, umschaltbare Tastenbeleuchtung, iTunes AAC-Wiedergabe.
Wazzup
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Jul 2006, 18:18
Hm hab eben mal die Bewertung bei Amazon über das Radio gelesen und es gibt doch so einige Schwächen -.- Ich such sie mal raus mom..

Dieses ist die dritte Etappe auf meiner Odyssee zu einem guten MP3-fähigen Autoradio.
Bem: Die vorigen Radios waren:
1. Kingstech MP3-9818 (x3)
2. Yakumo Hypersound Car
Was kann ich also zu diesem Radio sagen.

Als erstes habe ich natürlich die Haptik des großen Rades betrachtet. Die ist für mein Empfinden unangenehmer als die des Yakumo, aber immer noch gut.

Der Einbau ging problemlos vonstatten. Einbaurahmen rein, Kabel angeschlossen. Das Radio rastet perfekt in den Rahmen ein (ganz im Gegensatz zum Yakumo, welches immer wieder hervorrutschte) und die Blende drumherum passt auch gut.

Der Radio-Empfang ist gut. Sehr gut im Vergleich zu dem des Yakumo.

Abspielen von MP3-CDs klappt sehr gut. Die CD wird sehr schnell erkannt und auch die Zeit, die vergeht, bis das Laufwerk eine Datei auf der CD lokalisiert hat (z.B. beim Durchschalten der Lieder) ist sehr kurz.
Sehr gut ist, dass man sowohl dateimäßig als auch verzeichnismäßig vor und zurück springen kann.

TA funktioniert auch sehr gut. Dass nach einer Verkehrsmeldung nicht sofort wieder zurückgeschaltet wird, schiebe ich einfach mal auf die Radiosender, die vermutlich oft zu spät bemerken, dass sie das TA-Signal wieder abschalten müssen.

Zu der Bedienung ist mir folgendes aufgefallen:

Zum Teil ist die Bedienung sehr einfach und intuitiv: Lautstärke per Rad, Datei vor/zurück per links/rechts, Verzeichnis vor/zurück per rauf/runter...
Zum Teil ist sie aber absurd kompliziert:
Situation: Beifahrer will Telefonat annehmen. Was empfiehlt sich? Pause drücken. (Beim Yakumo: Taste "1" drücken). Nun, was müsste man hier machen, um die Wiedergabe zu pausieren? 5 mal (oder so) FUNC drücken, bis man sich im FUNC-Menu zu dem Eintrag "Pause" durchgeklickt hat und dann per rauf/runter von "Pause: Off" auf "Pause: On" zu stellen. Bis dahin hat der Anrufer längst aufgelegt. Also weg vom "Pause drücken" zurück zum klassischen "leisedrehen".

Ebenfalls schade: Man muss sich entscheiden, ob man entweder Liedname oder Künstler oder verbleibende Zeit oder ... angezeigt haben will.

Zu den Einstellungen:

Die Displayhelligkeit ist einstellbar, das ist sehr gut (Das Yakumo hat schrecklich geblendet).

Die Uhr in dem Radio ist nur eine 12-Stunden-Uhr. Noch nicht einmal eine US-mäßige Uhr mit AM und PM, sondern einfach nur 12 Stunden.
Mir ist absolut unverständlich, wieso man sich heute noch künstlich der Einschränkung einer 12-Stunden-Uhr hingibt.

Das Scrollen von Liednamen etc ist auch etwas unglücklich geraten.
Schaltet man Scrollen ab, wird immer nur von links an soviel angezeigt, wie auf das Display passt. Der Rest ist praktisch abgeschnitten.
Schaltet man Scrollan an, fängt der Text am linken Rand an, und auch wenn er komplett auf das Display passt, scrollt er gleich links heraus.
Und obwohl das Display relativ fein ist, scrollen die Buchstaben buchstabenweise statt pixelweise, was die Lesbarkeit auch nicht gerade erhöht.

Es ist paradox.
Zum einen spielen im Display standardmäßig aufwändige Animationen ab und zum anderen werden nicht mal die Buchstaben pixelweise gescrollt und man beschränkt sich künstlich auf eine 12-Stunden-Uhr.

Alles in Allem scheint das Radio ein gutes Gerät zu sein, aber für diese (Preis-)Klasse leistet es sich schon ein paar Patzer zu viel. Deswegen: Noch 4/5 Sterne.




Also auf so ein Display hab ich keinen Bock....
wannaknow2005
Inventar
#22 erstellt: 09. Jul 2006, 18:25
selbst beim Händler angucken, sowas empfindet jeder anders, ich frag mich eh, wann Du während der Fahrt Zeit hast im Display zu lesen welcher Titel das ist...
Wazzup
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Jul 2006, 19:32
lol leichter gesagt als getan.. ich kenne keinen Hädnler der mal wirklich viele Radios zur Auswahl hat.. MM hat nur so alte oder die richtig teuren, Saturn auch.. sonst haben wir hier nichts!
JeanLucPicard
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 18. Jul 2006, 12:31

Klangpurist schrieb:
Kenwood ist net so pralle, gerade von der Bedienung her.


Kann ich von meinem neuen W8534 nicht behaupten ... eine Eingewöhnungszeit zum Erlernen der wichtigen Funktionen benötigt man bei jeder halbwegs modernen HU ... und bei der gegebenen Funktionsvielfalt kann mir niemand erzählen, daß man bei einer bestimmten Marke intuitiv an alle wichtigen Funktionen herankommt.
DJ.nighTHawk
Stammgast
#25 erstellt: 18. Jul 2006, 13:42
wenn du was gutes und Stylisches haben willst, musst du etwas tiefer in die Tasche greifen! Stylische Pios und Alpine Geräte gibts erst ab ~500€

Ansonsten JVC KD SH 1000. Ist vom klang her leicht unter Alpine, Pio und Clarion anzusiedeln, dennoch aber höchst zufriedenstellend! (Habe es gegen ein Alpine und ein Clarion Probegehört, die mir nur einen ganz kleinen Tick besser gefallen haben, jedoch waren diese kaum zu unterscheiden wenn man eine Pause zwischen den Hörproben gemacht hat)
Vom Design und Handhabung sowie Verarbeitungsqualität wirklich Top!

Mediamarktpreis: 369€
Onlinepreis: 269€
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Autoradio bis 350?
Firewire91 am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  25 Beiträge
Autoradio + Frontsystem bis 350,- ?
Samsamilia am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  17 Beiträge
USB/SD Autoradio bis 350?
ralf_peter am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  5 Beiträge
Welches Autoradio
pasymax am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  3 Beiträge
Welches Autoradio bis 150??
equalizer1337 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  10 Beiträge
Autoradio bis 70 euro
ewk am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  8 Beiträge
Welches Autoradio für 200 Euro?
NotebookR55 am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  21 Beiträge
Welches Autoradio bis 150?
TheBoyScout am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  24 Beiträge
Welches Autoradio bis 150Euro
Atreju93 am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  6 Beiträge
FS bis 350 Euro
Reini9009 am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen