Welcher amp für die SPL Dynamics S-5.2

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Goernitz
Inventar
#1 erstellt: 10. Jul 2006, 18:37
da meine sub sektion fürs neue auto steht (2x Atomic Energy 10s4 an F2-300) geht es nun um die front und heck lautsprecher


der pegel der S-5.2 gefällt mir schon recht gut, da geht aber bestimmt noch mehr...

welcher amp würde sich da anbieten? ich habe an eine f4-380 für FS und HS gedacht, da die F4-240 "nur" 4x60 W bringt, und wenn wir von 60% wirkungsgrad ausgehen kommen da nur 4x36 W raus, die SPL vertragen aber 60 W, und bei der f4-380 wären es nach meiner rechnung 4x57 W

ob ich damit richtig liege weiß ich natürlich nicht, das kann mir vieleicht einer der hifi profis hier beantworten

ich habe auch schon dran gedacht den amp zu brücken und aus der 4 kanal eine gebrückte 2 kanal zu machen fürs fs, aber ich trau mich nicht so ganz, den selbst nach der 60% rechnung blieben da noch 2x126 übrig...

also was ich ereichen will: mehr pegel, der klang der f4-240 gefält mir schon

also würde der amp was taugen, oder empfehlt ihr etwas anderes?


[Beitrag von Goernitz am 10. Jul 2006, 18:38 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2006, 18:45
Ich glaube du hast da was falsch verstanden.

Die Angegebene Leistung haben die Amps Ausgangsseitig.

Sie ziehen halt mehr Leistung aus der Batterie als die dem LS zur verfügung stellen.

Die 240er sollte also mehr als langen.

Gruß Ansgar
Goernitz
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2006, 19:30
also geben tun die 60 W und ziehen tut sie 100 W? richtig verstanden?
arCane
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2006, 19:47
Watt werden nicht gezogen, der Stromzufluss könnte rein theoretisch 100 Watt produzieren, aber das ist praktisch nicht möglich.
Und der Stromfluss wird dann als Ampere (I) bezeichnet.

P = U * I


[Beitrag von arCane am 10. Jul 2006, 19:48 bearbeitet]
Goernitz
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2006, 19:48

arCane schrieb:
Watt werden nicht gezogen, dass nennt man dann Ampère (I).


physik ist so lange her...


würde ein anderer amp was bringen oder wäre das nur geld verschwendung und ich hätte danach den selben pegel und klang?
arCane
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2006, 19:49
Habe meinen Beitrag schon editiert..

Was für ein Hecksystem hast du denn? Für das wirkungsgradstarke S5.2 reichen die 60 Watt locker aus!
Goernitz
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2006, 20:54
noch hab ich nix von der neuen anlage außer die komponenten aus meiner alten (siehe sig)

als HS soll das TD-502 dienen

also reicht der amp dicke aus und alles weitere wäre geld verschwendung?
arCane
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2006, 21:11

Goernitz schrieb:
also reicht der amp dicke aus und alles weitere wäre geld verschwendung?


So sieht es aus! Vor allem wenn du sie schon hast, wäre es noch mehr Geldverschwendung!
dawn
Inventar
#9 erstellt: 10. Jul 2006, 23:02
Vergiß mal die Wattzahlen, vor allem die, die auf den Lautsprechern angegeben sind, die sind Schall und Rauch.

Verschwendung ist es vor allem, das HS an ne AS-Stufe anzuschließen. Ne gute, leisstungsstarke 2-Kanal und gut is. HS leise über´s Radio laufen lassen oder gleich ganz weglassen. Macht Dir vorne nur den Klang kaputt.
arCane
Inventar
#10 erstellt: 11. Jul 2006, 06:26

dawn schrieb:
Verschwendung ist es vor allem, das HS an ne AS-Stufe anzuschließen. Ne gute, leisstungsstarke 2-Kanal und gut is. HS leise über´s Radio laufen lassen oder gleich ganz weglassen. Macht Dir vorne nur den Klang kaputt.



Aber die F4-260 hat er doch schon, und ein ordentliches Hecksystem leise mitlaufen zu lassen, stellt auch kein Problem dar!
Goernitz
Inventar
#11 erstellt: 11. Jul 2006, 08:22

dawn schrieb:
Vergiß mal die Wattzahlen, vor allem die, die auf den Lautsprechern angegeben sind, die sind Schall und Rauch.

Verschwendung ist es vor allem, das HS an ne AS-Stufe anzuschließen. Ne gute, leisstungsstarke 2-Kanal und gut is. HS leise über´s Radio laufen lassen oder gleich ganz weglassen. Macht Dir vorne nur den Klang kaputt.



also soll ich deiner meinung nach an die AS das FS an klemmen, das HS an die HU, und kanal 3+4 von der AS offen lassen? das ist wohl die größte verschwendung



arCane schrieb:

Goernitz schrieb:
also reicht der amp dicke aus und alles weitere wäre geld verschwendung?


So sieht es aus! Vor allem wenn du sie schon hast, wäre es noch mehr Geldverschwendung!


also wäre die einzige möglichkeit mehr pegel zu kriegen andere lautsprecher?

mhh... das lassen wir dann lieber, vor allem da in 3 jahren eh 16er rein sollen

warum 3 jahre? weil ich das auto auf 3 jahre restwertfinanzierung habe und erst danach entscheide ob ichs behalte, und das modifizieren der LS halterung auf 16er wäre leider nicht rückrüstbar...
dawn
Inventar
#12 erstellt: 11. Jul 2006, 09:02

also soll ich deiner meinung nach an die AS das FS an klemmen, das HS an die HU, und kanal 3+4 von der AS offen lassen?


Davon habe ich nichts gesagt. Du kannst die 4-Kanal doch verkaufen. Der Gebrauchtwert von AS-Stufen hier im Forum sowie bei ebay ist sehr gut. Für das Geld kaufst Du dann ne gebrauchte, leistungsstärkere 2-Kanal.


also wäre die einzige möglichkeit mehr pegel zu kriegen andere lautsprecher?


Die LS sollten pegelmäßig schon gut abgehen. Ne leistungsstarke 2-Kanal dran, z.B. Eton PA 1502 oder u-Dimension JR 2.370 oder auch ne AS F2-280/300, dann geht´s auch was lauter.
Goernitz
Inventar
#13 erstellt: 11. Jul 2006, 09:15

dawn schrieb:

also soll ich deiner meinung nach an die AS das FS an klemmen, das HS an die HU, und kanal 3+4 von der AS offen lassen?


Davon habe ich nichts gesagt. Du kannst die 4-Kanal doch verkaufen. Der Gebrauchtwert von AS-Stufen hier im Forum sowie bei ebay ist sehr gut. Für das Geld kaufst Du dann ne gebrauchte, leistungsstärkere 2-Kanal.



die f4-240 bringt ca. 130 und ne gute 2 kanal kostet 200 und mehr...

und das HS an der HU klingt doch nicht so gut und zapft außerdem die strom zufuhr von der HU an wodruch die ausgangsleistung der Pre Outs beeinträchtigt werden kann (hab ich mal so gehört)?

wollte das HS halt gerne am amp haben... schon wegen LZK usw.



dawn schrieb:

also wäre die einzige möglichkeit mehr pegel zu kriegen andere lautsprecher?


Die LS sollten pegelmäßig schon gut abgehen. Ne leistungsstarke 2-Kanal dran, z.B. Eton PA 1502 oder u-Dimension JR 2.370 oder auch ne AS F2-280/300, dann geht´s auch was lauter.


F2-300 fürs FS? nicht nen bissel sehr stark?

und arCane meinte 60 W vom amp reichen aus, was bringt es da mehr drauf zu knallen?

der pegel ist ja schon nicht schlecht, aber man ist ja nie mit dem zu frieden was man hat


[Beitrag von Goernitz am 11. Jul 2006, 09:18 bearbeitet]
dawn
Inventar
#14 erstellt: 11. Jul 2006, 09:36
Wenn Du es einfach nur laut haben willst, dann ist die Lösung mit dem HS am Amp schon in Ordung. Wenn Du aber auch guten Klang genießen willst, solltest Du vorne investieren!

Die Laufzeitkorrektur liegt an den LS-Anschlüssen der HU genauso an wie an den Line-Ausgängen!


F2-300 fürs FS? nicht nen bissel sehr stark?


Überhaupt nicht! IMHO fängts da erst an, Spaß zu machen Ich fahre vollaktiv, und da bekommen allein die TMTs 125 u-Dimension-Watt, dann klappt´s auch mit dem Pegel. Die TMTs kriegen so halt extrem saubere Leistung, das mögen sie viel lieber, als wenn der Amp schon aus´m letzten Loch pfeift. Das hört man nicht nur am Pegel, sondern auch am Klang. Ich weiß noch, wie´s mit den 50 Watt vorher Klang, war überhaupt kein Vergleich.


und arCane meinte 60 W vom amp reichen aus, was bringt es da mehr drauf zu knallen?


Das sehe ich anders. Es bringt schon mehr Maximalpegel und entspannteren Klang, wenn man da nen stärkeren Amp nimmt. Ich würde Dir sogar dazu raten. Das FS muß schließlich gegen 2 Subs anspielen. Da wird die jetzige Stufe mit den 2x60 AS-Watt wahrscheinlich dauernd am Limit spielen.

Voraussetzung für hohen Pegel von vorne: Die TMTs müssen bombenfest verbaut sein, d.h. die sollten nicht einfach so im Plastik sitzen, idealerweise auf Stahlringen mit gedrehten Gewinden, und das Plastik im Hintergrund mit viel Spachtel ruhigstellen.

Wie ich sehe, hängen die Energys doch an einer F2-300. Da ist es doch kein Problem, die mal separat für´s FS zu testen und dann direkt mit dem was aus der F4-240 kommt zu vergleichen.
Goernitz
Inventar
#15 erstellt: 11. Jul 2006, 10:06
hier was zum thema einbau, hab da schonmal angefragt:

klick mich

sollen halt ringe drauf, und dann die tür innenverkleidung (wenn ich sie abkrige, soll mega kompliziert sein) von innen mit bitumen dämmen, und auch die tür selber...
was meinste mit spachteln?


voll aktiv kommt nicht in frage, habe da keinen plan von


aber wenn viel watt gut sind könnte ich doch auch meine f4-240 brücken? das wehren dann sehr viel watt...
F2-300 wären 2x 150 W und F4-240 wären 2x 210 W

aber ich kann immer noch nicht glauben das so viel watt gut fürs FS sind, vor allem da ichs ja passiv habe...


ich möchte es auch auf den hinteren plätzen laut haben, immerhin muss sich der sound hinten gegen die 2 subs durch setzen, obwohl die hinten ja schon mit einer rückenmassage verwöhnt werden *g*


[Beitrag von Goernitz am 11. Jul 2006, 10:41 bearbeitet]
dawn
Inventar
#16 erstellt: 11. Jul 2006, 10:53

was meinste mit spachteln?


Auf Deinem Bild sieht man deutlich die Plastikaufnahmen. Auch wenn Du die mit MPX oder Stahl verstärkst, der Untergrund bleibt halt immer noch Plastik. Das Plastik um den Bereich des TMT würde ich daher mit Alu-Spachtel beschmieren, damit das Plastik da auch stabiler wird.


voll aktiv kommt nicht in frage, habe da keinen plan von


Ich hab ja nicht gesagt, dass Du das machen sollst. Ich wollte damit nur sagen, dass alleine meine TMTs so viel Leistung bekommen und sich dabei sauwohl fühlen


aber wenn viel watt gut sind könnte ich doch auch meine f4-240 brücken?


Nein, auf keinen Fall! Für´s FS bitte nicht brücken. Das macht sich klanglich im Hochton doch recht negativ bemerkbar. Die Stufe klingt dann noch angestrengter.


aber ich kann immer noch nicht glauben das so viel watt gut fürs FS sind, vor allem da ichs ja passiv habe...


Ist aber so, nen Lautsprecher stirbt eher an zuwenig Leistung als an zuviel. Mit aktiv oder passiv hat das gar nichts zu tun.


ich möchte es auch auf den hinteren plätzen laut haben, immerhin muss sich der sound hinten gegen die 2 subs durch setzen, obwohl die hinten ja schon mit einer rückenmassage verwöhnt werden *g*


Bist Du sicher, dass die Leute hinten das überhaupt wollen? Ich glaube, du quälst sie nur damit. Als Fahrer will man´s immer laut haben. Die hinten wollen sich meist unterhalten. Ist leider so
Goernitz
Inventar
#17 erstellt: 11. Jul 2006, 11:41

Bist Du sicher, dass die Leute hinten das überhaupt wollen? Ich glaube, du quälst sie nur damit. Als Fahrer will man´s immer laut haben. Die hinten wollen sich meist unterhalten. Ist leider so


dann kennst du die falschen leute... oder ich...

dann weist du also auch nicht wie nervig es sein kann wenn 3 deppen von den billigen plätzen vor rufen

"ey dreh mal auf, dachte du hast so ne gute anlage, ich hör ja garnix"

und du vorne wirst schon taub weils so laut ist... die die ich kenne wollen es hinten genau so laut wie ich vrone, und falls mal meine eltern hinten mit fahren oder so kann ich ja das HS weg faden das da garnix mehr kommt...


Ist aber so, nen Lautsprecher stirbt eher an zuwenig Leistung als an zuviel. Mit aktiv oder passiv hat das gar nichts zu tun.


das weiß ich, aber an zu viel stirbt er doch auch? durfte ich letztens beobachten deswegen die angst meine LS zu zer schiesen...


Nein, auf keinen Fall! Für´s FS bitte nicht brücken. Das macht sich klanglich im Hochton doch recht negativ bemerkbar. Die Stufe klingt dann noch angestrengter.


na so nen mist aber auch...


Nein, auf keinen Fall! Für´s FS bitte nicht brücken. Das macht sich klanglich im Hochton doch recht negativ bemerkbar. Die Stufe klingt dann noch angestrengter.


hab noch nie gespachtelt, was brauch ich dazu *dumm frag*
dawn
Inventar
#18 erstellt: 11. Jul 2006, 12:08

dann kennst du die falschen leute... oder ich...


Hm, ja, OK


hab noch nie gespachtelt, was brauch ich dazu *dumm frag*


Alu-Spachtel aus´m Baumarkt, sowas hier: http://www.carhifidi...1000-gr-incl-haerter . Die Härterpaste in den Spachtel mischen, schnell auftragen (das Zeug wird verdammt schnell hart), fertig.
Goernitz
Inventar
#19 erstellt: 11. Jul 2006, 13:43
hört sich interesant an das zeug, und das auf die rückseite von der befestigung schmieren?

ist das das zeug was manche leute an ihre lautsprecher hinten dran machen, warum auch immer...?
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