welcher sub für SPL Dynamics S4002 ?

+A -A
Autor
Beitrag
oesi
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jun 2011, 23:47
Hallo Leute.

Ich bräuchte wieder mal Eure Hilfe. Und zwar hat sich heute mein Sub verabschiedet. War ein Hifonics Bandpass.SO eine Fertigkiste die ich mal vor Jahren beim Kartenspielen gewonnen habe.Nachdem ich nun allgemein wieder ein bischen aufgerüstet habe ist nun die schwingspule durchgebrannt als ich mal die spl cd testen wollte.

also brauch ich nun erstatz. der hifonics hat mir sowieso nicht gefallen.

Also nun die daten / fakten die ihr wahrscheinlich von mir braucht.

Anlagenträger ist ein Opel Corsa B

Headunit Alpine 9812 RB

endstufe für den sub wäre eine spl dynamics s4002. könnte aber auch noch eine alte eton PA 5402 ran hängen.soll aber erstmal an der spl dynamics spielen

RMS Power 4 Ohm
2 x 200W
RMS Power 2 Ohm
2 x 300W
RMS Power 4 Ohm mono
1 x 600W

weiters hab ich verbaut als frontsystem ein DLS Komponentensystem.das hängt auf einer rockford p002. Türen sind natürlich gedämmt und die Öffnungen wurden verschlossen.

Was hör ich hmusikalisch?.......hm. das ist ja das schwierige. ich höre eigentlich alles mögliche. von elektronischer musik (mehr goa trance, full on, psytrance, tekno), metal,manchmal hip hop, hardcore (terror, hatebreed usw.).

ALso kurzum gesagt, es sollte ein allroundwoofer sein. er soll schon druck machen und präzise spielen aber eben auch noch bei schnelleren passagen mithalten können. also auf keinen fall ein bandpass woofer mehr. ich tendiere eher zu einem BR gehäuse. Und er soll eben zu meiner endstufe passen. Wichtiger ist mir eben klang. drücken soll er schon noch, aber eben beim drag muss ich nciht mitmachen. sonst hätt ich mir sowieso eine digitale stufe zugelegt. Aber er soll nicht ein all zu grosses gehäuse brauchen, da der kofferraum im corsa nicht allzu gross ist. die stufen sind im doppelten boden verbaut.


weiters steht dann später auch mal zur option das cih den auf eine alte Eton PA 5402 hängen könnte. die ist zwar im moment noch defekt, aber ich hab wen gefunden der sie mir reparieren würde. aber erstmal möchte ich über die SPL DYnamics fahren.

strom ist durch eine zusätzlicher stinger spv20 vorhanden

Das Chasis alleine soll so um die € 250,-- kosten.kann auch gerne gebraucht sein.
oesi
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2011, 09:15
Hat niemand einen Vorschlag für mich?
oesi
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jun 2011, 14:27
mir ist bis jetzt ein audio system hx12 SQ empfohlen worden.

soweit sogut. hab mir das teil jett mal angeschaut. ist mit 300w rms angegeben. wie sieht das aus , wenn ich da 600rms mit der spl dynamics raufgebe? und dann später vielleicht mit der eton so ca. 1kw rms?

hat wer noch eine andere alternative für mich? mein budget liet bei ca. € 250. kann auch gerne was gebrauchtes sein um das geld.

wäre da nicht was mit einer doppelschwingspule gescheiter weil ich dann flexibler wäre mit den aschlussmöglichkeiten?


[Beitrag von oesi am 27. Jun 2011, 14:32 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#4 erstellt: 27. Jun 2011, 14:33
Was willst du denn? Nen Sub wo 600 Watt drauf steht??? Fahr doch zum Fachhändler und hör die einige Sub´s an und entscheide dann selbst
oesi
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jun 2011, 15:26
nein das möchte ich nicht. das war ja auch nicht meine frage. wenn ich einen guten fachhändler bei mir in der nähe hätte, würde ich auch hinfahren. nur es gibt bei mir leider weit und breit nichts.

meine frage war ja auch nur, ob da nicht ein doppelschwinger sinnvoller wäre. und es gibt chasis die vertragen mehr power als angegeben und es gibt welche die vertragen es nicht.
und nachdem ich die woofer von audio system soweise nicht persönlich kenne bzw gehört habe, hab ich mir gedacht ich frag noch mal nach.
Ich hab auch nur testberichte gefunden aus der car hifi. aber denen kann man auch nicht alles glauben.

wie eignen sich digital designs woofer zum musikhören? natürlich im entsprechendem gehäuse? hab die nur mal in einer spl kiste gehört.

da hab ich gerade was gebrauchtes gefunden. und zwar:

Digital Designs DD35K 2/2. den könnt ich probehören und is nicht weit weg von mir.

und dann wäre da noch ein rockford Power HX2. nur da weiss ich nicht wie der bei anderer musik ausser hip hop spielt. und ob der an so "wenig" leistung spielt. der wäre weiter weg (200km) und könnte auch probegehört werden.

Ach ja vielleicht kennt ja jemand einen händler bei mir in der nähe bei dem man auch probehören kann.

Komme aus Österreich / Steiermark
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#6 erstellt: 27. Jun 2011, 15:32
Doppelschwingspuler bei einer Endstufe die 4 Ohm gebrückt und nicht mehr mit macht fällt doch so oder so weg, daher ist die Frage doch überflüssig. Händler in deiner Nähe könnte man hier im Forum in der Händlerdatenbank finden
oesi
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jun 2011, 16:32
einen woofer der z.b. eine doppelschwingspule hat mit 2x2 ohm könnte man schon anchlieesen, oder seh ich das falsch?

den kann man entweder anschliessen das er dan 1 ohm hat, oder 4 ohm, oder man kann jede schwingspule an einen kanal hängen wenn die endstufe 2 ohm pro kanal verträgt, oder sehe ich das falsch?
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2011, 17:09
Hallo, das ist so korrekt.

Digital Designs eigenen sich zum Musik hören.

Das Gehäuse muss aber genau so passen wie bei allen anderen Subwoofern.

Wenn du dir also einen Subwoofer anhörst und er gefällt dir nicht, liegt das in der Regel nicht am Chassi selbst.

Durchs Gehäuse und Einstellung, kriegt man schon viel hin.

Ein vernünftiger Bandpass klingt außerdem gut
oesi
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jun 2011, 17:18
danke erstmal. so fahr nun eh gleich mal los und hör mir den digital designs an. zuerst an seinen digitalen stufen und dann an meiner analogen auf 600w rms. bin schon gespannt.......
hg_thiel
Inventar
#10 erstellt: 27. Jun 2011, 17:27
Frag mal welches Modell, wieviel Liter und was für einen Port bzw Abstimmung er hat.
oesi
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jun 2011, 21:31
so kann geschlossen werden. ja........digital designs kann man durchaus zum musik hören verwenden. hab ihn gleich mitgenommen. dafür ist jetzt gar kein platz mehr im kofferraum. bin schon gespannt auf längere fahrt / gescheites probehören wenn das kind nicht im auto ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher sub x-ion vs. Spl Dynamics
r-o-b-b-y am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  15 Beiträge
Spl Dynamics
MaximilianGröger am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  12 Beiträge
Verstärker für SPL Dynamics V12S4
MaSo87 am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  4 Beiträge
SPL Dynamics
kusti88 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  4 Beiträge
SPL Dynamics Subwoofer
AlfaRomeo_156 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
SPL Dynamics Pro15 + SPL Dynamics EXT2000
mstylez am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  28 Beiträge
SPL Dynamics MD Endstufen.
NeoHakke am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  13 Beiträge
SPL Dynamics vs. Earthquake
HoOcHiE.Tha.BiAtCh am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  14 Beiträge
SPL Dynamics Pro12 D2
Emphaser am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  4 Beiträge
Welcher Sub: SPL Dynamics oder ESX DX-Serie
Reaper85 am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.364

Hersteller in diesem Thread Widget schließen