Einsteiger Kaufberatung (Set ok so? Teufel, Carpower)

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Tsaphiel
Inventar
#1 erstellt: 31. Jul 2006, 19:13
Hallo Leute

selbstverständlich hab ich viel gelesen im Vorfeld (desto unsicherer bin ich jetzt)

Also bev. Musikrichtung
schon das erste Problem: frequenzmäßig quasi alles.
Ich will halt, dass eine mittelalterliche 1,50m Durchmesser Trommel über einen Konzertsaal Kontrabass der Klassik bis hoch zu 'ner Piccoloflöte sauber klingt.
Neben so "klassischer Mucke" hauptsächlich Hevy Metal.(fette Gitarren, kreischender Vocals, mittige Keyboards und vor allem: schnelle druckvolle Dubblebase)
ab und an auch mal Gothic, Industrial, EBM, also "Techno in Moll"

Allgemein: ich hab nicht vor mir im Auto die Ohren weg zu schiessen, sondern will, dass es anständig klingt.
Dass guter Sound nicht teuer sein muss, beweist meine Teufel Heimanlage, wo ich jetzt noch einen stehen bekomm wenn ich dran denk!

Komponenten
Headunit hat nur einen Cinch Ausgang. HU-Tausch erst in ca einem Jahr möglich!

Da ich von meinem Home Teufel so begeistert bin, wollt ich den Jungs auch im Auto 'ne faire Chance geben und hab mir mal das 16er System von denen ausgekuckt.
Hier mal die Werte (link klickt eh keiner!)

Technische Angaben Autolautsprecher AM 160:
Tiefmitteltöner 160 mm-Aluminium-Membran
Hochtöner 25 mm-Titankalotte, Neodymmagnet und Ferrofluid-Kühlung
Belastbarkeit 80 Watt Sinus / 140 Watt Impuls
empfohlene Mindestverstärkerleistung 40 Watt
Impedanz 4 Ohm
Einbautiefe Tieftöner 66 mm
Einbaudurchmesser Tieftöner 142 mm
Magnetdurchmesser Tieftöner 80 mm
Trennfrequenz 2.800 Hz



so, nun hab ich da angefragt wegen Endstufe.
Die empfehlen eine Caraudio professional (CAP 4200 MK II) mit 4x50W. ist mir mit 370€ aber viel zu teuer.
Würde jetzt günstig (bißchen was über 100€) an eine Carpower Wanted 3-420 (oder heisst die 4-320?) kommen. Soll ja auch nicht so schlecht sein.

Laut Händler auch gut zusammen.

Meine Frage jetzt:
- Hat jdn Erfahrungen mit den einzelnen Komponenten?

Werd evtl auch mal ein Helix Front System gegenhören und die Teufel (kostenlos) zurück schicken, falls shyce.

Woofer:
Teufel bietet auch einen. Doppelschwingspule.
müsst ich haalt mit 8Ohm befeuern: Hier die Daten
Technische Angaben Autolautsprecher AM 250:
Langhub-Tieftöner 250 mm-Membran mit inverser Dustcap
Belastbarkeit nach IEC-Norm, long term 200 Watt
Belastbarkeit nach IEC-Norm, short term 350 Watt
Wirkungsgrad 88 dB / 1 W / 1 m
Maximaler Hub +/- 15 mm
Impedanz 2 x 4 Ohm

würde dann Selbstbau Reflexgehäuse machen.

Ansonsten vielleicht ein Woofer von sinus live. Der wäre dann geschlossen.

Meinungen?
Endstufe passend oder lieber fürs ähnliche Geld (bis 150€) eine "schwächere" aber klanglich evtl bessere nehmen (wie gesagt: muss nicht laut, muss gut klingen)?
Sub: geschlossen oder Reflex: serielle Schwingspulen ok, oder lieber doch einen 4Ohm Woofer nehmen (ich denke ein 25er bis 200W sollte mir reichen)??

Freu mich auf jedwede Antworten!

Recht schnell wär halt gut, dass ich dem Typ wg der Endszufe zusagen kann, bevor der die anderweitig unter's Volk bringt.
splisch
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2006, 09:12
im homebereich hab ich selbst teufel und da sind sie richtig gut (zumindest was surround angeht).
was car-hifi angeht lass ich aber inzwischen die finger davon. hatte selbst mal ein teufel frontsystem und es war der letzte husten (da war ich noch privat unterwegs).

zuerst würd ich dämmen (falls noch nicht geschehen).
als endstufe ist die wanted zwar nicht die schlechteste aber ob deine geliebten flöten da noch so toll rüberkommen bezweifel ich. sie hat ein paar handikaps die den sauberen hochton angehen.

würde eine der folgenden endstufen empfehlen:
eton ec 500.4 (kommt diesen monat auf den markt)
audiosystem f4-260/380
blaupunkt tha480
helix h400 esprit

als frontsystem eines dieser:
aiv greenpower 165
hertz dsk 165
audiosystem mx165plus

als sub einen dieser:
peerless resolution
carpower silver

solltest aber nicht vergessen das im carhifi bereich der verbau das wichtigste ist.
sonst nützt dir keine komponente was wenn alles mitschwingt.
also dämmung, gute kabel und für die stufe ein cap nicht vergessen.

mfg
steffen
essidge
Stammgast
#3 erstellt: 01. Aug 2006, 15:33
Hi, kann zwar zu den Teufel Car-Hifi Produkten nicht viel sagen da ich sie selber noch nicht gehört habe, habe aber gehört dass es fürs Geld besseres gibt

Auch den Sub an 8 Ohm zu betreiben halte ich für keine gute Idee. Lieber nen 4 Öhmer nehmen.

Poste doch mal dein Gesamtbudget, dann kann man dir ein paar Vorschläge machen. Vor dem kauf solltest du jedoch nach Möglichkeit beim Fachhändler Probe hören!

Bei dem geschätzten Budget würde ich jetzt so in Richtung Powerbass PB-CK6 als FS und nen hertz ES250 als Sub tendieren. Endstufe dann was gebrauches.

Gruß, Stephan
Tsaphiel
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2006, 20:28
naja, zugegeben ein "super Zusammenstellung, top" hätte natürlich mehr gefreut.

Trotzdem danke soweit.

versuch bei der Endstufe rauszufinden obs evtl schon die neuere Generation, die soll um einiges besser klingen.
Welche Bauteile sind denn da so hinderlich? Vielleicht kann ich ja händisch tunen lassen (Ich kenn so ein Lötgenie, Wahnsinn!!!!).

Danke für den Tipp. Der Carpower Sub gefällt mir echt gut.

Allgemein: für mich eher geschlossenes oder Reflexgehäuse empfehlenswerter?
Befestigung: ich würd den Würfel gescheit festkletten. Oder?


Frontsystem:
Werd das Teufel bestellen, hab auch schon viel Gutes gehört.
Aber: ich werd wenn ich sie hab, sofort zu einen Shop fahren und mal die von dir empfohlenen Systeme gegenbauen und vergleichen. (Teufel hat ja kein Shop da, aber die nehmen binnen 8 Wochen den Kram problemlos zurück)


Zur Dämpfung:
Einfach Tür schwer und dicht machen und gut?
oder noch Luftvolumen berechen und zur verfügung stellen, bzw mit Dämmstoffen einschränken?

insgesamt wollt ich die Sache halt jetzt mal annen Start bringen, damit ich Crusin' mäßig noch was vom Sommer hab!
splisch
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2006, 21:22

Tsaphiel schrieb:


Danke für den Tipp. Der Carpower Sub gefällt mir echt gut.

Allgemein: für mich eher geschlossenes oder Reflexgehäuse empfehlenswerter?
Befestigung: ich würd den Würfel gescheit festkletten. Oder?


Zur Dämpfung:
Einfach Tür schwer und dicht machen und gut?
oder noch Luftvolumen berechen und zur verfügung stellen, bzw mit Dämmstoffen einschränken?

insgesamt wollt ich die Sache halt jetzt mal annen Start bringen, damit ich Crusin' mäßig noch was vom Sommer hab!

der carpower silver fühlt sich in kleinen reflexgehäusen am wohlsten. aber bitte beachten das er recht wenig leistung verträgt.

was das dämmen angeht ist es eine frage des aufwandes den man betreiben will. zu anfang reicht es das aussenblech,zwischenblech und die türverkleidung zu dämmen.

viel spas beim probehören und cruisen

mfg
steffen
Tsaphiel
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2006, 12:55
Hi ich nochmal!

Ich hab mich noch weiter informiert aber folgendes bleibt leider offen:

a) ich suche noch einen erschwinglichen (Größenordnung 100€) passabel klingenden Sub im/für geschlossenes Gehäuse (daher wirds der Silver wohl leider doch nicht werden.

Hab jetzt doch die Carpower Wanted 4/320 Endstufe genommen (gebraucht für einen passablen Preis bekommen).
Daher: 4 Ohm, circa 170W sin max.

Hab ja mit so einem sinuslive Würfel geliebäugelt, aber die haben ja doppelschwingspulen.

Tipps?



b) wie nöig ist es, wenn ich TMT und HT in die Tür baue, dass ich deren Klangräume abtrenne

c) Allgemeines zur Türdämmung: wollt erstmal nur bitem nehmen, wertsmal keine Dämmmatten. Kannmir da jdn "Faustregeln" nenenn wie zu tun, also welches Verhältnis Dämmung Außenblech zu Innenblech, wie viel "Gewicht", wie viel "Fläche" verkleben?

Mein Verständinis:
Außenblech beschweren, Löcher Am Innenblech dicht machen (weil Nässeschutzolie ist ja weg!)

danke vorab nochmal für die hilfe
splisch
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2006, 13:20
a) da würde mir auf anhieb nur der deepblue von helix einfallen, den gibts mit gehäuse fü 100,-

b) das mit den klangräumen kommt auf die tür und das verwendete system an. in den meisten fällen ist die dämmung recht einfach. es gibt aber systeme dir gerade für "undichte" (also free-air) anwendungen konzipiert wurden (zb. exact m18w). in diesen fällen ist eine abschottung des tmt ehr kontraproducktiv. aber die meisten systeme danken es mit zuwachs an dynamik wenn man die tür "dichtmacht". kommt halt aufs frontsystem an.

c) ??? bitumen sind dämmmatten (ausnahme streichbitumen aber das kostet ehr mehr). zu anfang solltest du alle freitragenden blechteile dämmen. dh. alle teile di großflächig flach und ohne falz sind. je nachdem welche matten du holst mußt du das ganze dimensionieren. das zwischenblech hat relativ oft viele falze und muß somit weniger gedämmt werden als das aussenblech. bei den matten soltest du auf ein flächengewicht von min. 5kg/m2 achten. was das aussenblech angeht mußt du auch nicht den letzten winkel zukleben (obwohl es nicht falsch wäre aber dann kostets auch mehr) grob 5-7cm vom rand entfernt anfangen und die großen flächen machen. nicht vergessen den untergrud vorher zu reinigen (zb. mit aceton) und die flächen die nicht beklebt werden wieder zu versiegeln (rostschutz). die "türpappe" mit den gleichen maßnahmen wie das innenblech dämmen und zur stabilisierung noch schaumstoff zwischen türpappe und innenblech um das ganze etwas unterdruck zu bringen das es keine reibungen und kein klappern mehr geben kann.

mfg
steffen
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