Welche Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
GoLuvin
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2006, 20:01
Hi ho,

ich hab mir den AL12BPS HIFONICS gekauft.

AL12BPS
12" (30 cm) ZX-1284 Woofer
Single-Bandpass-Gehäuse mit Plexiglas und Chromreflex-Rohren
750 Watt RMS, Impedanz 4 Ohm

Dazu das Radio JVC KD-G821.
Musikstil ist R'n'B und Hip Hop.

Nur der Subwoofer soll an die Endstufe angeschlossen werden. Preisgrenze für mich wäre so bei ca. 400euro.

Ich schätze mal die Sinus Live SL A 1500 ist mit 550Watt RMS zu schwach oder was denkt ihr? Was könntet ihr mir empfehlen?

Danke schon mal für eine Antwort.

lg


[Beitrag von GoLuvin am 01. Aug 2006, 20:04 bearbeitet]
zippi8
Stammgast
#2 erstellt: 01. Aug 2006, 20:04
Hallo!!

Die F2-500 von Audio System hätte auf 4 Ohm Brücke 800 WRMS und ist analog und der Preis wäre wo bei 399€

oder ne Eton PA 2802-> ca.1,2 KW/4Ohm -> 499€

MfG


[Beitrag von zippi8 am 01. Aug 2006, 20:08 bearbeitet]
GoLuvin
Neuling
#3 erstellt: 01. Aug 2006, 20:18
vielen Dank
dawn
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2006, 20:18

Nur der Subwoofer soll an die Endstufe angeschlossen werden.


Prinzipiell ist mal zu sagen, dass es überhaupt keinen Sinn macht, ein FS am Radio mit so einem Woofer zusammen zu betreiben, da hört man ja nur noch Bass. Oder war die Aussage so gemeint, dass für´s FS ne Extra-Endstufe da ist? Was hast Du denn für ein FS drin?

Die Sinus Live ist ne Mono-Endstufe. 550 Watt wären zwar nicht "zu schwach", dennoch verschenkst Du damit ungenutztes Potential, denn der Woofer läuft aber auf 4 Ohm. Du brauchst also idealerweise ne gebrückte 2-Kanal.

Die Eton PA 1502 wäre ideal, die klanglich spitzenmäßig und leistet mind. echte 660 Watt RMS und hat nen geregeltes Netzteil, das dafür sorgt, dass die Leistung auch wirklich im realen Betrieb geliefert wird und nicht nur auf dem Papier.

Die F2-500 geht natürlich auch.
GoLuvin
Neuling
#5 erstellt: 01. Aug 2006, 20:28
Ich weiss zwar nicht was du als FS meinst, aber kannst du ja nochmal für einen Laien für mich ausschreiben

also der Subwoofer soll übers Radio am Sub-out angeschlossen werden damit ich das übers Radio einstellen kann. Ansonsten halt Subwoofer an die Endstufe.

Ach ja wenn ich schon mal hier schreiben kann wie bekommt man die 14,4 Volt zusammen? Die Batterie hat ja normal nur 12Volt.

In meinem neuen Polo hab ich gute Standardboxen drin, so dass ich also keine extra Lautsprecher kaufen musste.
dawn
Inventar
#6 erstellt: 01. Aug 2006, 22:49
FS= Frontsystem

Dann war mein Verdacht richtig. Du möchtest das Werks-FS am Radio betreiben und dazu einen mächtig lauten Woofer mit 700 Watt RMS befeuern. Das macht einfach keinen Sinn. Du kannst den Woofer gar nicht richtig nutzen. Dein FS wäre wahrscheinlich eh bald hinüber, da die Kombi dazu verführt, immer lauter zu machen und Du vor lauter Bass gar nicht mehr hörst, dass das FS längst im Clipping ist.

Was willst Du eigentlich erreichen? So´n Hifonics-Prügel kauft man sich, wenn man hauptsächlich Krach will. Dann muß das FS aber auch entsprechend befeuert werden, sprich ne leistungsstarke Endstufe und pegelstarkes FS muß her.

Wenn Du guten Klang willst, gib den Woofer lieber zurück und kauf Dir was anderes. Für das Geld hättest Du IMHO sowieso nen viel besseren Woofer bekommen. Nen Bandpass passt im übrigen auch überhaupt nicht, wenn man Hip Hop hört!!! Wie bist Du eigentlich auf den gekommen?

Zum Thema Bordspannung, aus Wikipedia: Die tatsächliche Spannung des Bordnetzes von Kraftfahrzeugen liegt während der Fahrt über der Nennspannung der Batterie, da diese während der Fahrt geladen werden soll. Die Ladeschlussspannung ist temperaturabhängig und beträgt bei 12-Volt-Akkus etwa 14,4 Volt.


[Beitrag von dawn am 01. Aug 2006, 22:55 bearbeitet]
GoLuvin
Neuling
#7 erstellt: 01. Aug 2006, 22:56
achso,

und was könntest du da als Frontsystem empfehlen?

ich hab den Woofer für 300Euro Freundschaftspreis runtergehandelt bekommen, da dachte ich einfach mal den nimmste dann halt Dass der jetzt nicht so dolle für Hip Hop ist kann man verschmerzen denn so schlecht wird der schon nicht sein

ich hab hier noch Pioneer TS A 6921 rumliegen aus meinem alten Auto, die werden aber wohl nicht in den Polo als Frontsystem passen schätze ich.


[Beitrag von GoLuvin am 01. Aug 2006, 23:12 bearbeitet]
dawn
Inventar
#8 erstellt: 01. Aug 2006, 23:28

ich hab den Woofer für 300Euro Freundschaftspreis runtergehandelt bekommen, da dachte ich einfach mal den nimmste dann halt Dass der jetzt nicht so dolle für Hip Hop ist kann man verschmerzen denn so schlecht wird der schon nicht sein


Hauptsache Rabatt, ob´s der richtige Woofer für Dich ist, ist egal, oder wie? *kopfschüttel*

Ich würde ihn an Deiner Stelle wieder bei ebay reinsetzen und was passenderes kaufen. Mit nem Earthquake DBX-12R bist Du vermutlich viel besser bedient und der ist mit Sicherheit nicht schlechter als der Hifonics (wohl eher besser), sondern hat einfach von Haus aus ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Du müßtest mal nen Gesamtbudget für das FS und die beiden Endstufen nennen.
GoLuvin
Neuling
#9 erstellt: 01. Aug 2006, 23:42
Was ist an dem Hifonics so schlecht? Für welche Musikrichtung ist er besser? So wie ich sehe ist der Earthquake ja kein Gehäusesub, was ich eigentlich nicht so mag.

500euro für die Eton PA 2802 hab ich mir schon zur Seite gelegt. Naja ich weiss im Moment nicht was für Lautsprecher in meinem Polo passen als FS. Allerdings möchte ich da auch nicht mehr als 250euro ausgeben.


[Beitrag von GoLuvin am 01. Aug 2006, 23:44 bearbeitet]
dawn
Inventar
#10 erstellt: 02. Aug 2006, 00:08

Was ist an dem Hifonics so schlecht?


Ist halt mehr auf Optik und Rambazamba gemacht. Das Preis-/Leistungsverhältnis von denen ist nicht wirklich gut.


Für welche Musikrichtung ist er besser?


Na ja, einen Bandpass kann man auch unterschiedlich abstimmen. Die Hifonics-Kisten liefern aber AFAIK hauptsächlich viel Oberbass, also eher für Techno zu gebrauchen.


So wie ich sehe ist der Earthquake ja kein Gehäusesub, was ich eigentlich nicht so mag.


Doch, es ist ein Gehäusesub, kein Free Air Sub. Man kann ihn sowohl einzeln kaufen, wenn man sich selbst ne Kiste basteln will, oder auch gleich im passenden Gehäuse, hier: http://cgi.ebay.de/E...QQrdZ1QQcmdZViewItem



500euro für die Eton PA 2802 hab ich mir schon zur Seite gelegt. Naja ich weiss im Moment nicht was für Lautsprecher in meinem Polo passen als FS. Allerdings möchte ich da auch nicht mehr als 250euro ausgeben.


Du brauchst zudem auch noch ne Endstufe für das FS!

Die Eton 2802 halte ich persönlich für übertrieben für Dich. Dafür brauchst Du im übrigen auch eine zusätzliche Stromversorgung, sprich ne zweite Batterie im Kofferraum, die auch wieder kostet und vom Fachmann eingebaut werden muß!

Aber bevor Du jetzt wieder irgendwas kaufst, sollte erstmal das Gesamtkonzept stehen.

Der Einbau der Anlage, insbesondere eines FS ist im übrigen nicht gerade trivial, da ist einiges zu tun, was Du als Laie gar nicht leisten kannst, Du brauchst also auf jeden Fall nen Fachmann.

Da Du ja ein recht üppiges Budget hast, solltest Du mal zum Fachhändler gehen. Woher kommst Du denn, vielleicht kann man Dir hier nen guten Händler in Deiner Nähe empfehlen.
GoLuvin
Neuling
#11 erstellt: 02. Aug 2006, 00:33
na gut ist es also dringend notwendig, dass ich den Hifonics wieder verkaufen soll? Und wenn ich ihn verkaufen soll dann könnte ich mir ja auch eine weniger Leistungsfähigere Endstufe kaufen oder?

Nun ich möchte es ja eigentlich nicht so krass haben

Sag mir aber was du mir empfehlen würdest wenn ich jetzt den Earthquake hätte sprich welche Endstufe für den Sub und sagen wir mal für das FS 400-500 euro.

Ich komme aus Heidenheim, liegt so in der Nähe von Ulm falls dir das was sagt.
adior
Neuling
#12 erstellt: 02. Aug 2006, 01:10
hab mir in meinen polo als FS nen
Rainbow SLX 256Deluxe eingebaut, klingt sehr fein!
Als sub nen Helix w10... (und der kofferraum sit trotzdem voll )
das passt wie ich finde sehr schön.

du hast aber wies scheint deutlich mehr geld zur verfügung als ich hatte^^ da gibt es dann sicherlich komponenten die ne klasse besser sind

bedenke das du auch noch dämmen usw. musst, sonst wirste keine freude mit deiner anlage haben.

und bei einem auto wie nem polo (winzig) brauchste auch nicht die übertriebenen watt zahlen.. würde mehr auf klang achten.

In den Polo zumindest in den 6nX passen 16'er vorne, musst dir nur bei VW die doorboards mit loch kaufen, oder welche selberbauen.


[Beitrag von adior am 02. Aug 2006, 01:20 bearbeitet]
dawn
Inventar
#13 erstellt: 02. Aug 2006, 01:38
Also wenn Du "es gar nicht so krass" haben willst, und wenn man bedenkt, dass es wirklich nur ein Polo ist, würde ich den Hifonics wirklich bei ebay ab 1 Euro reinsetzen. Da der ja neu und ja mit Garantie vom Händler ist, sollte der seine 300 Euro zumindest annähernd wieder einspielen, liegt sonst neu ja bei 375 Euro.

Glaub aber mal nicht, dass der Earthquake leise ist, der bringt den Polo auch schon an´s hüpfen Die Eton PA 1502 ist der ideale Antrieb dafür. Mit der Kombi fahren einige rum. Pimpmysound, der die vertreibt, ist übrigens auch hier im Forum aktiv, du kannst ihn auch direkt ansprechen: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=57671

Kontaktier doch auch mal den Andy, der sollte doch nicht allzu weit von Dir weg wohnen, wenn ich das richtig sehe: www.audiophile-carhifi.de . Der ist auch hier im Forum: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=29753

Da kannst Du Dir dann vielleicht auch mal ne gute Anlage anhören und Dich vernünftig beraten lassen. Und der kann Dir auch nen ordentlichen Einbau machen, der ist nämlich letztendlich genau so entscheidend für den Erfolg wie die Komponentenauswahl.
tom999
Inventar
#14 erstellt: 02. Aug 2006, 01:48
Und wenn du uns dein Budget für Sub, FS und Endstufe(n) verräts, dann können wir dir auch ein paar Sachen zum probehören empfehlen..
the_riddler
Stammgast
#15 erstellt: 02. Aug 2006, 03:00

GoLuvin schrieb:
Sag mir aber was du mir empfehlen würdest wenn ich jetzt den Earthquake hätte sprich welche Endstufe für den Sub und sagen wir mal für das FS 400-500 euro



Vielleicht auch ne AS F-4 600 für FS und Sub zusammen. Kostet halt 450€. Aber ist ne gute Kombi.
Obwohl 2 2 Kanal Stufen natürlich auch schön wären, aber evtl. auch etwas teurer.

Und dann noch n FS. Da wär das Hertz ESK oder Peerless Def. oder Rainbow SLX oder ein Powerbass. So für 120-170€.
Wär zwar leider über dem Budget, aber für den Earthquake wären die knapp 600wrms von der AS schon fast angebracht.

Oder auf ner anderen Schiene. Eine µ-dimension glow 4075 Endstufe mit einem Atomic Energy 12er und einem der genannten Frontsysteme. Wäre etwas billiger.

MfG
Tobi


[Beitrag von the_riddler am 02. Aug 2006, 03:08 bearbeitet]
GoLuvin
Neuling
#16 erstellt: 02. Aug 2006, 08:53
braucht der Earthquake und die 1502 noch eine seperate Batterie oder läuft das ohne?

Ich würde mir zuerst mal die zwei Kompenenten holen wenns so passt. Für das FS muss ich mich dann noch näher informieren über meinen Polo 9n3 wie es da mit den Lautsprechern aussieht, nicht dass ich dann zu große kaufe und Doorboards habe ich bisher noch nicht gefunden.
interest
Inventar
#17 erstellt: 02. Aug 2006, 09:11

dawn schrieb:
Kontaktier doch auch mal den Andy, der sollte doch nicht allzu weit von Dir weg wohnen, wenn ich das richtig sehe: www.audiophile-carhifi.de . Der ist auch hier im Forum: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=29753

Da kannst Du Dir dann vielleicht auch mal ne gute Anlage anhören und Dich vernünftig beraten lassen. Und der kann Dir auch nen ordentlichen Einbau machen, der ist nämlich letztendlich genau so entscheidend für den Erfolg wie die Komponentenauswahl.



Also wenn du wirklich ziemlich nah beim Andy wohnst, dann schau da UMBEDINGT mal vorbei. Selbst wenns ne halbe h einfach oder so sind. Der Weg zu einem kompetenten Händler, was der Andy zweifelslos ist, ist immer der beste, wenn man noch nicht so die Erfahrung mit car-Hifi hat. Und auch wenn man das ganze schon ein bisschen länger macht, hat man jemand, der die Anlage kennt und bei Probs genau weis was man machen könnte.

Zudem kannst du dir Sachen anhören und so genau nach deinem Geschmack entscheiden. Dir kann hier niemand sagen was dir gefällt, nur ob er das eine oder andere schon mal gehört hat und es für gut/weniger gut befunden hat.

Also hier
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=29753
mal Kontaktieren

grüsse
GoLuvin
Neuling
#18 erstellt: 02. Aug 2006, 09:51
Also gut, ich werde mir dann mal den Earthquake und die 1502 besorgen. Für das FS habe ich mich mal an euren Andy gewendet.

Und ich hoffe auch, dass ich den Hifonics wieder losbekomme für meine 300 Lappen


[Beitrag von GoLuvin am 02. Aug 2006, 09:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
500Watt RMS Gehäusesubwoofer, welche Endstufe?
turi90 am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  14 Beiträge
Hifonics ZX 12 Dual + Verstärker
King_Cap88 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  45 Beiträge
Passender Monoblock zu Hifonics ZX 1284
Speadfreek am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  23 Beiträge
Welche Endstufe für ESX SXB401
cenox am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  12 Beiträge
Hifonics woofer aber welche Endstufe und Radio
Mr.MadMax am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  20 Beiträge
Welche Endstufe für Hifonics Zeus ZX-12 Dual?
Mondorno am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  43 Beiträge
Suche passende Endstufe für Hifonics MX12R Subwoofer
fordmodus am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  29 Beiträge
Rockford vs. Hifonics ?? welchen kaufen?
M@GgOt am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  4 Beiträge
Hifonics Endstufe und Subwoofer
schulze007 am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  2 Beiträge
Endstufe zu Hifonics ZX-1214
Matze480 am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen