Wann hilft ein DSP ?

+A -A
Autor
Beitrag
dilberteng
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2006, 17:29
Hallo,

ich habe noch nicht wirklich Ahnung vom Car-HiFi, deshalb möchte ich euch Fragen, unter welchen Umständen ein DSP die Soundqualität verbessern und ob sich der Kauf eines DSPs lohnt.

Die meisten DSPs haben ja sowas wie Laufzeitkorrektur, EQ und andere Einstellmöglichkeiten drin, die die Soundqualität verbessern können wenn man sie gescheit einsetzt. Meine Headunit hat diese ganzen Einstellungen nicht (Sony XR-C5080R)

Meine Meinung ist, dass sich ein DSP in meinem Fall lohnen würde. Was meint ihr dazu ?

Welchen guten DSPs gibt es auf dem Markt ? Ich habe bis jetzt von Pioneer 9200 und Yamaha YDSP-1 gehört, was gibt's sonst noch ?

Grüsse,

Alex
IrrerDrongo
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2006, 18:31
Also zu diesem Radio 'nen Prozessor zu kaufen, würde ich mit nem Porsche vergleichen - der einen Trabimotor hat.

Für das Geld, das ein DSP normalerweise kostet, bekommen man schon richtig tolle HUs - uU auch mit Lzk etc.


Hat das Sonygelöt überhaupt Chinchausgänge?
dilberteng
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Aug 2006, 19:45
Hallo,

das Radio ist jetzt wirklich nicht so schlecht, dass es keine Cinchausgänge hätte. Sobald man was von Sony hier im Forum sagt, wird darüber gelacht. Mir passt das Radio genug, um nicht am Aufrüsten zu denken, weil es nur das Line In Signal vom iPod etwas verstärken muss, bis es zum Verstärker gelangt. So viel kann man da nicht falsch machen, und ich habe in meinem Leben auch nicht viele gute Anlagen hören dürfen ==> für mich passt es. Es gibt natürlich auch viel bessere, für die will ich aber mein Geld nicht ausgeben.

Zurück zu den Fragen: was kostet ein DSP normalerweise und welche Hersteller bauen da was Gescheites ?

Gruss,

Alex
Reandy
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2006, 20:02
alpine pxa 700 /701

oder die neue helix HU...

pioneer und clarion natürlich auch...

lg reandy
splisch
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2006, 20:05
wenn sony keinen anbietet brauchst du nen universell einsetzbaren. hier wäre der alpine pxa zu nennen. der kostet nebst bedienteil ca. 600,-.

aber wenn du nur deine mp3 über dein radio dann durch den prozi schicken willst ist das mit dem trabbi/porsche vergleich angebracht. für das geld was der prozi kostet kriegst du auch schon ein gutes radio und das alte wird sicher bei ibay nen neuen besitzer finden.

nun zum thema was bringt ein prozi.
klangverbesserung wenn dies möglich ist.
wenn man jetzt ein kleines radio mit standart werkströten über nen prozi und ne stufe bertreibt ist das vergebliche liebesmüh. dann lieber ein gutes konzept aus radio-stufe-speaker ausarbeiten und ein radio holen wo lzk/eq dran ist. macht weniger arbeit und klingt welten besser.

mfg
steffen
Reandy
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2006, 20:12
das mit dem alpine stimmt schon., kann man überall anschließen aber mich hat gestört, dass man dann die lautstärke am pxa bedienteil genau so wie am eigentlichen radio einstellen muss... führte sehr oft zu verzerren... darum hab ich mir auch eine alpine HU gekauft

lg reandy
IrrerDrongo
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2006, 20:13
Aber das Radio ist doch noch ein reines Cassettending, oder nicht?
Zak1976
Stammgast
#8 erstellt: 17. Aug 2006, 11:25
Der Alpine macht dann Sinn, wenn ein 2 Wege Frontsystem vollaktiv, ein Hecksystem und Sub betrieben werden soll und für alle Systeme LZK benötigt wird. Dieses Setup können sogut wie keine aktuellen Autoradios abdecken (evtl. das higt End Clarion für 1500€), dafür werden mind. 7 Kanäle benötigt.
Nachteil bei dem Alpine ist, dass Du (fast) zwingend eine Steuerungsfähige Alpine Headunit brauchst die auch noch einen optischen Ausgang hat und selbst diese müssen über AI-Net (analog) an den DSP angeschlossen werden.
Wenn Du die RCA Line In des DSP nutzt kannst Du dich auch deftige Klangverschlechterung und hohes Grundrauschen einstellen. Andere Radios mit optischem Ausgang könnte mann zwar betreiben, jedoch muss dann die Lautstärke am DSP geregelt werden, da der Signalpegel des optischen Ausgangs vom Pegel her nicht regulierbar ist.
Reandy
Inventar
#9 erstellt: 17. Aug 2006, 11:50
tschuldige, dass ich mich hier noch mal einmische...

das ist doch vollkommener blödsinn... der pxa macht nur sinn wenn... und dann digital out...

zugegeneb bringt sich das teil echt nur was wenn man eine alpine hu hat, das ist klar aber es braucht doch niemand alle ausgänge und eingänge... so wie du das beschrieben hättest könntest auch gleich sagen, dass der pxa nur sinn macht wenn alle ein und ausgänge belegt sind... also dürfte ein wechsler auch nicht fehlen...

also sinn macht es auf jeden fall, den 31band eq hat keine HU, und die automatisch einmessende LZK hat auch ihre vorteile, kenne bisher nur das neue helix das alle funktionen in einem gerät vereint...

lg reandy
Zak1976
Stammgast
#10 erstellt: 17. Aug 2006, 16:41
das ist ebenso quark...
Die Einmessfunktion für den PXA ist fürn A...
Und zum Equilizer, viele neue Headunits z.B. Alpine 9835/9855 oder auch Geräte von Eclipse haben bereits einen guten mehrbändigen PEQ, deren Einsatzbereich für 80% der Fälle im Auto reicht, es sei denn der Einbau war falsch, wer 31 Bänder im Auto braucht hat mit Sicherheit nicht ordentlich die Einbauplätze und die Ausrichtung bestimmt.
Und verrate mir mal wie Du den PXA ohne AI Net Unit von Alpine Steuern willst OHNE die Analogen (schlechten) Eingänge zu benutzen.
Mal angenommen Du hast eine Pioneer HU mit digitalem Ausgang wie stellst Du dann die Lautstärke ein ??? Richtig am RUX sehr komfortabel...
Willst Du nicht vollaktiv 3 Wege und Sub fahren oder meine o.g. Kombination reicht auch eine HU mit 3 Wege Modus und passender Weiche/EQ
Zur Helix HU von der habe ich nur gehört und nix gesehen, desweiteren sind die einstellbaren Flankensteilheiten auch arg beschränkt (12 oder 24Db) die Hu mit den meisten Möglichkeiten die aus einem Gerät besteht und 1xDIN Einbaugröße hat ist das Clarion HX-D Irgendwas für schlappe 1500€ ... auch net billig und ob es besser ist als ein Alpine 634 wechsler, Ai Headunit und PXA H701 wirst Du mir auch nicht sagen können.

Nebenbei würde mich Interessieren wie Du mit dem Helix ein Zweiwege Frontsystem Aktiv ansteuerst, ein Hecksystem und einen Sub, geht nicht...


[Beitrag von Zak1976 am 17. Aug 2006, 16:45 bearbeitet]
Reandy
Inventar
#11 erstellt: 17. Aug 2006, 19:26
zum thema einmessen... es stimmt zwar, dass der pxa bei jeder messung leicht unterschiedliche werte rausgibt...aber es passt im großen und ganzen...

zum thema vollaktiv rear und sub... das soll jeder für sich selbst entscheiden... wenn einer unbedingt auch rear braucht und 3 wege vollaktiv muss er sich woanders umsehen... leute die das alles wollen werden sich auch kein helix teil holen...es kommt drauf an was jeder betreiben will

klar kann man mit den para. EQ auch schon was anfangen den die meisten HUs eingebaut haben aber mit 31 bändern gehts hald (noch) genauer...

ich persönlich würd mir nie zu einer pio HU einen PXA kaufen... entweder oder... der PXA ist zwar "universal" aber wie du schon richtig geschrieben hast funktioniert es erst so richtig mit einer alpine HU...

ein anderer vorteil vom PXA ist, dass man viele sachen realisieren kann, eben 2 analoge Ai-Net eingänge und noch 3 digitale... sowas bekommt man mit einer hu nicht zusammen...
was mich aber stört ist, dass man 2 din schächte braucht, ausser man hat einen moniceiver oder DVA...

lg reandy
dawn
Inventar
#12 erstellt: 18. Aug 2006, 00:14
Ich halte das mit dem Prozessor für dieses olle Sony-Kassettenradio auch für ne Schnappsidee. Das Signal, was aus dem Sony kommt, ist schon so vermurkst, das bekommt man mit keinem Prozessor der Welt wieder geradegebogen. Wenn Du ne Schellack-Platte abspielst und das Signal durch nen Prozessor jagst, bekommst Du auch keine CD-Qualität raus, das ist schlichtweg nicht möglich. Kauf Dir für das Geld lieber nen Alpine 9853, da hast Du was vernünftiges für Dein Geld.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSP
Raffa1985 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  3 Beiträge
DSP
Nightmare924 am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  7 Beiträge
DSP gesucht...
pietklokke am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  6 Beiträge
Kaufberatung DSP
whoeva am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  7 Beiträge
DSP - Welcher?
suzuggl am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  12 Beiträge
Welcher DSP?
Autofahrer am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  6 Beiträge
Helix Dsp oder Helix Dsp pro
Steve_24 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  10 Beiträge
Welche DSP oder/bzw. DSP Endstufe?
NVturn06 am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  2 Beiträge
Messmikrofon DSP einmessen
don-carlos am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  3 Beiträge
DSP-Endstufen: Eure Empfehlung?
EShoxx am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen