was haltet ihr davon.

+A -A
Autor
Beitrag
Silas21
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Aug 2006, 14:08
moin...hab vor mir ne anlage zusammen zu stellen. nach langer suche hab ich es auch geschaft. was haltet ihr von der
rodek r680a2, als frontsystem AXTON Compo 13cm Evolution Series, im rear system will ich mein altes coax von pioneer behalten, und als sub hab ich den Helix Deep Blue 12 mit eigener geschlossener 29l box vorgesehen. ich will klang mit etwas druck... könnt das passen???
...was haltet ihr davon???
Brandon_C
Stammgast
#2 erstellt: 30. Aug 2006, 15:50
29l is find ich bissl klein

45 -50 liter gehn doch auch da haste klang un bissl druck.
Wuchzael
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2006, 16:14

Brandon_C schrieb:
29l is find ich bissl klein

45 -50 liter gehn doch auch da haste klang un bissl druck.


50 Liter geschlossen für nen 12er? - Na dann




Grüße!
essidge
Stammgast
#4 erstellt: 30. Aug 2006, 16:24
29 Liter passt schon, Gehäusevorschlag von Helix ist 31 Liter.
http://www.audiotec-fischer.com/pdfs/Woofer_DB12.pdf

Mach am besten noch 2 Packungen Sonofil mit rein.

Gruß, Stephan
tom999
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2006, 16:27

Wuchzael schrieb:


50 Liter geschlossen für nen 12er? - Na dann



Jo, gibt sicher 12er, aber der Helix gehört nicht dazu...

Was für Musik hörst du denn? Den Helix kann man imho nicht zu jeder Musikrichtung empfehlen!

Das Axton Compo ist ganz gut fürs Geld! Hast es ja sicherlich beim ACR probegehört...

Eine 6-Kanal-Endstufe brauchst du imho nicht! Häng den Rearfile, solltest die LS überhaupt brauchen, direkt an das Radio!

Und dann kannst du dir eine höherwertige 4-Kanal oder evtl. einen besser zu deiner Musikrichtung passenden Sub...


[Beitrag von tom999 am 30. Aug 2006, 16:29 bearbeitet]
Wuchzael
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2006, 16:28

essidge schrieb:
29 Liter passt schon, Gehäusevorschlag von Helix ist 31 Liter.
http://www.audiotec-fischer.com/pdfs/Woofer_DB12.pdf

Mach am besten noch 2 Packungen Sonofil mit rein.

Gruß, Stephan



Jo, würd ich auch sagen... aber durch Sonofil kann es (hauptsächlich aber bei BR Gehäuse) ETWAS leiser werden... sollte aber hier nicht wirklich ins Gewicht fallen

Falls du net weißt was gemeint ist:
http://www.carhifi-s...d628f4c2a71.91517727




Grüße!
essidge
Stammgast
#7 erstellt: 30. Aug 2006, 16:36

Wuchzael schrieb:
aber durch Sonofil kann es (hauptsächlich aber bei BR Gehäuse) ETWAS leiser werden.


Sonofil benutzt man doch eigentlich nur bei geschlossenen Gehäusen? Bei Bassreflex nimmt man Noppenschaumstoff für die Gehäusewände.
Wuchzael
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2006, 16:56
Nein das kann man auch für Bassreflexgehäuse nutzen, man muss nur den Port frei lassen Dadurch, dass der Schall durch das Sonofil etwas gebremst wird, wird eine virtuelle Vergrößerung des Gehäuses erreicht... aber es verliert sich etwas durch das Sonofil und es kann etwas leiser werden



Grüße!
Silas21
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Aug 2006, 17:31
...fahre zur zeit nen fiesta und brauch noch etwas platz im auto...außerdem steh ich nicht so auf dicke kisten. die anlage soll später in leon rein deshalb der 6-kanaler....und die gäste sollen ja auch was hören
musikrichtung wechselt so zwischen hiphop, drum 'n' bass und techno...hört sich zwar komisch an, ist aber so.... passt da der sub von helix???? thx...
Wuchzael
Inventar
#10 erstellt: 30. Aug 2006, 17:35
Naja also bei Hip Hop und Drum n Bass ist der Helix (gerade geschlossen) nciht unbedingt sooo der Reißen

Guck dir mal den Resonant Engineering RE12 an, is nen bisschen teurer, geht aber bei Hip Hop sehr lecker und das schon an wenig Leistung



Grüße!
essidge
Stammgast
#11 erstellt: 30. Aug 2006, 18:13

Wuchzael schrieb:
Nein das kann man auch für Bassreflexgehäuse nutzen, man muss nur den Port frei lassen Dadurch, dass der Schall durch das Sonofil etwas gebremst wird, wird eine virtuelle Vergrößerung des Gehäuses erreicht... aber es verliert sich etwas durch das Sonofil und es kann etwas leiser werden

Grüße!


Ja, deswegen ja eben nicht für Bassreflex, weil dort ja der Rückwärtige Schall ebenfalls genutzt wird. Wäre doch so als wenn man sich ne Packung Sonofil vor den Woofer klebt
Wuchzael
Inventar
#12 erstellt: 30. Aug 2006, 18:23
lol kannsts ja mal versuchen mit "vor den Woofer"


Ich habs halt so erklärt bekommen (von mehreren Leuten, weil ichs selber net geglaubt habe), wird aber tatsächlich auch bei BR so gemacht (aber halt in ganz seltenen Fällen)



Grüße!
essidge
Stammgast
#13 erstellt: 30. Aug 2006, 19:05

Wuchzael schrieb:
lol kannsts ja mal versuchen mit "vor den Woofer" :D


Lieber nicht

Naja, habs noch nie ausprobiert, deswegen weiß ich nicht obs geht aber sinnvoll hört es sich irgendwie nicht an.
Wuchzael
Inventar
#14 erstellt: 30. Aug 2006, 20:08
Ich würd nen BR Gehäuse auch nicht mit Wolle vollstopfen, aber man kann es machen und es "wirkt" auch, was das virtuelle Volumen angeht... frag mal "derBoxenmann" oder den "Klangpurist" die können dir mehr dazu sagen



Grüße!
Silas21
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Aug 2006, 20:40
...noch mal zu der dämmung. ich hab mir so ne einfache akkustik - dämmwolle gekauft. ist doch das gleiche wie euer sonofil oder nicht??? wieviel muss da bei nem geschlossenem 29l gehäuse für den Helix rein??? der brauch laut werk ein gehäuse von 31l.....
und vor allem wie???? an die wände kleben oder einfach mit schwung reinwerfen
Wuchzael
Inventar
#16 erstellt: 30. Aug 2006, 20:57
Du musst das nen bisschen "rupfen", dass wie nen fetter Wattebausch wird, dann reinstopfen... mach das ganze Gehäuse voll damit. Aber hinter dem Magnet sollte nen bisschen Luft bleiben, sonst wirds dem Woofer "zu warm"



Grüße!
Brandon_C
Stammgast
#17 erstellt: 31. Aug 2006, 16:48
Achso geschlossen ich bin von BR ausgegangen.
Wuchzael
Inventar
#18 erstellt: 31. Aug 2006, 16:50

Brandon_C schrieb:
Achso geschlossen ich bin von BR ausgegangen.



Dacht ich mir schon Kommt vor




Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet ihr davon?
RhahkJin am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  6 Beiträge
Was haltet ihr davon ?!?
BoeHmaN am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  11 Beiträge
was haltet ihr davon...
W@sserleiche am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  10 Beiträge
Was haltet ihr davon?
fubuman am 16.07.2003  –  Letzte Antwort am 18.07.2003  –  3 Beiträge
Was haltet ihr davon ??
steve.GoLF am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  4 Beiträge
was haltet ihr davon...??
stoa am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  4 Beiträge
Was haltet ihr davon?
Herbz am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  4 Beiträge
Was haltet ihr davon?
E.u.S-MatrixFan am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  8 Beiträge
Was haltet ihr davon?
m_zitz am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  5 Beiträge
was haltet ihr davon?
Timbug am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen