Kaufberatung für Anfänger

+A -A
Autor
Beitrag
schmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Sep 2006, 10:42
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe:

Ich habe einiges gelesen und bin nun völlig verwirrt.

Die oder die Boxen, Subwoofer oder Kickbass, die oder die Endstufe. Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto verwirrender wird alles.

Ich habe eine Toyota Corolla Bauj. 98 mit folgenden Componenten:

Radio JVC ca 150€ ca 0,5 Jahre alt.
Boxen vorne: 2 Wege Rodek ca. 4 Jahre alt ich weiß nicht mehr was die Dinger gekostet haben, waren aber nicht so teuer.
Boxen hinten: 3 Wege oval Axton auf Hutablage. Kosten siehe Boxen vorne.

Ich möchte die Anlage gerne ein bisschen aufwerten.
Ich denke ich brauche zunächst einen Verstärker. Aber welchen und was sonst noch.

Ich höhre Charts, aber auch sehr gerne Dire Straits und ähnliches und ein bisschen Jazz.
Ich möchte vor allem einen schönen klaren Klang. Laut ist nebensächlich, d.h. meine oben genannte Kombination ist mir laut genug.

In meiner Nähe gibt es nur die ACR Shops. Kann man da hin gehen?

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2006, 10:48
Wie überall gibts bei ACR solche und solche...

Wichtiger als viele neue Komponenten is denk ich mal, dass alles ne passende Basis bekommt.

Soll heissen:

Erst mal alles sauber dämmen und stabilisieren. Dann klingen evtl deine Lautsprecher auch gleich viel besser! Dann das mal in ein Verhältniss "einstellen" Vorne und hinten muss zueinander passen. Du solltest vorne am Fahrersitz nichts von den hinteren Lautsprechern hören - das zerreisst dir dann jeglichen Ansatz von Bühne...

Ach genau: Sind deine vorderen Lautsprecher 2-Wege Komponenten oder Coaxe?

Das mit der Hutablage bitte weg! Wenn hinten Lautsprecher, dann in die originalen Lautsprecheraufnahmen. Wenn solche nicht vorhanden sind -> gleich weglassen, da es eh nicht empfehlenswert bzw. wichtig is

Dann käme, falls das nicht ausreicht eine passende Verkabelung. Je nach Anspruch dann dimensionieren. Wenn das dann alles verlegt is kann man die Endstufe auswählen...

Gruß,
Andy.
splisch
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2006, 10:57
von wo bist du denn?

sonst kann ich mich cave nur anschließen.

mfg
steffen
schmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Sep 2006, 11:00
Danker für die schnelle Antwort.

Vorne ist ein 2 Wege System, wobei der Hochtöner in
den Spiegel eingebeut ist.

Die Dimensionierung der Kabel ist bestimmt nicht ausreichend.
Was würdet Ihr empfehlen, 2,5mm² 4mm²

Die Boxen aus der Hutablege möchte ich nicht entfernen, dann habe ich da 2 Löcher.

Noch einmal die Frage nach der Aufwertung des Systems. Was kann ich noch machen und was brauche ich dafür.

Ich habe mich nun schon einmal dafür entschieden ein bisschen Geld auszugeben.

Woran erkennt man einen guten Shop als Laie?

Gruß
Michael
schmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Sep 2006, 11:01
Ich komme aus der Gegend von Köln.
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2006, 11:06
? So ne Hutablage bekommste aufm Schrott, falls sie dir so wichtig is. Dir is es also lieber, dass dir bei nem Unfall der Lautsprecher eine schöne Delle in den Kopf knallt? Klanglich sind die Dinger hinten für dich vorne ja eh zu vernachlässigen...
Für die Lautsprecher passt 2,5er Kabel locker...

Ein guter Shop? Naja - wenn einem Kompetenz auffällt, man sich gut beraten fühlt und evtl andere auch gute Erfahrungen gemacht haben

Gruß,
Andy.
splisch
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2006, 11:17
wie weit hast du´s bis nach buende?

und jeder händler mit einigermaßen verantwortung sollte dir von der ablage abraten, frag einfach mal beim roten kreuz nach

mit ner kleinen stufe kannst du sicher noch ein wenig aus den speakern holen. wenn du aber mehr geld anlegen willst würd ich mittelfristig die speaker tauschen.

mfg
steffen
schmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Sep 2006, 11:30
Buende ist leider 220 km entfernt. Ein bisschen zu weit.

O.k. das mit der Hutablage habe ich verstanden.

Es hat aber immer noch niemand einen Vorschlag für ein System gemacht!?!? Und jetzt noch ein System was die Teile in der Hutablage ersetzten muß.

Warum sind die Lautsprecher hinten zu vernachlässigen? Ich finde mit 4 Lautsprechern klingt es alle mal besser als mit 2 Lautsprechern.

Gruß
Mario
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2006, 11:32
Also mit ACR in Dortmund zum Beispiel habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Ich würde die Rodek-Lautsprecher in den Türen weiterverwenden und die hinteren Lautsprecher entfernen. Vielleicht kann man ja die Gitterblenden ohne Lautsprecher darunter über die Löcher schrauben, dann sieht optisch aufgeräumter aus.

Wie man die Türen dämmt, was eine enorme Klangsteigerung bringt, steht bebildert in Kapitel 4 der Einsteigertipps (siehe roten Link in meiner Signatur).

Ich würde eine 4-Kanal-Endstufe empfehlen und noch einen Subwoofer installieren. Vielleicht in der Reserverradmulde, in einer kompakten Box oder im Bereich eines ungenutzten Raumes im Kofferraum.

In Köln gibt es doch bestimmt viele Adressen, da sollte es nicht so schwer sein etwas zu finden.
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2006, 11:34
Wie kann eine Stereoaufnahme mit hinten und vorne besser klingen, wenn sie nur rechts und links wiedergeben soll?

Das Zeil einer schönen Bühnenabbildung beim Carhifi is mit den hinteren Lautsprechern im Ar..h Also arbeitet es vollkommmen gegen das, was man ja eigentlich erreichen will -> leckeren Klang... Die hinteren zerreissen einfach das Klangbild...

Gruß,
Andy.

PS: Vorschläge kann man ja erst machen, wenn alles feststeht, wie dus dann verwirklich willst
schmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Sep 2006, 12:02
Ich möchte ja nicht nerven:

Ich nehme also die hinteren Lautsprecher raus, verkabele und dämme, habe dann nur noch diese kleinen Rodek vorne, die Größe liegt garantiert unter 16 und bekomme einen besseren Klang.

Bis jetzt habe ich noch nichts investiert, außer Dämmaterial??

Die Ausgangsfrage war aber doch wie ich das System aufwerten kann?

Gruß
Michael
splisch
Inventar
#12 erstellt: 11. Sep 2006, 12:13
die dämmung wird schon einiges bringen. mach einfach mal und hör dann probe. wenn dann doch noch was neues her soll kennst ja ein gutes forum für solche fragen

mfg
steffen
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 11. Sep 2006, 12:47
Wie dus aufwerten kannst? Erstmal DÄMMEN - dann evtl passende Stufe dazu... aber nur, wenn dir das System selber vom Klang her zusagt!

Gruß,
Andy.
schmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Sep 2006, 21:53
Also ich bin es noch einmal,

ich habe heute noch eine nicht so wirklich gut Erfahrung in einem ACR Shop gemacht.

Ich gehe also in den Shop und zwei Leute sind noch vor mir.
Es ist die ganze Zeit über nur 1 Verkäufer im Shop anwesend.
Nachdem er den ersten abgefertigt hat ist der zweite dran. Als der bezahlt soll ich schon mal sagen was ich will. Ich habe meinen "Fall" also geschildert und was wird mir natürlich empfohlen: Subwoofer und Endstufe. Kein Wort von Dämmmaterial, Kabelquerschnitten, Hutablage, usw...
Das ist jetzt der dritte ACR Shop in dem ich war und ich wurde in jedem ziemlich enttäuscht. Heute durch euch wissender als früher. Selbst mein Hausarzt nimmt sich mehr Zeit für mich und die haben ja heute auch kaum noch Zeit für einen.

Eines steht für mich zumindest fest: ACR bekommt mein Geld garantiert nicht mehr.

Jetzt zu euch:

Wo bekomme ich Dämmmatten her? Wenn ich schon einmal alles auseinander nehme möchte ich vorne ein neues System einbauen. Soll ich eine 2 oder 4 Kanal Endstufe nehmen? Im Hinblick auf einen späteren Subwoofer?
Welches System sollte ich vorne nehmen ? Hertz? Vielleicht kann mir jemand mit dem Einbauraum bei meinem Corolla helfen. Ich weiß leidern nicht was da rein paßt und ob es bei Hertz etwas günstiges gibt.

Noch einmal einen schönen Gruß
und einen schönen Abend noch
Michael
Mario
Inventar
#15 erstellt: 11. Sep 2006, 22:50
splisch
Inventar
#16 erstellt: 12. Sep 2006, 06:46
wenn du also ein fs +plus stufe willst kannst du ja mal nen preis nennen und man kann schauen was da geht. was die dämmung angeht einfach mal mit dem verkäufer reden wenn du später bestellst vielleicht liegt ja was bei.

was den platz im corolla angeht einfach mal beim blaupunkt carconfigurator vorbeischauen, der sagt was passt.

mfg
steffen
schmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 12. Sep 2006, 07:49
Guten Morgen,

vielen Dank für den Car Konfigurator.

also: Max. 170 X 60mm passen laut Konfigurator rein.

Boxen und Endstufe für max. 500€

Oder

Vielleicht

Endstufe und Subwoofer und ich behalte die Rodek vorne erstmal

Gruß
Michael
splisch
Inventar
#18 erstellt: 12. Sep 2006, 08:04
sollteest dich für eine variante entscheiden.

für variante1:
fs: eton rs160
amp: carpower vortex2/200

für variante2:
sub: exact psw269
amp: as f2-190

oder

sub: peerless res. 12
amp: eton pa 1502

mfg
steffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio + 2 Wege Boxen
Peugeot_306_Driver am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  5 Beiträge
Neue Boxen Ford Fiesta Bauj. 2001
Bernman am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  2 Beiträge
Radio und Boxen für Corolla E10
alexberlin30 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  14 Beiträge
Komplette Anlage! Axton oder Rodek emphelenswert?
Vesalia7 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  22 Beiträge
endstufe boxen
gr4vy am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  4 Beiträge
Brauche alles, billig, Boxen, radio ect--
Hoty am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung Boxen Seat Leon 1M
TDK29 am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  9 Beiträge
Welche Boxen für Hutablage? Und Beratung 3-Wege oder 4-Wege
Chris_LEV am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  4 Beiträge
3 Wege Boxen für die Heckablage
denethor am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  3 Beiträge
Kaufberatung für Boxen
Comag-Agency am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.904

Hersteller in diesem Thread Widget schließen