Passender Sub zu RFX9320R und Hifonics Brutus BX1500D

+A -A
Autor
Beitrag
rivfader
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Sep 2006, 17:48
Ein freundliches Hallo an alle!

Wie im Topic beschrieben, suche ich einen passenden Sub für die o.g. Komponenten.

Mein Musikgeschmack liegt hauptsächlich im Metalbereich, also schnelle Bässe.

Mein Auto ist nen Polo Classic BJ 97 (Hat also nen Stufenheck, und deutlich mehr platz als son normaler polo)

Momentan siehts so aus:

HU: Panasonic CQ-C3300N (noch ;), bald folgt: Rockford Fosgate RFX 9320R)
FS: Mac-Audio xyz(nich so wichtig momentan)
Sub: Magnat Transforce 1200 BP wird mit 4 Ohm und 360W Rms //laut magnat// betrieben(ja würgt mich dafür *g*)
Sub-Endstufe: Hifonics Brutus 1500D (500W an 4 Ohm, 1000 an 2 Ohm und 1500 an 1 Ohm)
Fürs FS hab ich noch ne Impulse SD-520 Rumliegen, die kommt noch rein.

So aber zum wichtigsten Teil, der Sub
Ich hatte mir überlegt nen Hifonics Brutus BX15 D2 zu holen.
Ich will auf jedenfall einen 15" Lautsprecher haben, auch wenn die im allgemeinen nicht für schnelle Bässe gut geeignet sind.
Wenn das Teil von Hifonics nicht zu gebrauchen ist, dann bitte ein Paar andere angebote posten
Preislich sollte sich das Chassis bis zu 250€ bewegen. Ich habe auch nichts dagegen eine vorgefertigte Box zu nehmen, da ich nicht wirklich gute Möglichkeiten habe so etwas selber zu bauen.

Achja, wenns geht sollten es so zwischen 600-1000 w rms sein und nicht unter 90db schalldruck.

Wenn ich noch eine 2. Batterie oder nen Cap brauchen sollte, dann sagt bescheid, mein Bruder meinte, dass bis zu 1kw soetwas noch nicht nötig sei, wenn man nur beim Fahren Musik hört.

also, auf eine gute zusammenarbeit
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2006, 17:59
BITTE nicht alles auf die W-Angaben reduzieren!

Evtl empfehl ich dir dennoch mal, die Einsteigertipps zu lesen.

Geht beim Classic die Hutablage beim ffnen des Kofferraum-Deckels mit hoch, oder is die dicht und fest wie zum Beispiel bei ner A4-Limo?

Gruß,
Andy.
rivfader
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Sep 2006, 18:04
Die Hutablage ist fest, oben ne Filzmatte und drunter ne Metallplatte mit ein paar Öffnungen.

Es ist mir schon bewusst, dass die Herstellerangaben nicht den reellen Daten entsprechen (jedenfalls meistens)
Nur habe ich nicht die möglichkeit da irgendwas nachzumessen.

Falls bestimmte Daten der Endstufe benötigt werden kann ich die gern nochmal heraussuchen, aber vlt kennen einige die Brutus und können direkt so etwas dazu sagen.
perversomatik
Stammgast
#4 erstellt: 18. Sep 2006, 18:35
wenn du nen 15 zöller in nem bandpass oder bassreflex reinsetzt dann kannst du erstmal mindestens 100 euro in dämmmatten investieren vor allem das metall unter der hutablage klappert wie sau bei soviel bass.
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2006, 19:09
Und was bringt das dann? Der Kofferraum is die Bass-Hölle schlechthin und vorne hat er so gut wie nix von...
rivfader
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Sep 2006, 21:42
Naja ich wollte nicht unbedingt wissen, wie ich was dämmen soll, sondern ob jemand mit dem o.g. Sub und vlt sogar mit der Endstufe Erfahrung hat sammeln können, oder ein paar vergleichbare angebote posten kann, danke
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2006, 10:19
Was bringen dir denn bitte Vergleich, wenn diese Erfahrungen in nem Kombi oder Golf4 oder nem "normalen Polo" gemacht wurden?

In deinem Auto kann man nicht einfach nen Amp und nen Sub hinten reinstellen und gut is...

Da muss man sich ein adäquates Konzept ausarbeiten, wie man den Bass sauber ins Fahrzueginnere bekommt...

Zu deinen Vorschlägen werden nicht viele positive Bemerkungen kommen, da hiervon in "nem HIFI-Forum" nicht sooo viel gehalten wird

Gruß,
Andy.
rivfader
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Sep 2006, 10:54
Dann sag mir doch einfach:

Was du dir da zusammengestellt hast ist Schrott.

Nimm lieber xyz, oder abc mit def und uvw.

Oder mach einen Vorschlag, wie so ein Konzept dafür aussehen könnte, ich habe eben nicht so viel Ahnung, und frage deswegen hier im Forum um Hilfe. Und wegen der Vergleiche, vielleicht findet sich ja jemand mit ähnlichen Vorraussetzungen

Und laut Suchfunktion ist die Amp nicht so schlecht, auch wenn sie nicht mit ner "Highend-stufe" mithalten kann.

Ich habe mir auch ein paar überlegungen gemacht:
1. Ein Gehäuse, welches von unten direkt an die Hutablage geschraubt ist und eventuell an den seiten, bzw der rückbank befestigt/abgestütz wird.
----~~~~~~~~~ <- Hutablage
---/{_(_O_)_}\ <- Gehäuse hinter der Rückbank
--/__|_____|__\ <- Stützen zur stabilisierung
-|_____________| <- Hinterer Teil des Kofferraumes

(vlt kann man sich dadrunter was vorstellen? ^^)

also herr höhlenmensch, ich bin auf technische finessen gespannt ^^
(is nich bös gemeint)


[Beitrag von rivfader am 19. Sep 2006, 10:55 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2006, 11:22
keine Anspielungen auf meinen Nick... das hat schon seinen Sinn so

Das Gehäuse muss nicht unbedingt oben dranhängen... Aber es muss eben eine Verbindung zum Innenraum hergestellt werden -> die sogenannten Reflex-Öffnungen (Ports) des BANDPASS-Gehäuses.

Du benötigst also Subs, die in nem Bandpass gut spielen und dabei auch zu deinem Musikgeschmack passen.

Dieses Gehäuse wird dann eben genau auf die Subs und deinen Geschmack abgestimmt und spielt dann NUR durch die Reflex-Ports ins Fahrzeuginnere...

Hast du Öffnungen vom Kofferraum zum Fahrzeuginneren? In der Hutablage oder in der Rückbank eine Skisack-Öffnung?

Gruß,
Andy.

PS: Egal bei welchem Bandpass würde ich immer Amps nehmen, die richtig fein Kontrolle über die verbauten Subs halten... Macht einfach mehr Spass
rivfader
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Sep 2006, 11:38
Skisacköffung ist leider nicht vorhanden, die einzigen öffnungen sind 2 Löcher(_) für 16er Lautsprecher in der Hutablage und 2 kleinere ovale Öffnungen
{^}
{_}
in der mitte:

(##)Kopfstützen(##)
[~~~~~~~~~~~~~~~~~]
[----(_)---------------(_)----]
[--------{^}--------{^}--------]
[--------{_}--------{_}-------]
[------------------------------]
================
===HECKSCHEIBE==

Tante Edit:
mann mann, hier ne "gute" zeichnung zu machen is schwer ^^


[Beitrag von rivfader am 19. Sep 2006, 11:41 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 19. Sep 2006, 12:31
Und eben durch diese Öffnungen kann man dann die Ports ins Fahrzeuginnere spielen lassen.

Einfach mal mit nem Fachhändler zusammensetzen und das durchsprechen...

Du benötigst ein passendes Sub-Chasssi und dann ein genau berechnetes Gehäuse dazu.

Gruß,Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics Brutus BX1500D
gürteltier am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  11 Beiträge
Hifonics BX1500D + Soundstream T4-15
Coint am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  2 Beiträge
Passender Amp?!
Riddick2006 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  11 Beiträge
hifonics nemesis oder brutus?
vega- am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  14 Beiträge
Hifonics brutus / titan ???
FG206 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  12 Beiträge
Hifonics Brutus BX12D4 und anderes
Lars232002 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  3 Beiträge
12W6v2 + Hifonics Brutus 1500D
rswtal am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  30 Beiträge
FS und passender Sub
SiR.PoRKY am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  20 Beiträge
Sub für Hifonics Brutus BX 1500D
dagae am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  4 Beiträge
Hifonics Brutus zuschlagen oder nicht ?
XE_Tuner am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen