DTS im Auto?

+A -A
Autor
Beitrag
Dyonisis
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2006, 09:55
Hallo,
ich hoffe mal, meine Vorstellung ist nicht zu ausgefallen!
Infiziert von meiner Heimkinoanlage und dem herrlichen Klanggenuss von Audio DTS im Wohnzimmer, möchte ich das natürlich nun auch im Auto geniessen können.

Das hab ich bisher im Auto eingebaut:
JVC KD-6201 (DVD - DTS - Dolby etc etc, ohne TFT Screen)
vorn und hinten Infinity RS nummersoundso

Da mir in meiner Gegend anscheinend keiner der "Fachberater" eindeutig sagen kann was ich an Verstärker, Sub oder was auch immer brauche um DTS im Auto geniessen zu können, hoffe ich hier von Euch mehr zu erfahren?

Bisher schwanken die Meinungen, das ich einen ultrateuren Extra Verstärker bräuchte mit digital in und andere meinen ein normaler würde ausreichen. Mit solchen Aussagen ist mir natürlcih nicht geholfen, meine finanz. Schmerzgrenze für den Verstärker liegt aber auf jedenfall unter 500 T€uronen.

Vielleicht sollte ich noch anmerken, das ich kein BummBumm an der Ampel haben möchte, sondern Qualitätsgeniesser bin Was benötige ich dafür?

vielen Dank im Voraus
Dyonisis


[Beitrag von Dyonisis am 20. Sep 2006, 09:57 bearbeitet]
Alekz
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2006, 10:05
kommt aus dem jvc ein dekodiertes signal über cinch raus oder hat er nur nen digitalausgang?
blu5kreen
Stammgast
#3 erstellt: 20. Sep 2006, 10:10
Na wenn dein Radio einen digitalen Ausgang hat, dann kannst du dir einen Verstärker holen mit digitaleingang und DTS-Encoder.

Vorteil:

- nur ein Kabel nach hinten (außer Strom halt).
- ich glaub das ist nich so störanfällig

Aber ich glaub diese Verstärker kosten etwas

Wenn dein Radio Pre-Outs (chinchausgänge) für Front, Rear, Sub-out hat, wo die Kanäle korrekt vom internen DTS Encoder verteilt werden, dann reichen auch normale Endstufen. Mußt halt mehrere Chinchkabel nach hinten ziehen.

Aber 100% sicher bin ich auch nicht. Bitte korrigieren wenn falsch.
Alekz
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2006, 10:14
das heisst decoder und nicht encoder.

@threadstarter
so wie ich gesehen habe, brauchst du einen externen decoder, sowas wie den hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140030447785
dann kannst du beliebige endstufen anschliessen.


oder wie schon gesagt wurde, gibt es auch 5.1 endstufen mit optischem eingang und einem dolbydigital/dts-dekoder. ich glaube hifonics hatten so eine endstufe.








EDIT:

die endstufe heisst: Hifonics ZX-5.1
hat aber nur nen dolbydigital-decoder. leider kein dts.


[Beitrag von Alekz am 20. Sep 2006, 10:17 bearbeitet]
Dyonisis
Neuling
#5 erstellt: 20. Sep 2006, 11:33
erstmal danke für die bisherigen Antworten. Vielleicht sollte ich ncoh mehr Details angeben:

Laut Produktbeschreibung JVC KD-DV6202:
• DTS/Dolby Digital/MPEG Audio (2 Kanal)
• 24 Bit DA-Wandler (Audio)
• Einstellbare Line-Eingänge
• Line-Ausgänge (2 Paar)
• Video-Ausgänge
• Zweite Audio-Ausgänge
• Subwoofer-Ausgänge mit Lautstärke-/Übernahme-Frequenzregler
• Optischer Digital-Ausgang


Nun steht in der Bedienungsanleitung nur ein kleiner Absatz zum DTS, was man so oder so (ich zumindest garnicht) verstehen kann:

Digital-Audio-Ausgang:
Wählen Sie das Signalformat zur Ausgabe über die Buchse Ditial out optical.
-PCM: Wählen Sie dies für einen Verstärker oder Decoder, der nicht mit Dolby Digital oder DTS kompatibel ist
-DolbyDigital/PCM: Wählen Sie dies für einen Verstärker oder Decoder der mit Dolby Digital kompatibel ist.
Bitstrom/PCM: Wählen Sie dies für einen Verstärker oder Decoder der mit Dolby Digital kompatibel ist, DTS und MPEG Audio kompatibel ist.

Abwärtsmischung:
Bei der Wiedergabe einer Mehrkanal DVD beeinflusst diese Einstellung die über die Buchsen Line out und über die Buchse Digital out, wenn "nur pcm" für "Digital-Audio-Ausgang" gewählt ist, reprodizierten Signale.
- Surround Kompatibel: Wählen sie dies zum Geniessen von ehrkanal-Surround-Audio durch Anschliessen eins mit Dolby Surround kompatiblen Verstäkers.
- 2 Kanal Stereo: Wählen sie im Normalbetrieb diese Einteellung.

------------
Also so wie ich das verstehe, brauchei ch als einen Verstärker der Bitstrom/PCM kann??? Ich versteh da nur Bahnhof, sorry Leute, wenn es viel zum Lesen ist, aber ich hoffe halt das ich das Richtige kaufe

Nochmals die Frage, was brauch ich??? Vielleicht könnte ja auch jemand mir eine Marke und Modellnummer nennen.

nochmals danke
Dyonisis


[Beitrag von Dyonisis am 20. Sep 2006, 11:36 bearbeitet]
Alekz
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2006, 11:35
das bestätigt nur dass du einen dts-decoder brauchst. alles weitere steht schon oben.
dawn
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2006, 16:44
Genau, das Radio hat keinen Surround-Decoder und somit auch keinen 5.1 Ausgang. Somit brauchst Du einen 5.1 Car-Hifi-Verstärker (selten und teuer) oder einen seperaten Decoder, der nen Digital-In und 5.1-Out hat und dazu 5 bzw. 6 (bei gebrücktem Sub) Verstärker-Kanäle.

Was ich mich frage, ist, warum man im Auto Surround haben will. Während der Fahrt DVD gucken willst Du ja wohl nicht, ist also allenfalls für den Beifahrer bei längeren Fahrten interessant. Wobei ich mir das extrem nervig und auch ablenkend für den Fahrer vorstelle, sich beim Fahren nen Film anzuhören. Bleibt SACD oder DVD-Audio als sinnvolle Anwendung. Oder? Klär mich mal auf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS im Auto....
o-womo am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  3 Beiträge
JVC KD-DV6101 DVD Radio
Emphaser am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  6 Beiträge
JVC KD DV 6201 was dazu verbauen?
Aleb am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  2 Beiträge
DVD Abspielgerät fürs Auto
Coolzero82 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  2 Beiträge
Welcher Verstärker im Auto?
dennisdt am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  6 Beiträge
TV im Auto und DVD
TypeR am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  2 Beiträge
DVD Player im Auto
zero- am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  4 Beiträge
Verstärker etc. im Auto. Kennt ihr die Marke SharK? Erfahrungen?
acki-22 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  10 Beiträge
Verstärker etc. im Auto. Kennt ihr die Marke SharK? Erfahrungen?
acki-22 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  3 Beiträge
PA-Sub im Auto?
k2000n am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen