Welches FS und 4 Kanal für Audi A4

+A -A
Autor
Beitrag
30V
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Sep 2006, 20:09
Hallo an alle !!!

Beim durchstöbern in diesem Forum, bin ich leider noch nicht auf eine ordentliche Antwort gestossen.

Ich fahre einen A4 Bj.97 Limo umklappbare Rückbank mit diesen Komponenten:
- HU Kenwood 8080R
- FS 10er Nokia Compo
- HS 16er Kicker Koax
- RF Punch 60.2 am FS
- RF 2.9x am HS
- 2x ESX VT104 im geschlossenen Gehäuse
- RF Punch 800 trans.ana für die Subs
- Cap Mundorf 1,5 F

Für das original Nokia System suche ein neues, stärkeres und klanglich vernünftigeres 16er Frontsystem um die 200,- Euro
(bitte keine schrillen Hochtöner).

Da ich zwar hauptsächlich Hip-Hop, Rap und House höre, aber ab und zu auch mal eine Rock- oder Klassik - Scheibe einlege, sollte es natürlich auch diese Musikarten einigermaßen abspielen.
Deswegen suche ich auch eine 4 Kanal Endstufe die das neue FS und die Kicker beliefern kann (min. 4x75W RMS bis 500,- Euro).

Normalerweise wollte ich ein 13er FS verbauen damit die Originaloptik nicht gestört wird.
Da aber ein stabiler Einbau ohne viel Arbeitsaufwand nicht möglich ist, werde ich Wohl oder Übel Phonocar Türtaschen Doorboards mit 1 X 16er bestücken.

Durch dieses kleine, schwache Nokia - System habe ich die Anlage häufig höher gedreht was ich nun durch die größere Endstufenleistung und die besseren Speaker ausgleichen will.

Über Kabeldimensionierung und Türdämmung brauchen wir uns nicht weiter unterhalten denn das ist für mich selbst verständlich.

Mir persönlich zugetragene Systeme sind:
- Peerless Def. 6
- DLS C6
- Focal 165 V2 (Hochtöner sollen allerdings giftig spielen)

Endstufen:
- Helix HX400
- Helix A4 (teurer wie die angegebenen 500,- Euro)
- Steg QM 75.4x /Qm 105.4x

Bitte um rege Beteiligung und vernünftige Vorschläge falls Ihr bessere Systeme/ Endstufen für mein Vorhaben kennt.

Gruß Phil
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2006, 20:25
Hallo

ich würde noch:
µ-dimension JR 6 Comp
Hertz ESK 165.2
Eton RS161
Eton Pro 170x

in die engere Auswahl packen.


4 Kanal bis 500 Euro ?

Eton PA 1054

oder Steg K4.01 Competition legste noch was drauf... am besten mal probehören gegen die Eton


[Beitrag von hg_thiel am 24. Sep 2006, 20:26 bearbeitet]
30V
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Sep 2006, 20:38
Hi,

das hört sich schon mal ganz gut an ... dann muss ich nochmal schauen wo ich die Komponenten Probehören kann.

Gruß Phil
El_Mero-Mero
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2006, 21:11
Wie werden denn die Phonocar "Doorboards" befestigt?
Nur an die Verkleidung geschraubt oder fest mit der Tür verbunden?
Wenn sie nämlich nur auf die Verkleidung aufgesetzt werden, würde ich mir die Dinger sparen und lieber 13er verbauen, auch wenn das ebenfalls aufwändig ist.
Bei den 16er is es ja auch nicht einfach mit anschrauben getan, wenns nur aufgesetzt is. Außerdem find ich, die Phonocar Teile sehen ganz schön besch... aus.

Mfg, auch Phil, auch A4 Fahrer
30V
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Sep 2006, 16:36
Hi Phil,

das mit den aufgesetzten Phonocar DB habe ich mir noch nicht in real angeschaut. Wollte diese Jedoch möglichst stabil auf die Verkleidung bringen.

Würde allerdings viel lieber mit Stahlringen ans Türblech gehen ... aber wenn da nunmal keines ist !!!

Da es ja nicht wirklich viele Anbieter für DB´s gibt, oder ich sie noch nicht gefunden habe, bin ich halt erstmal bei den Phonocar hängen geblieben.
http://www.carhifidi...he-doorboard-audi-a4

Selber bauen wollte ich nicht da ich mir diesen Aufwand und das Ergebnis sparen wollte.

Habe in einem Niederländischen Forum gesehen wie jemand die Tür mit Blechen dicht gemacht hat(Türgehäuse) und die DB´s dann an der Türverkleidung befestigt hat.

Wie hast du dein FS befestigt ???

gruß Phil


[Beitrag von 30V am 25. Sep 2006, 16:39 bearbeitet]
El_Mero-Mero
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2006, 17:50
Wie, der hat die Tür dicht gemacht und dann die TMTs trotzdem nur an der Verkleidung und nicht am Blech fest gemacht?
Wo is denn da der Sinn???

Ich hab bei mir noch keine TMTs drin (bzw. halt nur die originalen), hab das Auto noch nicht so lang und hab bis jetzt nur gedämmt, Kabel gezogen und n Radio eingebaut.
Ich hoffe, ich schaffe es, nächste Woche die Türen zu machen.
Ich werde aus GFK und Multiplex geschlossene Gehäuse in die Tür bauen, die ich an dem schwarzen Rahmen und dem Rand des Türblechs stabil verschraube.

Allerdings braucht man dafür halt geeignete TMTs, die mit wenig Volumen auskommen, ich hab die Andrian Audio A130, bei denen geht das.
Aber ich vermute mal, das Andrian System ist dir zu teuer, oder?

Mfg
30V
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Sep 2006, 17:20
Hi,

das Andrian System liegt noch innerhalb meines gesetzten Limits (200 Euro).

hier mal ein Link zu den Umbauten:
schöne Umbauten

Hat sonst noch jemand Meinungen zu 4Kanal Endstufen (um 500 Euro) oder einem 16er System ???

Einbautipps und Erfahrungen mit A4/B5 sind auch gerne gesehen.


gruß Phil
El_Mero-Mero
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2006, 19:18
Das Andrian für 200?
Dann aber gebraucht, oder?
Das kostet normal so um 360 Euro, der TMT kostet einzeln ja schon 190...

Mfg
30V
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Sep 2006, 19:48
Hast recht Preis war für´s 130er TMT Paar.

A 130
30V
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Apr 2007, 21:42
So bei mir gibt es Neuigkeiten ...

Bei mir hat nun das DLS R5A Frontsystem Einzug gehalten und die Eton 1054 wird in den nächsten Wochen bei mir sein.

Wollte mich auf jeden Fall noch einmal bei Euch bedanken.

gruß Phil


[Beitrag von 30V am 14. Apr 2007, 21:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FS fur Audi A4
dvarat1 am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  13 Beiträge
Anlage für Audi A4
jumping_king am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  7 Beiträge
Audi A4
*Schnuff* am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  9 Beiträge
Sub+Amp für Audi A4 B5 Avant
-eXistenZ- am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  8 Beiträge
Audi A4 B5 - FS 13cm - Kombo
nic_am_strand am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  12 Beiträge
audi a4 8e
tost am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  2 Beiträge
Fronsystem Audi A4 welches und wie?
Sundown23 am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  4 Beiträge
Kaufberatung Audi A4 B6
Mumupa, am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  32 Beiträge
Frontsystem für Audi A4
Seybothula am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  7 Beiträge
Frontspeaker für Audi A4
Alchemeon am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen